Cover-Bild Verschwörung im Zeughaus
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 01.07.2013
Petra Schier

Verschwörung im Zeughaus

Band 5 der Reihe "Historischer Köln-Krimi"
Ein spannender Kriminalroman, eingebettet in das fabenprächtige Gemälde des mittelalterlichen Köln.
Im frühen Dämmerlicht, als die Stadt zum Leben erwacht, nähert sich verstohlen eine Gestalt dem Haus von Apothekerin Adelina: Ihr Bruder Tilmann - schwer verwundet. Der Hauptmann der Kölner Stadtgarde kann nur noch ein paar Worte stammeln, bevor er zusammenbricht.
Die zweite Begegnung an diesem Morgen ist nicht weniger verstörend für Adelina: Ihr Bruder wird wegen Mordes gesucht. Von einer Verschwörung ist die Rede, im Zeughaus wurde eine Leiche gefunden, neben ihr Tilmanns Dolch. Was ist geschehen?
Während Tilmann mit dem Tode ringt, kämpft Adelina ihren eigenen Kampf: Soll sie den ungeliebten Bruder verraten, um ihre Familie zu schützen?

Veröffentlicht am 15.09.2016

Wenn die Seele keine Ruhe findet...

Bei Familie Burka sitzen gerade alle am Frühstückstisch, als ein lautes Pochen an der Hintertür Adelina auffahren lässt. Draußen steht, schwer verletzt, ihr um zwei Jahre älterer Halbbruder, Hauptmann der Stadtsol-daten Tilmann Greverode, der seine Schwester bittet, ihn zu verstecken und sein Versteck nicht preiszugeben. Etwas später bekommt Adelina Besuch vom Vogt mit seinen Mannen, die Tilmann als Mörder seines Freundes Clais van Dalen suchen. Was ist im Zeughaus geschehen? Und kann Adelina die Unschuld ihres Bruders beweisen?

Nach "Mord im Dirnenhaus" ist dies der zweite Roman um die Apothekerin Adelina Burka, die dank ihrer Nächstenliebe und ihrer Spürnase immer wieder in Nichtalltäglichkeiten hinein gezogen wird. Die meisten der Figuren sind mir aus dem ersten Roman schon bekannt. Aber auch, wenn man sie noch nicht kennt, lernt man ihre Eigenheiten und ihren großen und kleinen Stärken und Schwächen schnell kennen. Petra Schier lässt auch immer wieder kleine Episoden oder Anmerkungen aus anderen Geschichten einfließen, die die Personen immer plastischer werden lassen. Ich habe meine Sympathien und Antipathien auch diesmal sehr schnell verteilt. Im Hause der Burkas bin ich im Geiste zusammen mit Katze Fine und Hund Moses auf der warmen Ofenbank gesessen und war im Geschehen voll dabei. Von Anfang an habe ich mich in die Geschichte hineingezogen gefühlt.

Die Haupt-Geschichte selbst baut die Spannung von Anfang an stetig auf, bis sich diese am Schluss in einer ganz anderen Richtung entlädt, als ich vermutet hatte. Zu keiner Zeit hat mich das Lesen gelangweilt - ganz im Gegenteil: Ich musste mich zwischendurch zwingen, auch mal etwas anderes zutun, als diesem Geschehen durch das Buch zu folgen.

Das Leben in Köln und das bunte Treiben auf den Märkten zu der damaligen Zeit wird sehr anschaulich und nachvollziehbar beschrieben. Auch das Ringen um Macht und Ansehen, sowohl der Männer als auch der Frauen, fasziniert mich an historischen Romanen immer wieder, da es nicht so viel anders ist als heutzutage. Nur die Waffen waren halt andere.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sich die Geschichte genau so hätte wirklich zutragen können.

FAZIT:
Ich habe einen spannenden historischen Roman gelesen, den ich sowohl einem Fan von Historik als auch einem Krimifan wärmstens ans Herz legen kann.

Veröffentlicht am 05.01.2018

Grandios und Spannend

Ein fantastischer und Grandioser Historischer - Kriminalroman.
Ein gelungener Mix aus Historischem und Krimi

Es ist der 5. Band über die Apothekertocher Adelina .

Die Autorin Petra Schier schreibt ...

Ein fantastischer und Grandioser Historischer - Kriminalroman.
Ein gelungener Mix aus Historischem und Krimi

Es ist der 5. Band über die Apothekertocher Adelina .

Die Autorin Petra Schier schreibt sehr flüssig , Spannend und lebendig
über die Famile Burka und ihre Freunde ,die man sofort alle ins Herz schließt. Man fühlt sich eins mit den Progonisten und wird unbewusst in die Geschichte mit eingebunden. Man taucht ab ins Mitteralterliche Köln. Leidet und freut sich mit ihen. Geht mit ihnen auf Geheimnisvolle Spurensuche um den Mord an dem Hauptmann Clais aufzudecken. Den der Bruder Adelinas Tilmann Greverode beschuldigt man des Mordes. Es ist auch die Rede von einer Verschwörung im Zeughaus .Werden Sie den Kampf gewinnen und Tilmanns Unschuld beweisen können ? Ein Roman in der sich von Ersten bis zur Letzten Seite ,die Spannung nur so steigert.

"Ein Buch das man so schnell nicht aus der Hand legt , ein Wahrer
Lesegenuss !"

Veröffentlicht am 15.09.2016

Eintauchen in einen Mittelalter-Krimi, der mit atmosphärischem Setting, tollen Charakteren und überraschenden Wendungen punktet.

...(Klappentext)

---------------------------------------------

Dies ist der 5. Teil der Adelina-Reihe, kann aber getrost unabhängig und ohne Vorkenntnisse zu den vorherigen Teilen gelesen werden.

Man öffnet das Buch und betritt das mittelalterliche Köln, ist sofort in der Geschichte gefangen. Hier wird nicht lange rumgekaspert, sondern es geht gleich mit einem Mord los und ab diesem Zeitpunkt wird es auch nicht mehr langweilig.

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm, das atmosphärische Setting einfach unglaublich. Die Autorin schafft es, den Leser von der ersten Seite an in das mittelalterliche Köln zu katapultieren und auch noch darin festzuhalten bis man am Ende des Buches schweren Herzens in die Realität zurückkehrt.
Die Charaktere sind authentisch und gut gezeichnet.
In den vorherigen Teilen wurde immer aus der Sicht der Hauptprotagonistin Adelina erzählt. Hier bekommt man das erste Mal auch Einblicke in die Sichtweise anderer. Dies fand ich persönlich sehr erfrischend.
Der Plot beinhaltet einen ruhigen, aber dennoch spannenden Krimi in dem sich die Verdächtigen die Klinke in die Hand drücken, man als Leser mit den Protagonisten miträtselt und es immer wieder zu überraschenden Wendungen kommt, um mit einer großen überraschenden Auflösung endet.
Neben dem Krimi beinhaltet diese Story aber auch eine kleine Liebesgeschichte. So etwas ist normalerweise nicht so mein Ding, hier wurde sie jedoch gekonnt in den Krimi eingewoben ohne der Story die Spannung zu nehmen. Im Gegenteil! Diese ist ein kleiner Fall für sich und war ebenfalls spannend zu verfolgen.
Auch der Humor kommt hier nicht zu kurz und ich musste über eingie Dialoge schmunzeln.
Nebenbei erhält man Einblick in die Sitten und Gebräuche der damaligen Zeit, sowie einen kleinen Einblick in das Barderhandwerk und die ein oder andere Kräuterkunde.

Was mich an dieser Reihe ebenso begeistert ist, daß in jedem Teil eine Person hinzukommt. Somit wächst diese "Familie" mit jedem Buch und wird auch deswegen niemals langweilig.

Was mich jedoch etwas störte war, daß ständig die Dickköpfigkeit, spitze Zunge und der Eigensinn von Adelina und ihrer Gesellin Mira erwähnt werden. Zwar im positivem Sinne, aber dies so häufig zu erwähnen, ständig zum Thema zu machen und die daraus resultierende Lobhudelei fand ich nach einiger Zeit etwas nervig.

Fazit:
Ich kannte schon die vorherigen Teile dieser Reihe und für mich ist jedes Buch sowas wie nach Hause kommen. Als würde man eine alte knarrende Türe öffnen, in die mittelalterliche Stube treten und alten Bekannten wieder begegnen. Jeder von ihnen wuchs mir im Laufe der Reihe ans Herz.
Wieder einmal konnte mich die Autorin von sich überzeugen und ließ mich in das mittelalterliche Köln abtauchen. Wieder erschuf sie einen spannenden Krimi, der mich am Ende überraschen konnte und wieder war ich von dem atmosphärischem Setting und den Charakteren begeistert.
Dies ist eine Reihe die mich begeistert und ich jedes Mal schon dem nächsten Teil entgegenfieber.
Von mir gibt es daher natürlich eine absolute Leseempfehlung!