Lesejurorin

Lesejurorin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.01.2018

Beeindruckendes & unterhaltsames Buch zum Thema "Übergewicht"

Fa(t)shionista

"Fa(t)shionista - und und glücklich durchs Leben" von Magda Albrecht ist mit einer Seitenanzahl: von 336 am

02.01.2018 zum Preis von 16,00 € beim Verlag Ullstein extra unter der ISBN: 9783864930539 erschienen. Es war längst überfällig! Zeigt es doch auf, dass "übergewichtig" heutzutage fast immer negativ besetzt ist und mit "bewegungsfaul", "überfressen", zusammengefasst "charakterschwach" oder "asozial" oder gar "bildungsfern" gleichgesetzt wird. Und diesen Eindruck hinterlässt Frau Albrecht bei mir auf gar keinen Fall. Im Gegenteil! Das Buch wirkt exzellent recherchiert und weist einen ausführlichen Abschnitt mit Quellenangaben, weiterführender Literatur und hilfreichen Links auf. Es sollte zum literarischen Repertoire aller im Erziehungsbereich Tätigen gehören und in die Schullektüre aufgenommen werden!

Veröffentlicht am 19.10.2017

Nachlese zu Alec Leames und Liz Gold

Das Vermächtnis der Spione

Der ursprüngliche Roman "Der Spion, der aus der Kälte kam", der im Berlin des Kalten Krieges angesiedelt war, zählte schon immer zu meinen Lieblingsbüchern im Genre "Spionage/Polit/Agententhriller". Hier nun wird eine Art Fortsetzung präsentiert, darauf basierend, dass die Kinder der beiden damaligen Protagonisten heute mit Schadensersatzforderungen gegen den Geheimdienst ihrer britischen Majestät drohen.
Gut erdacht, aber in meinen Augen doch bei weitem nicht an die erste Geschichte heranreichend.
Trotzdem interessant, da hier auch einmal der moralische Aspekt zur Sprache kommt.

Veröffentlicht am 20.09.2017

Volltreffer!

Meine DIY-Küche

Endlich einmal wieder ein nützliches Kochbuch zu einem vernünftigen Preis, in dem auf Selbstdarstellung, Kollegengegenseitigkeitswerbeschmeicheleien und/oder Fotos mit dem Informationsgehalt einer Zahnpastatube verzichtet wird, das dafür aber Nährwertangaben enthält.
Wer von Fertigprodukten mehr auf Selbstgemachtes, Selbstkonserviertes umsteigen möchte - es gibt heutzutage ja mehr als genug gesundheitliche, ökologische und finanzielle Gründe dafür -, ist mit den Erläuterungen der Autorin Agnes Prus, die von ebenso ansprechenden wie informativen Fotos von Yelda Yilmaz prima ergänzt werden, bestens bedient.
Alle 44 Rezepte werde ich nicht ausprobieren, auch ein so tolles Buch bringt mich nicht zum Sushiessen g, aber einige Dinge sind bereits fest eingeplant und werden in die Tat umgesetzt, sobald auch die nicht unbedingt im nächsten Supermarkt erhältlichen Zutaten beschafft werden konnten.

Veröffentlicht am 19.09.2017

Ernährungsgoldgrube mit 2 Schwächen

Green Bonanza

"Green Bonanza - Rezepte für mehr grün auf dem Tisch" von der norwegischen Autorin Mia Frogner in der Übersetzung von Ricarda Essrich hat mir gut gefallen! Ansprechend dargebotene Basics, Rezepte und Geheimtipps nicht nur zur Zubereitung von gesunden Lebensmitteln abseits von mit unkalkulierbaren Zutaten versetzten Fertiggerichten vereinen sich zu einem hilfreichen Ratgeber, der gut durchstrukturiert wirkt und alle Rezepte leicht verständlich präsentiert. Wir erfahren darüber hinaus etwas zum vernünftigen, möglichst Verpackungsmüll vermeidenden Einkauf, über optimale Lagerhaltung und die Verwendungsmöglichkeiten von Tofu, was in keinem vegetarischen Ernährungsberater fehlen sollte. Bedauerlicherweise fehlten dafür aber wieder einmal die Angaben zu BE/KH/Kcal/Joule/F/EW! Ein Zuviel gab es hingegen an Fotografien. Ich meine damit nicht die die Rezepte hilfreich abrundenden und zudem ansprechenden themenbezogenen Fotos, sondern eine als überwältigend empfundene Anzahl teilweise großformatiger Bilder, welche die Autorin mit fremden Personen zeigen und mir keinen erkennbaren Wissenszuwachs vermitteln. Diese beiden Schwächen führten zum Abzug des 5. Sternes!

Veröffentlicht am 19.09.2017

Spannendes aus dem finsteren Palast

Palast der Finsternis

Die Geschichte in diesem mit einem ebenso originellen wie ansprechenden Coverbild versehenen Buch "Palast der Finsternis" von Autor Stefan Bachmann wird der geneigten Leserschaft in zwei durch entsprechende Kennzeichnung leicht von einander unterscheidbaren Handlungssträngen präsentiert. Einer von ihnen spielt in der Zeit der französischen Revolution und der andere in der Gegenwart. In beiden ist die Protagonistin ein junges, in der Ich-Form erzählendes Mädchen und beide befinden sich in einem Palast unterhalb eines französischen Adelsschlosses. Beide Mädchen sehen sich verblüffend ähnlich und machen während der Geschichte erkennbare Entwicklungen durch. Das Buch ist sehr spannend und wartet während der zu bestehenden gefährlichen Abenteuer gelegentlich mit relativ detailgetreuen brutalen Szenen auf. Am Ende wird alles nachvollziehbar aufgelöst. Ich fühlte mich gut unterhalten..