Das Leben verändert sich
Little Germany - Der Geschmack von FreiheitDie verheerende Katastrophe hat ganz Little Germany in Schockstarre versetzt. Obwohl auch Lissi und Julia betroffen sind kämpfen sie sich zurück ins Leben. Die Bäckerei läuft zwar immer noch gut, aber ...
Die verheerende Katastrophe hat ganz Little Germany in Schockstarre versetzt. Obwohl auch Lissi und Julia betroffen sind kämpfen sie sich zurück ins Leben. Die Bäckerei läuft zwar immer noch gut, aber es zeichnet sich ab das Viertel fällt nach der Tragödie immer mehr auseinander.
Lissi und Julia entschließen sich auf für einen Neuanfang und eröffnen eine kleine Konditorei in Yorkville. Auch müssen sich beide ihrer Vergangenheit stellen um zu entscheiden wie ihre Zukunft aussehen soll.
Als ich im Frühjahr den ersten Teil der Little Germany Reihe von Maria Nikolai gelesen habe war dies am Anfang einer schweren Zeit, zwar geht es mir etwas besser aber ich bin noch lange nicht wieder die die ich mal war. In dieser Zeit hat mir aber diese Reihe geholfen mich etwas zu festigen und wieder Strukturen zu bekommen wofür ich einfach dankbar bin.
Auf den zweiten Teil hatte ich mich schon gefreut einfach weil ich wissen wollte wie alles weitergehen wird.
Ja, ich benötige immer noch sehr lange für ein Buch, ich kann es nicht ändern irgendwann wird meine Konzentration auch wieder besser werden hoffe ich.
Der Einstieg ins Buch ist mir sehr leicht gefallen, innerhalb kürzester Zeit war ich wieder richtig in der Geschichte drin.
Gut gefallen hat mir, dass das Buch im Prinzip da ansetzt wo Teil 1 geendet hat und man so direkt wieder bei der Tragödie ist und man erfährt wie es Julia und Lissi ergeht. Dieses Unglück hat eine tiefe Lücke in die deutsche Gemeinde gerissen und doch haben sie um ihr Recht gekämpft auch wenn es wie so oft nichts gebracht hat. Aber man erinnert sich noch daran.
Da meine Konzentration ja gerade nicht die Beste ist haben mir die unterschiedlichen Erzählstränge gerade zu Beginn etwas durcheinander gebracht, aber als ich richtig drin war hatte ich damit keine Probleme mehr es den richtigen Figuren zuzuordnen.
Auch der Spannungsbogen war bis zum Schluss gespannt, bei mir ist keine Langeweile aufgekommen beim Lesen.
Die verschiedenen Handlungsorte waren alle sehr anschaulich beschrieben und ich konnte sie mir sehr gut vor meinem inneren Auge entstehen lassen.
Auch die vielen unterschiedlichen Figuren waren mit viel Liebe zum Detail beschrieben und so konnte ich sie mir während des Lesens gut vorstellen.
Lissi und Julia hatte ich recht schnell in mein Leserherz geschlossen gehabt aber auch andere Figuren waren mir sehr sympathisch.
Ich empfand auch hie die Beschreibung über das Schiffsunglück und was danach passiert ist als sehr gut erzählt. Irgendwie haben mich diese Erzählungen mehr gefangen genommen als ich es in einem anderen Buch zu dem selben Thema gelesen habe.
Die Lesezeit mit dem Buch war sehr kurzweilig und ich wurde auch gut abgelenkt.
Für das Buch vergebe ich sehr gerne alle fünf Sterne.