Cover-Bild Glanz der Dämmerung
  • Ersterscheinung: 21.12.2017
Jennifer L. Armentrout

Glanz der Dämmerung

Götterleuchten 3.
Merete Brettschneider (Sprecher), Jacob Weigert (Sprecher), Barbara Röhl (Übersetzer)

Der Krieg gegen die Titanen lässt Josie kaum zu Atem kommen. Aber die entfesselten Mächte der Unterwelt sind das geringste Problem für Halbgöttin Josie. Ihr geliebter Seth hat sich zum allmächtigen »Göttermörder« gewandelt, stärker und gefährlicher als selbst die Olympier. Nur Josie glaubt noch daran, dass er der Finsternis widerstehen kann und auf der Seite des Lichts kämpft. Doch wenn sie falschliegt, könnte Seth das Ende für die Ära der Götter bedeuten ...

Veröffentlicht am 20.01.2018

Teil 3 der Reihe

Der Kampf gegen die Titanen beschäftigt alle sehr ! Seth ist zum Göttermörder geworden...auf welcher Seite steht er ? Was ist mit seiner Liebe zu Josie ? Josie in der Zwischenzeit wird von Hyperion entführt, der nichts Gutes im Schild hat...

"Glanz der Dämmerung" von Jennifer L. Armentrout ist der dritte Teil der Reihe rund um Josie und Seth. Ich habe diesen Teil als Hörbuch gehört. Die Geschichte befindet sich auf sechs CDs und hat eine Gesamtlänge von 471 Minuten.

Das Hörbuch wird aus einmal aus Josies und dann aus Seths Sicht gesprochen. Die weibliche Sprecherin ist Merete Brettschneider und ich war sehr begeistert von ihr. Sie haucht Josie so gut Leben ein, das man sie sich wirklich vorstellen kann. Auch die Emotionen kommen richtig gut rüber.
Der männliche Sprecher Jacob Weigert hat es solide gemacht...nicht ganz so überzeugend wie die weibliche Stimme , aber trotzdem gut gelesen. Ich mochte den warmen, dunklen Klang der Stimme.

Die Story an sich gefällt mir weiterhin gut. Sie ist spannend und emotional und ich bin nun neugierig auf das Finale. Der Schluß dieses Hörbuchs ist natürlich ein Cliffhanger und die Reihe wird dann im letzten Teil ihr Ende erreichen.

Veröffentlicht am 19.01.2018

Ich liebe die Story!!!

Die Geschichte schließt genau da an wo der letzte teil aufgehört hat.

Es geht alles nahtlos ineinander über. Das hat mir wirklich gut gefallen.

Die Erzählweise ist wie bei den anderen Teilen auch in ...

Die Geschichte schließt genau da an wo der letzte teil aufgehört hat.

Es geht alles nahtlos ineinander über. Das hat mir wirklich gut gefallen.

Die Erzählweise ist wie bei den anderen Teilen auch in der Ich-Perspektive und abwechselnd aus Josies und Seth's Sicht.

Am Anfang ging mir Seth etwas auf den "Keks", weil er ständig das selbe gedacht hat. Das kam mir Teilweise vor wie eine Endlosschleife.
Ansonsten war es wirklich abwechslungsreich und auch spannend.
Sowohl Merete Brettschneider als auch Jacob Weigert machen ihre Sache wirklich wieder sehr gut. Ich finde beide Stimmen super angenehm. Beide Hauchen ihrem Charakter richtig Leben ein. Man merkt sofort was gedacht, was ausgesprochen und was von einer anderen Person gesagt wird. Bei Jacob Weigert allerdings ist es manchmal etwas schwierig die Weiblichen Charaktere sofort auseinander zu halten.

Das Ende ist auch ganz gut. Leider musste ich feststellen, dass es wohl noch einen 4. Teil geben wird und die Story daher noch nicht abgeschlossen ist. Zum Glück ist das Ende nicht so ein extremer Cliffhanger wie bei Teil 3.

Da es sich hierbei um eine gekürzte Fassung handelt, muss ich leider noch einiges Bemängeln.

Am Anfang ist mir ganicht aufgefallen bzw. bewußt gewesen das es sich um eine gekürzte Fassung handelt. Leider haben sich aber im verlauf große Lücken aufgetan. Zuerst dachte ich, das ich das vielleicht überhört habe. Deshalb bin ich au der CD wieder ein Stück zurück gegangen. Leider habe ich auch nach dreimaligem hören der betreffenden Stelle immer noch das Gefühl gehabt, dass etwas Elementares fehlt. Das hat mich dann auch dazu bewegt mir noch die ungekürzte Fassung zuzulegen. Meiner Meinung nach wird diese Fassung weder der Story noch der Autorin gerecht. Ich finde es wurde einfach zuviel entfernt. Das bin ich von Jennifer L. Armentrout nicht gewohnt. normalerweise beschreibt sie immer genau was grade passiert, wo man sich befindet usw. Hier allerdings wird unheimlich viel gesprungen, was garnicht meins ist. Die zwei Fassungen haben einen Untersied vom ungefähr 5 Stunden, das ist bei der länge dieser Fassung enorm. Wenn man bei einem 30 Stunden Hörbuch 5 Stunden wegstreicht fällt das bestimmt nicht sonderlich auf, aber bei einer Story von 12 Stunden ist das schon extrem viel.

Ich kann jedem mit gutem Gewissen das Buch empfehlen oder eine ungekürzte Fassung!!!

Veröffentlicht am 15.01.2018

Göttliche Liebe

Die Beziehung zwischen Seth und Josie entwickelt sich immer weiter. Wird jedoch ihre Liebe es überleben, dass Seth zu einem Göttermörder wird? Kann er sich selbst treu bleiben?

Auch der dritte Teil ist ...

Auch der dritte Teil ist wieder sehr turbulent und spannend. Ich finde die Geschichte von Seth und Josie immer besser von Band zu Band. Die beiden sind wirklich toll zusammen.

Jedoch bekommen sie auch wieder jede Menge Hindernisse in den Weg gelegt und müssen gegen die Titanen kämpfen.

Die beiden Sprecher der vorherigen Hörbücher leisten wieder einen tollen Job und hauchen der Geschichte Leben ein. Mit ihnen wird es gleich noch besser und spannender.

Tolles Hörbuch zum wegträumen und entspannen

Veröffentlicht am 26.01.2018

Glanz der Dämmerung von Jennifer L. Armentrout

Glanz der Dämmerung von Jennifer L. Armentrout

Nachdem Seth am Ende des zweiten Teils zum Göttermörder mutierte, ist erstmal Schluss mit der Liebelei zwischen ihm und Josie. Seth hegt den Wunsch sich von Josie zu nähren, glaubt das er sich in ihrer Nähe nicht unter Kontrolle haben wird, also hält er sich von ihr fern. Doch Josie glaubt an das Gute, sie ist zuversichtlich das Seth die Finsternis besiegen wird.

Im zweiten Teil hatte ich ein wenig das Gefühl, dass das eigentliche Abenteuer, die Halbgötter zu finden um gemeinsam die Titanen wieder einzusperren, zu kurz kommt. Dieser Band lebte mehr von sexuellen Spannungen zwischen Seth und Josie, zu guter letzt nervte dies aber nur noch, es war einfach zu viel.
Dies ist im dritten Teil nun anders, die Suche wird zumindest etwas konkreter. Schön die Einbindung der Mythologie, so finden Götter wie Hades und Herkules einen Platz in der Story.
Natürlich läuft nicht alles rund. Josie, Alex und die beiden Jungs müssen gegen Dämonen kämpfen, sogar gegen untote Dämonen die aus einer Erdspalte kriechen und fast nicht zu bezwingen sind. Josie gerät in Gefangenschaft, sie ist einfach zu reizvoll, fast jeder möchte sich von ihr nähren.
Schön beschrieben werden auch die neuen Fähigkeiten die Seth nun als Göttermörder erlangt hat. So kann er beispielsweise einfach so zu einem Ziel Beamen. Spannend bleibt während des Lesens natürlich die Frage, ob er und Josie wieder zueinander finden, ob Seth sich im Griff haben wird. Und ein ganz besonderes Ereignis wartet auf Fans der Reihe......

Insgesamt hat mir der dritte Teil gut gefallen, war aber nicht herausragend. Ein wenig überrascht bin ich allerdings, dass es doch noch einen weiteren Teil geben wird. Werde ihn sicherlich lesen, möchte einen Abschluss zu dieser Reihe bekommen.

Habe diesen Teil als Hörbuch genossen. Die Sprecher waren mir aus den beiden Vorgängern bereits bekannt. Schön ist es, dass sowohl Seth und Josie individuell vertont werden, das hat mir sehr gut gefallen, zumal auch die Stimmen beider Synchronsprecher sympathisch rüberkommen.

Veröffentlicht am 15.01.2018

eher etwas für Fans der Reihe, nix für Quereinsteiger oder Fantasy-Freunde

In diesem dritten Band um die Halbgöttin Josie und Seth, der im letzten Band zum Göttermörder geworden ist, geht es in erster Linie darum, dass sich die beiden zusammen mit den anderen Halbgöttern gegen die Titanen zur Wehr setzen müssen. Hyperion hat es vor allem auf Josie abgesehen und fügt ihr schweren Schaden zu, aber auch andere Kreaturen der Unterwelt machen der Gruppe der Halbgötter das Leben schwer. Seth muss alle seine Kräfte aufbieten, um seine Geliebte zu retten.

Ich habe die ersten beiden Bände nicht gelesen und hatte damit große Schwierigkeiten, mich in die Geschichte hinein zu lesen. Es wird so gut wie nichts erklärt, Quereinsteiger haben es hier wirklich nicht leicht und ich kann es ihnen nicht empfehlen, diesen Band als erstes zu lesen.

Diese Buchreihe ist als Jugendbuch gedacht und als solches würde ich es auch einordnen. Seth und Josie sollen zwar Anfang 20 sein, aber sie benehmen sich eher wie unreife, liebestolle Teenager. Als Erwachsene fand ich es teilweise recht schwer zu ertragen. Sie können auch die Hände nicht voneinander lassen, was teils recht plastisch beschrieben wird. In diesen Situationen fand ich es schade, dass die Autorin es nicht schaffte, mich als Leserin emotional zu berühren oder so etwas wie Begehren zu wecken. Es wurde meiner Meinung nach nur relativ platt beschrieben, was die beiden gerade fühlen und tun – ich konnte da nur mit den Augen rollen und hätte gerne weiter geblättert, obwohl ich solchen Szenen nicht grundsätzlich abgeneigt bin. Insoweit gefiel mir der Schreibstil einfach nicht. Und völlig irritiert war ich immer, wenn Seth mit den anderen Halbgöttern sprach, denn diese siezten ihn! Das machte keinen Sinn und ich verstand es einfach nicht!

Von der Handlung her war ich ziemlich überrascht. Ich hatte mir etwas anderes vorgestellt. Gefunden habe ich hier in erster Linie eine Liebesgeschichte um Josie und Seth. Die Liebe der beiden ist eindeutig der Schwerpunkt dieses Buches, der Kampf gegen die Titanen bildet nur den Rahmen dafür. Theoretisch hätten die beiden auch zwei College-Studenten sein können. Das Fantasy-Element und die Geschichte um die Götter etc. ist für meinen Geschmack viel zu sehr vernachlässigt worden. Besondere göttliche Fähigkeiten und Eigenheiten, kommen in der Liebesbeziehung nicht vor. Da hätte ich mir sehr viel mehr gewünscht, das Potenzial wäre vorhanden gewesen.

Insgesamt gefiel mir die Geschichte nicht so gut. Die Liebesgeschichte hat mich nicht fesseln können, die Geschichte um Götter, Titanen, Schatten, Dämonen, Nymphen und dergleichen blieb mir zu blass, oberflächlich und wurde auch zu sehr in den Hintergrund gerückt. Im Mittelteil fehlte mir auch einfach Handlung, nach einem actionreichen Anfang ging es mehrere CDs lang nur um Seth und Josie und dass sie die Hände nicht voneinander lassen können.

Sehr gut gefallen haben mir dagegen die beiden Sprecher! Anfangs überwog der Sprechanteil von Merete Brettschneider und der gesprochene Anteil von Jacob Weigert kam mir fast wie ein Fremdkörper vor. Zum Ende hin änderte sich dies jedoch und auch er gefiel mir immer besser. Viele meiner Schwierigkeiten mit dem Buch könnten auch damit zusammen hängen, dass es sich bei dem Hörbuch um eine gekürzte Fassung handelt, sodass ich dieses trotz der tollen Sprecher nicht unbedingt empfehlen kann.