Profilbild von Kuhni77

Kuhni77

Kuhni77 ist Mitglied der Lesejury

Emotional und wunderschön

Was fehlt, wenn ich verschwunden bin

„Lilly Linders berührende Geschichte über zwei Schwestern, die verzweifelt versuchen, einander zu retten.“

Noch NIE hat mich ein Buch so emotional berührt und weinen lassen, wie dieses hier. Auf diesen 400 Seiten fährt man mit seinen Gefühlen Achterbahn. Man möchte weinen, schreien und diese 2 Kinder einfach nur in den Arm nehmen, gleichzeitig aber auch die Eltern schütteln, bis sie endlich wach werden!

Phoebe hat eine Schwester, die auf einmal einfach weg ist. April musste in eine Klinik, weil sie sehr krank ist. Die Erwachsenen nennen es Magersucht, aber was das genau ist, das wird der kleinen Phoebe nicht wirklich erklärt. Auch nicht warum sie ihre Schwester nicht mehr sehen darf, oder sie ihr nicht einmal auf ihre Briefe antwortet. Aber Phoebe ist stark und hat einen festen Willen. Sie schreibt einfach weiter, weil sie weiß „eines Tages erhalte ich die Antwort!“

Ich möchte nicht zu viel über den Inhalt des Buches schreiben, denn man würde viel zu viel verraten. Dieses Buch muss einfach gelesen werden, damit man die Geschichte von Phoebe und April mit erlebt - sie mitfühlt. Denn das haben diese zwei Schwestern sich verdient. Leser, die sie virtuell in den Arm nehmen und ihnen zuhören.

"Was fehlt, wenn ich verschwunden bin" ist ein Buch voller toller Wortspielen und Zitaten. Das es in Briefform geschrieben wurde, gab mir direkt das Gefühl ich bin ein Teil des Buches.

Wenn man dieses Buch in die Hand nimmt, dann legt man es nicht mehr einfach so weg. Man legt es zur Seite, weil es einen emotional gerade so mitnimmt, das man einfach nicht weiterlesen kann. ABER man schleicht immer wieder drum herum, weil man es auch nicht einfach liegen lassen kann.

April und Phoebe werden einen auch nach der letzten Seite noch begleiten. Man kann dieses Buch nicht einfach in den Schrank legen und als „gelesen“ abhaken.

Alles in Allem hat dieses Buch 5 Sterne + verdient. Ich danke L. Linders für dieses wunderschöne Buch!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Manchmal ist das Glück gar nicht so weit entfernt!

Glück ist, wenn man trotzdem liebt

INHALT:

INHALT:

Isabelle hat einen strukturierten Tagesablauf, und alles muss nach diesem Plan ablaufen. Ausnahmen darf es da keine geben, sonst bekommt Isa direkt Panik. Die Arbeit im Blumenladen und ihre tägliche Daily Soap sind ein Pflichtprogramm, genau wie die Suppe am Mittag im Restaurant gegenüber.
Als dann „ihr“ Restaurant schließt und von Jens übernommen wird, ist nichts mehr wie es einmal war. Der neue Koch weigert sich nicht nur, ihr jeden Tag das Nudelsüppchen zu reichen, sondern „zwingt“ sie immer wieder zu neuen Gerichten. Auch so sorgt Jens mit seiner Teenie-Schwester Merle für reichlich Chaos in Isabelles Leben.
Als dann auch noch ihre tägliche Daily Soap eingestellt wird und der Blumenladen kurz vor der Schließung steht, ist bei Isa das Chaos perfekt.
Während sie versucht, alles wieder in ruhige Bahnen zu lenken, trifft sie auf ihren Traumprinzen und es macht „BÄMM“. Isa hat immer auf diesen Moment gewartet. Aber ob der Traumprinz wirklich auch DER Traumprinz ist, oder ob ihr Herz eigentlich schon eine andere Entscheidung getroffen hat?

MEINUNG:

Für mich war es das erste Buch der Autorin, aber auf jeden Fall nicht das Letzte. Ein sehr schöner, humorvoller Roman, der sich durch den leichten Schreibstil perfekt hat lesen lassen.
Isa, Jens und Merle habe ich sofort ins Herz geschlossen.
Isa, das Gewohnheitstier, Jens, der oft von Isas Art genervt ist, sie aber trotzdem schnell in sein Herz schließt und dann noch Merle, die mit ihrer Pubertät für einigen Zündstoff sorgt, aber im Grunde ein herzensguter Mensch ist. Die Szenen, wenn Isa und Jens sich wieder einmal „gestritten“ haben, fand ich immer wieder toll. Man konnte so herzhaft mit beiden Lachen, und wie heißt es so schön „Was sich liebt, das neckt sich!“
Das Isa langsam anfängt auch einmal spontan zu sein, fand ich gut. Aber für Isa war das wirklich ein langer und harter Weg.
Aber auch ihre Chefin Brigitte, den Taxifahrer Knut oder die Freunde von Isa haben immer wieder Pep in den Roman gebracht. Nicht zu vergessen, das Date mit dem Friedhofsgärtner Tom und natürlich Alex der Traummann.
Zu viel möchte ich über den Inhalt gar nicht schreiben, denn ich finde man muss das Buch selbst lesen.

FAZIT:

„Glück ist, wenn man trotzdem liebt“ ist ein Sommerroman, den man einfach lesen sollte. Petra Hülsmann hat hier einen humorvollen Roman geschrieben, der sich mit seinem lockeren Schreibstil schnell lesen lässt.
Alle Figuren wachsen einen sofort ans Herz und ich habe mir oft gewünscht, auch einmal bei Jens im Restaurant zu sitzen und ein „Schokoladenmalheur“ zu essen.
Von mir absolut verdiente 5 Sterne und einen Platz in der Liste „Highlight 2016!“.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Wenn die Tränen einfach nur noch fließen……

Mein bester letzter Sommer

Wie schreibt man nun eine Rezension, wenn einen das Buch auch 2 Tage später immer noch sprachlos macht? Wenn einem einfach die Worte fehlen um dieses Buch und diese Gefühle, die beim Lesen entstanden sind, in Worte zu fassen?

INHALT: Tessa ist 17 Jahre alt und das Vorzeigemädchen ihrer Familie. Immer nett, gut in der Schule, sie spielt super Klavier und gibt nie Widerworte. Ihr Leben könnte so schön sein,wenn da nicht die Gewissheit wäre, das sie sterben wird. Seit Tessa vor 6 Monaten erfahren hat, das ihr nicht mehr lange Zeit bleibt, hat sie sich in ihrem Zimmer verschanzt. Sie hat den Kontakt zu ihren Freunden abgebrochen, plant ihre Beerdigung und „wartet“ auf den Tod. Tessa hat schon immer gewartet – auf den perfekten Moment, die perfekte Zeit, den perfekten Freund und dem perfekten Kuss. Und nun? Für was hat sie gewartet, wenn es diesen perfekten Moment nie geben wird. Tessa ist wütend, traurig und verzweifelt. Bis sie eines Tages Oskar trifft. Oskar lässt sich nicht so einfach abwimmeln und erobert Tessas Herz. Er schaut hinter ihre Fassade und er hat keine Angst vor ihrer Krankheit. Oskar steht seiner Krabbe, wie er sie liebevoll nennt, immer zur Seite. Er überrascht sie mit einem großartigen Plan – eine Reise durch Italien. An alle Orte, an die Tessa so gerne einmal gereist wäre. Und Tessa stimmt zu. Gemeinsam geht es, in Oskars altem Volvo, durch Italien. Oskar schafft es, Tessa einen perfekten Sommer zu schenken - Ihren „besten letzten Sommer“.

MEINUNG: Dieses Buch hat mich gefesselt und ich war froh, dass wir an diesem Tag nichts mehr vor hatten. Gebannt saß ich auf der Couch, habe gelacht und gelitten. Die Taschentücherbox wurde immer dünner, die Augen immer geröteter und das Herz immer schwerer. Wie oft habe ich mich ertappt, das ich tief Luft geholt habe – wollte ich doch für Tessa atmen, wenn es ihr gerade wieder schwer gefallen ist. Und wie sehr habe ich sie um Oskar beneidet. Oskar ist einfach ein Junge, den man festhalten und nie mehr los lassen sollte. Seine ganze Art, wie er mit Tessa umgegangen ist, hat mich sehr berührt. Man spürte wie sehr er Tessa liebt und auch wie schwer es ihm fällt, das Schicksal anzunehmen. Aber das hat er Tessa nie gezeigt. Für sie war er immer der starke Freund, der ihr „ihren letzten Sommer“ lebenswerter macht.

FAZIT: Nehmt euch viele Taschentücher, einen ruhigen Tag und begleitet „Teskar“ auf die Reise nach Italien. Freut euch mit ihnen, leidet mit beiden und scheut euch nicht den Tränen freien Lauf zu lassen. Für mich ist dieses Buch mein Highlight 2016! Ein wunderbares, berührendes Buch, welches einen festen Platz im Bücherregal haben wird. Es wird mich noch lange in Gedanken begleiten!

Veröffentlicht am 01.10.2022

Lachen ist bekanntlich die beste Medizin

Es könnte wehtun

INHALT

INHALT

„Es könnte wehtun“ ist eine kleine Sammlung von Kurzgeschichten rund um den Beruf „Arzt“. Gerade in einer Arztpraxis kann man so einiges erleben. Patienten, die einem mit Respekt und Ehrerbietung entgegentreten, aber auch Patienten, die einem Arzt den letzten Nerv rauben können. Manchmal trifft man aber auch als Patient auf einen Arzt, der verrückter nicht sein könnte und bei dem man am liebsten direkt wieder gehen möchte.
Das Büchlein enthält Texte von Bov Bjerg, Horst Evers, Janine Wagner, Lea Streisand, Peter Vollmer, U.S. Levin, Nils Heinrich, Thilo Bock, Günter Herlt und Dr. Marco Moor.

MEINUNG

Arztbesuche sind ja immer so eine Sache. Wer geht da schon gerne hin. Aber wenn man dann auf Ärzte trifft, die im Buch beschrieben werden, dann würde ich glaube ganz schnell wieder die Praxis verlassen. Ein Arzt verfolgt seinen Patienten, der andere wäre lieber Fleischer geworden und der nächste betreibt heimlich einen Schönheitssalon. Gott sei Dank hatte ich bis jetzt Glück und bin noch nicht auf solche Ärzte gestoßen. Bei mir waren es eher die Ärzte, die einen nicht ernst genommen haben (bei einer chronischen Erkrankung etwas blöd) oder welche, die einfach innerhalb von 2 Minuten wussten, was man hatte, ohne dass man untersucht wurde. Auch diese Ärzte haben mich immer nur einmal gesehen.
Aber auch als Arzt hat man es nicht immer einfach. Ich glaube so mancher Arzt könnte ganze Bücher mit ihren speziellen Patienten füllen. Manchmal können sie einem ja schon leidtun. Sehr gut in Erinnerung aus diesem Buch ist mir der Patient geblieben, der mal schnell für seinen Freund in einer OP einspringt. Sorry, aber so verrückt muss man erst einmal sein. Hier musste ich ja doch mal laut lachen und konnte nur mit dem Kopf schütteln.
Ein schönes Büchlein, mit Geschichten die man schnell gelesen hat. Vielleicht sogar im Wartezimmer beim nächsten Arztbesuch. Man kennt es ja selbst, dass die Zeit im Wartezimmer oft sehr lang sein kann.

ZITAT

Schöne Kurzgeschichten für Zwischendurch!

Veröffentlicht am 28.05.2022

Eine sehr schöne Idee Jazz den Kindern zu vermitteln

Peterchens Mondfahrt

Maikäfer Sumsemann hat nur 5 Beinchen, weil vor vielen Jahren ein Holzdieb die Birke, auf dem sein Urgroßvater saß, gefällt hat und dabei auch ein Beinchen des Urgroßvaters erwischte. Die Nachtfee hat den bösen Holzdieb mitsamt des gefällten Baumes auf den Mond verbannt – leider auch das sechste Beinchen. Von nun an haben alle Nachfahren der Sumsemanns nur noch 5 Beinchen, bis einer mit zwei Kindern, die niemals ein Tierchen quälen, auf den Mond reisen und das Beinchen wiederholen.

Als der Maikäfer eines Nachts im Zimmer von Peterchen und Annelies landet, hat er nun endlich die Kinder gefunden, die ihm helfen können. Gemeinsam reisen sie zusammen auf den Mond und treffen dort auf das Sandmännchen, den Donnermann, die Nachtfee und vielen weitere Figuren. Herr Sumsemann und die Kinder erleben spannende Abenteuer bei ihrer Reise auf den Mond.

Den Klassiker „Peterchens Mondfahrt“ kennen wohl viele Kinder und Erwachsene. Als ich gesehen habe, dass es eine Neuauflage mit Jazz gibt, war ich direkt begeistert. Kindern mit einem Kinderbuch Jazzmusik näherbringen, dass fand ich eine wirklich tolle Idee. Das musste ich mir genauer anschauen. Die Figuren bekommen durch den Sprecher Stefan Kaminsky alle ihre eigenen Stimmen, was mir sehr gut gefallen hat. Der Schauspieler Stefan Kaminsky hat das Hörbuch wirklich gut gesprochen. Auch die Band um den Vibraphonisten Volker Heuken hat mir hier sehr gut gefallen. Sie haben den Klassiker neu interpretiert und ein ganz neues Hörerlebnis erschaffen.

Teilweise war mir aber die Musik während den Erzählungen zu laut. Das hat mich manchmal so abgelenkt, weil ich dann nur der Musik gelauscht habe, dass ich nicht mehr auf den Text geachtet habe. Hier hätte ich mir gewünscht, dass die Jazzmusik etwas gedämpfter im Hintergrund läuft.