Leserunde zu "Die maskierte Stadt" von Genevieve Cogman

Cover-Bild Die maskierte Stadt
Produktdarstellung
Genevieve Cogman (Autor)

Die maskierte Stadt

Dr. Arno Hoven (Übersetzer)

Irene, Agentin der unsichtbaren Bibliothek, hat gerade auf einer zwielichtigen Auktion ein seltenes Werk von Bram Stoker gewonnen, als sie und ihr Assistent Kai überfallen werden. Zu spät erkennt Irene, dass es nicht um das Buch, sondern um Kai geht. Er wird mithilfe eines hinterlistigen Tricks entführt. Irene beginnt fieberhaft zu ermitteln. Wer sind die Täter? Wohin haben sie Kai gebracht? Und was wollen sie von ihm? Die Antworten verschlagen selbst Irene die Sprache ...

Eine wunderbare Serie für alle, die Bücher lieben

SPIEGEL-Bestseller-Reihe

»Irene ist eine großartige Heldin: temperamentvoll, einfallsreich, klug und mit einem wunderbar charmanten Sinn für Humor ausgestattet - ganz ähnlich wie das Buch selbst« The Guardian

Timing der Leserunde

1. Bewerben 20.11.2017 - 10.12.2017
  2. Lesen 25.12.2017 - 14.01.2018
  3. Rezensieren 15.01.2018 - 28.01.2018

Bereits beendet

Schlagworte

Fantasy Phantastik Gaiman Harry Potter Rowling Fantastischer Roman Fantastisch Märchen Abenteuer Magie Fiktion Mythologie Legenden Sagen phantastisch Mythen Bibliothek Kai Meyer Die Seiten der Welt Christoph Marzi Urban Fantasy Alternativwelten Alternate History andere Welten Fantasy Bücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 28.01.2018

Magische Wesen in einer bekannten Welt voller unbekannter Mysterien

Inhalt: Irene, eine Bibliothekarin, jedoch nicht im klassischen Sinne, und ihr Lehrling Kai erstehen ein anscheinend mystisches und geheimnisumwobenes Buch auf einer Auktion. Kurz darauf wird ihr Lehrling Kai entführt und in eine gefährliche und gleichzeitig bekannte Welt der Masken und mystischen Wesen entführt. Nun ist es an Irene die Probleme der andersartigen Welt zu bekämpfen und ihren Lehrling Kai zu befreien. Dabei hat sie Hilfe, jedoch nicht immer von Freunden mit guten Absichten. Wie wird sich ihre Reise durch die fremde Welt gestalten?

Meinung: Ich habe noch keinen Teil dieser Reihe gelesen. Bin also mehr oder weniger ins kalte Wasser gesprungen um diese andersartige Welt um die Bibliothekarin Irene kennenzulernen. Der erste Eindruck von Irene war bei mir nicht immer positiv. Dadurch, dass die Geschichte anfangs mit wenig Beschreibung der Gefühle und Absichten von Irene ist, ist es schwer einen direkten Draht zu dieser Figur zu finden. Sie schafft es sich jedoch einen sehr positiven und beeindruckenden Stand bei mir zu erarbeiten, aufgrund ihrer Handlungen. Wie sie sich für die Leute einsetzt, die ihr wichtig sind, auch ohne großartige Beschreibung ihrer Gefühlswelt baut das Band zwischen Figur und mir dem Leser auf und lässt es immer stabiler werden.

Hingegeben gibt es andere Figuren, wie z. B. Vale oder Silver, mit denen ich von Anfang an Probleme hatte, deren Position im Buch zu erkennen. Gehören sie zu den vermeintlich Guten oder zu den Bösen? Dieser Eindruck hat sich auch bis zum Ende des Buches durchgesetzt, sodass ich diese Figuren nicht als Lieblingsfiguren mit aus dem Roman "nach Hause" nehmen kann.

Was jedoch überhaupt nicht schlimm ist. Die Fantasy-Welt, wie sie in diesem Buch dargestellt wird, ist eine völlig andere, als die, die man als Fantasy-Genre-Leser kennt. Sodass diese "bizarren" Personen, von denen man nicht die Absicht durchschaut perfekt in diese Welt integriert sind. Wenn man das Wort Drache oder Elf im Fantasy-Genre liest, dann hat man schon sehr konkrete Vorstellungen, wie diese sich verhalten. Die Drachen sind die starken und übermächtigen Wesen und Elfen eher die feinen grazilen und in Frieden lebeden Wesen. Genevieve Cogman hat diese Figuren jedoch geschnappt und sie in ihre eigene Welt gesetzt. Und ihnen individuelle und völlig andere Rollen gegeben, als man es erwarten könnte. Auch die Rolle der Bibliothekarin Irene ist sehr indiviuell und außergewöhnlich gestaltet.

Am Anfang ist es mir trotz des einfachen Schreibstils der Autorin sehr schwer gefallen, mich in dieser Welt zurechtzufinden. Mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass es vielleicht normal sei, weil ich die anderen Teile der Reihe nicht kenne, bin ich trotzdem immer mehr in die Welt eingetaucht, welche Genevieve Cogman erfunden hat und ich kann einfach nur sagen, dass es sich gelohnt hat, den Gewohnheiten des Fantasy-Genre zu trotzen und den Gedanken andersartiger Figuren anzunehmen.

Fazit: Wer Lust auf spannende und außergewöhnliche Fantasy hat ist hier genau richtig. Die Auswahl uns bekannter Fantasy-Figuren und die Auswahl uns bekannter Orte (Venedig, die Stadt der Masken) zutreffen und diese in einer völlig neuen Welt zu vereinen ist der Autorin hier zu 100 % gelungen. Reinlesen, gefesselt sein und mit einem Grinsen aus dem Bann dieses Buches zu entsteigen war mein Leseerlebnis für "Die maskierte Stadt" von Genevieve Cogman.

Veröffentlicht am 27.01.2018

Irenes Abenteuer geht weiter

Wieder stürzen sich Irene und Kai in ein neues Abenteuer. Wobei es dieses Mal für Kai eher unfreiwillig passiert. Er wird nämlich entführt und Irene versucht alles um zu befreien und zu retten. Doch die Frage bleibt schafft sie dies auch ohne die Hilfe der Bibliothek?

Mit viel Spannung habe ich auf den zweiten Teil von "Die Unsichtbare Bibliothek" gewartet und kann zum Glück sagen, ich wurde nicht enttäuscht.
Die Geschichte ist spannend geschrieben und durch den sehr bildhaften Stil der Autorin konnte man wunderbar in eine vollkommen andere Welt abtauchen. Einzig was mich zuweilen störte, war das die Regeln anderer Welten häufig schwer nachvollziehbar waren, da hätte ich mir eine bessere Erklärung von der Autorin erhofft.
Es tauchen zum Glück wieder viele geliebte Nebenfiguren aus Band 1 auf wie zum Beispiel Silver oder Vale. Es war immer wieder spannend zu beobachten, wie die Figuren untereinander miteinander umgegangen sind. Es gab ziemlich viel Spannung zwischen einigen, doch ein bisschen mehr Romantik würde den Büchern durchaus gut tun.
Irene war wieder die starke, unabhängige Heldin, die sich nichts gefallen hat lassen. Man kann diese Frau wirklich nur bewundern!
Leider kam in diesem Buch Kai für meinen Geschmack zu wenig vor, was aber nur an seiner "speziellen" Lage lag.
Einige sehr interessante neue Charaktere sind auch dazu gekommen, es gab also genügend Abwechslung.
Die Idee hinter den Büchern finde ich immer noch äußerst spannend und freue mich immer besonders wenn man mehr über die verschiedenen Welten erfährt. Zu den Büchern hätte ich super gerne eine Filmreihe, da würden bestimmt fantastische Aufnahmen entstehen.
Das Cover muss ich leider ehrlich zugeben haut mich nicht wirklich vom Hocker, es ist mir schlicht zu langweilig!

Fazit:

Obwohl es ein paar Kleinigkeiten gab die mich gestört haben, fand ich war es doch alles in allem ein gelungenes
Buch und ein solider zweiter Teil. Ich gebe "nur" 4 Sterne, da ich den ersten Teil noch einen Ticken besser fand.

Veröffentlicht am 20.01.2018

Ein würdiger Nachfolger!

Der Schreibstil der Autorin war mir bereits aus dem ersten Buch dieser Reihe bekannt und gefällt mir hervorragend. Er ist sehr bildlich und detailliert, lässt sich aber dennoch ganz flüssig lesen. Geschrieben wurde das Buch aus Sicht der dritten Person, trotzdem erhält man einen guten Einblick in die Gedanken und Gefühle der Protagonistin Irene, wodurch man ihre Handlungen gut nachvollziehen kann.
Auch das Cover mit seiner Farbgestaltung, der Stadtkarte sowie der auf dem Bücherstapel befindlichen Maske finde ich sehr schön und für das Buch äußerst passend.

Irene ist eine sehr starke und intelligente Frau, die auch in diesem Buch in Krisensituationen – und davon gibt es einige – stets beherrscht bleibt. Sie lässt ihr Gegenüber nie merken, was tatsächlich in ihr vorgeht. Obwohl sie zwar immer cool wirkt, wird auch wirklich gut beschrieben, wie es in ihrem Inneren aussieht.
Irene war mir von Anfang an sehr sympathisch und ich mag sie sehr gerne, wozu ihr trockener Humor ebenfalls beigetragen hat.

Das Setting gefällt mir außerordentlich gut. Wir befinden uns in einem Venedig der Masken und Illusionen. Die Autorin hat es sehr anschaulich beschrieben und man hatte das Gefühl, hinter jeder Maske könnte ein Bösewicht stecken.
Auch die Story fand ich wirklich gut. Es geht direkt spannend los und man ist mitten im Geschehen.
Besonders bemerkenswert finde ich jedoch, dass alle so unendlich höflich sind. Sogar die eigentlich niveaulosen Werwolf-Schläger haben ausgesprochen gute Manieren.

Positiv hervorzuheben ist zudem das „Handbuch“ zu Beginn des Buches, wo allgemeine Fakten zu Elfen und Drachen, die man im ersten Buch bereits erhalten hat, noch einmal aufgezählt werden. Dadurch konnte ich mein Wissen noch einmal auffrischen und es ermöglicht m.E. das Lesen dieses Buches, auch wenn man den ersten Band noch nicht kennt.

Fazit:

Ein toller Schreibstil und ein wunderbares Setting machen dieses Buch zu einem würdigen Nachfolger des ersten Bandes. Die Geschichte ist spannend und es macht Spaß, Irene auf ihrer Mission zu begleiten. Das Buch erhält von mir 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 18.01.2018

fantasievoll und auch spannend

Bei diesem Buch handelt es sich um den zweiten Band der Reihe "Die Bibliothekare". Die Geschichte enthält anfangs eine gute Zusammenfassung, was für das Verstehen der phantastischen Welt sehr hilfreich ist. Trotzdem gibt es in der Geschichte einige kleine Verweise auf Dinge, die im vorherigen Band passiert sind. Um alles zu verstehen, sollte man daher wohl auch Band 1 gelesen haben.

Die Grundidee, dass die Drachen in der Ordnung leben, die Elfen im Chaos und sie im Clinch leben, gefällt mir. Auch waren die verschiedenen Welten und Charaktere sehr detailreich und fantasievoll beschrieben. Man hatte sofort ein Bild vor Augen. Außerdem mochte ich die Hauptcharaktere Kai und Irene sofort. Irene ist eine taffe Frau, die ihre Freunde nicht hängen lässt. Als Bibliothekarin hat sie eine besondere Gabe. Sie kann andere mit der Sprache beeinflussen. Das fand ich eine tolle Idee.
Auch Kai war mir sympathisch. Nachdem seine Entführung schon am Anfang passiert, fiebert man darauf hin, wieder etwas von ihm zu hören. Es dauert aber eine Weile, bis man erfährt, was mit ihm passiert.

Auf alle Fälle wird die Geschichte nicht langweilig. Manches Mal waren es aber auch fast ein bisschen zu viele fantastische Einfälle. Außerdem fand ich den Ablauf der Geschichte nicht immer ganz logisch. Trotzdem war die Geschichte sehr unterhaltsam.
Auch gefällt mir, dass die Geschichte im Großen und Ganzen abgeschlossen ist. Es bleibt zwar noch ein kleiner Cliffhanger und auch manche Fragen sind noch offen, aber man hängt nicht völlig in der Luft.

Fazit:

Alles in allem eine fantasievolle und auch spannende Geschichte mit tollen Hauptpersonen.

Veröffentlicht am 18.01.2018

Interessante, spannende und detaillierte Welt

Rezension: Die Maskierte Stadt von Genevieve Cogman

Rezension: Die Maskierte Stadt von Genevieve Cogman

Inhalt: Irene ist Bibliothekarin. Nicht selten hat sie gefährliche Aufträge in chaotischen Welten, doch als sie uns Venedig der Masken muss, um ihren Lehrling zu retten, steht mehr auf dem Spiel als ihr Leben...

Meine Meinung: Ich rolle die Reihe um die Bibliothek von hinten auf, und schon im dritten Teil mochte ich Irenes ironische Art. Endlich Mal eine Heldin, die nicht dazu auserkoren ist, alle zu retten! Auch wenn viele ihrer Aktionen unglaublich glattlaufen, machen bei Irene weniger übermäßige Kräfte als vielmehr Glück den Unterschied.
Das gesamte Universum, in dem die Geschichte spielt, hat viele komplett neue Aspekte, die mir im Fantasy-Genre bisher noch nicht begegnet sind. Das macht das Buch zu einer erfrischend anderen Geschichte, auf die sich kein wirkliches Schema anwenden lässt, und auch wenn einige Zusammenhänge zuerst kompliziert wirken, so merkt man bald, dass sie eigentlich nur auf der Logik aufbauen, auf der die ganze Welt des Buches basiert.
Genevieve Cogmans Schreibstil lässt sich gut lesen und die ausführlichen Beschreibungen machen es leicht, sich das Buch als Film vorzustellen. Ganz klar steht hier die Action im Vordergrund und es wird im Laufe des Buches auch immer spannender, als man tiefer in die Welt eintaucht.
Was einige Leser an der Reihe kritisieren, ist dass die Begriffe, die mit der Bibliothek zu tun haben, immer fett gedruckt sind, so auch die sogenannte Sprache. Mich persönlich stört das nicht, auch wenn es am Anfang irritierend war. Im Gegenteil, es verdeutlicht meiner Meinung nach, dass den Dingen, die mit der Bibliothek zu tun haben, eine besondere Macht innewohnt. Auch das macht die Geschichte und das Leseerlebnis zu etwas besonderem.

Mein Fazit: Alles in allem kann ich sagen, dass Die Maskierte Stadt mit Irene eine sympathische Hauptperson hat, und auch wenn einiges fast zu gut läuft, gefällt es mir insgesamt sehr gut. Die Handlung ist voller Spannung und lässt sich leicht lesen, weshalb ich diese Geschichte Fantasy-Lesern gerne empfehle!