Profilbild von thebookchaser

thebookchaser

thebookchaser ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit thebookchaser über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.05.2020

Der Hype ist gerechtfertigt!

Verity

Ich bin von der Geschichte noch total überwältigt und weiß gar nicht wie ich es anders in Worte fassen soll außer zu sagen: WOW! Was Colleen Hoover hier gezaubert hat ist einfach unglaublich, denn dieses Buch enthält so viele Twists und Tücken und ist dabei ultra spannend. Ich habe es innerhalb eines Tages verschlungen und konnte förmlich nicht mehr aufhören zu lesen. Und das muss bei der Autorin schon etwas heißen: Denn ich bin ehrlich gesagt nicht der größte Colleen Hoover Fan. Aber da sich diese Geschichte total von ihren anderen abgrenzt und auch in einem anderen Genre angesiedelt ist, musste ich dem Buch direkt eine Chance geben. Und wie man schon herauslesen kann, habe ich dies zu keiner Sekunde bereut.

Und mit diesem Buch hat sich Colleen Hoover wirklich selbst übertroffen, denn ich habe selten ein so geniales Buch gelesen, was viel mehr zu sein scheint als man am Anfang erwartet. Was die Autorin mit mir anstellte, war unglaublich. Durch ihren bombastischen Schreibstil flog ich nur durch die Seiten und war wie im Rausch. Bereits beim ersten Kapitel bekam ich große Augen und konnte nicht fassen, was ich da las. Ein gelungener Einstieg! Der Spannungsbogen war die ganze Zeit aufrecht; selbst zum Schluss senkte er sich nicht. Die Autorin ist wirklich eine Künstlerin, denn es gibt nicht viele, die so mit Wörtern umgehen können. Sämtliche Emotionen fühlte ich beim Lesen: Mitgefühl, Ekel, Fassungslosigkeit, Sympathie und Trauer.

Wir erhalten auch Einblicke aus Veritys Sicht, denn Lowen findet ihr Manuskript. Und Leute, ich kann euch sagen, das ist nichts für schwache Nerven. Meine Nerven lagen blank und ich musste mehrmals kurz aufhören zu lesen, weil ich das alles nicht fassen konnte. Mit Widerwillen und Neugier steckte ich meine Nase tiefer ins Buch, weil ich unbedingt wissen wollte, was noch alles passiert. Immer mehr wurde ich paranoid und traute niemanden mehr. Hinter jeder Ecke vermutet ich etwas und wappnete mich innerlich davor, was die Autorin jetzt gleich wieder mit mir anstellen wird. Selbst die vulgäre Erzählweise ließ mich öfter schlucken. Eigentlich bin ich kein Fan von solcher Erzählweise, aber es passt einfach so gut zu Verity und verleiht ihr nochmal was böses, was verruchtes.

Das Ende ist einfach nur phänomenal. Bis zur letzten Seite bin ich durch die Seiten gehetzt, weil ich unbedingt wissen wollte, wie sie endet. So gut gewählt und einfach nur Nervenauftreibend. Ein anderes hätte sich auch falsch angefühlt. Es verleiht der Geschichte noch den letzen Schliff und macht sie perfekt. Damit ist “Verity” sofort zu einem Jahreshighlight geworden und ich kann es immer noch kaum glauben, dass so ein krasses Buch existiert! Ich hoffe sehr darauf, dass es irgendwann mal verfilmt wird!

Fazit: Mich hat ein Buch selten so sehr gefesselt wie Colleen Hoovers “Verity”. Ein Buch, bei dem alles stimmt und welches einen Spannungsbogen hat, der einen dem Atem verstocken lässt. Absolute Leseempfehlung, denn diese Geschichte muss einfach jeder mal gelesen haben!

Veröffentlicht am 07.05.2020

Ganz anders als Selection, aber trotzdem genauso magisch!

Promised

Mit ihrer Selection Reihe hat Kiera Cass meine Jugend geprägt, wie fast keine andere Autorin. Ich habe die Bücher damals verschlungen, bin in die Welt eingetaucht, habe mich in die Charaktere verliebt und mehrmals Tränen vergossen. Kiera Cass verzaubert die Leser mit ihren Worten und lässt diese auf eine magische Reise mitnehmen. Und auch noch Jahre später habe ich diese Buchreihe genauso sehr ins Herz geschlossen. Deswegen bin ich mehr als ausgeflippt, als ich mitbekommen habe, dass eine meiner Lieblingsautorinnen eine neue Reihe rausbringt.

Und auch mit „Promised“ hat Kierra Cass es wieder geschafft mich zu verzaubern. Ich stand im Wechselbad der Gefühle, wusste oft nicht wohin sich die Geschichte entwickeln wird und habe die ganze Zeit mit Hollis mitgefiebert, in der Hoffnung, dass ihr Herz eine richtige Entscheidung treffen wird und sich damit ihre Zukunft nicht zu einem schlechteren wendet. Natürlich war ich aber zu Beginn des Buches erstmal skeptisch. Ich glaube, so geht es jedem, wenn man ein großartiges Buch oder in diesem Fall Buchreihe von einem Autor gelesen hat und nun in ein völlig davon losgelöstes neues Projekt eintaucht. Aber diese Skepsis konnte sich schnell in Begeisterung umwandeln.

Ja, dieses Buch ist nicht Selection. Daran wird es wahrscheinlich auch als Gesamtwerk gesehen mit dem zweiten Band nicht rankommen. Aber ich war offen für etwas neues und konnte es kaum abwarten in ein neues Königreich, mit neuen Charakteren und einer anderen Historie einzutauchen.

Zuerst muss ich das Cover einmal loben. Es sticht nicht nur durch seine goldenen Details hervor, sondern ist einfach rundum wunderschön. Ein echter Hingucker im Regal und definitiv um Welten besser gelungen als das englische Gegenstück. Kiera Cass Schreibstil hat mich auch mal wieder verzaubert und lies sich wie auch schon bereits bei ihren anderen Büchern sehr gut lesen. Dadurch das der Roman in der Ich-Perspektive aus Hollis Sicht verfasst wurde, konnte ich mich gut in sie hineinversetzen und ihre Gedanken und Gefühle mitverfolgen.

Ich habe „Promised“ innerhalb weniger Stunden inhaliert und konnte förmlich gar nicht mehr aufhören. So sehr wollte ich wissen wie es weitergeht und was es mit dem mysteriösen Silas auf sich hat, der Hollis ganze Welt auf den Kopf stellt, obwohl sie ihr Leben doch schon vorausgeplant hat und eigentlich den König Jameson liebt. Es handelt sich in dem Roman wirklich um ein untypisches Dreiecksgespann, also kann ich jeden der Angst hat, dass „Selection“ wiederholt wird schon mal beruhigen. Sowohl Silas und Jameson waren mir beide samt sympathisch und ich finde es gut, dass Kiera Cass es geschafft hat wirklich bis auf die Ausnahme des Antagonisten rundum liebenswerte Charaktere zu erschaffen. Bis auf Delia Grace, die beste Freundin der Protagonistin – die fand ich von Anfang an außerordentlich nervig und das hat sich bis zum Schluss leider nicht geändert.

Im Verlauf des Buches passieren einige Dinge, die ich so nicht für möglich gehalten habe – besonders nicht für den 1. Band einer Dilogie. Natürlich habe ich mit manchen Handlungsverläufen gerechnet, jedoch nicht, dass diese schon so früh passieren, sodass es mir nun echt unter den Fingern kribbelt, zu erfahren wie es weitergeht. Ich konnte nicht glauben, was am Ende passiert und brauche dringend dafür eine Erklärung.Leider muss ich mich erstmal ein Jahr gedulden, aber für so eine Herzensgeschichte mache ich das gerne. Zuletzt möchte ich noch eine kleine Nebensache kritisieren. In dem Buch geht es sehr viel um die Politik zweier Königreiche und ich habe lange gebraucht, um einen wirklich guten Einblick zu erhaschen, deswegen hätte ich mir gewünscht, dass eventuell eine Landkarte in dem Buch abgedruckt worden sei, damit ich mir die Welt visuell noch etwas besser hätte vorstellen können. Aber nichtsdestotrotz war „Promised“ ein wahnsinniges gutes Buch, das einfach nur Lust auf mehr macht!

Fazit: Ich habe mich lange Zeit auf den Release von „Promised“ gefreut und wurde glücklicherweise nicht enttäuscht! Kiera Cass entführt den Leser in eine magische neue Welt, voller Intrigen, Glanz und Liebe. Die Geschichte hat mich in ihren Bann gezogen und ich konnte mich komplett in ihr verlieren. Ich freue mich wirklich sehr auf den 2. Band und bin gespannt, wie Kiera Cass die Reihe zu einem Ende führt!

Veröffentlicht am 01.05.2020

Worte, die unter die Haut gehen

Fallen Dreams - Endlose Sehnsucht

Samantha Young ist eine dieser Autorinnen, die sich in die Herzen ihrer Leser schreibt. Mit ihrer gefühlvollen Art schafft sie es in ihren Büchern eine Umgebung zu schaffen, bei denen man sich mehr als nur wohl fühlt. Ich genieße es immer wieder ein Buch aus ihrer Feder zu lesen, denn sie können mich immer wieder aufs Neue fesseln. Auch “Fallen Dreams: Endlose Sehnsucht” hat mich absolut von sich überzeugen können, denn die Geschichte war eine die ich so in dieser Art noch nicht gelesen haben.

In dem Roman geht es um den ehemaligen Popstar Skylar, die nach einem Schicksalschlag ihre Band und ihr altes Leben hinter sich lässt und in Glasgow untertaucht. Dort hält sie sich als Straßenmusikerin über Wasser und lebt das Leben als Obtachlose, bis Musikproduzent Killian sie entdeckt und ihr einen Plattenvertrag anbietet. Sie lehnt zuerst ab, doch gibt seinem Vorschlag mit der Zeit nach und die beiden kommen sich näher. Doch Syklar muss ihre Vergangenheit weiterhin verarbeiten und sie weiß auch nicht, ob Killian und sie auch wirklich eine Chance zusammen haben.

”Fallen Dreams: Endlose Sehnsucht” ist vor allen Dingen eins: Berührend. Die Themen, die Samantha Young darstellt, sind ernst und realistisch dargstellt. Sie schafft es Obdachlosigkeit, die Schattenseiten von Ruhm und familiäre Schicksalsschläge in den Roman einzubauen und diese mit der heilenden Kraft der Musik zu verbinden. Diese ist für Skylar eine Art Therapie, gibt ihr Kraft und zeigt ihr, dass es sich lohnt wieder aufzustehen und weiterzumachen. Ihr Schicksal hat mich sehr berührt und ihre Gründe, ihr altes Leben hinter sich zu lesen sind auch für den Leser mehr als nur nachzuvollziehen. Ich habe mitgefiebert, was es mit ihrer Vergangenheit auf sich hat und gehofft, dass sie es schafft nach vorne blicken zu können.

Samantha Young schafft es die Gefühle der Charaktere greifbar zu gestalten und diese mit pricklenden Momenten zwischen den Protagonisten zu unterstreichen. Skylar & Killians Verbundenheit ist weitaus mehr als körperliche Anziehung und ich bin froh, dass hier der richtige Weg gefunden wurde locker-leichte und ernste Szenen perfekt miteinander zu verbinden. Somit hat “Fallen Dreams” alles was ein fesselnder Roman für mich braucht. Er geht ans Herz, obwohl es keine typische Liebesgeschichte ist. Aber vielleicht auch gerade durch das Verarbeiten der Gefühlswelt der Protagonistin. Es durchaus schwereres Leseerlebnis, aber eins das es komplett wert ist!

Fazit: “Fallen Dreams” war ein waschechtes Highlight. Ein Buch, welches unter die Haut geht mit tollen Charakteren und einer noch besseren Handlung, die wirklich fesselt. Themen wie Vergangenheitsbewältigung, Schmerz und Vergebung wurden miteinander vermischt und zeigen, dass die Musik es schaffen kann, dass man wieder nach vorne blickt. Samantha Young hat durch ihren facettenreichen und wortgewandten Schreibstil geschafft ein wirklich tolles Buch geschrieben.

Veröffentlicht am 18.01.2018

Musthave für alle Fans!

Throne of Glass – Celaenas Geschichte Novella 1-5

Titel: Throne of Glass: Celaenas Geschichte (Novella 1-5)
Autor: Sarah J. Maas
Verlag: dtv (Randomhouse)
Seitenzahl: 496
Preis: 9,95€ (Taschenbuch)
Bewertung: 5 Sterne

- Bei diesem Buch handelt es sich ...

Titel: Throne of Glass: Celaenas Geschichte (Novella 1-5)
Autor: Sarah J. Maas
Verlag: dtv (Randomhouse)
Seitenzahl: 496
Preis: 9,95€ (Taschenbuch)
Bewertung: 5 Sterne

- Bei diesem Buch handelt es sich um ein Rezensionsexemplar, jedoch vertrete ich stets meine eigene Meinung! -

INHALT:

Was geschah vor ›Throne of Glass‹?

Celaena ist jung, schön – und zum Tode verurteilt. Wie die meistgefürchtete Assassinin der Welt gefasst, verurteilt und in die Minen von Endovier geworfen werden konnte und wie sie ihre erste große Liebe findet, das wird in fünf Geschichten erzählt. (Quelle: Verlagsseite)

EIGENE MEINUNG:

Um die Wartezeit bis zum nächsten Band von „Throne of Glass“ zu überbrücken, eignen sich diese fünf Geschichten rund um Celaena Sardorthian perfekt. Es ist ein absolutes Musthave für alle Fans der Reihe!

In diesem Buch erfährt man mehr Hintergrundwissen zu den Figuren, aber auch zu den Geschehnissen die unmittelbar danach im ersten Band der Reihe passieren. Und dies lohnt sich!

Als Leser wird Celaenas Charakter greifbarer, man erfährt viel über ihre Vergangenheit und kann sich besser in sie hineinversetzen. Aber auch die Nebencharaktere, die Celaenas Handeln beeinflussen, kommen in diesen Kurzgeschichten nicht zu kurz, was für mich das Leseerlebnis noch ereignissreicher und spannender gemacht hat.

An Sarah J. Maas Schreibstil erkennt man, dass sie dazu geschaffen wurde Geschichten auszuspinnen, denn er ist wie immer so schön verträumt, emotional und einfach fesselnd. Man muss immer sofort wissen, wie es weiter geht und an solchen Indizien erkenne ich, was ein gutes Buch ist und was nicht. Jeder der gerne in Fantasywelten eintaucht, wird hier auf seine Kosten kommen und das Buch genauso lieben!

FAZIT:

Wer die „Throne of Glass“ Reihe mag, sollte sich die Novellen nicht entgehen lassen, denn man kann sowohl in die Welt als auch den Kopf der Protagonistin besser eintauchen. Obwohl viele Leute empfehlen man könne diesen Band vor der Hauptreihe lesen würde ich dies nicht empfehlen, da man manche Handlungsstränge und das Handeln von Caelaena nach dem Lesen dieses Buches besser nachvollziehen kann und das Leseerlebnis umso spannender wird, wenn man nach und nach herausfindet wie es eigentlich zu manchen Situationen gekommen ist!

Veröffentlicht am 26.10.2017

ABSOLUTES JAHRESHIGHLIGHT

Berühre mich. Nicht.

Titel: Berühre mich. Nicht.
Autorin: Laura Kneidl
Verlag: LYX
Seitenzahl: 400
Preis: 12,90 Euro

Titel: Berühre mich. Nicht.
Autorin: Laura Kneidl
Verlag: LYX
Seitenzahl: 400
Preis: 12,90 Euro

Wer Lauras Bücher kennt, der wird von ihrem Schreibstil nicht enttäuscht sein. Denn ihre Figuren schaffen es bei jedem ihrer Romane schon auf den ersten Seiten eine Bindung zum Leser aufzubauen, sodass man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen will. Die Charaktere sind natürlich auch alle wunderbar ausgearbeitet und sehr sympathisch, auch hier habe ich das Gefühl sie sind sehr wahrheitsgetreu geschaffen und man könnte auf solche Menschen im echten Leben auch antreffen. Sage und Luca habe ich direkt in mein Herz geschlossen, aber auch die Nebencharaktere sind alle so abwechslungsreich und zauberhaft.

Da ich sehr viel im New Adult lese, kann ich auch versprechen, dass mit “Berühre Mich. Nicht” neuer Wind ins Genre gebracht wird und es sich in vielen Ebenen von den anderen Genrevertretern abhebt. Die Geschichte ist so erschreckend echt und wahrheitsgetreu, dass man an der ein oder anderen Stelle echt inne halten muss oder einem die Tränen über die Wangen kullern. Wer schwache Nerven hat, ist hiermit also vorgewarnt!

Besonders die Thematik des Romans, ein Thema welches auf keinen Fall totgeschwiegen werden sondern in mehr Büchern aufgegriffen werden konnte machen den Roman zu dem was er ist. Beim psychologischen Aspekt den das Buch beinhaltet merkt man sofort, dass hier ausgiebig recherchiert wurde, denn die meisten Autoren haben leider ein viel zu falsches Bild mit der Realität von Mental Issues und Panikattacken und schreiben deshalb Szenen mit denen man nicht warm wird. Wer sich aber mit der Thematik etwas auskennt, wird merken, dass Laura das sehr gut gehandhabt hat, was meinen größten Respekt verdient!

Fazit: Laura Kneidl hat es geschafft mit ihrem Talent so viel Authentizität und Liebe in diesen Projekt zu stecken und damit den besten New Adult Roman geschrieben zu haben, denn ich je gelesen habe! Band 2 wird von mir demnach also schon sehnsüchtig erwartet! <3

• Dramaturgie
  • Figuren