Veröffentlicht am 08.04.2023

Eine tolle Fortsetzung!

kiranight2016

Mit „Fabula – Der Schatten der Nachtfee“ geht die fantastische Geschichte der Zwillingsgeschwister Will und Charlotte rund um den Weltenbaum und die Bewohner von Fabula in die zweite und leider auch letzte Runde.
Akram El-Bahay ist hier erneut ein bildgewaltiges, humorvolles und abenteuerlustiges Fantasybuch für Kinder ab 10 Jahren gelungen, welches auch Erwachsene in seinen Bann zieht.
In meinen Augen ist es absolut empfehlenswert, Band 1 vorher gelesen zu haben, um alle Zusammenhänge und vor allem auch die zahlreichen Wesen von Fabula wirklich kennen zu lernen.
Will und Charlotte sind nach der Rettung von Fabula wieder nach New York und in ihr altes Leben zurückgekehrt. Das Portal in die märchenhafte Welt von Fabula bleibt verschlossen. Doch eines Tages tauchen Schattenwesen in der Wohnung der Zwillinge auf und versuchen, das Notizbuch von Will zu stehlen. Beim Versuch, den Diebstahl zu verhindern, gelingt es den Zwillingen, den Weg in das neue Fabula zu schaffen, welches sich noch im steten Wandel befindet. Doch hier ist die Welt nicht so friedlich wie erhofft, denn dunkle Dornenranken breiten sich über das neue Fabula aus und die Nachtfee versucht erneut nach der Macht zu greifen.
Will und Charlotte versuchen die Gefahr zu bannen und Fabula ein weiteres Mal vor der dunklen Gefahr zu retten.
Das Cover des Buches ist wie bei Band 1 sehr fantasievoll gestaltet und hat einen hohen Wiedererkennungswert. Es lockt einen sofort an und lässt den Leser eine spannende Geschichte erwarten.
Auch der Inneneinband und die zahlreichen liebevoll gestalteten Illustrationen von Max Meinzold im Buch lassen einem die Fabelwesen von Fabula lebendig erscheinen.
Charlotte und Will als Hauptcharaktere sind immer noch sehr verschieden.
Charlotte ist organisiert und korrekt in ihrem Verhalten. Sie ist die Fee der Drachen und als solche macht sie sich auf den Weg die verschwundenen Drachen zu suchen. Begleitet wird sie von den aus Band 1 bekannten, lieb gewonnenen Figuren Orion – dem Jäger, der fast alles schon aus eigener Erfahrung kennt – und dem Zwerg Hoin, der immer etwas miesepetrig erscheint.
Auch Will hat seine eigene Aufgabe – er soll in alten Aufzeichnungen nach einer Lösung suchen, wie man der Nachtfee Herr werden kann, doch wie nicht anders zu erwarten, wird Will dieser Aufgabe schnell überdrüssig, sodass auch dieser sich begleitet von Freunden auf den Weg in sein eigenes Abenteuer macht.
Dass die Zwillinge in diesem Buch jeder auf seine Weise ihre Aufgaben bewältigen müssen und dabei Unterstützung durch die unterschiedlichsten Fabelwesen erhalten, hat mir sehr gefallen.
Die blühende Fantasie des Autors hat mir an mancher Stelle die Sprache verschlagen und oft musste ich schmunzeln, wenn mir wieder ein paar Vergleiche zu sehr bekannten Fantasyepen auffielen. Diese kleinen versteckten Hinweise sind einfach klasse.
Der Witz und Charme im Buch, der jede Figur einzigartig macht, die zahlreichen tollen Zitate und Wortfindungen haben mir beim Lesen große Freude bereitet.

Das Ende der Geschichte lässt dem Leser viel Platz für die eigene Fantasie. Die Geschichte von Fabula ist noch nicht zu Ende und jeder darf sich selbst entscheiden, wie diese weitergehen könnte.

Zum Produkt