Profilbild von NenisWelt

NenisWelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.04.2018

Mega Auftakt! Ich liebe die Weltgestaltung

Scythe – Die Hüter des Todes

Eigentlich muss ich gar nicht mehr viel zum Inhalt schreiben, da der Klappentext schon alles preisgibt, was ihr wissen müsst. Von dem Rest solltet ihr euch überraschen lassen!

Das Cover hat es mir mit ...

Das Cover hat es mir mit seinem bronzenen Farbton total angetan. Ich liebe es! Es wirkt so schön düster mit dem "Sensenmann" vorne drauf. Einfach super passend zur Geschichte.

Was mich an dem Buch besonders begeistert hat ist die tolle Vertonung. Mit mehreren Stimmen werden hier verschiedene Abschnitte gesprochen. Die Tagebucheinträge hatten, je nachdem von wem sie waren, eigene Stimmen und der Erzähler - Torsten Michaelis - hat das wirklich wirklich toll gemacht! Natürlich hat auch die spannende Story und der tolle Schreibstil von Neal Shusterman einiges dazu beigetragen.

Die Weltgestaltung war unglaublich! Es gab so viel Neues zu entdecken in dieser dystopischen Welt. Stellt euch wirklich mal vor, der Tod sei besiegt. Wie krass das eigentlich ist!? Allein von dieser Idee bin ich schon total begeistert und auch wie die Scythe alles handhaben. Das ist unglaublich komplex und fein ausgearbeitet. Ich bin überglücklich, dass ich nun das Buch gehört habe. Was mir richtig gut gefallen hat ist z.B., dass die Scythe ihre Roben tragen, diese aber nicht schwarz sein dürfen. Sie dürfen einfach jede beliebige Farbe wählen, außer schwarz! Ich finde das einfach toll. Es ist einfach eine tolles Worldbuilding! Das hat mir auch mit am besten gefallen.

Citra und Rowan waren auch zwei super Protagonisten, deren Entwicklung man sehr stark erkennt. Auch das die beiden eine Verbindung zueinander aufbauen - kein Spoiler, da es im Klappentext steht - fand ich wirklich toll. Besonders Citra habe ich ins Herz geschlossen, da sie immer sehr zielstrebig und fair war und ich ihre Art einfach sehr mochte. Ich denke, wäre sie eine reale Person, hätten wir uns ziemlich gut verstanden. Zudem hat mich der Plot auch überrascht. Man war das spannend!

Da das Buch aus der Erzähl-Perspektive geschrieben ist, kann ich euch nur empfehlen das Hörbuch zu hören. Es passt einfach perfekt. Ich bin auch schon super froh, wenn ich den 2. Band beginnen kann. Diesen werde ich dann allerdings lesen.

Fazit: Unglaublich toll vertont! Eine absolute Hörbuchempfehlung. Die Geschichte hat man sofort mitgerissen und vor lauter Spannung konnte ich kaum noch aufhören, weiterzuhören.

Veröffentlicht am 18.03.2018

Magisch, düster und super spannend!

Everless 1. Zeit der Liebe

Das Cover finde ich wirklich schön und es passt einfach grandios zum Inhalt. Auch wenn mir die englischen Cover weitaus besser gefallen, da sie viel mehr Details beinhalten, kann das Deutsche dennoch mithalten.  Aber auch ohne Schutzumschlag ist das Buch ein Augenschmaus! Besonders cool finde ich, dass die Uhr vorn auf dem Buch 2:22 Uhr anzeigt und hinten fast 7:55 Uhr... oder 14:22 Uhr und fast 19:55 Uhr... oder doch ganz anders? Ich weiß es nicht und weiß auch nicht was es mit der Uhr und der Geschichte auf sich hat.

Sempera (das Land in dem die Geschichte spielt) ist in - ich meine - 7 Teile unterteilt und ein Großteil des Landes wird von der Familie Gerling, welche in dem Schloss Everless lebt, regiert. Jules und ihr Vater haben früher in diesem Schloss als Dienerschaft gelebt, bis sie aufgrund eines schlimmen Vorfalls von dort vertrieben wurden und nun in sehr ärmlichen Verhältnissen in Crofton leben müssen. Sie haben alles hinter sich lassen müssen und sind geflohen. Als ein Zeitpfänder nun die Pacht einfordern möchte, hat Jules Angst, dass ihr Vater dies nicht überlebt und handelt aus, dass sie im nächsten Monat das doppelte an Blutgeld bezahlt. Denn in Sempera ist Zeit Geld. Den Menschen werden Jahre in Blut abgenommen. Das Blut wird dann in Münzen gepresst, die die Menschen dann wieder aufnehmen können, indem sie diese in heißem Wasser o. ä. auflösen. Ihr Vater möchte nicht, dass Jules das Blut abgeschröpft wird, aber der Zeitpfänder ist mit Jules Vorschlag einverstanden. Um die Schuld zu begleichen begibt Jules sich nach Everless um dort als Dienerin/Zofe zu arbeiten, obwohl ihr Vater immer wieder sagt, dass sie sich von den Gerlings - und besonders von Liam Gerling sowie der Königin des Landes Sepmera- fernhalten soll. Dennoch begibt Jules sich auf diesen gefährlichen Weg...

Ich hoffe ich konnte das alles gut wiedergeben. Die Welt ist so komplex, dass man wirklich noch viel mehr schreiben müsste. Es ist schon sehr viel, aber es sind keine Spoiler vorhanden, also keine Sorge.

Der Schreibstil von Sara Holland ist unglaublich gut! Sie hat diese neu erschaffene Welt total bildlich beschrieben und es war so düster und zauberhaft. Ich war von der 1. Seite an gefesselt! Vorab hatte ich schon viel Gutes über dieses Buch gehört, aber das habe ich wirklich nicht erwartet. Sara Holland hat hier eine ganz eigene Welt voller Magie erschaffen.

Besonders gut hat mir gefallen, dass Jules sich während der Geschichte immer wieder zurück erinnerte an die Zeit, zu der sie auf Everless mit ihrem Vater gelebt hat. Das war ab und an ein Wechsel, allerdings erleben wir die Geschichte immer aus der Sicht unserer Protagonistin Jules in der Ich-Perspektive.

Die Charaktere haben mir wirklich allesamt mega gut gefallen. Besonders Jules ist eine Protagonistin die sich während der Geschichte super entwickelt hat. Ich konnte ihre Handlungen jederzeit nachvollziehen und auch sonst war sie nicht diese typische Protagonistin wie man sie aus Jugendbüchern kennt. Jules war ist für mich einfach besonders! Warum? Das solltet ihr auf jeden Fall selbst nachlesen. Egal ob es um die anderen Bediensteten im Schloss ging oder um die Familie Gerling oder weitere Charaktere, Sara Holland hat aus jedem was besonderes gemacht, sodass auch Nebencharaktere einem gut in Erinnerung geblieben sind.

Everless als Setting und auch die drumherum liegenden Dörfer waren einfach mega! Ich bin immer noch begeistert. Es wird düster, dunkel, magisch und dank der bildhaften Beschreibung der Autorin ist es, als ob man wirklich dort wäre. Besonders das bunte Treiben im Schloss, wo die ganzen Mädchen als Dienerinnen in den Fluren herumwirbeln, hat mir unglaublich gut gefallen. Es hat sich angefühlt als ob man selbst zu dieser Gemeinschaft gehört. Vom Setting her hat es sich für mich angefühlt wie eine Mischung aus Game of Thrones (Serie, nicht die Bücher) und Elias & Laia. Ich denke, dass es vom Schloss und der Umgebung her wirklich mega gut passt!

Der Lauf der Geschichte war wirklich fesselnd. Ich wollte das Buch überhaupt nicht mehr aus der Hand legen. Der Verlauf war wirklich unerwartet, genauso wie der Plot, mit dem ich einfach überhaupt nicht gerechnet habe. Es gibt in dieser Story sogar ein "eigenes" Märchen, was ich mir, während es erzählt wurde, wie das "Märchen der drei Brüder" von Harry Potter, vorgestellt habe. Dieses Märchen hat ganz genau das gleiche Feeling in mir hervorgerufen. Es war halt düster, aber auch märchenhaft und dennoch irgendwo grausam.

Ich konnte auch einige Dinge feststellen, die mich irgendwie an Elias & Laia erinnert haben. Es wurde nichts kopiert, aber es kam dem ab und an etwas ähnlich, obwohl die Story an sich eine ganz andere ist. Schwer zu erklären.

Das Buch endet nicht unbedingt mit einem Cliffhanger, allerdings möchte man unbedingt wissen wie es weitergeht. Das Ende hat mich aber umgehauen. Die Auflösung aller Ereignisse war seeeehr spannend und das Buch gehört definitiv zu meinen Jahreshighlights 2018, da es mich vollkommen aus den Socken gehauen hat. Ich habe wirklich nichts zu bemängeln und ich hoffe, dass man heraushört, dass ich sehr begeistert von diesem Buch bin. Ich bin nun Fan der Autorin und hoffe auf viele weitere Bücher von ihr!

Fazit: Märchenhaft, düster und spannend! Sara Holland konnte mich mit Ihrem unglaublich tollen Schreibstil überzeugen. Ich hoffe, dass der 2. Band schnell erscheint! Für alle Fans von Elias & Laia und Game of Thrones.

Veröffentlicht am 05.02.2018

Das Chaos will verschlingen, das Wasser will fließen, die Erde will verbinden, das Feuer will brennen und die Luft will schweben...

Magisterium

Das Cover ist wieder einmal unglaublich gut gelungen. Ich liebe es einfach total. Das die silberne Maske abgebildet ist sowie Ketten, Schmetterlinge, Fledermäuse, etc. finde ich richtig cool gemacht. Auch das der Buchschnitt diesmal rot ist passt super zu den anderen Bänden. Ich bin also mit dem Cover mal wieder seeeehr zufrieden.

Nachdem alle denken, dass Call Aaron getötet hat, befindet dieser sich im Panoptikum, einem Gefängnis. Keiner will Callum glauben, das er nicht der Mörder von Aaron ist und somit sitzt er dort tagein tagaus. Doch eines Tages bekommt er Besuch und zwar von seinen Freunden, unter anderem Jasper und Tamara, die Call aus dem Gefängnis befreien. Was danach alles geschieht, hätte ich mir selbst nicht besser ausdenken können. Wird er jemanden vom Tod zurück ins Leben holen oder doch gar auf die Seite des Bösen wechseln? Das verrate ich euch nicht, denn dafür müsst ihr das Buch lesen.

Der Schreibstil von Holly Black und Cassandra Clare ist mal wieder sehr spannend und fesselnd, wie wir es bereits aus den vorherigen Bänden kennen. Ich bin immer wieder begeistert, wie die beiden Damen mich immer wieder packen. Es war wieder eine so spannende Geschichte. Aber dazu später mehr.

Trotz allem fiel mir der Einstieg gar nicht so leicht und ich war unglaublich dankbar, dass ab und an ein paar „Erklärungen“ zu den Figuren usw. kam, da ich den 2. und 3. Band im Janaur 2017 gelesen habe. Leider konnte ich mich an kaum etwas erinnern und hatte auch vergessen, dass Aaron ja tot ist. Ich weiß auch nicht warum?

Die Charaktere die wir bereits kennen, sind natürlich jeder für sich einfach besonders. Da gibt es natürlich Call, der weiterhin im Zwiespalt mit sich selbst steht, da er nicht böse sein möchte, aber dennoch die Seele von Constantine Madden, dem Feind des Todes, in sich trägt. Tamara, die einfach wunderschön und intelligent ist, ist natürlich ebenso dabei wie Jasper. Aber auch viele weitere Charaktere erwarten uns in dieser Geschichte.

Das Setting fand ich dieses Mal nicht ganz so magisch, da wir hier zu Anfang das Gefängnis haben und wir nach dem Ausbruch einen neuen – uns noch nicht bekannten – Ort entdecken. Da Callum nicht zurück ins Magisterium kann, da ihn alle für einen Mörder halten, fehlt mir hier das magische am Setting, was wir sonst immer hatten. Die Umgebung ist eher düsterer geworden, genauso wie die Geschichte.

Die Story war in diesem Buch voller unerwarteter Wendungen. Ich hatte wirklich so viele Therorien und wirklich keine hat je zugetroffen! Es war einfach richtig krass stellenweise. Die Geschichte wird düster, grausam, man bekommt ein richtig komisches Gefühl im Bauch, da man komplett mit Call mitfühlt. Ich weiß gar nicht was ich zur Story sagen kann, ohne das ich euch spoiler. Es passieren richtig viele Dinge, Charaktere kommen und gehen und die Liebe kommt in diesem Band auch nicht zu kurz. Dazu gibt es noch eine große Portion Spannung!

Leider war mir das Buch aber zu kurz. Ich hätte gerne noch mehr Zeit mit Call verbracht und am liebsten wüsste ich natürlichs schon wie es weitergeht.

Jetzt heißt es leider wieder lange warten bis wir endlich den letzten Teil der Magisterium Reihe lesen können und ich bin so gespannt wie dieser heißt und welche Farbe er im deutschen bekommt!

Fazit: Auch wenn die vorherigen Bände vielleicht etwas schwächer waren, hat dieser für mich alles wieder rausgehauen. Mich hat Call wieder total mitgerissen. ❤

• Lesespaß
  • Idee
  • Spannung
Veröffentlicht am 10.01.2018

Der Dark Circus erlischt nie...

Scherben der Dunkelheit

Ist das Cover nicht einfach wundervoll? Ich finde es wirkt magisch und düster und es passt einfach wunderbar zum Klappentext. Was mir während des Lesens auffiel: das Cover stellt eine Szene aus der Geschichte dar und zwar eine besonders magische und bedeutende.

In „Scherben der Dunkelheit“ geht es um Anouk, die bei ihrer Cousine Madeleine zu Besuch ist, damit sie mit ihren abenteuerlustigen Eltern nicht in den Urlaub fahren muss. Als auf einmal der Dark Circus seine Zelte in dem kleinen Dorf aufbaut, fühlt sich Anouk direkt angezogen und besucht mit ihrer Cousine eine Vorstellung. Und dann nimmt die Geschichte ihren Lauf…

„Willkommen auf den Schwingen der Illusionen, willkommen in der Finsternis – willkommen im Dark Circus!“

Das Buch ist in nummerierte Kapitel aufgeteilt, welche ca. 15 bis 30 Seiten lang sind. Mal mehr, mal weniger. Allerdings bin ich einfach nur so durch die Kapitel geflogen, da mir der Schreibstil von Gesa Schwartz einfach unglaublich gut gefällt. Dies ist das erste Buch von ihr, welches ich bisher gelesen habe und ich kann nur sagen: WOW WOW WOW! Die Frau kann schreiben und zwar unglaublich poetisch, bildhaft und fesselnd, sodass mir der Einstieg in die Geschichte sehr leicht viel. Durch die ausführliche Beschreibung und Benutzung von Methapern bin ich während des Lesens total in die düstere Welt des Dark Circus abgetaucht. Die Längen die durch die Beschreibung des Umfeldes entstanden sind hat die Geschichte auf jeden Fall gebraucht, da hierduch eine unglaublich tolle Atmosphäre erschaffen wurde.

Die Charaktere haben mir super gut gefallen und Anouk war eine tolle Protagonistin. Sie hat Kampfgeist bewiesen und sich während der Geschichte super entwickelt. Ich habe mich mit ihr identifizieren und ihre Handlungen nachvollziehen können. Sie ist eher eine Einzelgängerin, liebt Bücher sowie das Zeichnen, was in der Geschichte auch noch eine Rolle spielt. Auch die anderen Charaktere haben mir super gut gefallen und waren toll ausgearbeitet, sodass jeder für sich wirklich was besonderes hatte.

Das Setting war sehr magisch und ich musste doch beim Lesen sehr konzentrieren, da Gesa Schwartz wirklich sehr detailiert die Umgebung beschreibt. Natürlich kann man trotzdem einfach so durch die Seiten fliegen, aber ich wollte in meinem Kopf diese magische Umgebung nachstellen und mir vorstellen, dass ich mit dabei bin. Die Geschichte spielt in dem Ort Bretagne, einer hügeligen Halbinsel in Frankreich, und ihr solltet euch auf jeden Fall Bilder dazu anschauen. Diese Küsten, Hügel und Burgruinen passen einfach so unglaublich gut zur Geschichte! Da hat sie sich wirklich einen tollen Ort ausgesucht.

„Der Dark Circus trägt seinen Namen, weil er euch in die Dunkelheit führen wird – nicht nur in unsere, sondern auch in eure eigene!“

Was mir neben dem Setting und den Charakteren besonders gut gefallen hat waren die unerwarteten Wendungen. Es kam auch etwas vor, womit ich einfach gar nicht gerechnet habe. Überhaupt nicht und die Stelle hat totales Gefühlschaos in mir ausgelöst. Der Plot war unvorhersehbar!

Für mich war es definitv kein Buch, dass man mal eben zwischendurch liest, sondern woran man sich bewusst setzt, da man sich komplett darauf einlassen sollte. Zudem gehört das Buch jetzt schon zu meinen Jahreshighlights, denn ich liebe es abgöttisch, falls ihr es noch nicht bemerkt habt.

Ich werde mir nun alle Bücher von Gesa Schwartz besorgen, da sie mich mit dieser Geschichte total geflasht hat und ich unbedingt Nachschub brauche.

Fazit: Für alle Fans von „Caraval“ und „Der Nachtzirkus“. Ich kann euch das Buch nur empfehlen, wenn ihr Lust auf eine düstere und phantastische Geschichte habt.

Vielen lieben Dank an das Bloggerportal und den cbj Verlag für das Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 07.01.2018

Super toller Auftakt

Clockwork Angel

Zum Cover: Das ist mal wieder total gelungen und ich finde die Taschenbuchausgaben soooo viel schöner als die neuen Hardcover, dass es mir diesmal sogar egal war, dass es Taschenbücher sind.

Zum Inhalt: ...

Zum Inhalt: WOW! Was für eine tolle Geschichte war das bitte?! Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll!

Die Kapitel waren ca. 25 Seiten lang und trugen jeweils fortlaufende Zahlen sowie Überschriften und ein Zitat von anderen Autoren, wie wir es ja bereits aus der Chroniken der Unterwelt Reihe von Cassandra Clare kennen. Ich finde die Kapitelgestaltung immer wieder toll. Das Buch hat einen Prolog und Epilog, was ich auch immer wieder schön finde. So habe ich nach einer längeren Pause von der Welt der Schattenjäger wieder super hineingefunden und auch das Ende war nicht so aprubt.

Der Schreibstil von Cassie war mal wieder unglaublich gut. Sie ist einer meiner liebsten Autoren, da sie einfach so tolle Welten und Charaktere erschafft. Sie beschreibt die Umgebung ohne dabei zu viel zu beschreiben, es gibt Handlungen die aber weder zu viel, noch zu wenig sind und es gibt tolle Dialoge. Ich bin einfach wieder hin und weg. Merkt man gar nicht, was?

„Wie grob von dir. Viele, die das Glück besaßen, einen Blick auf mich werfen zu dürfen, verglichen dieses Erlebnis mit einem Blick hinauf zur strahlenden Sonne“
– Will Herondale

Die Charaktere waren wieder toll ausgearbeitet und unsere Protagonistin Tessa konnte ich direkt ins Herz schließen. Sie macht in unserer Geschichte so viel durch und entwickelt sich dadurch weiter, was ich toll finde. Wir entdecken mit ihr nochmal ganz von vorn die Welt der Schattenjäger, denn für Tessa ist diese Welt komplett neu. Besonders ins Herz geschlossen habe ich außerdem Jem und Will. Will ist so geheimnisvoll, vorlaut und von sich überzeugt… das fand ich irgendwie gut. Und er liest Bücher! Was ein Traumtyp oder?! Er ist definitiv mein liebster Charakter und hat absolutes Potenzial zum Bookboyfriend!

Die Liebesgeschichte steht im Übrigen nicht im Vordergrund und es gibt keine typische Dreiecks-Geschichte. Mir ist es teilweise gar nicht bewusst gewesen, dass sich Tessa in beide verliebt (steht bereits im Klappentext!). Das Alter der Charaktere merkt man ihnen auch nicht an. Tessa ist ja gerade mal 16 Jahre alt und auch die anderen Charaktere sind etwas jünger, allerdings handeln und wirken sie viel reifer, sodass nichts kindisch oder unüberlegt ist.

Die Story war auch einfach top! Diesmal spielt die Geschichte 1878 und wird somit als Vorgeschichte zu Die Chroniken der Unterwelt angesehen. Allerdings muss man für diesen Band die Reihe nicht gelesen haben, auch wenn man die Bücher lesen sollte, so wie sie erschienen sind. Denn es kommt auch ein Charakter aus den Chroniken der Unterwelt vor, worüber ich mich wirklich seeehr gefreut habe und wo ich direkt schmunzeln musste. Ich hoffe, dass er in den nächsten Bänden noch häufiger vorkommt.

Manchmal wurden Dinge erklärt die ich schon aus der Chroniken der Unterwelt Reihe kannte, aber da für Tessa ja alles neu war, war es halb so wild. Ansonsten ist die Geschichte super spannend und ohne Längen, was bei fast 600 Seiten echt eine Leistung ist. ☺ Es ist so viel passiert und es gab auch viel Neues zu entdecken und auch der Plot war ganz überraschend, auch wenn ich schon eine Ahnung hatte. Dafür habe ich dann am Ende gedacht: „Dein ernst Cassie? Warum endet das Buch jetzt?“ Ein richtiger Cliffhänger, aber zum Glück steht Clockwork Prince schon in meinem Regal.

Ein Manko ist mir nun doch eingefallen: Clockwork wurde mit Klockwerk übersetzt. Das war stellenweise echt richtig nervig und gerade zu Anfang kam ich damit gar nicht klar. Allerdings gewöhnt man sich daran, troztdem habe ich „innerlich“ weiterhin Clockwork gelesen.

Ich könnte noch stundenlang über das Buch reden, aber ich hoffe, dass ich euch das wichtigste mitgeteilt habe!

Fazit: Die beste Autorin ever! Ich liebe dieses Buch und kann es euch nur empfehlen. Die Geschichte ist großartig, die Charaktere toll ausgearbeitet und die Handlung hat mich total mitgenommen.