Profilbild von vanessaaaxx

vanessaaaxx

aktives Lesejury-Mitglied

vanessaaaxx ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit vanessaaaxx über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.08.2019

Hat nicht meine Erwartungen erfüllt

RIVERDALE - Der Tag davor

Ich liebe die Serie Riverdale! Deswegen war für mich klar, dass ich dieses Buch lesen muss, da der Klappentext doch viel verspricht. Geheimnisse, exklusive Vorgeschichte .. Meine Erwartungen waren dementsprechend hoch.

Das Buch hat einen schönen Schreibstil, sodass es sich leicht lesen lässt. Das Buch wird abwechselnd aus der Sicht von Jughead, Archie, Betty und Veronica erzählt, sodass man etwas über sie erfährt. Während dem Lesen, hatte ich die Stimmen der Charaktere der Serie im Kopf, was ich ja auch immer gut finde, wenn ich einen Film als erstes schaue und das Buch dazu, dann erst danach lese. Das fand ich jedenfalls gut. Die Erzählweise der Charaktere war nah an der Erzählweise der Charaktere in der Serie. Jughead mochte ich am liebsten, da er in der Serie – neben Cheryl – auch mein Liebling ist. Auch fand ich es gut, dass als Abwechslung auch mal Chat-Gespräche, E-Mails oder wie nenne ich es jetzt, Flyer oder Berichte auftauchten.

Mir hat beim Lesen einfach die Spannung und die versprochenen Geheimnisse und Infos gefehlt. Das meiste wusste man schon aus der Serie oder man konnte es sich zumindest schon denken. Da habe ich mir mehr erhofft.

Wenn man ein großer Fan ist kann man es lesen, um einfach nochmal Einblicke in die Sicht der Charaktere zu gewinnen oder einfach als „Zeitvertreib“ während die Serie sich in Pause befindet. Ein Muss ist es meiner Meinung nach aber nicht.

Zum Schluss noch ein paar kurze Worte zum Cover. Es passt gut zur Serie. Darauf zusehen ist ein Kopf, erinnert mich irgendwie an Archies, indem ein Wald und unten das Pop’s zusehen ist. Das gefällt mir auch gut, denn es beschreibt Riverdale ganz gut!

Veröffentlicht am 16.01.2018

Packend erzählt mit ernster Thematik

Du bist das Gegenteil von allem

Titel: Du bist das Gegenteil von allem

Erscheinungstermin: 30.03.2015
Verlag: cbt
ISBN: 978-3570161586
Taschenbuch: 384 Seiten
Preis: € 13,99 als E-Book da es als gebundene Ausgabe im Moment nicht mehr verkauft wird
Genre: Jugendroman

Klappentext:

Die 16-jährige Ellie hatte etwas Besonderes an sich. Etwas Dunkles, Charismatisches, Gebrochenes … Jetzt ist sie tot. Gestorben an einer Überdosis Tabletten. Zurück bleiben ihr Bruder Jake, ihre beste Freundin Sarah und deren jüngere Schwester Jess – und vierunddreißig Zettel von Ellie in einem Schuhkarton. Vierunddreißig Hinweise, die Ellie hinterlassen hat. Vierunddreißig Geheimnisse eines viel zu kurzen Lebens voller Schmerz. Auf der Suche nach dem Warum müssen sich Jake, Sarah und Jess nicht nur ihren eigenen Abgründen stellen, sondern auch dem, was Ellie so lange vor ihnen verborgen hat …

Über die Autorin:

Carmen Rodrigues wurde in Ohio geboren. Als sie zehn war, zog ihre Mutter mit Carmen, ihren zwei älteren Schwestern und ihrem jüngeren Bruder nach Miami. Sie studierte Creative Writing an der Florida State University. Nach ihrem Studium zog sie nach New York, wo auch ihre Karriere als Schriftstellerin begann. Sie machte ihren Abschluss in Creative Writing an der University of North Carolina Wilmington und lebt auch heute noch an der Küste North Carolinas. Du bist das Gegenteil von allem ist ihr zweites Jugendbuch.

„Es war, als würden wir gemeinsam an einen Ort fliehen, an dem es nicht darum ging, angepasst zu sein und das Richtige zu tun, sondern darum, Fehler machen zu können und zu wissen, das es zumindest unsere eigenen waren.“ (S. 56 Z. 7-11)
Das ist mein Lieblingszitat aus dem Buch. Ich finde es irgendwie schön, weit weg von dem zu sein was von einem erwartet wird. Das Buch insgesamt hat mir auch gut gefallen.

Das Cover finde ich schön. Es hat eine Papier-Optik passend zum Inhalt des Buches, schließlich geht es um die 34 Zettel die Ellie hinterlassen hat. Den Titel finde ich mega schön. Richtig ausdrucksstark. Du bist das Gegenteil von allem.. habe ich mir auch schon gedacht.

Ich wusste direkt als ich den Klappentext gelesen habe, dass ich dieses Buch lesen will. Denn das Thema Selbstmord ist ein wichtiges Thema. Da ich selbst auch mal in einer Klinik war fand ich es interessant zu lesen wie es Ellie erging und dessen Umfeld. Ich finde es gut das über das Thema gesprochen wird und auch dass es am Ende des Buches ein Nachwort gibt wo steht wo man Hilfe bekommen kann.

Der Roman wird abwechselnd aus der Sicht von Jake, Jessie und Sarah erzählt. Zwischen den Kapiteln taucht zwischendurch einer der 34 Briefe einfach so auf. Ich wusste erst nichts damit anzufangen. Es gibt immer wieder „Davor“ Rückblicke wo man Einblicke in die Zeit bekommt wo Ellie noch gelebt hat. Der Perspektivenwechsel schafft kleine Cliffhänger und man möchte dann wissen wie es weitergeht. Das Buch lässt sich schnell lesen.

Es geht im Wesentlichen um die drei Charaktere Sarah, Ellie’s beste Freundin die in der Nacht als Ellie starb dabei war und die nun mit den seelischen Folgen dessen zu kämpfen hat, Jessie, Sarahs Schwester die in der Vergangenheit auch eine Beziehung zu ihr aufgebaut hat und um Jake, Ellies Bruder. Hinzu kommen noch Nebencharaktere wie z.B Tommy Sarah’s Freund und Lola, Jessie’s beste Freundin, die mir aber beim Lesen überwiegend unsympathisch rüber kamen. Es gibt viele Einblicke in dessen Leben vor Ellies Tod, in die Beziehung der Charaktere zu Ellie und um das Leben nach ihrem Tod. Jeder hat mit seinen eigenen Abgründen zu kämpfen.

Ich fand es schwer durch die verschiedenen Perspektivenwechsel im Bilde zu bleiben ,wer was denkt und fühlt und wer wann wie zueinander steht. Im Großen und Ganzen habe ich die Gesamthandlung und den Hintergrund verstanden und konnte nachvollziehen worum es geht und was geschehen ist.

Fazit:

Packend erzählt und ein ernstes Thema.

[Rezension] Die Rebellion der Maddie Freeman

Vom Hersteller empfohlenes Alter: 14 – 17 Jahre
Originaltitel: Awaken
ISBN: 9783843210409
Preis: ab 8,99 Euro erhältlich

Eine Stadt in den USA, wenige Jahre in der Zukunft: Maddie, 17, lebt wie alle um sie herum ein digitales Leben. Schule und Verabredungen – das alles findet im Netz statt. Doch dann verliebt sie sich in Justin – für den nur das wahre Leben offline zählt. Gemeinsam mit seinen Freunden kämpft Justin gegen die Welt der sozialen Netzwerke, in der alles künstlich ist. Dieser Kampf richtet sich gegen die ganz oben – und damit auch gegen Maddies Vater, der das System der Digital School gesetzlich verankert hat. Maddie wird für die Bewegung zu einer Schlüsselfigur. Und sie muss sich entscheiden: Auf welcher Seite will sie stehen?

Dieses Buch ist wieder so ein Buch wo ich gedacht habe: da kann ich mich richtig hineinversetzen. Die Geschichte von Maddie spielt im Jahr 2060 und dort spielt sich das Leben fast nur noch online und digital ab. Ich konnte mich gut hineinversetzten, weil das Ganze Szenario gar nicht so unmöglich klingt, denn heutzutage sind die meisten Menschen auch ständig online. Ich selbst auch. Und wer sagt, dass sich das mit der Zeit nicht noch verstärkt, so wie in dem Buch? Maddie lernt in einem Online Chat-Room Justin kennen und es funkt zwischen den beiden. Er zeigt ihr wie das Leben offline aussieht und wie schön das Leben sein kann. Nach kurzer Zeit beginnt Maddie ihre Tat von damals (vor 3 Jahren – und ich sag jetzt nicht welche) zu akzeptieren und sie sieht das sie eigentlich nichts falsches getan hat und das es richtig war, sich gegen Ihren Vater zu stellen, denn dieser hat bei der ganzen Sache auch noch eine wichtige Rolle zu vertreten. Langsam entwickelt sich eine Rebellion gegen das Digitale – und Justin ist sozusagen der Anführer. Maddie muss sich entscheiden auf welcher Seite sie steht. Insgesamt fand ich das Buch sehr gut auch wenn mir die Spannung etwas gefehlt hat. Im zweiten Teil wird das sicher anders aussehen. Der Titel des Buches finde ich sehr gut gewählt weil er einfach zu der Protagonistin und dem ganzen Geschehen passt. Das Cover sieht auch sehr ansprechend aus und das Mädchen, dass Maddie darstellen soll, zeigt einen entschlossenen Blick. Genau so wirkt Maddie in dem Buch auf mich. Ich bin schon gespannt auf den zweiten Band, den ich schon bald lesen werde.

[Rezension] Ich schreib dir morgen wieder - Cecelia Ahern

Ich schreib dir morgen wieder

Erscheinungsdatum deutsche Erstausgabe : 19.05.2010
Verlag : FISCHER Taschenbuch
ISBN: 978-3-596-17319-8
Seiten: 382
Sprache: deutsch

Klappentext:

Tamara hat immer nur im Hier und Jetzt ...

Erscheinungsdatum deutsche Erstausgabe : 19.05.2010
Verlag : FISCHER Taschenbuch
ISBN: 978-3-596-17319-8
Seiten: 382
Sprache: deutsch

Klappentext:

Tamara hat immer nur im Hier und Jetzt gelebt – und nie einen Gedanken an morgen verschwendet. Bis sie ein Tagebuch findet, in dem ihre Zukunft schon aufgezeichnet ist … Eine verzaubernde Geschichte darüber, wie das Morgen unsere Gegenwart verändern kann – der neue wunderbare Roman der jungen irischen Weltbestsellerautorin.

Nach dem Selbstmord ihres Vaters muss die junge Tamara aus ihrem Dubliner Glamour-Leben zu einfachen Verwandten aufs Land ziehen. Ihre Mutter ist vor Trauer über den Tod ihres Mannes kaum ansprechbar, und fernab ihrer Freunde fühlt sich Tamara völlig alleingelassen. Das einzig Interessante an dem abgelegenen Ort, an dem sie jetzt leben muss, scheint die ausgebrannte Ruine des alten Kilsaney-Schlosses. Doch dann entdeckt Tamara ein geheimnisvolles Buch: ein Tagebuch, in dem ihr eigenes Leben aufgeschrieben ist – und zwar immer schon der nächste Tag! Es führt Tamara zu den verborgenen Geheimnissen ihrer Familie und hilft ihr, den Weg zu Liebe und Zukunft zu finden.

Ich muss zu aller erst sagen, dass ich anfangs mit einem anderen Ende oder Verlauf der Handlung gerechnet hätte. Anfangs fand ich es auch erst etwas langweilig, was auch der Grund dafür war das ich aufgehört habe es weiterzulesen. Das ändert aber nicht daran das ich die Story trotzdem schön fand. Die sechzehnjährige Tamara hatte ein glamouröses Leben, Freunde und einen tollen Vater. Doch dann findet sie ihn tot in seinem Arbeitszimmer. Durch seinen Tot kommen viele Schulden auf, die die Goodwins nur durch den Verkauf ihres tollen Hause abbezahlen können. So sind sie gezwjngen zu Tamara’s Tante aufs Land zu ziehen. Das ist nicht gerade das was eine sechzehnjährige gut heißt. Weit weg von ihren Freunden und das auch noch in so einer schlimmen Situation.

Doch bald findet sie sich ganz gut zurecht und findet sogar einen Freund. Durch ein erst unscheinbares Buch, was sie findet, ändert sich dann schlagartig ihr ganzes Leben. Stück für Stück beginnt sie mehr über ihre Familiengeschichte herauszufinden und auch über ihren Vater.. Ihre Familie erscheint in einem anderen Licht ..

Insgesamt ein tolles Buch was erst später interessant wird aber es sich trotzdem lohnt zu lesen!

⭐️⭐️⭐️

Weitere Rezi's findet ihr auf einem Blog: https://dontburyyourthoughts.wordpress.com

Veröffentlicht am 16.09.2016

Smoky Barrett's 1. Fall !

Die Blutlinie

Taschenbuch: 480 Seiten
Verlag : Bastei Lübbe
Originaltitel: Shadow man
ISBN: 9783404169368
Preis: 9,99 Euro (Taschenbuch)

Nach dem Mord an einer Freundin folgt FBI-Agentin Smoky ...

Taschenbuch: 480 Seiten
Verlag : Bastei Lübbe
Originaltitel: Shadow man
ISBN: 9783404169368
Preis: 9,99 Euro (Taschenbuch)

Nach dem Mord an einer Freundin folgt FBI-Agentin Smoky Barrett der Fährte des Killers. Doch die Spuren, die der eiskalte Serienmörder hinterlässt, sind so blutig, dass ihr ganzes Können gefragt ist. Die Zeit arbeitet gegen sie, und mit jedem neuen Verbrechen gelangt Smoky zu einer erschreckenden Erkenntnis: Der Mörder möchte sich einen Traum erfüllen – ein Traum, der für viele zum Albtraum werden könnte …

Das Cover gefällt mir gut. Es ist einfach gestaltet aber trotzdem zieht es Blicke auf sich durch die coole Schrift und die Bluttropfen unter dem Titel. Der Titel in rot sticht durch den weniger auffallenden Hintergrund hervor.

Die Sprache in dem Thriller finde ich relativ einfach aber lebendig gestaltet, sodass man die Gefühle der Personen also insbesondere Jack Jr. und Smoky gut verstehen kann. Nichts war kompliziert geschrieben. Es hat sich gut lesen lassen und ich konnte mich gut in Smoky rein versetzen. Den Charakter von Jack Jr. fand ich auch super er kam richtig gut als Killer rüber.

Jetzt etwas zum Inhalt. Ich fand den ersten Fall von Smoky Barrett ganz okay. Jack Jr. ist richtig durchgeknallt und raubt Smoky und ihren Kollegen den letzten Nerv. Er hält sich nämlich für einen Nachfahren von Jack the Ripper. Sehr abgedreht das Ganze. Die neuen Dinge die man über Smoky, die Kollegen und Jack Jr. über dessen Familienmitglieder oder auch Vergangenheit erfährt sind nacheinander gut in die Story mit eingebracht worden. Jack findet nämlich alles raus um die Charaktere mit den Personen, die sie lieben zu verletzten, was ihm auch gewinnt. Smoky tat mir richtig leid, dass sie ihre ganze Familie verloren hat und auch, dass Jack Jr. was damit zutun hatte. Immer mehr bringt Jack Jr. Smoky zum rasen. Aber Smoky kommt durch die Anrufe und mit der Zeit auch dahinter wer sich hinter Jack Jr. verbirgt. Diese Auflösung wiederum fand ich krass. Hätte ich nicht gedacht, schließlich arbeit Jack Jr. schon seit längerer Zeit für das FBI Team. Aber wer jetzt Jack Jr ist, werde ich euch jetzt nicht verraten. Das Ende fand ich aber wiederum unspektakulär. Die anderen Fälle der Smoky Reihe werde ich aber trotzdem lesen?

Fazit:

Anfangs hält sich die Spannung in Grenzen aber später wird es schon spannender. Toller Thriller mit guter Story!

⭐️⭐️⭐️

andere Rezi's aus der Reihe findet ihr auf meinem Blog: https://dontburyyourthoughts.wordpress.com