Profilbild von brenda_wolf

brenda_wolf

Lesejury Star
offline

brenda_wolf ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit brenda_wolf über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 25.08.2025

Wehret den Anfängen

Tomorrow Land
0



„Tomorrow Land“ vom Autorenduo Peer Martin und Antonia Michaelis zeichnet eine fiktionales Zukunftsbild. Die dargestellte Welt wirkt erschreckend realistisch, und leider kann ich sie sich nur zu gut ...



„Tomorrow Land“ vom Autorenduo Peer Martin und Antonia Michaelis zeichnet eine fiktionales Zukunftsbild. Die dargestellte Welt wirkt erschreckend realistisch, und leider kann ich sie sich nur zu gut als mögliches Zukunftsszenario vorstellen. Es ist eine spannende Fluchtgeschichte und noch so viel mehr.
Erzählt wird die Geschichte von Hannes, der aus einem autoritären Regime flieht, nachdem ein Sturm die Mauern seines Gefängnisses zerstört. Auf seiner Flucht bekommt er Hilfe von Moa, einem nigerianischen Flüchtling. Doch das Sicherheitssystem ist beiden auf den Fersen. Das Mädchen Anna-Greta, von beiden Prinzessin genannt, ist die Tochter des obersten Sicherheitschef, sie bieten den beiden erst mal Unterschlupf, bevor sie sich mit den beiden auf den Weg nach Norwegen macht. Weitere Regimegegner schließen sich der kleinen Gruppe an.

Die Autoren greifen Themen auf, die bereits heute schon brandaktuell sind. Es geht um Widerstand und Zivilcourage in einem autoritären System, der derzeitige Rechtsruck lässt grüßen!!!, um die Ausgrenzung von Flüchtlingen, um Umweltzerstörung und die Klimakatastrophe. Die Autoren wollen mit ihrem Werk aufmerksam machen: Leute lasst es nicht so weit kommen. Wehret den Anfängen. Man kann wirklich nur hoffen, dass so eine Zukunft niemals eintreffen wird. Wann wacht die Menschheit auf. Diese Partei, die die Demokratie aushebeln will und der so viele folgen, macht mir schon jetzt Angst. Einziger Kritikpunkt, mit wurde das Ganze zu hektisch abgehandelt, es fehlte die Tiefe. Eine wirkliche Verbindung zu den Protagonisten konnte ich nicht aufbauen.

Fazit: „Tomorrow Land“ ein Buch das aufrüttelt und nachdenklich macht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.08.2025

Narben auf der Seele

Nur ein Sterbenswort
0


Britt Reißmanns Kriminalroman Nur ein Sterbenswort ist der Auftakt einer Reihe um die Ermittlerin Meike Masur.

Die Stralsunder Kommissarin Meike Masur wird nach Stuttgart versetzt und muss sich dort ...


Britt Reißmanns Kriminalroman Nur ein Sterbenswort ist der Auftakt einer Reihe um die Ermittlerin Meike Masur.

Die Stralsunder Kommissarin Meike Masur wird nach Stuttgart versetzt und muss sich dort nicht nur in einem neuen Team behaupten, sondern auch mit einem verstörenden Mordfall auseinandersetzen: Die Theaterstudentin Katie wird stranguliert in ihrer Wohnung aufgefunden. Die Tat wirkt intim, fast persönlich – doch es fehlt jede Spur zum Täter. Ihre Ermittlungen führen Meike ans Set einer erfolgreichen Serie, in der Katies Rolle hart umkämpft schien. In der ersten Staffel war sie noch durch eine andere Studentin besetzt, die aber zu alldem schweigt.

Britt Reißmanns schreibt gut lesbar und flüssig, man findet problemlos in die Geschichte rein, jedoch hat der Roman für meinen Geschmack einigen unnötigen Längen. Es gibt zahlreiche Wendungen, die immer wieder Spannung aufbauen. Allerdings glaube ich, dass ich das Buch schon mal gelesen habe, vor längerer Zeit, vielleicht unter einem anderen Titel? Denn verschiedene Szenen kamen mir sehr bekannt vor, so dass die Auflösung für mich nicht wirklich eine Überraschung bot. Ich konnte auch keine rechte Verbindung zu den Protagonisten herstellen, was ich schade fand. Der Hintergrund der Protagonisten wird gut beschrieben. Die psychologischen Themen die in Nur ein Sterbenswort angerissen werden sind vielschichtig, wie Narzissmus und Egoismus, Missbrauch und Kindestrauma.

Fazit: Ein gut lesbarer solider Krimi.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.07.2025

Gretas Villa kunterbunt

Pinguine fliegen nur im Wasser
0



Mich haben Titel und Cover gleich angesprochen. Pinguine gleiten elegant durchs Wasser. Ein poetisches Sinnbild.

In Henriette Krohns Roman »Pinguine fliegen nur im Wasser« treffen zwei Charaktere aufeinander, ...



Mich haben Titel und Cover gleich angesprochen. Pinguine gleiten elegant durchs Wasser. Ein poetisches Sinnbild.

In Henriette Krohns Roman »Pinguine fliegen nur im Wasser« treffen zwei Charaktere aufeinander, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Vincent der Unternehmensberater, dem sein Leben unter sich wegbricht und die chaotische Taxifahrerin Greta. Vincent verliert nicht nur seinen Job, er verliert auch seine Wohnung. Greta bietet Vincent einen Platz zum mietfreien Wohnen an, im Gegenzug muss er ihr bei der Renovierung der alten Villa helfen.

Die Autorin hat ihre Protagonisten sehr sympathisch gezeichnet, wenn auch nicht unbedingt realistisch, aber sie wachsen einem Herz. Die Geschichte der beiden liest sich leicht und flüssig. Aber Achtung, in dem Roman geht es nicht nur um Liebe, auch Wohlstandsverwahrlosung und Mobbing sind ein Thema.

Leichte Urlaubslektüre, für unterhaltsame Lesestunden zu empfehlen.


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.07.2025

Emery und die Zwischenwelt

Bis mein Herz wieder schlägt
0

In Becky Hunters Roman geht es um Leben und Tod.

Emery leidet an einer seltenen Krankheit. Ihr Herz bleibt sekundenlang stehen und sie erleidet einen klinischen Tod. In der Zwischenwelt trifft sie auf ...

In Becky Hunters Roman geht es um Leben und Tod.

Emery leidet an einer seltenen Krankheit. Ihr Herz bleibt sekundenlang stehen und sie erleidet einen klinischen Tod. In der Zwischenwelt trifft sie auf Nick. Er hilft denen, die auf dem Weg ins Jenseits sind, sich zu verabschieden. Normalerweise sieht Nick jeden Menschen nur einmal, doch Emery begegnet er im Lauf ihres Lebens immer wieder. Doch Emery wird immer wieder ins Leben zurückgeholt – und mit jedem Wiedersehen wächst ihre Bindung zu Nick. Bald ist diese so stark, dass sich Emery ihre Herzanfälle fast herbeiwünscht.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht lesbar und flüssig. Mir tat Emery zwar leid, die ihre Leben nicht unbeschwert genießen konnte, aber ich hatte auch Verständnis für ihre Eltern, die in Sorge waren und versuchten sie vor Gefahren zu schützen. Trotzdem sollte man bedenken, das Leben ist immer ein Risiko, ob mit Krankheit oder ohne. Für jeden von uns kann es von einer Sekunde auf die andere zu Ende sein. Wenig Verständnis hatte ich für Emerys impulsives Verhalten. Ich gewann den Eindruck, dass sie mit ihrem Leben spielte, z.B. in der Szene mit dem Sprung in einen eiskalten Fluss. Ihre Verhaltensweise wirkte auf mich manchmal sehr unrealistisch und machte sie mir nicht unbedingt sympathisch.

So ganz gepackt hat mich die Geschichte nicht. Trotzdem ist Becky Hunters ‚Bis mein Herz wieder schlägt‘ ein gut lesbarer und nachdenklich stimmender Roman.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.07.2025

Chaosqueen mit Hitzewallungen

Morden in der Menopause mit dem richtigen Mindset
0



Tine Dreyer gelingt mit dem zweiten Band ihrer schwarzhumorigen Krimireihe ein ebenso schräger wie unterhaltsamer Roman. Doch Wechseljahre und Mordlust, wie geht das zusammen?

Liv ist 48, Ehefrau, Mutter ...



Tine Dreyer gelingt mit dem zweiten Band ihrer schwarzhumorigen Krimireihe ein ebenso schräger wie unterhaltsamer Roman. Doch Wechseljahre und Mordlust, wie geht das zusammen?

Liv ist 48, Ehefrau, Mutter und Küchenplanerin. Sie leidet unter Hitzewallungen und unter Schuldgefühlen. Um mit der Wahrheit herauszurücken, Liv hat Leichen im Keller. Im ersten Band war sie aus Versehen zur Mörderin geworden. Und auch in diesem Band verstrickt sie sich in kriminelle Abenteuer. Sie wird praktisch gezwungen Drogen zu verticken. Als skurrile Verbündetet erweisen sich eine Exprostituierte und ihre Schwiegermutter Marlies. Denn Liv muss unbedingt ihre Einstellung ändern und sich ein positives Mindset erarbeiten, um all die Krisen und Desaster zu überstehen.
Tine Dreyer schreibt locker und humorvoll. Aber wer ‚Achtsam morden‘ von Karsten Dusse gelesen hat, wird hier nicht ganz auf seine Kosten kommen. Die Charaktere sind zweifellos humorvoll gezeichnet, Liv ist eine ausgesprochene Chaosqueen. Absurd fand ich die Szene in dem sich die betagten Schwiegereltern mit einander vergnügten. Okay, man darf hier nicht alles ganz ernst nehmen, so ist es auch nicht gedacht, aber manchen empfand ich schon als deutlich überzogen.

Fazit: Humorvoll, leicht lesbar. Leider konnte mich dieses Buch nicht zu hundert Prozent überzeugen.

Die humorvolle Krimireihe 'Morden in der Menopause' von Tine Dreyer umfasst:
1. Band: Morden in der Menopause
2. Band: Morden in der Menopause mit dem richtigen Mindset

Alle Bände sind eigenständige Romane und können unabhängig voneinander gelesen werden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere