Cover-Bild Im leuchtenden Sturm
Band 2 der Reihe "Götterleuchten"
  • Verlag: HarperCollins
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 11.09.2017
Jennifer L. Armentrout

Im leuchtenden Sturm

Barbara Röhl (Übersetzer)

Die Schlacht gegen die Titanen ist geschlagen! Josie hat ihren Erzfeind Hyperion besiegt, aber der Krieg der Götter ist noch nicht vorbei. Um auf den nächsten Angriff vorbereitet zu sein, braucht Josie dringend Verbündete. Doch bevor sie sich auf die Suche nach den anderen Halbgöttern machen kann, muss sie ihre Kräfte unter Kontrolle bringen - so wie ihre komplizierten Gefühle für Seth. Immer heftiger fühlt sie sich zu ihm hingezogen. Das Problem: Ihre Nähe scheint auch die dunkle Seite des attraktiven Kriegers zu verstärken ...

"Schlagfertige, bissige Dialoge sind Jennifer L. Armentrouts Markenzeichen. Den Leser erwarten spannende Actionszenen und viele witzige Momente."

Publishers Weekly

Veröffentlicht am 19.01.2018

Nicht, was ich erwartet hatte

Zitate:

Zitate:
"Verdammt. Drei Dinge waren mir in diesem Moment klar. Ich hatte das nicht verdient. Ich verdiente sie nicht. Und ich hatte nicht das Herz, ihr zu sagen, dass dieser Geburtstag wahrscheinlich unser erster und letzter sein würde." Seite 32
"Den Äther anzapfen, also das war... es war, als käme man abends nach Hause und könnte endlich den BH ausziehen." Seite 70
"Ich grinste anzüglich. Apollo war damit beschäftigt, alles, was zwei Beine hatte, flachzulegen. Genau das fingen die meisten Götter mit ihrer Zeit an." Seite 83

Nach Josies Sieg über Hyperion, verbringt sie ihre Zeit im Schutz der Universität. Doch auch jetzt bleibt ihr keine Zeit zum Durchatmen, denn es ist nach wie vor ungewiss wann und wo die Titanen wieder zuschlagen werden. Sie muss trainieren, sich vorbereiten. Aber Seth bringt sie ganz schön um ihre Konzentration! Und dann stehen sie ja auch noch vor der scheinbar unlösbaren Aufgabe, die anderen fünf Halbgötter zu finden und mit ihnen die Titanen zu besiegen. Aber ob es wirklich gut ist, dass ausgerechnet Apollo eine Idee haben will, wie die Suche zu bewerkstelligen ist? Das wird sich wohl erst noch zeigen...

Obwohl Band 1 erst vor kurzem erschienen ist, hat die Autorin am Anfang der Geschichte immer wieder kleine Erinnerungshilfen eingebaut, was mir recht gut gefallen hat. Man weiß ja nie, wie lange es dauert, bis der Leser die Reihe weiterliest. Sie schafft es auch, diese Details geschickt einfließen zu lassen, so dass es genau das richtige Maß ergibt, nicht zu viel und nicht zu wenig. Aber wenn ich ehrlich bin, hat mich das auch nicht gewundert. Ich hatte bei ihrem gewohnten Schreibstil nichts anderes erwartet, als ein gekonntes Einflechten ;)

Nachdem ich den ersten Teil gelungen, wenn auch in Summe etwas zu ruhig empfand, war ich eigentlich überzeugt davon, dass dieser Mittelband spannender und turbulenter werden würde -oftmals dienen die ruhigeren Teile ja eher als ein langsames Einführen in die Geschichte und die Charaktere-. Wenn ich ehrlich sein soll, wurden meine Erwartungen jedoch leider nicht erfüllt.
Zum Einen sind mir einige Wiederholungen aufgefallen, die mich mit Voranschreiten des Geschehens zunehmend gestört haben. Sei es Josies "Mistkerl", mit dem sie Seth alle paar Seiten tituliert, oder die Art und Weise, wie die beiden stellenweise mit ihrem Selbstmitleid umgehen. Klar kann ich sehr wohl verstehen, dass eine Frau sich nicht attraktiv genug findet, und dass Seth bei seiner Vorgeschichte denkt, dass er jemanden wie Josie nicht verdient habe! Aber diese Details hätte man für meinen Geschmack nicht so oft wiederholen müssen.
Dazu kommt, dass der Löwenanteil der Geschichte sich hauptsächlich um das Liebesleben der beiden dreht. Was soll ich sagen, ich hatte bei dem Klappentext einfach etwas anderes erwartet und war dann doch etwas enttäuscht, dass der actionreiche Teil erst im letzten Viertel des Buches beginnt! Das Vorher beschränkt sich -abgesehen von ein paar unschönen Ereignissen an der Uni- eigentlich im Großen und Ganzen auf das Hin- und Her zwischen den Hauptdarstellern. Jedoch hätte ich bestimmt auch damit leben können, wenn es sich nicht so stark auf den sexuellen Bereich verlagert hätte, wo sich auch einige Wiederholungen fanden, von denen ich nicht so angetan war. Ich kann nicht sagen wieso, aber mir erscheint es leider immer etwas unglaubwürdig, wenn eine Frau quasi bei jeder Berührung aufkeucht und ein Mann vom bloßen Ansehen hart wird, wie noch nie in seinem Leben. Und das immer wieder...
Ich weiß natürlich, dass viele Leser genau das Lesen möchten und ich kann mich nur wiederholen: Ich habe keine Probleme damit, dass die beiden Probleme und/oder Sex haben, ich hatte einfach etwas komplett anderes erwartet, da Plot und Klappentext für mich einen anderen Eindruck vermittelten.

Aber natürlich kommen auch die guten Dinge nicht zu kurz. Jennifer L. Armentrout ist ja bekannt für ihre schlagfertigen und knackigen Dialoge - diese sind natürlich auch zahlreich vorhanden. Spätestens wenn DER Hercules erscheint, dürfte den meisten Lesern die Mundwinkel zucken :D Wobei ich fast sagen würde, dass Apollo, mit seinem gnadenlosen Timing, mein Favorit ist...
Darüber hinaus gefiel mir der Showdown der letzten 100 Seiten wieder richtig gut! Action, Gefahr und vor allem Unvorhergesehenes haben ihn wirklich spannend und fesselnd werden lassen und schüren die Neugierde auf die Fortsetzung enorm! Ich bin wirklich gespannt, was die Autorin da mit uns vorhat und denke, dass es gut werden wird! Die Ausgangssituation lässt zumindest sehr darauf schließen!

Veröffentlicht am 29.10.2017

Die Handlung kommt zwar nur etwas langsam in Gang und legt mehr den Fokus auf Beziehungen, aber im letzten Drittel rückt dann auch die Spannung nach!

Wer meine Rezension zum ersten Band gelesen hat, weiß, dass ich etwas hin und her gerissen war. Es hat mich etwas gestört, dass es sich hauptsächlich um Hormone, Sex und Spannungen gedreht hat. Ich war dennoch der Hoffnung, dass sich dies vielleicht im zweiten Band legen würde und die Handlung etwas mehr in den Vordergrund treten würde.
Leider war dies nicht so richtig der Fall.
Ich mag wirklich die Idee, ich mag auch die Protagonisten und das ganze Drumherum sehr, und das obwohl ich eigentlich kein Fan von Mythologie und Göttern bin. Ich mag sogar die Spannungen und auch die sexuelle Anziehung, ja. Aber ich finde, das sollte eher nebensächlich bleiben und die Story sollte zusätzlich mit einer spannenden Handlung punkten können, die sich im besten Fall durch die gesamte Geschichte zieht.
Leider dreht sich mehr über die Hälfte des Buches nur um diese Beziehungskisten. Es wird noch erotischer als im Vorgängerband, was ja okay ist, aber mehr passiert erstmal auch nicht wirklich.
Ich habe mich an der Stelle einfach desöfteren gefragt, ob es sich hier nun um einen einfachen Liebesroman - oder doch um eine Fantasygeschichte handeln sollte.
Trotzdem muss ich gestehen, fesselt mich Jennifer L. Armentrouts Schreibstil einfach immer wieder. Das Buch liess sich wirklich sehr leicht und flüssig lesen und die Charaktere und Beziehungen sind eben auch so gut ausgearbeitet, dass es trotz allem irgendwie auch Spaß macht.
Im letzten Drittel kam dann auch noch endlich die erhoffte spannende Handlung hinzu. Das lässt auf einen hoffentlich spannenderen und actionreicheren dritten Band hoffen, den ich aufjedenfall auch gern lesen werde.
Ich möchte an dieser Stelle aber nochmal darauf hinweisen, dass man die "Dämonentochter" Reihe vorweg lesen sollte, um sich diese nicht zu spoilern.

FAZIT:

Rockt mein Herz mit 3 von 5 Punkten!

Veröffentlicht am 03.10.2017

Seiten: 432

Preis: 16,99,-

ISBN: 978-3959671200

Klappentext:

Die Schlacht gegen die Titanen ist geschlagen! Josie hat ihren Erzfeind Hyperion besiegt, aber der Krieg der Götter ist noch nicht vorbei. Um auf den nächsten Angriff vorbereitet zu sein, braucht Josie dringend Verbündete. Doch bevor sie sich auf die Suche nach den anderen Halbgöttern machen kann, muss sie ihre Kräfte unter Kontrolle bringen – so wie ihre komplizierten Gefühle für Seth. Immer heftiger fühlt sie sich zu ihm hingezogen. Das Problem: Ihre Nähe scheint auch die dunkle Seite des attraktiven Kriegers zu verstärken ...

Die Autorin:

Jennifer Lolita Armentrout ist eine US-amerikanische Autorin, die überwiegend Jugendbücher schreibt. Einige ihrer Werke schafften es auf die New York Times Bestsellerliste. Die Filmrechte von ihrem Jugendroman Obsidian – Schattendunkel wurden von Sierra Pictures erworben. Sie veröffentlichte Werke bereits im Eigenverlag und traditionellen Verlagen. Zu ihren derzeitigen Verlagen zählen Spencer Hill Press, Entangled Publishing, Harlequin Teen, Disney/Hyperion und HarperCollins.

Schon das Cover des ersten Bandes " Erwachen des Lichts" war so wunderschön gestaltet : Schlicht aber dennoch ein wunderschöner Blickfang .

Mit diesem Cover wurde aber selbst das Cover des ersten Teiles getoppt .

Ich bin hin und weg .

Ich glaube man muss nicht viel mehr erklären , wenn man sich das Cover einmal selbst anschaut , aber ach jaa..

Wunderschön,,

Der Schreibstil war einmal wieder typisch Jenniffer L. Armentrout ..

Für einiger reicht diese Antwort sicherlich , denn ich denke man könnte ihren persönlichen Schreibstil unter hunderten wiedererkennen .

Genau so war es auch dieses Mal.

Ich habe mich sofort in die Geschichte der Halbgötter , Götter und alles was dazu gehört hineingefunden und konnte sofort anfangen diesen locker ,leichten Schreibstil zu genießen und die bissigen Dialoge zu lieben .

Jenniffer L. Armetrout hat es geschafft die beiden Perspektiven großartig , lebendig und sehr Charaktergetreu umzusetzen .

Obwohl ich finde , dass der Schreibstil nicht meisterhaft ist , hat es mir wirklich Spaß gemacht der Handlung , den Gedanken den Dialogen und den Gefühlen zu folgen .

Nachdem von den Charaktere in der Rezension zu ersten Band eher schlecht als recht geredet habe , konnte ich mich hier im zweiten Teil deutlich mehr auf die Charaktere einlassen .

Oft musst ich wortwörtlich die Augen verdrehen und mir gegen meine eigene Stirn schlagen . das aber immer mit einem Lachen im Gesicht .

Vor allem Josie und Seth , die beiden Hauptcharaktere, waren manchmal so nervtötend , dass ich einfach nur noch lachen konnte .Die Dialoge, Gedanken und Handlungen waren nicht nur witzig sondern auch wunderbar sarkastisch und auch ein bisschen blödsinnig .

Dennoch ist der "coole" Touch durch die Charaktere vorhanden gewesen und so wurde es doch interessant.

Die beiden Protagonisten ,Josie und Seth , sind und ja bereits aus "Erwachen des Lichts" bekannt und haben sich im Vergleich zu diesem ersten Teil auch entwickelt .

Mittlerweile ist Josie gut ausgebildet und im Vollbesitzt ihrer Kräfte.

Aber nicht nur ihre Fähigkeiten , sondern auch ihre Persönlichkeit hat sich von Zeit zu Zeit immer mehr verändert .

Sie ist nun nicht mehr dieses "stille Mäuschen, welches we bisher kannten .Inzwischen ist sie auch charakterlich stärker und selbstbewusster .

Sie setzt nun auch ab und zu ihre eigene Meinung durch .

Das hat mir gut gefallen und ich hoffe , dass sie sich weiterhin in diese Richtung entwickeln wird , denn sind wir mal ehrlich : Wer liebt starke Protagonisten nicht ?!

Bis jetzt konnte ich mich auch recht gut mit Seth anfreunden , denn auch er hat immer mehr Charaktereigenschaften abgelegt , die mich vorher ziemlich gestört hatten .

Ich finde Seth ist mittlerweile ein durchaus erträglicher Zeitgenosse , mit dem auch ich

- ohne einen Nervenzusammenbruch zu bekommen -

reden könnte.

Das besonders störende Verlangen , das ständige Verlangen jemandem an die Wäsche zu wollen , hat sich jetzt wo er mit Josie zusammen ist , praktisch minimiert .

Sehen wir es so : Wenigstens will es nur noch Josie an die Wäsche ..

Ich konnte mich wie gesagt etwas mit ihm anfreunden , aber ein "Seth-Aholic" bin ich definitiv nicht .

Neben den beiden spielen aber auch ihre Freunde und alte Bekannte eine Rolle und alles im allem gefallen diese mir sogar ein Tickchen besser als Josie und Seth .

Vor allem bin ich ein Fan von einem alt bekannten Mädchen und einem Mann , den wir doch alle kennen ;)

Die Handlung ..

Man kann wieder etwas Mythologie und ein paar bekannte Sagengestalten entdecken , die aber Selten und dazu noch total rätselhaft sind und wahrscheinlich auch bleiben.

Außerdem gibt es ein wohlersehntes aber dennoch auch sehr vorhersehbares Wiedersehen .

Dieses Wiedersehen war meiner Meinung nach total unpassend eingebaut , es passte einfach so überhaupt nicht zu momentanen Situation .

Genau das war mein größtes Problem .

Es gab zwar spannende Momente , doch diese waren einfach total unpassend das sie kaum in den Vordergrund rücken konnten. Was deutlich in den Vordergrund rückte , war die Beziehung zwischen Josie und Seth .Und Seth und Josie .

Wie sie rummachen , reden und streiten , und ach jaa.. rummachen .

Ja, sie machen sehr oft miteinander rum .

Ich persönlich habe nichts gegen Beziehungen in Fantasy Geschichten , oder anderen , die nichts mit einem Liebesroman am Hut haben .

Es gehört einfach oft dazu und kann die Story auch noch einmal einen extra Reiz geben .

Wenn durch diese ganzen Liebesszenen die eigentlich interessante Ursprungshandlung verloren geht , ist dies etwas enttäuschend .

Ich muss aber sagen , dass sich diese Szenen , wenn man mit dem ersten Band der Reihe vergleicht , geringer geworden sind und möglicherweise demnächst auch noch weniger werden..

Auch weiß ich nicht was genau ich zum " Krieg der Titanen " sagen kann , denn einen "Krieg" gab es hier nicht wirklich .
Lediglich ein Kapitel handelte von einem Titanen , dieses Erscheinen wirkte auf mich jedoch nur wie eingeschoben und überhaupt irgendwas gefährliches auftauchen zu lassen .

Mein Fazit :

Ganz klar ist dieses Buch nicht perfekt .Es hat viele kleine Macken , die mir ehrlich gesagt aber doch sympathisch erschienen .

Ja , klar viele werden enttäuscht von diesem Buch sein , oder sind es laut vielen anderen Rezensionen auch ..

Ich habe dieses Buch aber zum perfekten Zeitpunkt gelesen .

Einen Zeitpunkt an dem ich mich einfach in eine Geschichte fallen lassen konnte und lachen konnte .

3,5 / 5 Sterne

Veröffentlicht am 24.09.2017

Hinkt hinter Band 1 deutlich her - gefühlt ein typischer Mittelband.

Nach dem Sieg gegen Hyperion bleibt Josie und Seth wenig Zeit um sich auszuruhen. Das finden der restlichen Halbgötter hat nun oberste Priorität im Kampf gegen die Titanen. Doch durch Josies Nähe tritt die dunkle Seite von Seth wieder zum Vorschein und sorgt für Ärger. Damit nicht genug, werden die Auseinandersetzungen zwischen Rein- und Halbblütern immer brutaler und enden sogar mit ersten Toten.

Nachdem mir Band 1 gut gefallen hat, ich aber noch Luft nach oben gesehen habe, war ich furchtbar gespannt auf diesen zweiten Band. Leider musste ich feststellen, dass es sich hier um einen typischen Mittelband handelt. Der Verlauf der Geschichte stagniert über gut 2/3 des Buches. Erst gegen Ende hin bewegt sich die Geschichte gefühlt von der Stelle. Dann jedoch wird es mega packend und unterhaltsam. Ich hätte mir gewünscht, dass die Autorin deutlich eher aufs Gas gedrückt hätte, da die vorherigen Passagen doch recht zäh waren.
Dies liegt vor allen Dingen an der Liebesgeschichte. Nun wo Josie und Seth ein Paar sind, dreht sich über die Hälfte des Buches nur um die Beiden und ihre Beziehung zueinander. Auch die erotischen Passagen kommen nicht zu kurz. Und es wird mehr als deutlich, dass das körperliche Verlangen und die daraus resultierende Anziehungskraft sehr im Fokus steht. Besonders gestört hat mich jedoch, dass Seth anfängt mit seinem „ich habe dich nicht verdient“ und „ich bin ein schlechter Mensch“ Gerede. Mehr als einmal brachte er mich damit zur Weißglut. Das dadurch entstandene Hin und Her hat meine Nerven doch arg strapaziert.

Leider fehlte mir auch etwas die Charaktertiefe. In meinen Augen bleiben die Charaktere leider recht blass und unscheinbar. Richtig gut gefallen hat es mir aber, dass nun auch die Protagonisten aus der Vorgängerreihe ihren großen Auftritt haben. Beide mochte ich sehr gerne. Interessant hierbei war, dass sie Seths dunkle Seite bereits kennengelernt haben und ihn daher anders einschätzen als Josie dies tut.
Im letzten Drittel tauchte dann mein neuer Lieblingscharakter auf. Zwar ist er recht eingenommen von sich und treibt die anderen damit in den Wahnsinn, aber gerade diese sehr humorvollen Dialoge konnten mich dafür sehr gut unterhalten und begeistern.

Etwas irritiert darüber war ich, dass manche Charaktere sich untereinander gesiezt haben, obwohl sie ungefähr gleichalt (gleichjung) waren. Immer wieder riss mich dies aus dem Lesefluss heraus. Dies ist natürlich weniger ein Problem was die Autorin betrifft, sondern was an der Übersetzung liegt.

Das Ende ist wie oben erwähnt sehr packend und endlich kam ein wenig Action auf. Zudem macht es furchtbar neugierig darauf, wie sich die Dinge im letzten Band der Trilogie entwickeln werden.

Fazit:
Für mich kommt „Im leuchtenden Sturm“ nicht über den typischen Mittelband Status hinaus. Die Liebesgeschichte nimmt einen großen Part in dieser Fantasygeschichte ein, die Story stagniert ein wenig und die Charaktere blieben farblos. Zugute halten möchte ich jedoch, dass neue interessante Charaktere eingebaut werden und das Ende absolut zu unterhalten weiß.
Knappe 3 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 23.09.2017

Schwächer als Band 1

Bei diesem Buch handelt es sich um den zweiten Teil der Götterleuchten Trilogie. Es könnten eventuell Spoiler aus dem ersten Teil in der Rezension vorkommen.

Das Buch startet eigentlich direkt nach Teil ...

Das Buch startet eigentlich direkt nach Teil 1. Josie wird weiter zur Kämpferin ausgebildet und gelehrt ihre Kräfte im richtigen Moment einzusetzen. Ich hatte mich, nachdem ich von dem ersten Teil der Reihe absolut begeistert war, sehr auf den zweiten Teil gefreut. Doch mich konnte es nicht so überzeugen. Es ist zwar spannend und auch wieder mit einigen witzigen Passagen ausgearbeitet, aber leider auch einigen Dinge die mich gestört haben.

Zwischen den beiden Protagonisten Josie und Seth herrscht ein Verlangen und ein totalen Hin und Her. Mir ging es in diesem Teil doch etwas viel um Sex. Die Liebelei zwischen den beiden fand ich nicht störend und kannte ich auch schon aus dem ersten Band. Doch in "Im leuchtenden Sturm" gibt es zeitweise eine totales Hin und Her, dass mich öfters doch genervt hat.
Es wurden neue Götter in die Handlung eingebaut, was mir auch gefallen hat. So kam etwas frischer Wind in die Geschichte. Doch auch hier nervte mich der Charakter.

Ich hätte mir in diesem Band viel mehr Fantasyelemente gewünscht und auch mehr gefährlichere Passagen. Ich hab nichts gegen Lovestorys die in Fantasybüchern auftauchen, doch die Darstellung hier, war mir persönlich etwas zu viel des Guten.

Fazit
Leider schwächer als der erste Band. Dennoch bin ich neugierig auf das Finale.

3 von 5 Büchern

Anmerkung: "Im leuchtenden Sturm" wurde mir als Rezensionsexemplar vom Verlag zur Verfügung gestellt. Vielen Dank!