Cover-Bild Die maskierte Stadt
Band 2 der Reihe "Die Bibliothekare"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 21.12.2017
  • ISBN: 9783404208883
Genevieve Cogman

Die maskierte Stadt

Dr. Arno Hoven (Übersetzer)

Irene, Agentin der unsichtbaren Bibliothek, hat gerade auf einer zwielichtigen Auktion ein seltenes Werk von Bram Stoker gewonnen, als sie und ihr Assistent Kai überfallen werden. Zu spät erkennt Irene, dass es nicht um das Buch, sondern um Kai geht. Er wird mithilfe eines hinterlistigen Tricks entführt. Irene beginnt fieberhaft zu ermitteln. Wer sind die Täter? Wohin haben sie Kai gebracht? Und was wollen sie von ihm? Die Antworten verschlagen selbst Irene die Sprache ...

Eine wunderbare Serie für alle, die Bücher lieben

SPIEGEL-Bestseller-Reihe

»Irene ist eine großartige Heldin: temperamentvoll, einfallsreich, klug und mit einem wunderbar charmanten Sinn für Humor ausgestattet - ganz ähnlich wie das Buch selbst« The Guardian

Eine Fantasiereiche Geschichte die in schöner Sprache erzählt wird

VORSICHT: ENTHÄT SPOILER

VORSICHT: ENTHÄT SPOILER

Es handelt sich um den 2. Band einer bisher 3-teiligen Serie, der nicht vollständig in sich geschlossen ist. Am Ende ist offensichtlich, dass die Geschichte noch nicht zu Ende erzählt wurde.
Das Buch beginnt mit einem Ausschnitt, in einem völlig anders verfassten Schreibstil, aus Ausbildungsunterlagen für Bibliothekare, durch den man als Leser die Grundlegenden Basen der Geschichte versteht – auch ohne den 1. Band gelesen zu haben. Zwar gibt es im Laufe der Geschichte Erwähnungen von vergangenen Erlebnissen oder Nennungen von Charakteren aus dem 1. Band, jedoch ist das Buch auch absolut ohne weitere Vorkenntnisse zu verstehen.

Die Handlung spielt in einem Universum, das aus einer Vielzahl an Welten bestehet und verschiedenen Kräften unterlegen ist.
Auf der einen Seite gibt es die Drachen, welche für die Ordnung in einer Welt verantwortlich sind und auf der anderen Seite die Elfen, welche für das Chaos verantwortlich sind.
Als gänzlich Gegensätzliche Wesen haben diese beiden Gruppen auch völlig verschiedene Fähigkeiten, das was beide beeinflussen können unterscheidet sich deutlich und sie haben völlig andere Ansichten und Ziele.
Je nachdem wie sehr eine Welt vom Chaos oder von Ordnung durchdrungen ist, leben in ihr entweder Elfen oder Drachen und natürlich Menschen. Natürlich gibt es auch eine Vielzahl an Welten in denen sich die Kräfte die Waage halten und in denen beide anzutreffen sind.
Ferner gibt es die Bibliothek, einen Ort außerhalb der Welten deren Bibliothekare durch das Entnehmen einzelner Bücher aus den jeweiligen Welten für ein Gleichgewicht unter den Welten sorgen.

Irene ist eine Bibliothekarin und Kai, ihr Lehrling, ist ein Drache.
Wie man recht bald erfährt, ist Kai ein hochrangiger Drache der entführt wird.
Irene setzt zusammen mit ihren Freunden und unter Ausschöpfung ihrer Fähigkeiten alles daran, Kai wieder zu befreien.
Das bedeutet, dass Irene eine Welt, welche stark vom Chaos durchdrungen wird und welche Bibliothekare eigentlich nicht aufsuchen, besuchen muss und wozu sie keinen Auftrag von der Bibliothek hat.
Diese Welt ist ein Traumvenedig in dem selbstverständlich Karneval ist, weshalb alle Leute dort maskiert sind, hierauf bezieht sich der Titel des Buches.

Das Buch ist von der ersten bis zur letzten Seite sehr spannend geschrieben und gerade ab der 2. Hälfte habe ich es nicht mehr weglegen können.
Die Autorin zeigt eindrucksvoll wie schön Sprache als solches sein kann und welche Kraft sie haben kann. In sehr runder und ausgewählt guter Wortwahl erzählt sie ihre bunte und detailliere Geschichte ohne dabei je die Aufmerksamkeit des Lesers zu verlieren.
Eine Geschichte die wirklich Spaß macht und deren Autorin hier durch ihren wunderschönen Schreibstiel ihre Zuneigung zur Sprache im Generellen zum Ausdruck bringt.
Es endet sehr spannend und man möchte direkt den nächsten Band lesen.
Ich hoffe es folgen noch viele weitere.

Irenes zweites Abenteuer

"Die maskierte Stadt" von Genevieve Cogman ist der zweite Teil einer Reihe um die Bibliothekarin Irene Winters. Die Bibliothek ist ein Gebäude/ ein Ort / eine Welt. Sie befindet sich zwischen verschiedenen Welten in verschiedenen Zeiten, mit verschiedenem Maß an Magie, Technik, usw. In manchen Welten herrscht ein Übermaß an Chaos (Vorherrschaft der Elfen) oder an Ordnung (Vorherrschaft der Drachen) oder irgendetwas neutrales dazwischen. Die Bibliothek ist ebenfalls neutral und versucht mäßigend auf beide Kräfte zu wirken, zeigt aber deutlich, dass den Drachen eher zu vertrauen ist - den Elfen aber auf keinen Fall. Um die verschiedenen Welten im Gleichgewicht zu halten und gleichzeitig die eigene Kraft und Macht und das Leben der normalen Menschen in den Welten zu sichern schickt die Bibliothek ihre Bibliothekare auf Außenmission in die verschiedenen Welten. Diese sind langwierig und perfekt ausgebildete Agenten, sie beherrschen viele Kampftechniken und Sprachen, besonders aber die Sprache, in der man nicht lügen kann, dafür Personen beeinflussen und Gegenstände nach der eigenen Pfeife tanzen lassen kann. Die Bibliothekare leben sich in der jeweiligen Welt ein und bauen eine sichere Tarnidentität auf. Eine solche Bibliothekarin und Agentin ist Irene Winters, die in einer Art Steampunk-London ihre Identität aufgebaut hat und den Drachen-Lehrling Kai zum Bibliotheksagenten ausbilden soll - ein absolutes Novum. Noch nie gab es andere Bibliothekare als normale Menschen. Sie erfüllen Aufträge für die Bibliothek und versuchen Machenschaften der Elfen aufzudecken, als Kai aus heiterem Himmel entführt wird. Schnell ist klar: Er wurde von Elfen entführt und in eine andere Welt verschleppt um einen Krieg zwischen Elfen und Drachen anzuzetteln. Nur mithilfe von weniger radikalen Elfen gelingt es Irene, Kai und seinen Entführern in die chaosverseuchte, weil von Elfen kontrollierte Welt, ein Venedig zur Zeit der Dogen, zu folgen - ja, eigenlich sind Abkommen mit Elfen streng verboten, aber es ist eindeutig Gefahr im Verzug. Sie schlägt sich wacker, lernt viel Neues über Elfen und gerät in große Gefahren. Wie die Geschichte ausgeht möchte ich hier natürlich nicht verraten - lest selbst, es ist sehr spannend!

Ich habe die Reihe mit diesem Teil, also Teil 2 begonnen, hatte aber kaum Schwierigkeiten mich in die andersartige Welt und Irenes Arbeit einzufühlen. Es wird am Anfang schon einiges vorab erklärt, was das Verhältnis zwischen Drachen und Elfen betrifft, das erleichtert die Sache.

Die Sprache und der Erzählstil waren sehr angenehm. Man kann gut folgen, trotzdem wird angenehm ausgeschmückt und es wird auch auf die Gefühlswelt der Personen eingegangen, man kann sich gut einfühlen. Es ist insgesamt auch sehr spannend, aber die Gefahren und abenteuerlichen Situationen folgen nicht Schlag auf Schlag, so kann man das Gelesene gut verdauen und versteht alles, was bei manchen spannenden Geschichten am Ende nicht mehr so ganz der Fall ist. Hier aber schon!

Das Ende kam mir etwas plötzlich, und damit meine ich nicht das Ende der Handlung, sondern das Ende des Buches. Es bleiben viele Fragen offen und nach dem Showdown folgen nur noch ein paar mickerige Seiten, keine Erholung, keine Erklärung, überhaupt einfach nur ein paar Sätze Überleitung zum nächsten Teil. Man merkt hier stark, dass das Ganze als Reihe angelegt ist.

Trotzdem hat die Geschichte für mich 5 Sterne verdient, denn sie ist sehr spannend, neuartig kreativ und für mich auch in sich stimmig, an Gefahren, Logik, Auflösung, ...
Eine klare Leseempfehlung!
Ich bin nun auch ein Fan geworden und werde nun noch den ersten Teil lesen (das ist ohne Probleme möglich, es wurde noch nicht viel verraten) und danach auch alle anderen Teile, die da noch kommen mögen (hoffentlich sind es viele!).

Tempo- und abwechslungsreiche Fantasygeschichte

Genevieve Cogman zeigt uns in ihrem zweiten Band „Die maskierte Stadt“ ein Weltengefüge aus verschiedenen Parallelwelten. Auf der einen Seite Welten im völligen Chaos von Elfen geliebt und bewohnt. Das andere Ende stellen Welten der Drachen mit präziser Ordnung und Hierarchie dar. Irgendwo dazwischen Mischwelten in denen auch Menschen – mehr oder weniger – gut leben können. Nicht nur Elfen und Drachen finden hier ihre Plätze, auch Werwölfe und Magie verzaubern uns.

Irene Winter, eine Agentin der Bibliothek, und ihr Lehrling Kai haben den Auftrag ein wertvolles Buch für die Bibliothek zu besorgen, als plötzlich und unerwartet Kai entführt wird. Als Irene bemerkt, dass es ausnahmsweise nicht um das Buch geht, sondern um Kai selbst, ist es beinahe zu spät.

Sie hat alle Hände voll zu tun um herauszufinden, wer hinter Kais Verschwinden wirklich steckt, was das Motiv ist und wie es ihr überhaupt möglich sein soll, Kai aus dieser anderen Welt zurückzuholen, ja wie es ihr überhaupt möglich sein soll, die richtige Welt, in der er gefangen gehalten wird, zu finden.

Wir lernen mit Irene nicht nur ein vordergründig zauberhaftes Venedig kennen, sondern dürfen beinahe mit ihr mitleben.

Genevieve Cogman treibt die Geschichte teilweise in einer Geschwindigkeit voran, dass man als Leser das Gefühl bekommt, man sei inmitten dieser Welten. Es gibt immer wieder Wendungen die so nicht vorhersehbar sind, halten diese auch dadurch die Spannung und die Neugierde hoch.

Obwohl „Die maskierte Stadt“ der zweite Teil der Reihe ist, findet man sich mit den Personen, Welten, der Handlung und den Umständen innerhalb kürzester Zeit zurecht, auch, wenn man den ersten Teil nicht gelesen hat. Hingegen ist man nicht gefeit, aus Neugierde auch später noch den ersten Teil lesen zu wollen – zumindest ist dies bei mir eingetreten -, ja, und den dritten sowieso.

Ich kann dieses Buch jedem Fantasyfan sowieso, aber auch allen, die an der Aufdeckung und Lösung verschiedener Probleme (Richtung Krimi) Interesse zeigen und jenen, die ab und zu in „andere“ Welten schnuppern empfehlen, da es wirklich eine Freude macht, Irene auf ihrer Rettungsmission beizustehen. Wer allerdings eine gehörige Portion Herz-Schmerz-Liebelei sucht, wird hier nicht fündig werden. In der Kategorie Fantasy gebe ich daher alle möglichen Punkte.

Tolle Fantasygeschichte in Venedig

Irene, Agentin der unsichtbaren Bibliothek, hat gerade auf einer zwielichtigen Auktion ein seltenes Werk von Bram Stoker gewonnen, als sie und ihr Assistent Kai überfallen werden. Zu spät erkennt Irene, dass es nicht um das Buch, sondern um Kai geht. Er wird mithilfe eines hinterlistigen Tricks entführt. Irene beginnt fieberhaft zu ermitteln. Wer sind die Täter? Wohin haben sie Kai gebracht? Und was wollen sie von ihm? Die Antworten verschlagen selbst Irene die Sprache -
Eine wunderbare Serie für alle, die Bücher lieben
SPIEGEL-Bestseller-Reihe
'Irene ist eine großartige Heldin: temperamentvoll, einfallsreich, klug und mit einem wunderbar charmanten Sinn für Humor ausgestattet - ganz ähnlich wie das Buch selbst' The Guardian. (Klappcovertext vom Buch)

Ich bin sehr gut in dem zweiten Band von dem Buch von Genevieve Cogman gekommen. Der Schreibstil von der Autorin hat mir sehr gut gefallen und ist sehr flüssig geschrieben. Die Charaktere der einzelnen Personen wie auch die Beschreibungen sind sehr bildlich dargestellt. Man meint dass man als Leser selber in der Gesichte dabei ist und alles mit erlebt. Besonders den Teil der in Venedig spielt fand mich besonders toll geschrieben. Die Autorin bringt auch gleich von Anfang an eine super Spannung mit der Entführung von Kai in die Geschichte. Man stellt sich gleich die Fragen warum wurde er eigentlich entführt. Aber die Spannung steigerte sich im laufe der Geschichte. Besonders da Vale und Irene befreien wollen, werden sie bzw. einer von beiden schaffen? Ich konnte das Buch kaum aus den Händen legen und musste immer weiter lesen. Die Idee mit den verschiedenen Fantasy Wesen die in der Geschichte erwähnt werden ist einfach eine tolle Idee und sehr stimmig geschrieben. Einfach mal ein tolles Fantasybuch, das nicht wie Harry Potter ist. Der Schluss der Geschichte war sehr gut geschrieben und es gab noch einige Überraschungen mit denen ich nicht gerechnet habe. Aber leider gab es für mich ein unzufriedenes offenes Ende. Das aber sehr verständlich ist da es noch weitere Bände dieser Serie geben soll.

Ich kann das Buch nur jedem Fantasy-Fan empfehlen und wer den ersten Band noch nicht kennt sollte den auch noch lesen. Ich freue mich schon sehr auf den nächste Folge von der Bibliothek.

Besser als Teil 1

Irene Winter und Kai werden von der unsichtbaren Bibliothek zu einer Auktion gesandt. Ihr Auftrag: Sie sollen ein seltenes und wichtiges Buch ersteigern. Als sie sich nach der Auktion trennen, wird Kai entführt.  Die Spur führt Irene nach Venedig, das jedoch im Chaos versinkt und die Suche damit erschwert wird.

Diese Serie ist bemerkenswert. Obwohl schon Band 1 absolut überzeugt hat, findet der Leser in diesem zweiten Band noch eine deutliche Steigerung vor. Hier geht es nicht hauptsächlich um die unsichtbare Bibliothek. Hier geht es vielmehr um die Entführung von Kai, so daß zu den Fantasyelementen auch eine gehörig Portion Kriminalgeschichte zu finden ist. Und dabei fehlt es der Autorin nicht an Phantasie, um die Geschichte atemberaubend spannend zu machen. Und sie schafft es, den Leser bis zum Schluß rätseln zu lassen und in den Bann zu ziehen. In diesem Band wird auch klarer, wie sich die Welt der Elfen und Drachen gestaltet und manche Unklarheit aus Teil 1 wird beseitigt. Überhaupt schreibt die Autorin so detailreich, daß man ein sehr genaues Bild sowohl der Personen, als auch der Umgebung vor Augen hat und man sich als Leser sehr genau in alles hinein versetzen kann. Dies Buch ist wirklich purer Lesegenuß!

Ich jedenfalls freue mich schon auf den dritten Teil!