Profilbild von lola19

lola19 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.01.2018

Hochaktuell und brisant

Dark Web

Herausgeber ist Droemer TB (1. Februar 2017) und hat 592 beunruhigende Seiten.

Dark Web

Herausgeber ist Droemer TB (1. Februar 2017) und hat 592 beunruhigende Seiten.

Kurzinhalt: Eine Cyber-Ermittlerin, ein Online-Broker und eine neue, gigantische Suchmaschine agieren im Zentrum dieses hochrealistischen Thrillers über Cyber-Terrorismus.

Die Suchmaschine. Mit Holos hat Europa endlich sein eigenes Google. Was niemand weiß: Die Datenkrake, die von Politikern, Promis und Presse bejubelt wird, verfügt über gefährlich viel Geld und hochsensible Daten – und ihre Ursprünge liegen in einem geheimen Forschungskomplex.

Oliver Winter. Als dem Daytrader wegen mies laufender Börsengeschäfte das Wasser bis zum Hals steht, stürzt er sich ins DARK WEB. Hier dealt er mit illegalen Waren. Sein Problem: Bald schon soll Oliver für ein russisches Mafia-Kartell nicht nur Drogen und Waffen verkaufen, sondern auch Menschen. Darunter sogenannte Dolls, Frauen, die durch Amputationen und Gehirnwäsche zu reinen Objekten wurden.

Jasmin Walters. Sie leitet die Cyberterrorismus-Einheit Nemesis, angesiedelt zwischen BND und BKA. Nach und nach begreift Jasmin, dass der vermeintlich segensreiche Internetriese Holos nicht nur im Internet, sondern auch im DARK WEB operiert.

Meine Meinung: Ich war auch diesmal wieder überrascht, mit wie vielen neuen Ideen der Autor daher kommt. Gut, manches hat mich auch ein wenig angestrengt, da ich manches nicht so richtig verstanden habe, wie es denn funktionieren soll, aber im Gesamten ein tolles Buch. Auch die vielen Möglichkeiten, die heutzutage das WWW oder der Gegenpart das Dark Web bieten, ist echt erschreckend. Obwohl ich vieles schon mir so gedacht habe, finde ich es bizarr, dass es Bedarf gibt für einen Auftragskiller, gut Drogen und Waffen sind ja eh schon normal. Was aber auch schlimm ist, ist die Kinderpornographie oder die lebenden Dolls! Abartig, aber es scheint einen Markt zu geben. Aber alles nicht undenkbar, denn vieles ist heute schon fast normal, leider. Jasmin fand ich sehr sympathisch, auch wenn sie einen nervenden Mann hat, aber sie will sich ja auch um ihr Kind kümmern und trotzdem arbeiten gehen, finde ich gut. Eigentlich fand ich alle Protagonisten sehr realistisch und sympathisch, sogar den Oliver, obwohl man da schon gemerkt hat, dass er abstumpfte.

Mein Fazit: Ein sehr brisanter, hochaktueller Thriller über die Gefahren des alltäglichen Konsums mit dem Internet! Ich will mehr solche Bücher von dem Autor, einfach nur top! Ich vergebe 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 29.01.2018

Wieder sehr herzerfrischend

Manche mögen's steil

Manche mögens steil

Herausgeber ist Aufbau Taschenbuch; Auflage: 1 (6. November 2017) und hat 352 lustige Seiten.

Kurzinhalt: Wie steil ist das denn?

Vicky lebt für ihren Job, kennt Jahreszeiten aus ...

Manche mögens steil

Kurzinhalt: Wie steil ist das denn?

Vicky lebt für ihren Job, kennt Jahreszeiten aus der Wetter-App und Freundschaften nur auf Facebook. Dann soll sie für ein Teamtraining in die Berge geschickt werden – das pure Grauen für die digitale Großstadtpflanze. Da Vicky jedoch fürchtet, ihr Konkurrent Konstantin könnte sie auf der Karriereleiter überholen, muss sie die Gipfel wohl oder übel erklimmen. Wenn da nicht dieser unerträgliche Bergführer Johannes wäre. Sofort fliegen die Fetzen. Bis Vic entdeckt, dass es sie doch gibt – die wahre Liebe im falschen Leben.

Meine Meinung: Wer schon einige Bücher von Ellen Berg gelesen hat, der weiss, was ihn erwartet. Es ist wie immer sehr komisch, zum Lachen und manche eine Situation ist nicht zu ernst zu nehmen. Auch sollte man nicht den Kopf unbedingt einschalten beim Lesen, es ist ein skurriles Buch, wo man die Realität gut vergessen kann. Und die schrägen Sprüche lassen jeden ein Lächeln auf die Lippen zaubern. Ich fand es sehr erstaunlich, wie eine handysüchtige Frau endlich das Teil mal aus der Hand legt und das Umfeld erstmal genauer erkennt. Aber was ich ihr nicht abgekauft habe, ist, dass sie nicht merkt, dass der Rivale sie bloss aus dem Weg haben will, statt, wie sie denkt, dass er an ihr interessiert ist. Was man aber immer bei den Büchern der Autorin finden kann, ist eine herzerfrischende tolle Story, die viel Humor und Witz hat und wo man herrlich abschalten kann. Und am Ende bleibt nur, der letzte Blick auf das Cover und man freut sich hoffentlich auf ein neues Buch!

Mein Fazit: Herrlich, man hat immer ein Lächeln auf den Lippen und freut sich, was auf den nächsten Seiten passiert. Und ist dann schon ein wenig enttäuscht, dass es nach 350 Seiten schon zu Ende ist! Klare Leseempfehlung und ich vergebe 5 tolle Sterne und hoffe auf weitere Bücher.

Veröffentlicht am 27.01.2018

Wem kann ich glauben?

Gestohlene Identität

Herausgeber ist Osburg Verlag (1. Februar 2017) und hat 380 Seiten, ich habe es als ebook gelesen.

Gestohlene Identität

Kurzinhalt: Eine Karnevalsreise nach Venedig endet für Sara Dupont und ihren Freund unerfreulich: Ihre Tasche wird gestohlen und am nächsten Morgen wird im Kanal vor ihrem Hotel eine junge Dänin tot aufgefunden. Ein Jahr später flieht eine junge Frau, die wegen Mordes einsitzt, aus der Gerichtspsychiatrie in Risskov und ermordet auf der Flucht eine Krankenschwester. Schnell stellt sich für Roland Benito die Frage, ob beide Fälle zusammenhängen. Und nicht nur für ihn. Auch die Journalistin Anne Larsen, die sich mit ihrem früheren Praktikanten Nicolaj selbständig gemacht hat, begibt sich auf die Spur der Mörderin.

Meine Meinung: Mir hat das Buch sehr gut gefallen, ich werde mir den ersten Fall um den Ermittler Benito auch noch holen. Auch wenn man ziemlich im ersten drittel schon genau weiss, wer vielleicht der Täter ist, will man doch weiterlesen, ob man richtig mit der Vermutung liegt! Die Kapitel sind relativ übersichtlich und der Schreibstil ist leicht und die Spannung reisst nicht wirklich ab. Gut, sie geht zwar zum Ende hin auch nicht mehr wesentlich hoch. Mich hat das schon sehr emotional mitgenommen, denn heutzutage ist es so einfach, eine Identität zu stehlen, grad in den sozialen Medien, da kommt man schon ganz schön ins Grübeln. Was mich ein wenig gestört hat, war das Ende, denn es ist relativ offen, was mit den Protagonisten passiert, das hätte mich noch interessiert. Und was mich auch interessiert hätte, wäre mehr die psychische Belastung von Sara gewesen, von ihr liest man immer nur am Rande und was dies mit ihr und ihrem Umfeld macht. Und auch von der Täterin hätte ich gern noch ein wenig mehr Tiefe gehabt.

Mein Fazit: Das Buch war spannend, sehr gut aufgebaut und ich habe es gern gelesen. Ich vergebe 5 Sterne und kann das Buch gut weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 23.01.2018

Hervorragendes Jugendbuch mit vielen Facetten

Welcome to my life

Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde mitlesen und danke dem Neufeld Verlag für das Leseexemplar.

Herausgeber ist Neufeld Verlag (20. Dezember 2017) und hat 177 Seiten.

Kurzinhalt: ...

Welcome to my life

Herausgeber ist Neufeld Verlag (20. Dezember 2017) und hat 177 Seiten.

Kurzinhalt: Die Mutter ist schwierig, die Geschwister nerven und in der Schule läuft es auch nicht rund. Die beste Freundin ist auf Tauchstation und bei Henry bekommt sie zwar Herzflattern, aber keinen coolen Spruch über die Lippen. Und dann will sich auch noch ihre verschollene Patentante mit ihr treffen. Hailey hat überhaupt keine Lust. Doch dann kommt alles ganz anders … In fiktiven Tagebucheinträgen und Mailwechseln zwischen der 16-jährigen Hailey und ihrer Patentante Kathrin bekommen die Leser einen sehr persönlichen Einblick ins Leben der beiden Protagonistinnen. Sie erleben mit, wie eine Freundschaft auf Augenhöhe wächst und zugleich die jeweilige Lebens- und Glaubenserfahrung füreinander fruchtbar wird.

Meine Meinung: Das Buch liest sich sehr gut, es ist aufgebaut in Tagebucheinträge, die jeweils von der Tochter und zum anderen von der Patentante geschrieben wurden. Auch Mailverkehr gab es. Am Anfang hab ich gedacht, ich werde verrückt bei der Kursivschrift, aber ich habe mich schnell daran gewöhnt und irgendwann gehörte es dazu. Zum Inhalt kann ich so viel sagen, es wurden viele Themen besprochen zwischen den beiden Frauen, ob es um Thema Eltern, Liebe oder auch Bulimie ging. Und es war sehr interessant zu lesen, dass sich eine junge Frau schon so viele Gedanken um den Tod oder auch den Glauben macht. Ich kann das Buch jeden empfehlen, es ist aber besonders für die jüngere Generation zu empfehlen, da es viele Ideen und Anregungen beinhaltet. Aber auch die ältere Generation, wie ich, hat was von dem Buch. Ich finde auch, viele Jugendlichen könnten sich eine Scheibe abschneiden an der jungen Protagonistin, denn nicht viele machen sich heutzutage noch diese ernsten Gedanken.

Mein Fazit: Ein seichtes Buch über die Liebe, aber auch den Glauben und die Freundschaft. Und man kann sich merken, nicht alle Erwachsenen sind blöd, sie haben mitunter sehr tolle Ideen und sind auch gute Gesprächspartner. Ich kann das Buch sehr weiterempfehlen und vergebe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 06.01.2018

Nervenkitzel pur

Housesitter

Herausgeber ist Wunderlich; Auflage: 2 (18. August 2017) und hat 496 Seiten.

Kurzinhalt: Er will dein Haus. Er will deine Frau. Er will dein Leben. Er ist der Housesitter

Stell dir vor, ...

Housesitter

Herausgeber ist Wunderlich; Auflage: 2 (18. August 2017) und hat 496 Seiten.

Stell dir vor, du kommst mit deiner Freundin aus dem Urlaub in dein Haus zurück. Du merkst sofort, dass irgendetwas anders ist: Die Möbel sind verrückt. In der Küche stehen benutzte Töpfe. Die Handtücher riechen fremd.
Dann spürst du einen jähen Schmerz - und es wird Nacht um dich.

Stell dir vor, du wachst erst nach Tagen im Krankenhaus auf.
Deine Freundin ist verschwunden - entführt.

Denn da draußen ist jemand, der sich nach einem warmen Heim sehnt. Nach einer liebenden Frau. Nach deinem Leben. Und er ist zu allem entschlossen…

Meine Meinung: Ein wiedermal sehr packender Thriller von dem deutschen Autor, den ich langsam immer mehr zu schätzen wisse. Das Thema ist sehr packend und auch sehr interessant, gerade in der Heutigen Zeit, wo Wohnungseinbrüche ständig sind, aber dass der Täter so dreist ist und sich dort meist schöne Wochen macht, bis die Besitzer wieder aus dem Urlaub kommen, das ist schon krass. Aber wiederum auch nicht ausgeschlossen, denn jeder will doch heutzutage etwas anderes sein, als er wirklich ist. Keine Seite in dem spannenden Thriller ist langweilig, denn man ist immer mit dem Täter auf der gleichen Welle und nebenbei erfährt man auch, wie die Suche nach ihm verläuft. Die Geschichte ist so brisant aufgebaut, dass die Spannung nie abreißt. Und man merkt auch an dem Hauptprotagonisten Thomas, dass er immer noch hofft, seine Freundin wiederzubekommen, am besten lebend. Und diese Hoffnung trägt sich durch das ganze Buch. Das ganze Buch hofft man, dass es doch einen guten Ausgang für die Opfer gibt, denn bei diesem Hintergrund doch schon sehr makaber.

Mein Fazit: Ein wieder sehr packender Thriller vom deutschen Autor, ich kann ihn weiterempfehlen und vergebe 5 gute Sterne. Top! Nervenkitzel der besonderen Art.