Sie befinden sich hier: Startseite

Lesejury weiterempfehlen

Hast du Freunde und Bekannte, die gerne lesen? Dann empfehle uns weiter!

Nutzungsbedingungen

Bastei Lübbe AG („Bastei Lübbe“) stellt im Internet virtuelle Foren („Meine Welt“) zum Austausch von Informationen und Meinungen, zur Darstellung der eigenen Person, zum Versenden von E-Mails und der Veröffentlichung von Buchrezensionen zur Verfügung. Die Teilnahme an „Meine Welt“ unterliegt den folgenden Nutzungsbedingungen:

1. Anlegen eines Profils

Die Nutzer haben die Möglichkeit, in „Meine Welt“ ein eigenes Nutzerprofil anzulegen. Werden Angaben zur Person in das Profil aufgenommen (wie etwa Anschrift, Telefonnummern etc.) müssen diese der Wahrheit entsprechen und dürfen nicht missverständlich sein. Bastei Lübbe weist zudem ausdrücklich darauf hin, dass alle in das Profil eingetragenen Informationen und heruntergeladenen Fotos von allen anderen registrierten Nutzern vollständig eingesehen werden können. Davon ausgenommen sind sämtliche ausschließlich unter „Mein erweitertes Profil“ gemachten Angaben. Diese sind nicht öffentlich. Das Anlegen mehrerer Nutzerprofile für eine Person ist nicht zulässig.

2. Erstellung und Verwendung von Beiträgen/Rezensionen

Mit der Veröffentlichung von Inhalten garantiert der Nutzer, dass er Inhaber sämtlicher Rechte (insbesondere Urheberrechte) an diesen ist. Er überträgt Bastei Lübbe unentgeltlich und unwiderruflich ein zeitlich, sachlich und räumlich unbeschränktes, übertragbares  Nutzungsrecht zur (werblichen) Verwendung der Inhalte in allen erdenklichen Medien (insbesondere Print, Internet, TV, mobile Telekommunikationsplattformen).
Hiervon umfasst ist u.a. auch der Abdruck der Rezension auf den Covern der rezensierten Bücher.

Jedes Buch darf von jedem Nutzer nur einmal rezensiert werden.

Bastei Lübbe weist darauf hin, dass aus der Rezension des Users erkennbar sein muss, dass er sich zuvor mit dem bewerteten Buch beschäftigt hat. Stellt Bastei Lübbe fest, dass User Rezensionen erstellen, die erkennbar nur dazu dienen, Bonuspunkte zu generieren, behält Bastei Lübbe sich vor, die dafür gewährten Bonuspunkte wieder abzuziehen.

3. Nutzung persönlicher
Daten durch Bastei Lübbe

Die im Zusammenhang mit der Registrierung sowie der Anlegung eines Profils übermittelten Daten werden von Bastei Lübbe für die Teilnahme an „Meine Welt“, das Bonuspunktesystem, für interne Statistiken und Marktforschung sowie für die E-Mail-Übersendung des Community-Newsletters von Bastei Lübbe genutzt. Der Newsletter kann jederzeit mit der Wirkung für die Zukunft durch das Klicken des Abmelden-Links direkt im Newsletter selbst oder durch eine an uns gerichtete Erklärung, etwa per Mail an newsletter@luebbe.de abbestellt werden. Personenbezogene Daten, wie Namen, Anschriften und Kontaktdaten sind von der Verwendung für interne Statistiken und Marktforschung von Bastei Lübbe ausgenommen.

4. Verwendung von Facebook Social Plugins

Unser Internetauftritt verwendet Social Plugins („Plugins“) des sozialen Netzwerkes facebook.com, welches von der Facebook Ireland Limited, Hanover Reach, 5-7 Hanover Quay, Dublin 2 Ireland, betrieben wird („Facebook“). Die Plugins sind an einem der Facebook Logos erkennbar bzw. mit dem Zusatz „Teilen“ oder „Gefällt mir“ gekennzeichnet. Eine Liste und das Aussehen der Facebook Social Plugins kann hier eingesehen werden: http://developers.facebook.com/plugins.

Wenn Sie eine Webseite unseres Internetauftritts aufrufen, die ein solches Plugin enthält, baut ihr Browser eine direkte Verbindung mit den Servern von Facebook auf. Der Inhalt des Plugins wird von Facebook direkt an Ihren Browser übermittelt und von diesem in die Webseite eingebunden. Wir haben daher keinen Einfluss auf den Umfang der Daten, die Facebook mit Hilfe dieses Plugins erhebt und informieren Sie daher entsprechend unserem Kenntnisstand:

Durch die Einbindung der Plugins erhält Facebook die Information, dass Sie die entsprechende Seite unseres Internetauftritts aufgerufen haben. Sind Sie bei Facebook eingeloggt, kann Facebook den Besuch Ihrem Facebook Konto zuordnen. Wenn Sie mit den Plugins interagieren, z. B. den „Gefällt mir“- bzw. „Teilen“-Button betätigen oder einen Kommentar abgeben, wird die entsprechende Information von Ihrem Browser direkt an Facebook übermittelt und dort gespeichert. Auch wenn Sie kein Mitglied bei Facebook sind, kann es möglich sein, dass Facebook Ihre IP-Adresse in Erfahrung bringt und speichert.

Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch Facebook sowie ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen von Facebook: http://www.facebook.com/policy.php.

Wenn Sie Facebook-Mitglied sind und nicht möchten, dass Facebook über unseren Internetauftritt Daten über Sie sammelt und mit Ihren bei Facebook gespeicherten Daten verknüpft, müssen Sie sich vor Ihrem Besuch unseres Internetauftritts bei Facebook ausloggen und dafür Sorge tragen, dass entsprechende Cookies in Ihrem Browser gelöscht werden.

5. Verhaltensregeln in Foren

Die Nutzung des Forums und der Community unterliegt den nachfolgenden Nutzungsbedingungen:

a) Jeder Nutzer verantwortet die Inhalte seiner Beiträge (Texte, Fotos) selbst.
b) Die Beiträge dürfen nicht gegen anwendbares Recht verstoßen. Insbesondere ist es dem Nutzer untersagt, Beiträge in das Forum einzustellen, welche:

-    Bedrohungen, Beleidigungen, Verleumdungen, Falschmeldungen etc. enthalten;
-    Adressen, E-Mail-Adressen, Telefonnummern etc. enthalten;
-    Texte, Zeichnungen und/oder Fotos enthalten, die von fremden Personen angefertigt wurden, sofern diese nicht die erforderliche Erlaubnis zur Veröffentlichung erteilt haben;

c) Der Nutzer verpflichtet sich, nur solche Beiträge einzustellen, die für das Forum relevant sind. Die Beiträge sollen der inhaltlichen Auseinandersetzung mit den jeweiligen Forenthemen dienen;
d) Die Beiträge dürfen keine gewerblichen Inhalte haben. Unzulässig ist selbstverständlich auch das Spamming und Crossposting.

e) Beiträge sollen selbst und nicht unter Anwendung automatisierter Hilfsmittel erstellt werden.

f) Bastei Lübbe wird die in das Forum eingestellten Beiträge grundsätzlich nicht prüfen. Hinweisen auf mögliche Rechtsverletzungen, die an forum@luebbe.de gerichtet werden sollten oder direkt über die Funktion „Beitrag melden“ im Forum erfolgen, wird Bastei Lübbe jedoch nachgehen.

g) Bastei Lübbe ist jederzeit dazu berechtigt, eingestellte Beiträge zu löschen. Dies gilt insbesondere im Falle eines Verstoßes gegen diese Nutzungsbedingungen. In einem solchen Fall ist Bastei Lübbe ferner dazu berechtigt, den Nutzer von der Nutzung des Forums auszuschließen und das Benutzerprofil des Nutzers zu löschen.

h) Der Nutzer verpflichtet sich, jedes Verhalten zu unterlassen, dass dazu geeignet ist, andere User zu belästigen oder zu stören. Dazu gehört das wahllose und übermäßige Verschicken von Kontaktanfragen ebenso wie das Verschicken von internen Nachrichten.

6. Teilnahme an Leserunden

Bei der Teilnahme an unseren Leserunden verpflichtet sich der Teilnehmer zur Beachtung folgender Einschränkungen:

a) In der Regel erhalten die Teilnehmer der Leserunde das Manuskript bereits vor dem offiziellen Erstverkaufstag. Das Manuskript darf vor dem Erstverkaufstag des Produktes nicht an Dritte weitergegeben werden, gleichgültig ob dies entgeltlich oder unentgeltlich, zeitweilig oder dauerhaft erfolgen soll. Auf den Erstverkaufstag weisen wir in der Bewerbung der Leserunde hin, sie ist außerdem auch der Produktdetailseite auf www.luebbe.de zu entnehmen.
b) Mit Ausnahme von Kurzzitaten mit einem Umfang von bis zu fünf Sätzen darf der Inhalt des Vorabdrucks weder ganz noch teilweise wortwörtlich oder nahezu wortwörtlich - z. B. in Internetforen - wiedergegeben werden.
c) Das Manuskript darf weder physisch noch digital vervielfältigt und verbreitet werden. Zur Rückverfolgbarkeit enthalten sämtliche Seiten des Vorabdrucks Identifizierungsmerkmale.

7. Bonuspunktesystem

Registrierte Nutzer erhalten für ihre aktive Teilnahme an „Meine Welt“ Punkte. Die Voraussetzungen für das Sammeln der Punkte sowie die Bedingungen der Einlösung richten sich nach den gesonderten $(LEhttp://www.luebbe.de/Meinewelt/Bonuspunkte:Bedingungen zum Bonuspunktesystem)$.

Bastei Lübbe behält sich Änderungen der Nutzungsbedingungen ausdrücklich vor. Bastei Lübbe ist darüber hinaus jederzeit zur Einstellung des Internetangebotes „Meine Welt“ berechtigt.

Stand: 09.12.2013

• Lesejury-Liebling Blackhurst