Cover-Bild Galgenhügel
  • Ersterscheinung: 05.12.2017
Tom Finnek

Galgenhügel

Ein Münsterland-Krimi. Der erste Fall für Tenbrink und Bertram
Band 1 der Reihe "Münsterland-Reihe"

Ein nebelverhangener Herbstmorgen, ein kleines Dorf im Münsterland und ein historischer Galgen - an dem eine bekannte Schauspielerin hängt. Alles deutet auf Selbstmord hin. Doch Kommissar Tenbrink wird hellhörig, als er erfährt, dass die Schwester der Toten vor sechzehn Jahren an genau diesem Ort auf tragische Weise ums Leben kam. Ein bloßer Zufall? Tenbrink und sein junger Kollege Bertram glauben nicht an Zufälle. Irgendwo muss es eine Verbindung zwischen den beiden Todesfällen geben. Während ihrer Ermittlungen graben sie tief in der Vergangenheit der Dorfbewohner - was nicht allen im Ort gefällt. Und um ein altes Geheimnis zu schützen, schreckt jemand auch vor weiteren Morden nicht zurück.

"Galgenhügel" ist der Auftakt der neuen Krimi-Reihe von Erfolgsautor Tom Finnek um das Ermittlerteam Tenbrink und Bertram: Westfälischer Dickschädel mit Erinnerungslücken trifft auf strafversetzten Magdeburger mit heikler Vergangenheit.

LESER-STIMMEN

"Die vielen Spuren, denen das Ermittler-Duo unter erhöhtem Zeitdruck nachgehen muss, verdichten sich zu einem fulminanten Showdown." (Venatrix, Lesejury)

"Ein wirklich gut gelungener Krimi der alle Krimifans begeistern wird. Ein absolutes Muss!" (Kessi76, Lesejury)

"Tom Finnek hat hier ein ungewöhnliches, sehr sympathisches Ermittlerpaar geschaffen, das durch die bildhafte Beschreibung sofort im Kopf des Lesers haften bleibt. Die beiden agieren glaubhaft und kommen authentisch rüber." (Ladybella911, Lesejury)

eBooks von beTHRILLED - mörderisch gute Unterhaltung!

Veröffentlicht am 11.01.2018

Schicksalshügel

ine Touristenfamilie macht während ihres Campingurlaubs in einem kleinen Dorf nahe der holländischen Grenze eine grausige Entdeckung: Am Schaugalgen des Ortes hängt eine wirkliche Frauenleiche.

Schnell ...

Schnell wird klar, dass es sich um die bekannte Schauspielerin Ellen Hartmann handelt, die nach einem Flugzeugabsturz im Wellnesshotel ihrer jüngsten Schwester Anne zur Rehabilitation weilt. Aufgrund ihrer Vorgeschichte scheint ein Freitod plausibel.

Als jedoch KHK Heinrich Tenbrink und sein Kollege Maik Bertram erfahren, dass genau auf diesem Galgenberg in der Silvesternacht vor 16 Jahren Ellens Zwillingsschwester Eva ums Leben gekommen ist, zweifelt zumindest Tenbrink an der Selbstmordtheorie.
Die Staatsanwältin will den Fall, aufgrund des Medieninteresses so schnell wie möglich abschließen und lässt Tenbrink nur ein paar Tage für die Ermittlungen Zeit.

Werden Tenbrink und Bertram das Geheimnis um Ellens Tod lüften können?

Dieser Krimi ist Auftakt einer neuen Reihe, die im Münsterland, unweit der holländischen Grenze angesiedelt ist.
Wir begegnen einem interessanten Ermittler-Duo: Da ist zum einer der verwitwete Heinrich Tenbrink, dessen Gedächtnis ihn immer öfter im Stich lässt und der diese Aussetzer mit seiner langjährigen Erfahrung und einer strukturierten Zettelwirtschaft zu kaschieren sucht. Ihm zur Seite steht Maik Bertram, der ursprünglich aus dem Drogendezernat von Magdeburg kommt und dort einer Venusfalle erlegen ist, die ihn beinahe den Job gekostet hat. Nur mit Mühe und der Hilfe seines damaligen Chefs, musste er den Polizeidienst nicht quittieren, wurde aber nach Nordrhein-Westfalen strafversetzt.

Tenbrink und Bertram sind ein gut eingespieltes Team. Doch die Veränderung bei Tenbrink und das Techtelmechtel mit der Staatsanwältin bringen Bertram an seine Grenzen.

Wie wir es von Tom Finnek gewöhnt sind, ist der Schreibstil spannend und flüssig zu lesen. Da werden falsche Spuren gelegt und wieder verworfen, mehrere Verdächtige präsentiert und ein psychologisch gut aufgebauter Plot hinterlegt.

Die Figuren, allen voran Tenbrink und Bertram, sind authentisch. Jede hat so ihre Ecken, Kanten und Untiefen.
Magda Hartmann, zum Beispiel, traut der Leser ohne weiteres zu, am Mordkomplott gegen ihre ehemalige Schwiegertochter, mitzuarbeiten, zumal ihr Sohn Michael bei dem Flugzeugabsturz ums Leben gekommen ist. Doch auch Michaels Bruder, der Dorfpolizist Max, reiht sich in die Reihe der Verdächtige ein. Und überhaupt scheint der Zusammenhang in dem Dorf, wenn es darum geht, Dritten keinen Einblick zu gewähren, ein fester zu sein. Trotzdem gibt es Risse in der Dorfidylle, die allerdings aus der langen gemeinsamen Vergangenheit herrühren: Hier die vermögenden Schulzes (aus denen Ellen. Eva und Anne stammen), dort die armen Bewohner der Kotten wie die Hartmanns. Diese Ressentiments schwingen deutlich mit.

Fazit:

Ein gelungener Auftakt in eine neue Krimi-Reihe aus dem Münsterland. Gerne gebe ich 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung. Der nächste Fall für die beiden Ermittler ist für den Sommer 2018 in Aussicht gestellt.

Veröffentlicht am 27.12.2017

Eine Silvesternacht wirft lange Schatten

Die Schauspielerin Ellen Gerwing wird, nachdem sie ein Jahr zuvor als eine der wenigen einen Flugzeugabsturz in der Karibik überlebt hatte, erhängt auf dem Galgenhügel irgendwo im Münsterland gefunden.
Alles ...

Alles deutet auf Selbstmord der traumatisierten Frau hin, doch Kommissar Heinrich Tenbrink glaubt nicht daran! Mit der ihm eigenen Sturheit hält er an seiner Mordtheorie fest, auch gegen die Anordnungen seiner Vorgesetzten, die den Fall am liebsten zu den Akten gelegt hätten. Tenbrink aber ermittelt unbeirrt weiter, wobei ihm sein zunehmender Gedächtnisverlust, dessen Ursachen er nicht nachgehen möchte, zunehmend zu schaffen macht. Schnell findet er, fast widerwillig unterstützt von seinem Kollegen Maik Bertram, heraus, dass die Ursache für die Geschehnisse, die in Ellens Tod kulminierten, in einer unseligen Silvesternacht 16 Jahre zuvor zu suchen ist, nach der Ellens Zwillingsschwester Eva durch einen vermeintlichen tragischen Unfall den Tod fand.
Alle damals Beteiligten scheinen etwas zu verbergen zu haben, wie Tenbrink bald herausfindet. Nach vielen falschen Fährten und gefährlichen Alleingängen gelingt es ihm schließlich, den Fall aufzuklären, wobei er sich selbst in höchste Lebensgefahr bringt.

Mit der Figur des aus dem Münsterland gebürtigen Kommissars Heinrich Tenbrink hat Tom Finnek einen höchst eigenwilligen Ermittler geschaffen, der sich selbst als Münsteraner Spürhund bezeichnet. Damit trifft er ins Schwarze, denn genau das ist er. Er lässt sich von seinem einmal gefassten Verdacht nicht abbringen, verfolgt ihn ohne Rücksicht auf seine eigene Karriere und entgegen aller Wahrscheinlichkeiten, immer auf seine Intuition vertrauend.
Dieser Tenbrink ist gewiss ein Sympathieträger, obwohl man nicht immer auf seiner Seite sein kann, - zu sehr scheint er sich zu verrennen, zu gerne eckt er an. Der Leser verfolgt dabei mit wachsender Sorge die Verschlechterung seines Gesundheitszustands: zuerst waren es nur Namen, mit denen er seine Schwierigkeiten hatte, bald aber sind es auch Gesichter, die er nicht einzuordnen weiß, und schließlich fehlen ihm ganze Passagen in seinem Leben.
Wie, fragt man sich, kann dieser angeschlagene, sich verlierende Kommissar weitere Fälle lösen, die uns der Autor versprochen hat?
Eine Antwort darauf gibt der erste Band mit Tenbrink als Protagonisten freilich nicht!
Dafür beschert er uns einen von der ersten bis zur letzten Seite ungemein spannenden und äußerst verwirrenden Fall, in dem nichts so ist, wie es scheinen mag, in dem der Leser auf falsche Spuren gelockt und immer wieder mit neuen Puzzlestücken versorgt wird, die aber lange nirgendwo hineinzupassen scheinen.

Was für den Fall gilt, mit dem wir hier konfrontiert sind und mit dem es der verwirrte Kommissar zu tun hat, gilt auch für die unterschiedlichen Charaktere, die einer nach dem anderen auftauchen und noch mehr Fragezeichen im Gefolge haben. Auch sie kann man nicht recht einordnen, stellen sich doch beinahe alle als ganz anders heraus, als zu vermuten war.
Es sind vielschichtige Charaktere, die Tom Finnek in seinem Krimi zum Leben erweckt, stellt man bald fest, nachdem man zu Anfang hätte meinen können, sie gleich in Schubladen ablegen zu können. Stattdessen zeigt sich im Laufe der Handlung, dass jeder von ihnen für allerlei Überraschungen gut ist, die verblüffen und sie in einem ganz neuen Licht sehen lassen.

Nicht zuletzt reizvoll ist auch der Schauplatz des Romans, das Münsterland, mit dem nicht nur Kommissar Tenbrink verwachsen ist. Die meisten der Protagonisten passen hierher, sind typische Vertreter ihrer Heimat, mit der sie eine wunderbare, authentische Einheit bilden.
Ja, alles passt zueinander in diesem über lange Strecken ruhigen und unaufgeregten, doch immer spannenden Kriminalroman, der dann zum Ende hin unerwartet tüchtig an Fahrt aufnimmt.
Und all das macht "Galgenhügel" zu dem hervorragenden Auftakt einer vielversprechenden neuen Krimireihe, dem ich eine unbedingte Leseempfehlung mitgeben möchte!

Veröffentlicht am 23.12.2017

Ein Dorf mit Vergangenheit und Geheimnissen

" Galgenhügel" von Tom Finnek ist ein spannungsgeladener Krimi, in dem der Autor es versteht den Leser in die Irre zu führen, alles bleibt bis zum Ende offen.

Im Münsterland, Nähe Ahlbeck gibt es einen ...

Im Münsterland, Nähe Ahlbeck gibt es einen alten historischen Galgenhügel, an dem an einem regnerischen Tag im Herbst die Schauspielerin Ellen Gerwing erhängt gefunden wird.
Sie hat eine tragische Vergangenheit und alles deutet auf Selbstmord hin. Doch als Kommissar Tenbrink und sein Kollege Bertram am Fundort erste Untersuchungen unternehmen , kommen Tenbrink erste Zweifel. Der Fall wird auf Grund der Berühmtheit von Ellen Gerwing zu einem Politikum und die Staatsanwältin gerät immer mehr unter Druck den Fall so schnell wie möglich zu den Akten zu legen.
Sie gewährt dem Ermittlerteam eine kurze Frist um alle Fakten zusammen zu tragen, doch die Zeit ist knapp. Während der Nachforschungen in die Vergangenheit von Ellen stoßen sie auf ein Ereignis einer Silvesternacht die schon viele Jahre zurück liegt. Es wird immer verworrener, immer mehr Protagonisten gehören bald zu den Verdächtigen.
So auch Anne Gerwing, die Schwester von Ellen, scheint ein großes Geheimnis mit sich zu führen. Tenbrink erkennt lange nicht die Zusammenhänge, er übersieht etwas wesentliches und ist irgendwann an dem Punkt angekommen wo er erkennen muss, er hat in die völlig falsche Richtung ermittelt. Sogar sein Kollege Bertram ist sich nun fast sicher, dass es doch Selbstmord gewesen sein muss.
Leider war die Zeit zu knapp und die Frist der Staatsanwältin nun abgelaufen. Weil Tenbrink sich nicht ernst genommen fühlt, beginnt er kurzer Hand seine Ermittlungen allein fortzusetzen. Dies fällt ihm nicht leicht, irgendetwas stimmt nicht mit ihm. Er hat immer wieder Gedächtnislücken und kann sich oft an nichts erinnern. Bertram hat ihm immer den Rücken gestärkt, doch auch er fängt an sich große Sorgen um Tenbrink zu machen.
Voneinander getrennt kommen sie an Informationen die sie nun vielleicht doch noch zur Klärung des Falles bringen. Keiner kann den anderen erreichen, was die Spannung immer weiter steigen lässt. Beide begeben sich in brenzlige Situationen, ja , es ist sogar sehr gefährlich.
Wird es Tenbrink und Bertram gelingen den Fall zu lösen und wenn ja, wer ist dann der Täter?

Ich habe bisher alle historischen Romane von Tom Finnek gelesen. Schon bei diesen Büchern hat mich der Schreibstil des Autors von Beginn an in seinen Bann gezogen.
Dies war nun mein erster Krimi von ihm, der Schreibstil ist einfach nur grandios und mitreißend. Von der ersten Seite an war es spannend, die Protagonisten mit ihren Charakteren klar dargestellt. Der Spannungsbogen steigert sich im Verlauf der Ermittlungen zunehmend, so das es mir schwer fiehl, dass Buch auch Mal zu Seite legen zu müssen.
Ganz besonderes sympathisch waren mir Tenbrink und Bertram die sich gegenseitig ergänzten. Sie haben ein stilles Abkommen, Bertram mit seiner Vergangenheit und Tenbrink mit seinem jetzigen Zustand in dem er mehr und mehr Probleme mit seinem Gedächtnis hat. Jeder von beiden weiß Bescheid, doch es wird nicht darüber gesprochen.
Dies ist der erste Teil des Kommissar Tenbrink gewesen, auf jeden Fall möchte ich wissen worum es im zweiten Teil gehen wird.

Veröffentlicht am 21.12.2017

Ein Dorf schweigt

Zelten im Herbst im Münsterland kann ungemütlich sein, wie eine Familie feststellen muss. Aber es kommt noch schlimmer, denn ihr Sohn Timo findet am Galgen auf dem Galgenhügel eine Leiche. Es handelt sich um die bekannte Schauspielerin Ellen Gerwing, die zuletzt in den Schlagzeilen war, weil sie einen Flugzeugabsturz überlebt hat. Alles sieht nach einem Selbstmord aus, aber Kommissar Heinrich Tenbrink hat seine Zweifel, ganz besonders, als er erfährt, dass Ellens Zwillingsschwester vor sechzehn Jahren nach einer Silvester-Party bei einem Unfall auf dem Hügel ums Leben kam. Er ist überzeugt, dass Ellens Tod mit der Vergangenheit zu tun hat. Oberstaatsanwältin Derksen würde den Fall am liebsten als Selbstmord zu den Akten legen, doch Tenbrink und sein Kollege Maik Bertram haben ein paar Tage, um der Sache nachzugehen. Aber den Bewohnern von Ahlbeck gefällt es nicht, dass die Polizei in der Vergangenheit herumwühlt.
Dieser Krimi aus dem Münsterland lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Ich konnte mir auch die Gegend mit ihrem Wald und den Mooren gut vorstellen. Nimmt man die trüben Wetterbedingungen dazu, so spürt man eine ganz besondere Atmosphäre. Die Grenze zu den Niederlanden ist nah und der Kollege Bonnema jenseits der Grenze ist sehr hilfsbereit. So lernen wir nicht nur den Münsterländer Dialekt kennen, sondern auch gleich noch einige Brocken Niederländisch.
Es gibt eine Reihe von Vorurteilen über die Westfalen und Tenbrink ist mit seinem Dickschädel ein Paradebeispiel. Er weiß aber auch, wie er seine Mitmenschen zu nehmen hat. Wenn ein Bibelzitat oder ein bisschen Jagdwissen die Leute zum Reden bringt, dann nutzt er das gerne aus. Aber seine Erinnerungslücken, die er mit umfangreicher Zettelwirtschaft kaschiert, geben Anlass zur Sorge. Zum Glück hat er in Bertram einen Kollegen, der ihn unterstützt und deckt. Doch auch Bertram hat seine Geheimnisse, über die Tenbrink hinwegsieht. Kurz gesagt: Sie profitieren voneinander.
Nach Ellens Tod ist von der Familie Gerwing nur noch Anne übrig, die erfolgreich ein Wellness-Hotel im Schulzenhof bewirtschaftet. Über die alleinstehende taffe Frau hört man im Dorf nur Gutes. Tenbrink ist auf Stöbereinsatz und lässt sich auch nicht bremsen, als die Ermittlungen eingestellt werden. Auch wenn mehr verschwiegen als ausgesagt wird, erfährt er doch einiges oder kann es sich zumindest zusammenreimen. Aber wie passt alles zusammen?
Die Personen sind alle sehr gut und individuell ausgearbeitet. Ich konnte ihre Gedanken und Handlungsweisen nachvollziehen.
Es ist eine komplexe Geschichte, die dazu verführt mit zu ermitteln und der Polizei hoffentlich voraus zu sein. Aber immer wieder gibt es Wendungen, die meine Überzeugungen wieder in Frage stellten, und so blieb es spannend. Das dramatisch Ende bringt dann noch einige Überraschungen und es bleibt eine entscheidende Frage offen. Daher bin ich schon gespannt auf den Folgeband.
Ein toller Regionalkrimi. Lesen!

Veröffentlicht am 30.12.2017

Die Tote vom Münsterländer Galgenhügel

INHALT

INHALT
An einem nebelverhangenen Herbstmorgen wird im kleinen Dorf Ahlbeck im Münsterland die bekannte Schauspielerin Ellen Gerwing tot aufgefunden - erhängt am historischen Galgen des Ortes. Für viele ist es ein klarer Fall, man geht von einem Suizid aus. Der ermittelnde Kommissar Tenbrink und sein junger Kollege Bertram bezweifeln dies allerdings, als sie erfahren, dass vor sechzehn Jahren die Zwillingsschwester der Toten ebenfalls an diesem Ort auf tragische Weise zu Tode gekommen ist. Ein seltsamer Zufall oder gibt es eine Verbindung zwischen den beiden Todesfällen? Im Verlauf ihrer Ermittlungen kommen die Kommissare aus Münster schließlich einem dunklen, wohl gehüteten Geheimnis aus der Vergangenheit auf die Spur. Einige Dorfbewohnern darunter auch die Schwester der Toten und Inhaberin eines angesagten Landhotels vor Ort, sind von ihren beharrlichen Nachforschungen überhaupt nicht begeistert. Doch wie hängt dies alles mit der erhängten Toten zusammen?

MEINE MEINUNG
„Galgenhügel" ist der Auftakt einer neuen Krimi-Reihe, die im westlichen Münsterland nahe der holländischen Grenze angesiedelt ist. Mittlerweile gibt es eine unüberschaubare Anzahl von Regionalkrimis aus fast jedem denkbaren Landstrich, doch trotz netten Lokalkolorits sind diese nicht immer wirklich lesenswert. Mit „Galgenhügel" ist Tom Finnek jedoch ein rundum überzeugender Kriminalroman gelungen.
Mit den Kommissaren Tenbrink und Bertram hat Finnek ein eigenwilliges Ermittler-Team zusammengebracht, das trotz aller Gegensätze hervorragend miteinander harmoniert. Tenbrink ist ein typischer Münsterländer Dickschädel, der mit seiner sturen, wortkargen Art nicht einfach ist. Erschwerend kommt hinzu, dass er nach dem Tod seiner Frau extrem mit seiner Vergesslichkeit zu kämpfen hat. Bewundernswert wie er als Kommissariatsleiter seine schon bedenklichen Erinnerungslücken zu kompensieren weiß, so dass er mit seinen untrüglichen Instinkten und seiner unschätzbaren Erfahrung an die Ermittlungen heran geht. Sein junger, attraktiver Kollege aus Magdeburg, Maik Bertram, hingegen hat mit seiner etwas problematischen Vergangenheit zu kämpfen, denn wegen eines gravierenden Fehlverhaltens ist er nach Münster strafversetzt worden. Finnek sind hier zwei lebendige, sehr facettenreiche Charaktere gelungen, die mir auf Anhieb sympathisch waren und über deren Eigenheiten und Geheimnisse man gerne noch mehr erfahren möchte. Sehr glaubwürdig und lebensnah werden auch die anderen Nebenfiguren beschrieben und sorgen für reichlich Abwechslung.
Geschickt startet die Geschichte mit einem dramatischen Prolog, der mit einem fesselnden Cliffhanger und vielen Fragen endet, so dass ich sehr gespannt weiterlesen musste. Etwas Geduld braucht man dann allerdings schon, denn die Geschichte kommt erst allmählich in Schwung und ist anfangs nur mäßig spannend. Spannung und Tempo werden aber später angezogen, so dass es bald unmöglich ist, das Buch zur Seite zu legen. Insgesamt ist die raffinierte Handlung des Kriminalfalls sehr verzwickt und undurchschaubar angelegt, so dass man wunderbar miträtseln und spekulieren kann. Bei den vielen Hinweisen und einigen überraschenden Wendungen ist es gar nicht einfach, den wahren Hintergründen auf die Spur zu kommen. Der Krimi gipfelt schließlich in einem unglaublich mitreißenden Showdown und endet mit einer logischen und zufriedenstellenden Auflösung. Zum krönenden Abschluss hält der Autor für uns noch eine kleine Überraschung bereit, die viel Raum für Spekulationen lässt und uns sehr neugierig auf die Fortsetzung macht.
Ein sehr gelungener Regionalkrimi, bei dem die Mischung einfach stimmt: atmosphärisch dichte Landschaftsbeschreibungen, urige und liebenswerte Charaktere, die richtige Prise Humor und vor allem eine unterhaltsame, gut durchdachte Handlung.

FAZIT
Ein spannender, raffinierter Regionalkrimi aus dem Münsterland, der viel Raum zum Spekulieren und Miträtseln lässt, und zugleich ein gelungener Auftakt einer neuen Reihe!
Ich freue mich schon auf den nächsten Teil, der im Sommer 2018 mit dem Titel „Totenbauer“ herauskommen wird, und bin sehr gespannt, wie es mit dem sympathischen Ermittler-Team Tenbrink und Bertram weitergehen wird.