Cover-Bild Die Welle
  • Ersterscheinung: 06.03.2008

Die Welle

Das Original Film-Hörspiel
Stefan Kaminski (Sprecher)

Deutschland. Heute. In der Projektwoche startet der Gymnasiallehrer Rainer Wenger ein Experiment. Er will seinen Schülern zeigen, wie eine Diktatur entsteht. Was zunächst harmlos beginnt, entwickelt sich schnell zu einer Bewegung: "Die Welle". Die Schüler beginnen, Andersdenkende auszuschließen und zu drangsalieren. Als die Situation eskaliert, will Wenger das Experiment abbrechen. Doch es ist zu spät. "Die Welle" ist außer Kontrolle geraten. Morton Rhues "Die Welle" ist seit über 20 Jahren DER Jugendbuchklassiker. Ein Roman, aber keinesfalls pure Fiktion: Der Geschichtslehrer Ron Jones unternahm das Experiment 1967 an einer kalifornischen High School. Das Drehbuch zum aktuellen Film basiert auf seiner Kurzgeschichte über die Ereignisse. Regie führte Dennis Gansel. Das Filmhörspiel verwebt die Originalstimmen der Darsteller mit Erzählerpassagen, gesprochen von Stefan Kaminski. Bonustracks: Interviews mit Jürgen Vogel - Regisseur Dennis Gansel - Max Riemelt - Jennifer Ulrich

Veröffentlicht am 02.01.2018

DIE WELLE

Inhalt

Inhalt

Ich finde es super, dass das das Hörbuch nicht nur zur Unterhalt dient sondern auch ein ernstes Thema anspricht und zum Nachdenken anregt, vor allem weil es auf einem wahren Versuch basiert . Die Idee das Hörbuchs gefällt mir also sehr gut. Dennoch ist es normalerweise nicht so mein Beuteschema, weshalb es mich nicht komplett überzeugen konnte. Ich persönlich hätte mir ein wenig mehr Spannung gewünscht. Aber vielleicht sollte man bei so einem Thema nicht mehr erwarten. Insgesamt fand ich den Anfang und das Ende ganz gut aber der Mittelteil war mir ein wenig zu lau.
Spoiler Am Ende, als Rainer die Welle auflöst hat mir gut gefallen Spoiler

Über die Bonustracks am Ende habe ich mich gefreut.
Das Cover finde ich zur Geschichte passend, da es das Markenzeichen der Welle aufgreift.