Cover-Bild Kathy und der Zauberer
  • Empfohlenes Alter: bis 15 Jahre
Harry Theodor Master, Linda Kronrat

Kathy und der Zauberer

Teil 1 der Kathy-Abenteuer
Als Prinzessin Katharina von einem Ausritt ins Schloss zurückkehrt, erfährt sie von der Fee Eilenna, dass ihre Eltern von dem bösen Zauberer Maludir entführt wurden, der die Macht über das ganze Land erlangen will. Dazu benötigt er drei magische Artefakte: Den Zauberspiegel, mit dem man auf jeden Punkt des Landes blicken kann, hat er bereits in seinem Besitz. Den Kristallstab, mit dem man jeden Menschen zu bedingungslosem Gehorsam zwingen kann, hat er aus der königlichen Schatzkammer gestohlen. Da er das Zauberwort für den Kristallstab nicht kennt, hält er Kathys Eltern in seiner Burg Tenebrosa so lange gefangen, bis König Arnold ihm das Wort verrät. Um den Zauberring zu holen, mit dem man sich an jeden Ort versetzen kann, schickt er seine Gehilfen Piz und Pozzi zur Kapelle der Heiligen Sophrosyne.

Eilenna sagt Katharina, dass nur Hagios, der Weise vom Heiligen Berg, ihr helfen könne, und rät ihr: 'Mach dich von allem frei, was dir bisher wichtig war, und geh den Pfad der guten Taten!' Die Prinzessin verschenkt all ihren Besitz und begibt sich auf eine gefährliche Reise über den Gizára, durch den Marderwald, die Schlucht der Schrecken und die Arenosa-Wüste zum Heiligen Berg. Nachdem Hagios sie zu einer Heldin ausgebildet hat, nennt sie sich Kathy. Unverwundbar durch das Bad im goldenen Wasser des Katharmós und ausgestattet mit dem Schwert des Siegers reitet sie auf dem Einhorn Antares zu Maludirs Burg. Unterwegs rettet sie das Leben der zwölfjährigen Gabi, fällt dann aber in die Hände der Bande von El Vengador. Da sie den Räuberhauptmann im Zweikampf besiegt, muss er ihr bei der Befreiung ihrer Eltern helfen.

Als Kathy sich mit dem Zauberring in die Burg Tenebrosa versetzt, wird sie von Maludir gefangengenommen – ebenso wie Hagios, der Kathy zu Hilfe kommen will. Hat El Vengador eine Chance, Kathy, ihre Eltern und Hagios zu retten?

Veröffentlicht am 09.06.2021

Echt gut

Kathy und der Zauberer Buch 1

Das Cover finde ich sehr schön gestaltet worden. Die Zeichnung ist passend zu der Geschichte. Die Bilder finde ich auch sehr gut und passen immer zum Text.

In dem Buch ...

Kathy und der Zauberer Buch 1

In dem Buch geht es um die 16 jährige Kathy, dessen Eltern vom bösen Zauberer Malidur entführt wurden. Er will den Zauberspiegel, Zauberring und den Kristallstab haben, damit er über das Königreich herrschen kann. Helfen soll der
weiße vom Berg. Das stellt Kathy vor einigen Herrausforderungen. Ob sie es schafft, müsst ihr selber lesen.

Das Buch läßt sich sehr flüssig lesen, was an dem tollen Schreibstil der Autorin liegt. Teilweise musste ich aber zweimal etwas nachlesen, weil es etwas komplizierter war.

Am Anfang war mir Kathy unsympatisch, das hat sich dann aber im Verlauf des Lesens geändert und ich fand sie dann sympathisch.

Fazit: spannend, informativ und lehrreich

Veröffentlicht am 18.05.2020

Gelungenes Jugendbuch

Handlung: Im Buch Kathy und der Zauberer geht es um eine 16 jährige (bald 17) Prinzessin Katharina (Katy).Als sie von ihrem Ausritt zurückkommt, erfährt sie von der Fee Eilenna das ihre Eltern vom bösen Zauberer Malidur entführt wurden. Der böse Zauberer benötigt drei magische Dinge, den Zauberspiegel,den Zauberring und den Kristallstab, um die Macht über das Königreich zu erlangen. Der einzige der Kathy helfen kann ihre Eltern zu retten, ist der weiße vom Berg.Die Fee Eilenna gibt Kathy den Auftrag, sie soll sich von allem frei machen was ihr bisher wichtig war,dann findet sie den Weisen vom Heiligen Berg.Um zu dem Heiligen Berg zu kommen ,muss sich Kathy einigen Herausforderungen stellen.

Schreibstil: Der Schreibstil des Buches gefällt mir gut. Das Buch ist recht flüssig geschrieben. An einer Stelle, als Hagios Kathy die Zusammenhänge von Malidur und den Königen erklärt, fand ich es etwas kompliziert erklärt .

Cover: Das Cover finde ich sehr schön gestaltet. Die Zeichnung ist sehr passend gewählt.

Charakter: Mir hat am Anfang der Charakter die verwöhnte Prinzessin nicht so gut gefallen. Aber schon bald während dem lesen wurde mir Kathy immer sympathischer.

Fazit: Ein super spannendes, interessantes aber auch lehrreiches Jugendbuch das einem gute Werte vermittelt will.
Trotz kleinem Kritikpunkt bekommt das Buch von mir 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 13.05.2020

Fantasybuch mit wichtiger Botschaft

„Kathy und der Zauberer“ ist der erste Band der fünf Kathy-Abenteuerromane der Autoren Linda Kronrat und Harry Theodor Master.

Die 16-jährige Prinzessin Katharina erfährt nach einem Ausritt, dass ihre ...

Die 16-jährige Prinzessin Katharina erfährt nach einem Ausritt, dass ihre Eltern von dem bösen Zauberer Maludir entführt wurden. Dieser möchte die Macht über das Königreich erlangen und benötigt hierfür drei magische Dinge, den Zauberspiegel, den Zauberring und den Kristallstab.

Kathy möchte ihre Eltern befreien, bekommt hierfür von der Fee Eilenna hilfreiche Ratschläge und macht sich auf dem Weg, auf dem sie zahlreiche Abenteuer erlebt und Wichtiges lernt.

Kathy ist eine tolle Protagonistin, die anfangs ein wenig arrogant daherkommt und im Verlauf der Handlung zunehmend unsere Sympathien gewinnen konnte.
Der Schreibstil lässt sich leicht lesen und eignet sich perfekt für die Zielgruppe der 10- bis 15-jährigen Leser. Die Ereignisse sind fesselnd und spannend, gleichzeitig gibt es witzige Dialoge, die die Handlung lebendig werden lassen. Den jungen Lesern werden hier geschickt wichtige Werte vermittelt.

Im Anhang findet man Kathys Tagebuch, eine Zeittafel zur Geschichte von Kratorniland und die Bedeutung der Namen im Roman sowie die der Zauberworte. Auch gibt es hier interessante Erklärung zu der Entstehung von Piz und Pozzi, den beiden Gehilfen des Zauberer Malidurs. Das alles rundet das Buch zu einem tollen Leseerlebnis ab und meine Töchter sind schon sehr gespannt auf die nächsten Bände mit Kathy.

Veröffentlicht am 18.09.2016

Liebe, Hoffnung und Glaube

Klappentext:

Klappentext:
Als Prinzessin Katharina von einem Ausritt ins Schloss zurückkehrt, erfährt sie von der Fee Eilenna, dass ihre Eltern von dem bösen Zauberer Maludir entführt wurden, der die Macht über das ganze Land erlangen will. Um ihre Eltern zu retten macht sie sich auf zu dem Weise vom Heiligen Berg und erlebt so manches Abenteuer, das sie prägt.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Der Schreibstil war einfach gehalten und gut zu lesen. Die Charaktere haben im Buch auf eine gehobenen Sprache gesprochen, was zu diesem Zeitalter sehr natürlich und gut war. Kathy und der Zauberer ist ein Buch für 10-15 Jährige, jedoch kann ich mir auch sehr gut vorstellen, dass manch Erwachsener auch daran gefallen finden wird, da das Buch sehr lehrreich ist und ich finde, das man daraus doch sehr viel mitnehmen kann und daraus lernen kann.

Fazit:
Kathy und der Zauberer kann ich jedem Mädchen oder auch Jungen ans Herz legen, der eine schöne und lehrreiche Geschichte sucht, die einem für ein paar Stunden unterhält und daraus doch etwas mitnimmt, was einem später doch irgendwie helfen wird. Egal ob jung oder alt, ich bin mir sicher, dass diese Geschichte jedem gefällt, der sie lesen will und daraus auch etwas mitnehmen will.

Veröffentlicht am 19.06.2021

Kathy und der Zauberer

Prinzessin Katharina erfährt, dass der Zauberer Maludir ihre Eltern entführt hat. Um diese zu befreien, muss sie viele gute Taten vollbringen.
Sie macht sich auf dem Weg zum Heiligen Berg, wo sich der ...

Sie macht sich auf dem Weg zum Heiligen Berg, wo sich der Weise befindet. Nur dieser ist der Einzige, der ihr bei der Befreiung der Eltern helfen kann.
Ihr Weg führt sie durch viele Gefahren, unter anderem muss sie durch den Mörderwald.

Wird sie es schaffen? Kommt sie bis zum Heiligen Berg und kann am ende ihre Eltern retten?

Das Buch ließ sich sehr flüssig lesen und an manch einer Stelle war es recht spannend.
Mit viel Fantasie, Magie und großen Mut führen uns die Autoren durch die Geschichte.
Die im Buch abgebildeten Bilder, haben uns nicht so zugesagt. Viel zu klein und oft verpixelt.
Gut gefallen hat uns aber die länge der einzelnen Kapiteln.
Insgesamt ist es eine sehr schöne Geschichte mit pädagogischen Hintergrund. Denn oftmals braucht es Mut, um Veränderungen zuzulassen und dies wird durch das Buch sehr gut vermittelt.