Cover-Bild Selection – Die Kronprinzessin
Band 4 der Reihe "Selection"
  • Verlag: FISCHER Kinder- und Jugendtaschenbuch
  • Ersterscheinung: 26.10.2017
Kiera Cass

Selection – Die Kronprinzessin

Lisa-Marie Rust (Übersetzer), Susann Friedrich (Übersetzer)

Die romantischste Liebesgeschichte seit es Prinzen und Prinzessinnen gibt geht in die vierte Runde – aber dieses Mal wird ALLES anders!

Die Liebesgeschichte um America, Maxon und Aspen hat ihr Ende gefunden – aber die Geschichte der ›Selection‹ ist noch lange nicht vorbei!

Nun ist es an Maxons Tochter Eadlyn, der Kronprinzessin, sich ihren Prinzen aus 35 jungen Männern zu erwählen. Alles könnte perfekt sein, wäre da nicht ein Problem: Eadlyn hat dem Casting nur zugestimmt, um das aufgebrachte Volk mit einer glamourösen Show zu besänftigen. Und an die große Liebe glaubt sie sowieso nicht. Aber vielleicht glaubt die Liebe ja an Eadlyn!

Fortsetzung der internationalen Bestseller-Serie ›Selection‹!
Für Neueinsteiger und Fans

Veröffentlicht am 06.01.2018

Königlich verliebt!

Normalerweise halte ich nichts davon, im Rahmen der Handlungsangabe den Klappentext einfach abzutippen. (Auf meinem Blog habe ich das dennoch getan.) Doch in wenigen Fällen mache ich eine Ausnahme. Und zwar immer dann, wenn ich den Klappentext hoch loben möchte.
Zwar hätte ich Teil 4 so oder so gelesen, da mich Band 1-3 vollkommen umgehauen haben, jedoch bekam ich umso größere Lust auf den Roman, als ich den Klappentext zu Gesicht bekam.
Klappentexte scheffeln das Buch häufig ziemlich runter. Direkt nach dem Cover - also dem ersten Eindruck - muss der Klappentext dazu anstimmen, ein Buch auch zu kaufen. Daher finde ich es wichtig, diesen ganz besonders zu loben.
Er reflektiert ein wenig, was in dem Buch geschieht, jedoch so grob, dass eigentlich kaum richtig gespoilert wird.

Kommen wir jetzt aber endlich zum Inhalt. Denn dieser hat einen guten Klappentext redlich verdient:
Außer zu Eadlyn kann ich zu den Charakteren natürlich an sich kaum was sagen. Ich will Dich ja nicht unnötig spoilern indem ich sozusagen offen legen würde, wer von Beginn an in der engeren Auswahl steht.
Eadlyn ist auf den ersten Blick eine von sich sehr überzeugte Persönlichkeit. Auf den zweiten aber lässt sie tiefer blicken: Eigentlich ist sie verunsichert. Das erfährt der Leser auch schon direkt auf der ersten Seite. Wir gehören also sozusagen zu dem engen Kreis derer, die sie richtig kennen lernen dürfen. Sie ist verunsichert wegen des Amts, welches sie eines Tages einnehmen sollte. Spekulationen zufolge würde das gar nicht mehr so lange dauern, bis sie Platz nehmen würde auf dem Königsthron. Anfangs gibt sie ihren drei jüngeren Brüdern sozusagen die Schuld daran, dass sie Königin wird und die Geschwister bloß Prinzen sind und bleiben.
Doch innerhalb des Romans wächst sie in ihr Amt hinein. Anfangs hätte ich nicht geglaubt, dass sie bereit wäre, Königin zu werden. Sie traut es sich schließlich selbst nicht zu. Doch mit der Zeit erkennt man Eadys wahre Stärke, die in ihrem Inneren ruht.
Ihr einziges "Problem" ist, dass sie Schwierigkeiten damit hat, die Liebe an ihr Herz zu lassen (oder sonst irgendwas oder -wen). Aber das macht sie umso liebenswerter, gar menschlicher.
Da begleiten wir sie doch gerne auf ihrer Suche:
"Wer war ich denn überhaupt? Eine Hälfte eines Zwillingspaares. Die Erbin eines Thrones. Einer der mächtigsten Menschen der Welt. Das größte Ablenkungsmanöver aller Zeiten.
Nie einfach nur [...] ein Mädchen."
~S.152
Natürlich habe ich unter den Kandidaten auch meinen Favoriten gefunden: Kile.
Er wollte eigentlich gar nicht an dem Casting teilnehmen, ist aber doch irgendwie hinein gerutscht. Kile ist mit Eady zusammen im Palast aufgewachsen. Dennoch standen sie sich nie wirklich nahe, da sie beide dem jeweils anderen gegenüber Vorurteile hegten.
Ich finde es toll, wie die beiden sich schließlich kennen lernen. Die Unterschiede zwischen den beiden sind eigentlich gar nicht groß. Es sind mehr die Kleinigkeiten, die die beiden nicht gemeinsam haben:
"'Aber diese Mathematik macht Spaß.'
'Spaßige Mathematik ist ein Oxymoron.'"
~S.138
(Wobei man eine Diskussion über Mathematik natürlich auch als riesige Distanz gewichten kann. ;) )
Worauf ich brennend gehofft hatte, war ein Wiedersehen mit Maxon und Mer aus den ersten drei Teilen, Eadlyns Eltern. Es hat mich glücklich gemacht, dass ihre Liebe all die Schwierigkeiten des Regenten-Seins überstanden hat und sie sich immer noch innige Blicke zuwerfen.

All das und noch viel mehr ist in den mitreißenden Schreibstil der Autorin gepackt.
Zum Verlieben!
Das Fazit
Auch mit dem - eigentlich nicht geplanten - vierten Teil hat Kiera Cass wieder einen Treffer mitten in die Herzen ihrer Leserschaft gelandet. Aufgepasst, Mädels! Ihr könntet vor Spannung schier wahnsinnig werden.

Veröffentlicht am 25.05.2017

Wieder grandios!

Nach den ersten drei Bänden, die sich um die Liebesgeschichte von America, Maxon und Aspen drehte, wird nun die Tochter von America und Maxon in die Rolle der Protagonistin schlüpfen. Natürlich hatte ich angesichts der Vorgänger hohe Erwartungen, aber dieser Band konnte mich letztendlich nicht so umhauen, wie diejenigen über Americas Geschichte. Insgesamt ist dieser Band aber nicht schlecht, er kommt nur nicht so ganz an die Ausgangsstory heran.

Der Schreibstil ist wie bereits von Kiera Cass gewohnt flüssig zu lesen. Er ist in einem für die Zielgruppe geeigneten Stil geschrieben. Die Dialoge können durch ihre klare Struktur und eine Prise Humor bestechen.

Eadlyn ist ein interessanter Charakter. Die Autorin hat es geschafft, dass sie keine Kopie ihrer Eltern geworden ist, sondern zu einem selbstständigen Charakter mit Ecken und Kanten werden konnte. Ihre Geschichte hat meiner Meinung nach auch eine ganz andere Dynamik und ist nicht wieder dieselbe wie die von America. Eadlyn ist in diesem „ersten Band“ aber auch ein etwas schwierigerer Charakter. Ihre Art wird nicht gleich bei jedem auf Begeisterung stoßen. Dieses zickig wirkende Verhalten halte ich unter ihren Umständen aber auch für nachvollziehbar. Irgendwie macht es sie auch nahbarer, weil sie dadurch normal wirkt. Man muss sich ja nur mal in ihre Situation versetzen. Bei ihr bin ich aber insgesamt noch etwas zwiegespalten. Zum einen mag ich sie und dann gibt es auch wieder Momente wo ich mir nicht so sicher bin. Ich denke, dass es bezüglich ihrer Charaktergestaltung im nächsten Band noch Spielraum gibt. Nach diesem Ende bin ich schon sehr gespannt darauf.

Veröffentlicht am 16.05.2020

Süß!!!

Nachdem ich die ersten drei Bände gelesen habe, musste ich auch weiter lesen!

Kiera Cass hat einen nicht enttäuscht. Zwar waren die anderen Bücher viel besser, aber die Latte war auch echt hoch gesetzt ...

Nachdem ich die ersten drei Bände gelesen habe, musste ich auch weiter lesen!

Eadlyn war mir anfangs schon unsympathisch, dennoch kann ich verstehen warum die Autorin ihren Charakter so gestaltet hat. Eadlyn ist verwöhnt und ist eben immer unter den Menschen aufgewachsen, die sie bewundern und lieben.
Mir hat es so gut gefallen wieder alle Charaktere zu treffen!! Es war so schön zu wissen wie sie sich entwickelt haben und was aus ihnen geworden ist.

Der Kliffhanger am Ende war ein Schock und ein absolutes Muss den fünften Band zu lesen.
Außerdem fiebere ich mit wer das Herz der Prinzessin auftauen kann und für sich gewinnen kann!❤

Veröffentlicht am 24.05.2019

Eher unspektakulär

Eadlyn ist Kronprinzessin und wird Königin des Landes Illéa werden. Um ihren Gemahl zu finden, veranstaltet sie, wie ihr Vater damals, ein Casting. Sie geht auf viele Dates und es passieren Dinge, von denen sie nicht erwartet hatte, das sie geschehen.
Der Schreibstil von Kiera Cass ist leicht und vorallem schnell zu lesen. Sie kann den Leser sehr gut in die Gefühle der Protagonisten hineinversetzen und das gefällt mir sehr gut.
Dieses Buch konnte mich nicht so fassen wie die ersten Teile. Am Anfang waren es sehr viele Namen die ich erst nicht zuordnen konnte, später jedoch ging es.
Positiv war auch, dass diesmal aus der Perspektive des Castingveranstalters geschrieben wurde und man gemerkt hat, wie anstrengend eine Herrschaft sein kann.
Die Probleme innerhalb des Landes waren für mich überraschend und in den letzten Teilen nicht voraussehbar.
Alles in allem gebe ich dem 4,5 von 5 Sternen, da sich die Handlung irgendwie gezogen hat und es teilweise langweilig wurde. Ich finde Gefühle und Emotionen werden hier sehr gut wiedergegeben.

Veröffentlicht am 11.12.2022

Vierter Teil der Selection-Reihe

Nachdem König Maxon sein Herz an America verloren hat, ist es nun an der gemeinsamen Tochter und Kronprinzessin Eadlyn, ein Casting abzuhalten. Zunächst ist sie von dieser Idee gar nicht begeistert. Da es im Land nach Abschaffung des Kastensystems aber immer wieder zu Unruhen kommt, stimmt sie unter ein paar Bedingungen zu, um das Volk zu besänftigen. Eigentlich ist sie fest entschlossen, alle 35 jungen Männer, die ausgewählt wurden, zu vergraulen, aber die Liebe hat andere Pläne.

Bei "Selection - Die Kronprinzessin" handelt es sich bereits um den vierten Teil dieser Reihe. Nachdem man in den ersten drei Bänden die Liebesgeschichte um Maxon und America aus der Sicht der Castingteilnehmerinnen verfolgen konnte, erlebt man hier nun die Geschichte aus Sicht der 18-jährigen Eadlyn, was eine schöne Abwechslung war.

Eadlyn ist eine selbstbewusste, etwas unnahbare junge Frau, die mir mit ihrer Schlagfertigkeit schnell ans Herz gewachsen ist und mich auch häufiger zum Schmunzeln gebracht hat.

Der Schreibstil war wieder leicht und flüssig zu lesen und trotz des Zeitsprungs zu Beginn, habe ich mich schnell wieder in die Geschichte eingefunden.

Spätestens der Twist am Ende hat mich davon überzeugt, dass ich auch noch den fünften und damit letzten Teil der Reihe lesen werde.