Cover-Bild Flugangst 7A
  • ISBN: 9783426199213
Sebastian Fitzek

Flugangst 7A

Psychothriller

Der neue Psychothriller von Bestseller-Autor Sebastian Fitzek: In der Tradition von PASSAGIER 23 spielt er mit den menschlichen Urängsten des Eingeschlossenseins und der Hilflosigkeit an Bord eines Flugzeugs.

Wir haben für Sie reserviert: 7A. Der gefährlichste Platz in einem Flugzeug...

Mats Krüger, ein erfahrener und erfolgreicher Psychiater, muss seine panische Flugangst überwinden, als seine hochschwangere Tochter Nele nach jahrelanger Funkstille wieder Kontakt zu ihm aufnimmt. Mats, der nach dem Tod seiner Frau per Schiff nach Argentinien ausgewandert ist, hatte nie wieder vor zurückzukehren. Doch jetzt bittet Nele ihren Vater kurzfristig, ihr nach der Geburt des Babys Beistand zu leisten.
Nach der Teilnahme an einem Flugangst-Seminar geht Mats an Bord des Langstreckenflugs Buenos Aires - Berlin. Schon kurz nachdem er seinen Platz eingenommen hat, muss er feststellen, dass er sich auf die falschen Ängste vorbereitet hat: Es ist keine Turbulenz, kein Druckabfall und keine Terrorwarnung, die ihn in einen entsetzlichen seelischen Ausnahmezustand treiben.
Sondern der Anruf eines Unbekannten, der ihm eröffnet, dass sich ein ehemaliger Patient an Bord befindet. Jemand, den Krüger einst von mörderischen Gewaltphantasien befreite. Und den er nun dazu bringen soll, über 600 Passagiere und sich selbst in den Tod zu reißen …

Veröffentlicht am 18.01.2018

Wem kannst du wirklich trauen ?

★★★★★(5 von 5 Sterne)

★★★★★(5 von 5 Sterne)

der Psychologe Mats hat Flugangst, doch um seine Tochter, die ein Kind erwartet, zu besuchen, steigt er in einem Flugzeug. Von Buenos Aires bis Berlin. Über 13 Stunden muss Mats sich seiner Angst stellen, deshalb reserviert er gleich mehrere Sitze. Im Flugzeug angekommen, vergibt er seinen Platz 7a an eine junge Frau die ihr Baby mit bei sich hat. Kurz darauf bekommt Mats einen mysteriösen Anruf. Die Männerstimme teilt ihm mit, dass seine schwangere Tocher entführt wurde und sollte Mats nicht eine frühere Patientin, die labil sich im Flieger befindet, dazu bringen, dass Flugzeug abstürzen zu lassen, wird seine Tochter und das Baby auf brutale Weise getötet. Mats sitzt in der Klemme. Die Behörden alarmieren kann er nicht, denn das würden die Entführer mitbekommen. Mats versucht trotzdem alle Hebel in Bewegung zu setzen, damit seine Tochter und die 624 Passagiere an Bord überleben. Ob Mats seine Panik überwinden kann und sich voll und ganz auf die Rettung konzentrieren kann ?

Wieder ein Buch von Sebastian Fitzek, das mich wirklich überzeugen konnte. Ich mag seinen Schreibstil sehr. Er schafft es, jedes Kapitel spannend enden zu lassen und man sitzt erst mal komplett fragend da- so, dass man einfach weiter lesen muss. Für mich hat diese Geschichte wirklich Filmpotential. Als ich dann die letzte Seite las, war ich schon wirklich traurig, dass es zu ende war, denn ich hätte gerne noch weiter gelesen. Auch die Danksagung zum Schluss ist sehr lesenswert, denn Sebastian Fitzek schafft es, mit seiner sarkastisch-lustigen Art, einem ein schmunzeln ins Gesicht zu zaubern.

Das Cover:
Das Cover ist wirklich der Hammer. Es passt perfekt zur Geschichte. Wenn man den Umschlag entfernt, sieht man ein Wackelbild welches zwischen einer Hand und eine Frau mit Hand wechselt. Sehr genial gemacht, finde ich.

Die Geschichte:
Die Geschichte ist von Anfang bis Ende extrem spannend geschrieben. Man kann dieses Buch nur schwer aus der Hand legen. Es kommen viele Fragen auf, aber es bleibt keine unbeantwortet.

Die Charaktere:
Die Charaktere kann man gut auseinander halten, jeder hat seine eigene Eigenschaft, dadurch kommt man nicht durcheinander. Die Kapitel wechseln sich zwischen jeweiligen Charakteren, damit man immer wirklich im Bilde ist, was gerade passiert.

Der Schreibstil:
Der Schreibstil ist einfach und flüssig geschrieben. Auch medizinische Sachen werden sehr gut erklärt, das man auch alles richtig gut verstehen kann. Das hat mir sehr gut gefallen.

Fazit:
Ein Thriller mit Filmpotential. Ein Muss für alle Fitzek-Fans. Spannend bis zur letzten Seite. Ich kann dieses Buch wirklich nur empfehlen.

Veröffentlicht am 15.01.2018

Flugangst 7a

Wow ein Buch von Sebastian flitzek ich liebe seine Bücher und Flugangst 7A war von der ersten Seite bis zur letzten Seite total spanend teils wollte ich es nicht aus der han legen...das Cover und der Umschlag genial dar in keiner Fitzek Sammlung fehlen
Und ein rauschendes  wo ich nicht mit gerechnet hatte...
Sebastian flitzen hat Stil Bücher zu einen und durch die kurzen Kapitel die Leser mit nimmt sodass Mann vor fünf das Buch nicht weg legen wil..klasse Buch ger meh wie 5 Sterne

Veröffentlicht am 10.02.2018

"Flugangst 7A" - ein Meisterwerk!!!

"Flugangst 7A" von Sebastian Fitzek

Cover und Titel

Selten so ein geniales Cover gesehen! Hier muss man allerdings genau hinschauen, denn bei der gebundenen Ausgabe gibt es "zwei" Covers:

1.) Cover ...

"Flugangst 7A" von Sebastian Fitzek

Cover und Titel

1.) Cover mit Umschlag
Es ist ein äußerer Abschnitt eines Flugzeugs zu sehen. Das Fenster des abgebildeten Flugzeugs ist ein Wackelbild.Je nach dem wie man das Buch hält oder in welchem Winkel man auf das Buch schaut ist entweder lediglich ein schwarzer Hintergrund zu erkennen oder aber eine Hand, die das Fenster von innen berührt. Dies macht das Cover schon einzigartig und besonders!

2.) Cover ohne Umschlag
Hier kann man nun das Innere des Flugzeugs sehen, welches sich hinter dem abgebildeten äußeren Flugzeug verbirgt. Dies wird wieder mit einem Wackelbild dargestellt. Je nach Perspektive wird das "Exit"-Schild rot leuchten und die zuvor gesehene Hand taucht ebenfalls auf. Bei einer anderen Perspektive ist das "Exit"-Schild unbeleuchtet und man sieht die Person, welche sich hinter der Hand verbirgt.

Das Cover ist einzigartig und toll Cover!!!!

Der Titel "Flugangat 7A" in Verbindung mit dem kompletten Cover verrät schon den Handlungsort und gibt erste Hinweise worum es geht. Denn die Kombination aus Flugzeug (Cover), "Flugangst" und "7A" lassen vermuten, dass der Handlungsort ein Flugzeug ist und dass ein Charakter unter Flugangst leidet. Außerdem wird es auch etwas mit dem Sitzplatz 7A auf sich haben.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Cover ein absoluter Blickfang ist und zusammen mit dem Titel die Neugier weckt. Dieses Buch lädt mit seiner Gesamterscheinung zum Kauf ein!

Inhalt

Mats Krüger ist Psychiater und leidet unter Flugangst. El lebt in Buenos Aires während seine Tochter in Berlin lebt. Nele, seine Tochter, ist hochschwanger und steht kurz vor der Entbindung, deshalb hat sie ihren Vater gebeten als Unterstützung nach Berlin zukommen. Nun befindet sich Mats im Flugzeug von Buenos Aires nach Berlin. Doch es soll kein normaler Flug für Mats werden, und dies hat nicht nur mit seiner Flugangst zu tun.

Kurz nach dem Start des Flugzeugs erhält Mats einen merkwürdigen Anruf. Ein unbekannter teilt ihm mit, dass er seine hochschwangere Tochter in seiner Gewalt hat. Damit Nele nichts passiert, muss Mats das Flugzeugs mit Hilfe einer ehemaligen Patientin, die auch an Bord ist, zum Absturz bringen. Seine ehemalige Patientin gilt als geheilt und dies muss er wieder zerstören, wenn er Nele retten will.

Was wird Mats Krüger tun? Wird das Flugzeug abstürzen? Was passiert mit Nele? Können Nele und ihr Baby gerettet werden? Welche Entscheidungen werden getroffen? Wird das Flugzeug sein Ziel erreichen?

Meinung

Dieses Buch "Flugangst 7A" zeigt, was für ein talentierter Schriftsteller Sebastian Fitzek ist!

Er hat es geschafft, dass ich dieses Buch nicht aus den Händen legen konnte und mir nichts anderes übrig blieb als es zu verschlingen.

Der Schreibstil war für mich hervorragend, Sebastian Fitzek hat es geschafft mit Wörtern solch lebhafte Bilder zu erzeugen, dass man Teil dieser Geschichte wurde und nicht ein äußerer Betrachter, sondern mitten im Geschehen.

Die Hauptcharaktere waren sofort sympathisch und man hat in jeder Situation mit ihnen fühlen können. Dies wurde auch durch die verschiedenen Erzählperspektiven verstärkt.

Es gibt drei Hauptcharaktere und somit auch drei Handlungsstränge, welche miteinander verknüpft sind:

1.) Mats
- Befindet sich im Flugzeug von Buenos Aires nach Berlin und soll das Flugzeug zum Absturz bringen.

2.) Nele
- Hochschwanger und beim Einsetzen der Wehen entführt

3.) Feli
- eine Freundin von Max und soll herausfinden, was mit Nele passiert ist und wo sie sich befindet

Gerade durch die wechselnden Perspektiven wird Spannung aufgebaut und der Leser erfährt direkt von den jeweiligen Charakteren, was mit ihnen passiert, wie sie sich fühlen und wie sie mit ihrer Situation und umgehen.

Bei "Flugangst 7A" von Sebastian Fitzek hat einfach alles zusammengepasst, auch die Spannung blieb bis zum Schluss. Es könnte quasi nichts vorausgesehen werden, so dass auch Überraschungen vorgekommen sind, die trotzdem gepasst haben.

All diese Punkte machen - meiner Meinung nach - "Flugangst 7A" zu einem der besten Psychothriller.

Fazit

Ich finde mit "Flugansicht 7A" ist Sebastian Fitzek sein bestes Buch gelungen. Voller Spannung! Tolle Charaktere! Ein wahres Lesevergnügen! Lebhafte Bilder durch einen herausragenden Schreibstil! Großartiges Cover! Ein in allen Bereichen stimmiges Gesamtwerk! Absolute Leseempfehlung für alle die Sebastian Fitzek kennen oder kennenlernen wollen!

Ein Meisterwerk erster Klasse!!!

Veröffentlicht am 09.01.2018

Flugangst

Dieses Buch von Sebastian Fitzek ist mal wieder der wunderbare Beweis, dass dieser Schriftsteller einfach großartig ist! Ich habe es sehr genossen dieses Buch zu lesen. Auch die Spannung hat überhaupt nich gefehlt, denn er hat ein Händchen dafür, dass man seine Bücher nicht aus der Hand legen kann und am besten sofort weiterlesen muss!
Was ich euch sagen kann ist, wenn ihr dieses Buch noch nicht gelesen habt - dann habt ihr etwas verpasst.
Ein großartiger Fitzek!
Ich kann nur eines sagen: Danke für dieses wunderbare Buch, indem man auch mitdenken muss !!!!!
Einfach super! Weiter so !

Veröffentlicht am 06.01.2018

Unglaublich toller Psychothriller!

Cover

Cover

Das Cover von "Flugangst 7A" zeigt ja ein Flugzeug und ich finde das sieht total cool und natürlich passend aus. Ich liebe das Cover schlichtweg und das ist schon der erste Kaufgrund für dieses tolle Buch.

Das Flugzeug sieht auch etwas verrostet aus, was meiner Meinung nach gut rüberbringtt, dass das Buch ein (PsychThriller ist. Ebenso die Person am Fenster passt dazu sehr gut.

Alles in allem ein richtig tolles Cover und defintiv ein Eye-Catcher.
Schreibstil

Dies war mein ersten Buch von S.Fitzek und ich war von Anfang an überzeugt von seinem Schreibstil. Er ist extrem fesselnd und wennich das Buch einmal angefangen gabe, habe ich auch sehr lange am Stück drin gelesen. Das Buch war durchweg spannend geschriebn und ich habe mir das Flugzeug die Charaktere usw. bildlich sehr gut vorstellen könen. Auch gerade kommen mir noch Bilder aus dieser Geschichte in den Sinn, als wäre ich live dabei gewesen.

Das Buch ist in der Er-/Sie-Perspektive geschrieben, wie es meistens bei Thrillern vorzufinden ist. Es wird aus einigen Perspektiven geschrieben (ich meine insgesamt 7), aber das ist kein Problem, da sowieso 4 davon auch erst ziemlich spät kurz dazu kommen.
Charaktere

In "Flugangst 7A" spielen die Charaktere, ihre Vorgeschichten, ihre Wandlungen und ganz besonders die Psyche eine große Rolle, da es sich ja um einen Psycho-Thriller handelt. Ich fand alles sehr gut und detailreich ausgearbeitet. Die Charaktere schienen mir auch allesamt sehr realistisch.

Der "Hauptcharakter" Mats Krüger ist ein Psychiater mit Flugangst undauf dem Weg zu seiner Tochter Nele nach Berlin. Seine Angst wurde mit einer Schlange verglichen, die einen erwürgt. Ich konnte mir das so gut vorstellen, auch wenn ich keine Flugangst habe (auch nicht nach diesem Buch).

Mts hat seine Frau verloren und ist seitdem auch nicht mehr wirklich glücklich, Nele ist eigentlich die einzige, die ihm wichtig ist, aber sie will nicht wirlich etwas von ihm wissen.

Mats hat immer sehr logisch gehandelt finde ich, ich konnte ales nachvollziehen und ich habe seine verweifelte Lage (zu der ich gleich beim Plot noch zu komme) komplett miterlebt.

Nele Krüger, die Tochter von Mats, ist hochschwanger und am Tag ihrer gaplanten Entbindung wird sie entführt von einem merkwürdigen Typen. Sie musste eigentlich unbedingft ins Krankenhaus wegen eines Kaiserschnitts, da sie unter HIV leidet, damit sich ihr Baby möglichst ncht ansteckt.

Sie hat viel Lied erlebt in diesem Buch, aber ist stark gebliben und dafür bewundere ich den Charakter Nele. Das zeigt, wie stark eine Mutter für ihr Kind sein kann.

Franz Uhlandt ist der Entführer von Nele und das Gegenteil eines Psychopathen, also hypersensibel (wer nicht weiß, was ein Psychopath genau ist: Das ist eine Person, die keine Empathie besitzt, also nicht versthet, was andere fühlen. So würde ich es ungefähr vereinfach erklären).

Ich mochte Franz nicht so richtig, aber er war für mich auch kein schlechter Mensch, das ist sowieso ein umstrittener Begriff irgendwie. Es ist komliziert mit ihm, aber auf jeden Fall kann ich ihn nicht hassen oder mögen. Er ist außerdem Veganer und das hat mit siener hypersensibilität irgendwie auch was zu tun. Er hat auch ein riesiges Problem mit dem Milchkonsum, was ich auch zum Großteil nachvollziehen kann (dazu ncoh mehr beim Thema "Plot"), aber seine Handlungen sind trotzdem nicht gerechtfertigt...

Feli bzw. Felicitas Heilmann ist eine Bekannte von Mats und sie ist in Berlin wie Nele und Franz. Sie ist ebenfalls Psychiaterin und "ermittelt" in Mats Auftrag an ihrem Hochzeitstag in Berlin wegen über Neles Verschwinden.Sie sucht nach ihr und bringt sich das ein oder andere Mal damit selbst in Gefahr...

Ich mochte sie sehr gerne und sie ist genaui wie Nele eine starke weibliche Protagonistin. Ich mochte ihre Rolle in dem Buch.

Die anderen Charaktere nenne ich jetzt nicht, auch wenn es noch einige ander wichtige gibt, weil ich sonst wahgrschinlich spoilern würde. Wenn ich jetzt z.B. eine bestimmte Perspn nennen würde, die unbedeutend erscheint, könnte man darauf komen, dass er/sie etwas bestimmtes getan hat (ich hoffe ihr versteht, was ich meine). Ihc fand die Kompülexität der Charaktere und der Verbindungen dieser klasse.
Plot

Der Plot war sehr komplex, das wollte ich schon mal als erstes sagen. Die ganzen kleinen Teile in dieser Geschichte fürgen sich nach und nach zusammen und man denkt sich am Ende nur "Achso, jetzt verstehe ich es", wenn alle Puzzleteile zusammen ein Bild ergeben. Die Geschichte war logisch am Ende und das bei so einer Komplexität.

Das Buch beginnt sofort spannend. Nele wird sehr schnell entführt und Mats im Flugzeug angerufen (das muss ich noch kurz sagen: In dem Flugzeug gibt es seit neuestem die Möglichkeit zuu telefonieren, im Intert zu surfen usw.). Der anonyme Anrufer erpresst Mats damit, dass siene Tochter Nele stirbt, wenn dieser nicht alles tut, was er ihm befiehlt. Mats soll das Flugzeug zum Absturz bringen indem er eine Art "Bombe" zündet, die durch jede Sicherheitskontrolle durchkommt. Ich verrate nicht, was diese Waffe ist, weil das schon echt interessant war heraus zu finden, auch wenn das relativ früh kam.

Ich habe eben ja angekündigt mich noch mehr zu Neles Entführer Franz zu äußern, also:

(Es folgen kleine Spoiler, also wenn ihr wirlich garnicht gespoilert werden wollt, dann überspringt diesen absatz) Er entführt Nle ja erst und dann bringt er sie zu einer "Farm" oder so, wo Kühe gemolken wurden. Dort erzählt er ihr dann wie das gemacht wird: Kühe kriegen igre Kälber, damit sie Milch geben und dann werden diese ihnen direkt weggenommen. So werden sie dann egmolken und dabei leiden sie sehr. Franz möchte, dass das getstoppt wird und bis dahin konnte ich hn komplett nachvollziehen. Dafür will er Nele nach ihrer Geburt ihr Baby wegnehmen und dann ihr Leiden filmen! Das oist dann der Punkt, wo er defintiv zu weit geht, Ober Erfolg bei seinem Vorhaben haben wird, müsst ihr slebst lesen...

(Spoiler Ende)

Die Geschichte war durchweg spannendn und es gab viel Action und so viele Plottwist, das ich fast nicht mitgekommen wäre. Das war der beste Thriller, den ich je gelesen habe bisher (ich habe noch nciht sehr viele gelesen) undich fand die Geschichte richtig gut.

Das Ende hat mich komplett überrascht. Ich dahcte manchmal, dass ich jetzt wüsste, was hinder allem steckt und dann kam wieder etwas völlig unerwartetes einfach.

Einfach ein extrem toller Plot!
Fazit

Ich gebe dem tollen Buch "Flugangst 7A" 5 von 5 Sternen natürlich. Es war mein bisher bester Thriller und ich usss unbedingt noch mehr Bücher von Fitzek lesen.

Alle, die eigentlich keine Thriller mögen, sollten dieses Buch trotzdem mal lesen. Ich war auch kein Fan von Thrillern, aber ich glaube, dass dieses Buch das geändert hat.