Profilbild von lola19

lola19

lola19 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.01.2018

Politikkrimi, der es in sich hat

Mutwille

Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde lesen und danke dem Velum Verlag für das Leseexemplar.

Herausgeber ist Velum Verlag; Auflage: 1. (15. November 2017) und hat 364 Seiten.

Kurzinhalt: ...

Mutwille

Kurzinhalt: Im Mittelpunkt des Romans steht Paul Schneider. Der erfolgreiche Lobbyist arbeitet für das Gesundheitsunternehmen UMC in Berlin. Angeekelt von der saturierten Wohlstandsgesellschaft, die ihn umgibt, schmiedet er einen Plan: Ihm schwebt eine Gesellschaft vor, in der die soziale Herkunft keine Rolle mehr spielt und in welcher der gesunde Mensch das Maß aller Dinge sein wird.

Die Vision einer neuen Gesundheitspolitik wird von Norman Bruckmeier unterstützt. Er ist der Chef des mächtigen Gesundheitsunternehmens, das seine giftigen Fäden in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft ausgelegt hat. Mithilfe der neuen Partei für Gesundheit und Ordnung (PGO) wollen Schneider und Bruckmeier ihr teuflisches Ziel erreichen, das aktuelle politische System aus den Angeln zu heben. Doch Schneider und Bruckmeier setzen eine abgründige Spirale in Gang, die sie augenscheinlich nicht mehr kontrollieren können. Die Folge: Hass, Hetze, Chaos. Land und Gesellschaft zerreißen.

Meine Meinung: Am Anfang hatte ich so meine kleinen Probleme, die ganzen Protagonisten richtig einzuordnen, weil es schlicht zu viele am Anfang waren, aber es ging dann bald wieder und ich wurde richtig in die spannende Geschichte hineingezogen. Und bald wollte ich nur noch wissen, wie das Buch nun ausgeht. Der Schreibstil war locker und flüssig zu lesen und die Spannung blieb bis zuletzt bestehen. Das Thema ist sehr brisant und passt hervorragend in die heutige Zeit. Denn es ist gar nicht so undenkbar, was in dem Buch so alles an Verwicklungen und politischen Dingen passiert. Das einzige, was ich ein wenig bemängele, ist, dass manche Personen ein wenig zu überzogen, zu beispielhaft gezeichnet wurden, obwohl man dass auch bei manchen sich nicht verdenken konnte, aber durchaus auch wieder sehr realistisch. Was mir ein wenig zu kurz kam, waren die Hintergründe, wie manches passieren kann oder wie es gestreut wird oder wie es diagnostiziert wird, wie bei dem Lassa Virus, welches in dem Buch um sich greift. Aber dies ist nur mein Empfinden, für manche ist es vielleicht nicht wichtig, ich finde es wichtig, damit ich es nachvollziehen kann. Aber dies zeigt auch wieder unsere Gesellschaft, es wird alles so angenommen, wie es jemand verbreitet, es ist viel die Unwissenheit der Menschen oder einfach schlicht die Dummheit der Menschen, sich nicht richtig zu informieren, aber dies auch nur meine eigene Meinung.

Mein Fazit: Ein packender, politisch angehauchter Krimi mit einer Virusausbreitung, die nicht so undenkbar ist und auch jetzt schon jederzeit so einsetzbar wäre. Denn vieles ist dank unserer Medien schon leicht planbar und die Politik macht vor nix halt.
Ich vergebe 5 Sterne und hoffe, dass ich von dem Autor noch einiges hören werde und ich kann das Buch gut weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 06.01.2018

Psychologische Spannung pur

Der Psychologe

Herausgeber ist btb Verlag (12. Dezember 2016) und hat 384 Seiten.

Der Psychologe

Herausgeber ist btb Verlag (12. Dezember 2016) und hat 384 Seiten.

Kurzinhalt: Pablo Rouviot ist Psychologe, ein Mann der Sprache, der weiß, dass jedes Wort noch etwas anderes bedeuten kann, als es den Anschein hat. Als eines Tages die junge Paula Vanussi in seiner Praxis in Buenos Aires auftaucht und ihn um ein psychologisches Gutachten bittet, ahnt er zunächst nicht, in welche Machenschaften ihn dieser Auftrag verwickeln wird. Er soll bescheinigen dass Paulas Bruder Javier, der seit frühester Kindheit an schweren Persönlichkeitsstörungen leidet, schuldunfähig ist. Ein Fall von besonderer Brisanz, denn angeblich soll Javier seinen eigenen Vater, einen einflussreichen Geschäftsmann, ermordet haben. Der Psychologe ahnt, dass sich hinter alldem ein dunkles Drama verbirgt, zu dessen Auflösung er sein ganzes psychoanalytisches Können aufbieten muss.

Meine Meinung: Ich habe das Buch eigentlich nur kurz aus der Bibliothek anschauen, aber dann war ich schon nach einigen Kapiteln so gespannt, wie es weitergeht, dass ich einfach weiterlesen musste. Der Schreibstil ist flüssig und die Kapitel sind relativ kurz, da kann man schnell mal eins zwischendurch lesen. Dieses Buch ist keine normale Kriminalermittlung, sondern es geht eher um die Psyche aller Beteiligten, insbesondere auch dem Psychologen selbst. Und dass fand ich sehr spannend, denn in die Psyche einzutauchen von anderen Menschen finde ich sehr faszinierend und man kann auch ein wenig was lernen, warum was wer macht. Die Protagonisten sind allesamt sehr realistisch gezeichnet, auch wenn es manchmal ein wenig belehrend wirkte und die Dialoge waren manchmal ein wenig ausschweifend. Aber es war noch im Rahmen, dass es nicht langweilig wirkte.
Das Thema ist sehr interessant und auch die Herangehensweise ist sehr gut durchdacht, man merkt, dass der Autor sehr viel eigenes Wissen mitbrachte und auch mit den Krimi einfließen ließ.

Mein Fazit: Ein Krimi, der nicht klassisch der Aufklärung dient, sondern eher in die psychischen Abgründe des Menschen eingreift und dies fand ich sehr interessant und spannend. Ich vergebe 5 Sterne und kann das Buch weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 26.12.2017

Spannendes Ende der Krimireihe

Tödlich
Herausgeber ist Blanvalet Verlag (28. August 2017) und hat 384 Seiten.
Kurzinhalt: Ein tiefer See in Norwegen birgt ein fürchterliches Geheimnis – Henning Juul ermittelt.

Was geschah an dem Tag, ...

Tödlich
Herausgeber ist Blanvalet Verlag (28. August 2017) und hat 384 Seiten.

Was geschah an dem Tag, als der kleine Jonas bei einem Wohnungsbrand ums Leben kam? Wie ein Fluch verfolgt diese Frage den Reporter Henning Juul – bis er der Antwort so nahe kommt, dass er auf offener Straße von Auftragskillern angeschossen wird. Wer sind die Männer? Welche Verbindung haben sie zu dem lange zurückliegenden Mord an einer alten Frau, bei dem die Ermittlung ins Stocken geriet? Und warum taucht der Name von Henning Juuls Schwester in den Akten von einst auf? Henning Juuls eigenes Leben steht auf Messers Schneide, als er seinen persönlichsten Fall löst …
Meine Meinung: Ich lese ja die ganze Reihe um Henning Juul und ich wurde auch diesmal wieder nicht enttäuscht. Spannung von der ersten Seite bis zur letzten. Auch wenn die letzten Bücher ein wenig her waren, hat der Autor einen guten Zusammenhang geschrieben, der auch wunderbar in die Geschichte passte. Diesmal ist juul wieder persönlich involviert und bei seinen Recherchen geht er nicht immer den realen Weg, sondern ist auch viel vom legalen Weg entfernt. Abe jeder unterstützt ihn, ob das sein Kollege von der Polizei ist oder seine Exfrau mit ihrem neuen Freund. Und allesamt sind wieder sehr sympathisch und realistisch beschrieben. Diesmal ist es ja der letzte Fall für Juul, er darf jetzt in die Rente gehen, aber im Buch ist er schon gestorben. Aber ich werde ihn vermissen.
Mein Fazit: Ein guter Abschluss der Henning Juul Reihe, die ich missen werde, denn ich war gern bei seinen Recherchen dabei und auch die Spannung war immer da und man wollte immer wissen, wie es weitergeht. Ich vergebe 5 gute Sterne. Und hoffe doch, dass der Autor weiterschreiben wird.

Veröffentlicht am 16.12.2017

Spannendes Krimidebüt

Ministermord
Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde mitlesen und danke dem Verlag edition oberkassel für das Leseexeplar.
Herausgeber ist edition oberkassel; Auflage: 1 (19. Oktober 2017) und hat ...

Ministermord
Herausgeber ist edition oberkassel; Auflage: 1 (19. Oktober 2017) und hat 280 Seiten.
Kurzinhalt: Hendrik Pommes Willen ist Dorfpolizist in Cappeln, einer kleinen Gemeinde in Niedersachsen. Er wird zu einem Verkehrsunfall gerufen. Auf der Landstraße ist ein Auto explodiert und vollständig ausgebrannt. Es handelt sich dabei um den Dienstwagen des Landwirtschaftsministers, der in Cappeln seine Privatwohnung hat. Im Auto befinden sich zwei bis zur Unkenntlichkeit verkohlte Leichen. Die Hure Dausen-Dörte, eine gute Freundin von Willen, befürchtet, dass es sich bei einer der beiden Leichen um ihre Freundin Anna, eine Escort-Dame bzw. Edel-Prostituierte, handeln könnte. Die Kripo stuft den Vorfall aber als Verkehrsunfall ein und schließt die Akte. Daher bittet Dörte Willen, weiter zu ermitteln, was er natürlich nicht kann, da das Sache der Kripo ist. Um Dörte den Gefallen zu tun, ermittelt er daher auf eigene Faust. Willen findet heraus, dass der Minister die Dienste von Anna regelmäßig nutzt. Dem Minister gefallen Willens eigenmächtige Ermittlungen nicht. Er befürchtet, der Polizist macht ihn für den Tod der Escort-Dame verantwortlich. Willen macht weiter und findet Ungeahntes heraus.
Meine Meinung: Am Anfang dachte ich, naja, es liest sich so lala, aber je mehr ich las, umso überzeugter war ich von dem Thema und deren Umsetzung. Das Buch ist kein normaler Krimi, sondern er ist witzig, voller neuer Ideen und auch die Protagonisten sind allesamt sehr sympathisch und individuell. Und auch hier wieder bestätigt sich alles, der kleine Dorfpolizist ist sicher nicht auf den Kopf gefallen und wenn er Lunte riecht, dann recherchiert er auch weiter. Aber dann ist ja noch der Minister mit seinem Gefolge, wo jeder gegen jeden spielt, ob er da mitspielen kann ? Das muss jeder Leser selbst entscheiden, aber ich kann das Buch jedem empfehlen, das Buch ist ein sehr toller Krimi, wo der Autor auch viele Wendungen eingebaut hat und wo der Leser oft mal auf eine falsche Fährte gelockt wird. Das Thema ist gut recherchiert, ist sehr realistisch beschrieben und weckt somit Lust auf mehr Abenteuer mit dem Hendrik Willen.
Mein Fazit: Ein toller Debütkrimi, der hoffentlich bald noch mehr neue Fälle ermitteln wird. Ich vergebe 5 Sterne und kann das Buch jedem ans Herz legen, der einen Krimi lesen will, der spannend und lustig ist und keinesfalls langweilig.

Veröffentlicht am 10.12.2017

Topspannend

Die Henry Frei-Thriller / Böses Kind

Böses Kind
Ich durfte das Buch vorablesen und danke dem epubli Verlag für das Leseexemplar.
Herausgeber ist epubli; Auflage: 11 (26. Oktober 2017) und hat 324 Seiten.
Kurzinhalt: JEDE LÜGE HAT IHREN ...

Böses Kind
Herausgeber ist epubli; Auflage: 11 (26. Oktober 2017) und hat 324 Seiten.
Kurzinhalt: JEDE LÜGE HAT IHREN PREIS. DIESE WIRD DICH TÖTEN.

Ein Mord mitten in der Hauptstadt. Das Opfer wurde erschlagen und gekreuzigt. Kriminalkommissar Henry Frei und sein Team ermitteln.
Suse, heillos mit ihren Kindern überfordert, seit ihr Mann sie verlassen hat, ist in Panik: Ihre Tochter Jacqueline ist verschwunden. Die alarmierte Polizei glaubt der Mutter kein Wort.
Wo ist Jacqueline? Wer zieht seine blutige Spur durch Berlin? Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt!
Meine Meinung: Auf alle Fälle ist das Buch nicht vorsehbar und überhaupt nicht langweilig. Das einzge, was ich sagen muss, ich hätte können die Mutter Suse ist doch einfach schlimm. Ich weiß nicht, ob sie nur überfordert ist, aber ihr macht das scheinbar nicht viel aus, dass ihre Tochter weg ist und sie macht sich auch kaum Gedanken. Sie läßt ihre Energie eher am Ex mann oder den Eltern aus, denn sie hat überall Baustellen und ihr Leben ist ein einziges Chaos. Sicherlich hat sie es nicht einfach, denn ihr Chef schmeißt sie raus, nur weil sie unpünktlich ist oder weil sie einen Tag gar nicht zur Arbeit erschienen ist. Aber gut. Denn Kommissar fand ich sehr sympathisch, er hat Ecken und Kanten und trotzdem ist er ein toller Mensch. Und er hat ja auch kein einfaches Leben, denn sein Sohn ist Asperger Autist, aber dies ist so toll beschrieben, dass es Spaß macht beim lesen. Ansonsten ist das Buch von Anfang bis Ende total spannend und man fiebert richtig mit auf der Suche nach dem Täter. Und das Ende ist anders, als man denken könnte, aber dies macht es ja so top.
Mein Fazit: Ein tolles, spannendes Buch von einem deutschen Autor, der hoffentlich noch viele Bücher schreibt. Ich vergebe 5 top Sterne.