Cover-Bild AMANI - Verräterin des Throns
Band 2 der Reihe "Die AMANI-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Ersterscheinung: 11.09.2017
Alwyn Hamilton

AMANI - Verräterin des Throns

Spektakuläre Fantasy in einer magischen Welt aus 1001 Nacht
Ursula Höfker (Übersetzer)

Es geht um alles: Macht. Liebe. Verrat.

Seit fast einem Jahr kämpft Amani für den Rebellenprinzen, als sie aufs Schlimmste verraten und an den Sultan ausgeliefert wird – ihren Todfeind. Ihrer Djinni-Kräfte beraubt und getrennt von ihrer großen Liebe heißt es für das Wüstenmädchen überleben um jeden Preis. Denn der Sultanspalast ist eine wahre Schlangengrube, in dem Intrigen und mysteriöse Todesfälle an der Tagesordnung sind. Amani riskiert ihr Leben, indem sie als Spionin den Rebellen Botschaften zukommen lässt. Doch je mehr Zeit sie in Gesellschaft des berüchtigten Sultans verbringt, desto öfter kommen Amani Zweifel: Steht sie wirklich auf der richtigen Seite?

Veröffentlicht am 10.09.2017

Nicht so gut wie Band 1

Nach dem atemberaubenden ersten Band konnte ich es kaum erwarten, zu wissen, wie es mit Amani und den anderen Rebellen weiter geht. Was mit Tamid, ihren Kindheitsfreund ist; wie der Alltag der Rebellen aussieht; ob sie sich in der Zeit verändert hat, in der wir seit dem ersten Band nichts mehr von ihr gehört haben. Doch es soll alles anders kommen, denn sie wird verraten und an den Sultan verkauft, der um ihre Demdji-Kräfte weiß und sie sich zu Nutze machen möchte. Amani versucht das Beste daraus zu machen und ihn - gewieft wie der Blauäugige Bandit nun mal ist - zu unterwandern. Dabei taucht sie jedoch in Intrigen und Politik des Sultan hinein.

Zuvor hatte ich den ersten Band noch einmal gelesen, um wieder leichter in die Geschichte reinzukommen. Dennoch fiel es mir überraschend schwer, wieder einzutauchen. Generell waren die ersten 100-200 Seiten eher mühselig für mich und ich habe mich sehr schwer getan. Es gab viele neue Namen im Laufe der Geschichte, die die bereits zahlreichen Figuren erweiterten. Viele waren sich ähnlich und so fiel es mir sehr schwer, mir die einzelnen Charaktere einzuprägen, zuzuordnen und generell ein Bild von ihnen zu bekommen. Die bereits bekannten Figuren, die eine wichtige Rolle im ersten Band gespielt haben jedoch, konnte ich super zuordnen und wieder willkommen heißen.

Im Mittelteil gab es viele gute Stellen, die mir wieder Lesefreude gebracht haben. Ich war wieder abgetaucht und kam mit den Geschehen leicht mit. Schnell waren die anfänglichen Schwierigkeiten vergessen und es war sogar überraschend gut. Dennoch gab es weniger Ortswechsel, was mir am ersten Band so gut gefallen hatte und für Action gesorgt hat. Hierbei handelt das Buch hauptsächlich in dem Harem des Sultans, wo Kongruenz und Intrigen groß geschrieben werden. Gleichzeitig erfährt man dadurch mehr über Jin, Ahmeds und anderen Prinzens Vergangenheit. Das Harem ist grausam und jede Frau muss sich darüber Gedanken machen, ob sie noch die nächsten Tage da ist oder den Missfallen des Herrschers erregt hat und sich bald auf dem Grund des Meeres wiederfinden muss. Die damit verbundene Politik, die im Palast herrscht, war für mich weniger interessant als die Umstände, unter denen Jins und Ahmed Mütter und andere Frauen dort leben mussten.

Nach dem hoffnungsvollen Hoch des Buches folgte auch zum Ende wieder ein Tief, da die Handlungen mich nicht wirklich fesseln konnten. Das Ende an sich jedoch ließ mich neugierig und sprachlos zurück, da die Vorlage für das hoffentlich packende Finale gelegt ist, welches bald erscheinen mag.

Dieses Buch hatte für mich zwei Extreme - Zum einen waren manche Passagen unfassbar spannend und ich habe sie wirklich gerne verschlungen; andererseits gab es auch viele Stellen, die mich nicht wirklich packen konnten und mich auch manchmal sogar verwirrt haben wegen den vielen Figuren mit ähnlichen, fremden Namen. Dennoch bin ich optimistisch und vermute, dass all dies für Vorbereitung auf das große Finale gut ist, welches mich hoffentlich mehr überzeugen kann. Ich habe den ersten Band geliebt und viele Charaktere des ersten Bandes sind mir ans Herz gewachsen, daher tut es mir schon fast seelisch weh, nur drei Sterne vergeben zu können - Aber ich möchte ja meinen Bloggercodex wahren und ehrlich sein.

Veröffentlicht am 08.01.2018

So lala

Cover: Das Cover gefällt mir persönlich sehr gut. Diesen Glitzerstreifen verbindet man im Laufe der Geschichte schon mit Sand, und ich finde, das bringt einem die Geschichte sehr viel näher.
Die Auffassung ...

Die Auffassung bei den Kapiteln hat mir auch sehr gefallen, zudem hat es am Rand ein schönes Muster ergeben. So konnte man außerdem sehen, wann ein neues Kapitel anfängt und muss nicht immer vorblättern und schauen. Ich persönlich mache das öfter und fand die 'Markierung' am Buchschnitt sehr hilfreich.

Charaktere:
Amani: Amani war für mich am Anfang ein sehr selbstständiger Mensch, ihre Eltern sind früh gestorben, sodass sie bei ihrem Onkel und seiner Frau leben musste. Außerdem hat sie ja vorher schon viel durchgenacht, welches man im ersten Teil lesen kann. Sie hat sich allerdings eher alleine durchgeschlagen und war sehr eigenständig. Trotzdem hat mir ihr Charakter sehr gefallen.

Jin: Jin war am Anfang sehr undurchschaubar, zumindest für mich. Nach der Zeit ist er mir allerdings auch sympathisch geworden, und ich habe angefangen ihn zu mögen.

Sonstiges: Irgendwie konnte ich dem ganzen Buch nicht ganz folgen, zwischendurch habe ich oft den Faden verloren. Außerdem fande ich es wie den ersten Teil sehr langatmig. Beim ersten Teil habe ich mich auch schon ein wenig durchgekämpft, nun hatte ich gehofft dass mir dieses Buch leichter fallen würde, was es aber getan hat. Schade um die Charaktere aber teilweise hatte ich auch einfach keine Lust mehr weiterzulesen und konnte mich so überhaupt nicht in die Story reinversetzen.
Deshalb gebe ich dem Buch nur 2/5 Sternen, auch wenn mir die Charakter und das Cover sehr gefallen haben, sie konnten die Geschichte nicht richtig retten

Veröffentlicht am 10.09.2017

//Rezension// Amani - Verräterin des Throns - Alwyn Hamilton

Zusammenfassung: Amani kämpft nun seid einigen Monaten zusammen mit den Rebellen, als sie an den Sultan von ihrer eigenen Tante verrraten wird. Dort im Palast hat sie zwar keine Kräfte mehre, aber das hindert sie nicht ihre Freunde mich wichtigen Informationen aus dem Palast zu unterstützen. Aber die Zeit im Palast geht auch nicht ohne Folgen an ihr vorbei, den je länger sie da ist umso mehr zweifelt sie ob sie an der richtigen Seite kämpft...

Ich hab mich sehr auf das Buch gefreut da mich ja der erste Teil total überzeugen konnte, aber ich muss sagen das Buch hat mich echt enttäuscht.

Handlung: Total schön fand ich das am Anfang des Buches eine Art Glossar mit den wichtigsten Personen war, aber auch mit paar Sachen die im Buch vorkamen. Auch die Landkarte war sehr hilfreich,dadurch hatte man einen besseren Überblick wo man nun gerade war. Toll fand ich auch das am Anfang des Buches eine kleine “Zusammenfassung“ gab, den so wusste man wieder wie das letzte Buch geendet hat, aber das war es vorerst mit den guten Sachen den als ich das Buch angefangen habe, hatte ich wirkliche Schwierigkeiten. Den obwohl ich den ersten Teil erst vor einer Weile gelesen habe und somit auch noch alles frisch in Erinnerung hatte, hatte ich echte Schwierigkeiten. Ich kam weder mit dem Buch noch mit der Handlung war. Es war sehr schwer für mich in das Buch hinein zu kommen und überhaupt weiter zu lesen, den ich hatte das Gefühl ich würde nicht wirklich etwas verstehen. Dennoch hab ich weiter gelesen und irgendwann kam ich endlich in die Geschichte rein, fand es aber immer noch sehr anstrengend zu lesen. Das besserte sich zwar auch etwas, aber es konnte mich weder packen noch überzeugen. Die Mitte des Buches war ganz okay, es passierte einiges aber an Spannung war noch deutlich Luft nach oben. Das hat mich sehr enttäuscht da mir ja der vorherige Teil echt gut gefallen hat. Auch wenn das Buch eine nicht besonders spannende Mitte hatte, hoffte ich dennoch auf ein gutes Ende aber nicht mal das konnte mich überzeugen. Ich hatte das Gefühl mich konnte in diesem Buch nicht besonders viel überzeugen. Auch die Namen der Charaktere oder allgemein die Charaktere fand ich seh anstrengend, den es dauerte immer etwas bis ich sie den richtigen Personen zuordnen konnte aber selbst dann wusste ich nie genau ob sie nun Freund oder Feind waren, aber zum Glück gab es ja den Glossar am Anfang sonst wäre ich echt verloren gewesen. Die Liebesgeschichte die im ersten Teil vor kam, war auch hier. Ab und zu tauchte sie auf was ich sehr schade fand da ich gerne mehr davon gesehen hätte. Es war ein sehr enttäuschendes Buch ,den es war viel viel schwächer als der Vorgänger.

Idee der Reihe:Die Idee der Reihe mag ich sehr, den es hat etwas sehr spannendes und auch abenteuerliches da es eben mal ganz wo anders spielt. Im ersten Teil fand ich es auch noch sehr spannend und toll umgesetzt, im zweiten Teil zweifel ich nun immer mehr an der Idee hoffe aber das mir der nächste Teil besser gefallen wird.

Protagonistin:Auch wenn mich ja die Geschichte nicht wirklich überzeugen konnte mochte ich die Protagonistin sehr. Den sie war mir ja von Anfang an sympathisch und ich mag sie immer noch jetzt, den sie ist eine total mutige und taffe Person. Zwar konnte ich ihre Handlungen nicht immer ganz nachvollziehen, aber dennoch mochte ich sie sehr den sie hatte beschützerische Art an sich die ich sehr bewundert hab.

Schreibstil:Den Schreibstil von Alwyn mag ich ja eigentlich, hab den Schreibstil aber in dem Buch echt verflucht. Ich denke zwar eher das es an der Handlung lag das es mir diesmal schwer fiel, aber ich musste mich teilweise echt durch das Buch quälen. Ich hatte echt Probleme beim lesen, aber nicht weil sie ungenau beschreibt oder so - eher weil ich einfach Schwierigkeiten hatte mich in das Buch hinein zu finden.

Ich gebe dem Buch 2/5 Sterne, da es mir einfach überhaupt nicht gefallen hat und ich teilweise echte Schwierigkeiten hatte.
★★☆☆☆