Cover-Bild Das Spielhaus

Das Spielhaus

Drei Novellen
Eva Bauche-Eppers (Übersetzer)

Rezension zu „Das Spielhaus“ von Claire North

Vorab ein großes Dankeschön an Lesejuryund dem BASTEI LÜBBE-Verlag, dass ich dieses Buch lesen durfte. Es war eine tolle Erfahrung bei dieser Leserunde mitmachen zu dürfen und es hat mir viel Freude bereitet.

Klappentext/ ...

Klappentext/ Inhalt:

Titel und Cover:
Der Titel ist schlicht aber gut gewählt. Ich finde das Cover wunderschön und wirklich passend zu allen Novellen; es wirkt mysteriös und anregend.

Handlung und Schreibstil:
Der Schreibstil ist wirklich sehr ansprechend. Durch einen allwissenden, mysteriösen, beobachtenden Erzähler entsteht ein gewisser Nervenkitzel. Während des gesamten Buches hinterfragt man jede Bewegung der Charaktere und sieht das Buch wie ein großes Rätsel an. Ich fand es sehr spannend als Komplet unwissender in ein so mysteriöses und rätselhaftes Buch einzutauchen.

Die Handlung ist sehr packend, in der ersten Novelle ist alles noch befremdlich und man überlegt wie man selbst das Spiel gewinnen könnte. In der zweiten Novelle überkam mich ein sehr hektisches Gefühl, dies lag vermutlich darin das der Protagonist ständig auf der Flucht war. Zwischenzeitlich dachte ich, dass das Ende zu kurz kommt aber letztendlich war es doch vollkommen in Ordnung. Die ersten zwei Novellen waren schon überraschend spannend gestaltet, doch die dritte Novelle hat die Beiden nochmal übertroffen. Ich kann leider nicht erklären weshalb ich diese Novelle gestalterisch und inhaltlich besser fand, da ich sonst zu viel vorab verraten würde.
Insgesamt fand ich die Idee wie auch die Umsetzung interessant und gelungen.

Die Charaktere:
Grundsätzlich erschienen mir alle Protagonisten der einzelnen Novellen sympathisch und gut gestaltet. Wobei ich sagen muss, dass ich Thene, die Protagonisten aus der ersten Novelle, und Silver, einen Nebencharakter, am besten und spannendsten fand. Thene wirkt auf mich sehr klug und weise, Silver hat in meinen Augen einen sehr starken Charakter und folgt einem festen Ziel. Zudem lockert er irgendwie die manchmal bedrückende Stimmung.

Das Spielhaus ist ein Buch mit einer interessanten Idee und einem wunderbar packenden Schreib- und Erzählstil. Ich kann es wirklich weiterempfehlen, besonders Menschen die gerne Spiele spielen.

Das ist kein normales Spiel

Das Haus sieht aus wie jedes andere, doch lass dich nicht täuschen! Hier kannst du mehr gewinnen als Gold oder Juwelen — im legendären Spielhaus. Und wenn du raffiniert genug bist, darfst du gegen die Besten der Besten antreten: die Spieler der Oberen Gemächer. Der Gewinn kann alles sein, was du dir je gewünscht hast: Macht über ganze Königreiche, ewige Jugend, immerwährendes Glück, Lebensjahre, um die Jahrhunderte zu überdauern. Doch je höher der Einsatz, desto tödlicher sind die Regeln. (Klappcovertext vom Buch)

Eine sehr interessante, spannende, ideenreiche und unterhaltsame Geschichte. Die Geschichte ist in 3 Novellen unterteilt, die drei verschiedene Storys in unterschiedlichen Schreibstilen erzählt. Der Schreibstil ist überwiegend leicht zu lesen, aber er ist teils gewöhnungsbedürftig. Die Charaktere und auch die Örtlichkeiten sind sehr toll und bildlich dargestellt. Man meint, man ist selber bei den Abenteuern dabei. Gleichzeitig erfährt man einiges über das Spielhaus und seinen verschiedenen Spielebenen. Besonders der erste Spielort Venedig mit seiner Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Aber auch die nächste Novelle in Thailand war sehr gut geschrieben. Die Gefährlichste Novelle war aber die letzte, in der es hoch her ging. Leider konnte dieser Abschnitt mich nicht so richtig begeistern wie die anderen.

Die Idee der Autorin mit dem Spielhaus war einfach nur toll und das Buch hat mich sehr gefesselt. Ich konnte das Buch nur kaum aus den Händen legen und musste immer weiter lesen. Da es sich nicht um ein gewöhnliches Spiel handelt. Besonders wenn es sich um die Spiele im obersten Stock des Spielhause handelt. Hier kann ein Spieler viel Gewinnen, aber auch genauso viel von seinem Leben verlieren. Toll ist auch beschrieben wie sich Menschen manipulieren und beeinflussen lassen.

Der Schluss wird von der Autorin offen gehalten und man kann sich vielen Gedanken über das interessante ungewöhnliche Buch machen. Sonst stört mich so ein offenes Ende, aber bei diesem Buch passt es sehr gut.
Ich kann das Buch nur empfehlen, besonders wenn man ein etwas anderes fantasyreiches Buch lesen will. Aber man sollte sich zum Lesen etwas Zeit nehmen und sich auf die Geschichte einlassen. Dann wird es für jeden ein toller Lesespaß.

3 Geschichten-1 Buch

"Das Spielhaus" ist unterteilt in drei Geschichten, die am Ende nochmal zusammenführen. Jede Geschichte hat einen individuellen Schreibstil, wodurch jede Geschichte anders wirkt.
Das Thema des Buches ...

Das Thema des Buches ist sehr interessant- wie weit gehe ich um zu gewinnen. Welchen Einsatz riskiere ich in einem Spiel?! Und was passiert wenn ich am Ende verliere?
Ich finde "Das Spielhaus" ist ein sehr gelungenes Buch, welches auch zum Nachdenken anregt. Gerade das Ende lässt viel Raum zum Interpretieren.
Das Cover ist passend- mystisch und doch vertraut.
Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen. Es weißt die richtige Mischung aus Spannung und Fantasy auf. Ich kann "Das Spielhaus" nur empfehlen!

Veröffentlicht am 12.01.2018

Die Münze dreht sich im Fluge um und um

"Das Spielhaus" ist unterteilt in drei ganz wunderbare Novellen, die nicht direkt zueinander gehören aber einige Protagonisten spielen durchgehend eine Rolle.

Optisch wirkt das Buch auch sehr interessant und macht neugierig.

Der Schreibstil der Autorin ist etwas gewöhnungsbedürftig, wenn man jedoch mal in der ersten Novelle gefangen ist, kommt man leicht weiter im Text.....

Die einzelnen Novellen haben mir außerordentlich gut gefallen.

"Lebensjahre - auch die könnt ihr einsetzen, wenn es euch beliebt, und jede, die leichtfertig mit ihrem Einsatz sind und das Spiel verlieren, werden vor der Zeit altern......" (ZITAT)

Die Verfolgungsjagd bzw. das "Spiel" in der zweiten Novelle war rasant und spannend geschrieben und hat mir am besten gefallen. Ein spannendes Katz- und - Maus - Spiel.

"Das Leben ist eine Abfolge von Täuschungen, man täuscht andere und auch sich selbst. Wir stellen uns dumm, damit wir klug scheinen. Wir finden komisch, was eigentlich traurig ist. Wir lächeln Menschen an, die wir vernichten wollen, verbünden uns mit jenen, die wir verachten, bewundern uns selbst für unseren Scharfsinn und gieren immer nach dem größeren Gewinn...." (ZITAT)

Veröffentlicht am 11.01.2018

Ein besonderes Buch

"Das Spielhaus" von Claire North ist insgesamt in drei Novellen unterteilt. Jede Novelle ist in einer anderen Zeit und an einem anderen Ort angesiedelt. Die erste spielt im Venedig in der Renaissance, die zweite in Bangkok 1938 und die letzte in New York in der Gegenwart.

Auf den ersten Seiten fällt einem sofort der Schreibstil auf. Dieser ist sehr besonders. Schnörckelig, sehr viele verschachtelte Nebensätze und teilweise auch sehr mystisch und geheimnissvoll. Ich glaube der Schreibstil liegt nicht jedem und es wäre zu empfehlen sich hier zuerst eine Leseprobe anzusehen, ehe man sich das Buch kauft. Ich kann nur von mir sprechen und muss sagen das ich sehr begeistert von dieser Art Erzählstil bin. Man wird als Leser direkt angesprochen und ist quasi stiller Beobachter.

Alle drei Novellen haben ihren eigenen Charme und ihre eigene Geschichte. Alle drei haben mir gut gefallen. Wir begleiten Thene im alten Venedig und begleitet sie bei Ihren Anfängen. Mit Remi jagen wir quer durch Bangkok und entkommen mit knapper Not seinen Häschern und in New York spielt Silver DAS Spiel und auch ihn begleiten wir einmal um den Globus.

Die Idee des Spielhauses fand ich schon von Anfang an sehr faszinierend. Die Spiele werden nicht nur im Spielhaus gespielt sondern auf der ganzen Welt. Schach wird auf der ganzen Welt gespielt, die Figuren sind allesamt echte Menschen und alles wird auf den Kopf gestellt. Die Ideen die Claire North geschaffen hat sind einfach einmalig und meinetwegen könnte ich noch einige Novellen mehr lesen.

Die Hauptcharaktere wechseln in jeder Geschichte, kommen aber als Nebendarsteller in den anderen Storys moch vor. Auch wenn die drei Novellen im ersten Moment nichts miteinander zu tun haben, sind diese doch miteinander verknüpft. Ich fand alle Figuren toll, auch wenn diese nicht wirklich eindringlich beschrieben wurden. Hat mich aber nicht gestört, denn ich finde das das Hauptaugenmerk hier eindeutig auf den Spielen und dem Spielhaus liegt.