Ranja

aktives Lesejury-Mitglied

Ranja ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ranja über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.03.2022

Etwas neues ausprobiert: Sehr schön und viel gelernt!

Wildtriebe

"Wildtriebe"- ein wundervoller Titel. Dieser ist mir auch zuerst ins Auge gefallen und passt in vielerlei HInsicht perfekt zum Inhalt, was man nach und nach immer mehr entdeckt.
Dazu fügt sich ebenso ...

Dazu fügt sich ebenso herrlich das Cover. Meiner Meinung nach ist es sehr, sehr ansprechend und hat mir unheimlich gefallen. Die gedeckten Farben harmonieren miteinander und die drei Blumen, dornig oder strahlend oder weich, ganz ähnlich den drei Frauen, lassen einen zuerst etwas wundern, warum es denn wohl gehen mag in dieser Geschichte.

Das Thema des Buches war für mich persönlich mal wieder etwas ganz anderes im Gegensatz zu dem, was ich sonst so in letzter Zeit gelesen habe. Dennoch wurde ich ganz und gar mitgerissen von den Konflikten, die enstanden bei dem Zusammentreffen der Leben, Persönlichkeiten und Wünschen der drei Frauen.
Bäuerin Lisbeth, Schwiegertocher Marlies und Enkelin Joanna waren für mich sehr authentische Charaktere. Ich konnte nicht mit allen gleich mitfühlen, nichtsdestotrotz war ich fasziniert von allen. Auch war ganz klar zu erkennen mit welchem Einfühlungsvermögen die Autorin Ute Mank ihr Debüt hier gefüllt hat,ihr Schreibstil hatte eine gewisse Echtheit, die mich vollends vom Buch begeistert hat.

Das Thematik des Buches war für mich besonders interessant, weil ich es speziell als Frau spannend fand, wie die drei Generationen aufeinander treffen. Es war um ehrlich zu sein ganz anders als erwartet, besser als erwartet und je mehr man sich einlässt, desto klarer wird immer, worum es im Kern wirklich geht. Nicht das, worum es am Anfang zumindest für mich zu gehen schien.

Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der Lust hat einen wundervollen Roman zu lesen, jedem, der eine Schwester, eine Partnerin, eine Mutter, eine Cousine oder eine Tante hat und insbesondere Frauen. Frauen in jedem alter und mit jedem Hintergrund könnten etwas mitnehmen, möge es so klein oder groß sein wie es will.

Veröffentlicht am 25.03.2022

Unterhaltsam und nicht affig...

Sprich mit mir

Mit "Sprich mit mir" schuf T.C. Boyle eine beeindruckende und unterhalsame Geschichte, die nicht nur interessante, sondern auch inspirierende Gedanken enthält, und vermittelte ein eindrucksvolles und wichtiges Thema, das schon immer anregend war.

Das Buch handelt von der Beziehung zwischen Menschen und Tieren, genauer gesagt auf die Beziehung zwischen dem zweijährige Schimpansen Sam und den Menschen um ihn. Sam weiß nicht, dass er nicht nur einfach mit seinen Freunden lernt, spielt und Fernsehen schaut, sondern dass er ein Forschungsobjekt ist und vorrangig eine wissenschaftliche Errungenschaft darstellt. Guy ist nämlich ein Professor, der erforscht in wie weit Schimpansen menschliches Sprechen lernen können. Als Sam eine neue Betreuung benötigt, ist die schüchterne Studentin Aimee sofort dabei und es entwickelt sich eine einzigartige Beziehung, in welcher Sam ihre Gefühle erwidert und so fast schon zu einer eigenen Persönlichkeit wird.

Als ich das Buch zum ersten Mal in der Hand hielt, war ich schon einmal begeistert vom Cover. Schon davor hatte es mich angesprochen, aber die Gestaltung wirkte dann viel besser auf mich. Im Buchläden hätte ich auf jeden Fall danach gegriffen und ich denke auch, dass es schon einmal einen guten Eindruck von der Geschichte gibt.

Sehr interessant fand ich natürlich die Figuren. Die wechselnden Perspektiven in den Kapiteln waren besonders und haben abwechslungsreiche Einblicke geboten. Dadurch sind die Charaktere viel tiefer geworden, obwohl meiner Meinung nach durchweg eine gewisse Distanz herrschte. Diese soll jedoch nicht negativ zu bewerten sein, es war nur auffallend und bot mir persönlich ein besseres Leseerlebnisse bei dieser speziellen Geschichte.

Teilweise kam mir das Buch etwas langatmig vor, wobei es auch einfach an dem Thema liegen könnte und dessen Vielschichtigkeit, die aber schön dargestellt wurde.
Das Buch ist auch gut geschrieben, aber es muss auch hier gesagt werden, dass es für ich kein Schreibstil war, der mich konstant fasziniert hat. Alles in allem bin ich sehr froh es gelesen zu haben, denn es ist nicht durchweg mit Spannung geladen, dafür aber mit schönen Denkanstößen.

Es lohnt sich für alle Denker, die es außergewöhnlich mögen, in dieses Buch reinzuschauen! Auf berührende Weise wird man nachdenklich gestimmt!

Veröffentlicht am 26.05.2018

Kurz und leicht ,vollgepackt mit Wünschen

Sternschnuppengeflüster

Das Buch „Sternschnuppengeflüster“ hat mir sehr gut gefallen.
Die Idee für die Handlung finde ich sehr schön und auch die Art wie es umgesetzt wurde hat mir sehr gefallen.
Die Charakter waren nett und ...

Das Buch „Sternschnuppengeflüster“ hat mir sehr gut gefallen.
Die Charakter waren nett und sympathisch, aber man darf hier auch keine tiefgründigen Philosophen als Charaktere erwarten. Es waren drei sehr nette Teeneger als Protagonisten, die die meiste Zeit als Teeneger auch ziemlich glaubwürdig rüberkamen. Ich bin manchmal aber nicht ganz mit den Reaktionen der Eltern zurechtgekommen, da diese entweder total vernachlässigend waren oder dann die totale Kontrolle wollten, wenn man zwei Seiten weitergeblättert hat.
Abgesehen davon war es, wie schon gesagt, sehr angenehm zu lesen auch der Schreibstil. An dem Buch hat mir dann auch gefallen, dass die Schrift ziemlich groß und mit viel Abstand gedruckt war und zwischendurch auch Chatverläufe oder einzelne Nachrichten in den Text gemischt wurden.
Die Geschichte war locker, flockig und schön um sich einfach einen Tag lang zu entspannen und mit diesem Buch auf der Couch oder bei schönem Wetter unter der Sonne zu liegen.
Die Geschichte war nicht sehr tiefgründig aber es war sehr schön die Probleme der drei Teeneger mitzuerleben und auch zu sehen wie sie damit umgehen.
Da das Buch aus drei Perspektiven geschrieben wurde und die sich nach jedem Kapitel wechselten könnte man sich vielleicht etwas verwirren lassen, für mich war das aber kein Problem. Besonders weil sich die Geschichten während des Buches schön zu einer gemeinsamen Geschichte entwickelt haben, zu einer Geschichte über drei Mädchen, drei Herzenswünsche und eine App, die Wünsche wahr werden lässt.

Veröffentlicht am 06.01.2018

"Du kannst dich nicht verstecken"

Eden Academy. Du kannst dich nicht verstecken

EDEN ACADEMY- Du kannst dich nicht verstecken

Autorin: Lauren Miller
Verlag: Ravensburger
Seitenzahl: 512
Genre: Mystery Jugendbuch Thriller

Das Buch "Eden Academy- Du kannst dich nicht verstecken" ...

EDEN ACADEMY- Du kannst dich nicht verstecken

Autorin: Lauren Miller
Verlag: Ravensburger
Seitenzahl: 512
Genre: Mystery Jugendbuch Thriller

Das Buch "Eden Academy- Du kannst dich nicht verstecken" geschrieben von Lauren Miller handelt von Rory, die an die Elite-Academy aufgenommen wir. Dort warten Rätsel, die es zu lösen gilt und Geheimnisse, die darauf warten aufgedeckt zu werden. Dazu begegnet sie auch noch dem mysteriösen North, zu dem sie sich angezogen fühlt. Aber auch er verbirgt etwas, nur was ? Und was hat das mit dem Restlichen zu tun ?

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, da es unglaublich spannend war. Spannend wurde es z.B. durch die immer wiederkehrenden Nachrichten, welche Rory bekam. Auch sehr gut gefallen hat mir, der Hintergrund der Geschichte. Die neuen Technologien, wie das LUX und der Umgang mit diesem werden wirklich sehr gut beschrieben. Man kann sich so sehr gut in die Welt von Rory hineinversetzen, auch wenn sie im Jahr 2030 spielt. An dieser Zukunft fand ich auch bemerkenswert, dass es sie wirklich so geben könnte, da ganz auf übersinnliches verzichtet wurde. Außerdem waren die Charaktere sehr schön beschrieben und sie haben alles in allem auch sehr gut in die Geschichte hineingepasst. Natürlich darf eine kleine Romanze zwischen Rory und North nicht fehlen, diese war auch sehr schön beschrieben und hat, neben den Abenteuern, auch zu der Entwicklung von Rory während des Buches beigetragen. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive geschrieben, sodass man sich noch beser in die Geschichte reinlesen konnte. Der Schreibstil von Lauren Miller war sehr angenehm zu lesen, es war alles bildlich beschrieben und flüssig. Das einzig bemängelnswerte war das sehr schnell geschriebene Ende. Das hätte etwas besser sein können, das Ende an sich aber ist sehr gut durchdacht und passend.

Abschließend kann ich das Buch nur empfehlen. Es ist wirklich sehr spannend geschrieben und auf alle Fälle etwas für Thriller-Liebhaber. Also bloß nicht von der Seitenzahl (ca. 512) abrecken lassen und lesen.

Veröffentlicht am 06.01.2018

Herzzerreißend

Autorin: Jessi Kirby
Erscheinungsdatum Erstausgabe: 25.02.2016
Aktuelle Ausgabe : 27.07.2017
Verlag : FISCHER Sauerländer

Klappentext/Inhalt: "Eine Liebe, die tragisch endet. ...

Autorin: Jessi Kirby
Erscheinungsdatum Erstausgabe: 25.02.2016
Aktuelle Ausgabe : 27.07.2017
Verlag : FISCHER Sauerländer

Klappentext/Inhalt: "Eine Liebe, die tragisch endet. Eine neue Liebe, die tragisch beginnt. Ein Herz, das nicht aufhört zu lieben. Und am Ende: das Glück. 400 Tage ist es her. Vor 400 Tagen ist Mias erste große Liebe bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Vor 400 Tagen hat der herzkranke Noah eine zweite Lebenschance bekommen. Als sie einander begegnen, spüren beide sofort, dass sie zusammen gehören.Doch im Gegensatz zu Mia weiß Noah nicht, wer da vor ihm steht. Er hat sich dagegen entschieden, die Angehörigen seines Spenders kennenzulernen. Weil es irgendwie nicht richtig ist, dass er weiterleben darf – nur weil jemand anderes gestorben ist. Mia handelte gegen seinen ausdrücklichen Willen, als sie sich auf die Suche nach ihm macht. Für Mia ist es, als wäre die Welt plötzlich wieder in Ordnung. Als wäre das Leben wieder bunt und schön. Also verschweigt sie Noah, wer sie eigentlich ist. Doch wie glücklich darf sie nach Jacobs Tod eigentlich sein? Und wann wird aus Schweigen … Verrat? Mia muss Noah erzählen, wer sie ist. Aber was bedroht ihre Liebe mehr? Eine Lüge – oder die Wahrheit?"

Meiner Meinung nach, ist es eine absolut tragisch schöne Liebesgeschichte,. die die guten, aber auch schlechten Seiten zeigt. Es ist in einem tollen Schreibstil geschrieben, der flüssig und leicht zu lesen ist. Außerdem wird alles sehr genau beschrieben, so kann man sich super in das Buch hineinversetzen. Die Geschichte an sich ist nicht ganz neu, trotzdem aber gnaz anders. Man fiebert immer mit und wünscht sich nur, dass es ein Happy End gibt.

Mein Fazit zu diesem Buch ist, dass man es lesen sollte, wenn man Bücher wie "Der Schicksal ist ein mieser Verräter" mag. Es ist wirklich wortwörtlich herzzerreißend.