Cover-Bild Berühre mich. Nicht.
  • Dramaturgie
  • Figuren
  • Geschichte
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 26.10.2017
Laura Kneidl

Berühre mich. Nicht.

Band 1 der Reihe "Berühre mich nicht Reihe"

Veröffentlicht am 25.01.2018

Grandios! Ein absolutes Highlight!

Ich habe Herzklopfen. Stumm starre ich an meine weiße Decke und versuche mich irgendwie zu beruhigen. Es hilft nichts, ich muss mit irgendjemanden über das reden, was ich gerade gelesen habe. Ich muss diese Gedanken irgendwie ordnen. Mein Herz liegt zertrümmert in einer Ecke und dennoch lächle ich und dann blinzle ich wieder Tränen fort und dann…

Ich kann immer noch nicht glauben, was ich da gerade gelesen habe. Was für ein Buch und es war einfach so unerwartet! Nie im Leben hätte ich mit dem gerechnet, was Laura Kneidl mir damit geboten hat und ich hassliebe es und bin so unfassbar dankbar für diese Geschichte und diese Charaktere!
Fangen wir mal mit eben diesen Charakteren an. Die Protagonistin Sage hat mit einer ziemlich ausgeprägten Angststörung zu kämpfen. Doch statt sich immer wieder in eine Ecke zu verkrümeln und dort vor sich hinzuleiden, packt sie ihre Probleme eins nach dem anderen an und zeigt Stärke und Mut und kämpft. Obwohl sie irgendwie so zerbrechlich wirkt, beißt sie sich durch. Ich bin von ihr so nachhaltig beeindruckt, dass ich Tage später immer noch über sie und ihre Geschichte nachdenken muss.

Generell hat Laura es geschafft unglaublich tolle und tiefgründige Charaktere zu kreieren. Schubladendenken adé, denn hier ist niemand so, wie man es auf den ersten Blick vermuten würde! Fernab von genretypischen Bad Boys und grauen Mäuschen, die hier und da mal über einander herfallen und eine völlig konstruierte Liebe zueinander entwickeln, geht es hier um so viel mehr, dass man es auf den ersten Blick gar nicht richtig erfassen kann. Ich bin überwältigt!

Auch das sensible Thema Angststörungen wird hier so gefühlvoll und realistisch bearbeitet, dass es mir eine Gänsehaut beschert. Das Feingefühl, das die Autorin an den Tag legt und die Vielschichtigkeit der Personen ist grandios. Ich komme aus dem Schwärmen einfach nicht heraus. Ich liebe Luca. Ich liebe Sage. Ich liebe April und Megan und ich empfinde eine tiefe Abneigung gegen all die Figuren, die ihnen weh getan haben. Ich möchte in dieses Buch kriechen und ein Teil dieser Gruppe sein, ein Teil dieser Freunde.

Wie ihr vielleicht wisst, habe ich dieses Buch mit ein paar Mädels in einer Leserunde gelesen. Einige waren schon viel früher fertig, weil sie sich gar nicht an die Abschnitte halten konnten, so gut ist es! Und als ich es beendet habe, wusste ich nicht wohin mit mir. Ich habe erst mit den Mädels aus der Lesegruppe diskutiert, was da geschehen ist und spekuliert, was im nächsten Teil passieren könnte und dann bin ich mit Nicci noch völlig ausgeartet. Ich tigerte ruhelos durch die Wohnung, weil mir so viel durch den Kopf ging, was ich nicht in Worte fassen konnte und es war einfach nur ein totaler Overload an Gefühlen und Gedanken. Auch das viel kritisierte Ende wurde von uns auseinander genommen und auch wir kamen nicht auf einen Nenner, aber dazu möchte ich gar nicht so viel sagen. Ich höre aber sehr gern eure Meinungen dazu!

Dieses Buch schreit einfach danach ein Highlight zu sein! Ich kann es kaum erwarten den zweiten Band „Verliere mich. Nicht.“ in die Finger zu bekommen und zu erfahren, wie es weitergeht. Laura, vielen Dank für dieses fantastische Leseerlebnis, das noch so lange in mir nachhallt und mich gar nicht loslassen möchte. Es ist überragend!

Veröffentlicht am 25.01.2018

Rezesion zu Berühre mich. Nicht. von Laura Kneidl

Dieses wundervolle Buch das am 27.10.2017 im LYX-Verlag erschienen ist, hat 462 Seiten und kostet 12,90 Euro. Im Moment ist es nur als Broschierte Ausgabe oder e-book erhältlich. Berühre mich. Nicht. handelt von Sage die ihrem alten Leben in Main entfliehen wollte und mit ihrem Transporter nach Nevada zieht, um dort zustudieren. Schnell lernt sie April kennen und sie werden gute Freunde. Als Sage Aprils Bruder Luca kennen lernt, ist sie zuerst nicht "angetan" von ihm, aber schnell verlieben sich die beiden in einander.
Das Cover ist ein Traum und wirklich wundervoll und es sieht nicht nur wundervoll aus, sondern fasst sich auch wirklich wunderbar an.
Laura Kneidl besitzt einen wirklich tollen Schreibstil. Das Buch weißt nicht viel Spannung auf (bis auf ein paar Stellen und die letzten 50 Seiten), aber es ist so gut geschrieben das es einen trotzdem fesselt.
Lieblingszitat: "Ich wollte ein normales Leben führen, und irgendwann würde ich dazu auch bereit sein. Nur meine Angst stand mir im Weg, und die einzige Möglichkeit, sie zu überwinden, bestand darin, sich ihr zu stellen."
Fazit: Ich kann diese Buch nur empfehlen. Es ist ein so so tolles Buch. Ich habe gelacht, geweint, mitgefiebert und das Buch sogar teilweise angeschrien (vor allem da das Ende mit einem extremen Cliffhanger endet), so sehr hat es mich gepackt. Laura Kneidl ich ernenne dich hier mit zu meiner Queen. Ich bin ein wählerischer und Mensch und bis jetzt hat es nur ein einziges Buch geschafft mich so zu berühren und zupacken wie dieses Buch. Es ein absolutes Lesehighlight und eines miener Lieblingsbücher. Am 26. Januar kommt der zweite Teil raus und ich kann es kaum erwarten es zu lesen.

Veröffentlicht am 20.01.2018

Ich habe keine ANGST. Die ANGST ist nicht real.

Eine Geschichte über echte Freundschaft. Über Zuneigung und Verbundenheit. Über Angst und was sie mit uns anstellen kann.

Inhalt

Als Sage in Nevada ankommt, besitzt sie nichts – kein Geld, keine Wohnung, ...

Inhalt

Als Sage in Nevada ankommt, besitzt sie nichts – kein Geld, keine Wohnung, keine Freunde. Nichts außer dem eisernen Willen, neu zu beginnen und das, was zu Hause geschehen ist, zu vergessen. Das ist allerdings schwer, wenn einen die Erinnerungen auf jedem Schritt begleiten und die Angst immer wieder über einen hereinbricht.

So auch, als Sage ihren Job in einer Bibliothek antritt und dort auf Luca trifft. Mit seinen stechend grauen Augen und seinen Tätowierungen steht er für alles, wovor Sage sich fürchtet. Doch Luca ist nicht der, der er auf den ersten Blick zu sein scheint, und als es Sage gelingt, hinter seine Fassade zu blicken, lässt dies ihr Herz gefährlich schneller schlagen …

Ich hatte das große Glück dieses Buch vom Bastei Lübbe Verlag zu bekommen. Ich hatte schon so viel Gutes über dieses Buch gehört, das ich es unbedingt lesen wollte. Auch hatte ich zuvor noch nichts von Laura Kneidl gelesen, weshalb ich noch gespannter war, wie mir ihr Schreibstil gefallen würde.

Cover

Das Cover hat mich sofort angesprochen. Die Farben sind so schön und passen wirklich gut zusammen. Wenn es so im Laden gestanden hätte, hätte ich es auf jeden Fall in die Hand genommen, denn wenn mich das Cover überzeugt, fehlt eigentlich nicht mehr viel zum Kauf.

Geschichte

Die Geschichte hat mich wirklich in seinen Bann gezogen. So facettenreich und spannend. Ich musste unbedingt wissen wie es weiter geht, so dass es mir fast unmöglich war, das Buch zur Seite zu legen.

Ohne Geld, Ohne eine Wohnung und ohne Freunde versucht Sage einen Neuanfang. Schnell lernt Sie aber April kennen. Frauen machen ihr auch keine Angst, deshalb war es sehr leicht für Sage eine Freundschaft zu ihr aufzubauen. Anders bei Männern, wenn diese ihr zu nahe kommen oder sie eine Situation wirklich überfordert, fängt sie an zu hyperventilieren und bekommt Angstzustände. Ich habe mich die ganze Zeit gefragt worauf ihre Angst hinzuführen ist, in Ihrer Vergangenheit muss wirklich etwas schwerwiegendes vorgefallen sein.

Als sie dann noch Luca begegnet, der eigentlich alles verkörpert was ihr Angst macht, war ich wirklich gespannt, wie das ganze weitergehen würde.

Protagonisten

Sage ist ein sehr zurückhaltender Mensch, denn ihre Vergangenheit hat sie gezeichnet. Erst wenn sie eine Beziehung zu jemanden aufbauen kann, schwindet ihre Angst langsam – zumindest ist es bei Luca der Fall. Ihre Angst ist nur berechtigt, ich an ihrer Stelle, würde wohl nie mehr wirklich klar kommen im Leben. Aber sie versucht es, sich mit ihrer Angst auseinander zu setzen. Sage hat nämlich ein Mantra: Ich habe keine ANGST. Die ANGST ist nicht real. Auch wenn Sage ziemlich kaputt wirkt, konnte ich mich sofort mit ihr identifizieren. Sie ist mir wirklich sehr sympathisch.

Luca würde man augenscheinlich wohl als der Draufgänger bezeichnen und sehr von sich selber überzeugt. - Zumindest auf den ersten Blick. Jede Nacht hat er eine andere, nur Sex, keine Gefühle. Schnell wird aber klar das, das eine Art Mechanismus ist, um sich selber zu schützen. Denn auch er ist gezeichnet durch seine Vergangenheit. Eine Sache die Sage und Luca anscheinend gemeinsam haben. Luca hat meiner Meinung nach, auch einen ziemlichen Beschützerinstinkt, er möchte jedem helfen und immer für alle da sein. Das macht einen guten Freund und Bruder aus. Auch Luca war mir wirklich sympathisch, zugegebenermaßen auch ein Protagonist den ich gerne als Freund hätte.

Schreibstil

Der Schreibstil hat mich von der ersten Seite an mitgerissen. Laura hat eine ganz spezielle Sichtweise, das spiegelt sich in ihrem Schreiben wieder. Die Protagonisten und ihre Handlungen sind so klar und detailliert beschrieben. Ich fühlte mich, als wäre ich selber in der Geschichte. Sie konnte mich nur durch ihren Schreibstil sofort überzeugen. Ich werde auf jeden Fall weitere Bücher von Laura Kneidl lesen.

Ein Buch, mit einer wirklich schweren Thematik, die uns alle treffen könnte. Ich fand aber dass Laura dies wirklich gut bewerkstelligt hat. Nicht jeder könnte so eine Thematik mit einer Liebesgeschichte verbinden.

Ende

Das Ende ist leider ein Cliffhänger und hat mich wirklich so traurig gemacht, aber auch so sauer. Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, was macht Sage da, ist das ihr ernst, warum, das kann sie doch jetzt nicht einfach so machen. Und schon blätterte ich zur Danksagung. Und dachte mir, oh nein, das ist doch nicht wirklich das Ende des Buches. Das kann doch nicht sein. Ich saß einfach circa 10 Minuten in meinem Sessel und habe erstmal realisieren müssen, was ich da gelesen habe.

Dieses Buch hatte so viele Wendungen, Hochs und Tiefs. Es hat mich so mitgenommen, ich habe mitgefiebert, mitgelitten, gelacht, geweint, ich war einfach so begeistert und bin es noch. Ich kann immer noch nicht in Worte fassen, wie unglaublich toll ich dieses Buch fand.

Fazit

Das Jahr ist nicht mal ansatzweise rum, aber ich zähle Berühre mich. Nicht. jetzt schon zu einen meiner Jahreshighlights 2018. Mich konnte ein Buch fast noch nie so mitnehmen, wie dieses. Sogar jetzt noch denke ich über Sage und Luca und ihre Geschichte nach. Ich kann es kaum erwarten, bis ich Teil zwei Verliere mich. Nicht. in den Händen halte. Ich werde einfach alles stehen und liegen lassen und Sage und Lucas Geschichte weiter lesen. Ich zähle die Tage, bis Verliere mich. Nicht. rauskommt.

Also eine absolute Kauf – und Leseempfehlung meinerseits. Lasst euch berühren von dieser Geschichte.

Bewertung 5/5 Sternen

Veröffentlicht am 19.01.2018

Einfach nur grandios

Klappentext:
Sie dachte, dass sie niemals lieben könnte. Doch dann traf sie ihn ...

Klappentext:
Sie dachte, dass sie niemals lieben könnte. Doch dann traf sie ihn ...

Als Sage in Nevada ankommt, besitzt sie nichts - kein Geld, keine Wohnung, keine Freunde. Nichts außer dem eisernen Willen, neu zu beginnen und das, was zu Hause geschehen ist, zu vergessen. Das ist allerdings schwer, wenn einen die Erinnerungen auf jedem Schritt begleiten und die Angst immer wieder über einen hereinbricht. So auch, als Sage ihren Job in einer Bibliothek antritt und dort auf Luca trifft. Mit seinen stechend grauen Augen und seinen Tätowierungen steht er für alles, wovor Sage sich fürchtet. Doch Luca ist nicht der, der er auf den ersten Blick zu sein scheint, und als es Sage gelingt, hinter seine Fassade zu blicken, lässt dies ihr Herz gefährlich schneller schlagen ...

Sage und Luca - DIE große Liebesgeschichte des Winters!

Das Cover ist sehr toll gelungen und mit seinen Farben und Blumen zieht es einen sofort in den Bann.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir sehr leicht, da die Autorin einen sehr flüssigen und unglaublich angenehm zu lesenden Schreibstil hat.

Es gibt Bücher, welche man von der ersten Seite an liebt. Genauso ging es mir mit diesem Schmuckstück. Die Geschichte rund um Sage und Luca hat mich sofort in den Bann gezogen und ich habe das Buch - trotz der 460 Seiten - innerhalb eines halben Tages durch. (Dazu möchte ich aber auch erwähnen, dass ich Ferien hatte und mir eine Ausrede zum Lernen suchen musste :D )

Erzählt wird die Story aus der Sicht von Sage. Ich mochte sie auf Anhiebt. Man hat schon sehr früh gemerkt, dass ihr in der Vergangenheit etwas ganz schlimmes zugestoßen ist. Trotz der schrecklichen Situation, in der sich das 18-jährige, starke Mädchen befindet, lässt sie sich nicht von ihrem Vorhaben abbringen. Sie hat sehr oft Angstattacken, die sie durch ihr Mantra "Ich habe keine Angst. Die Angst ist nicht real." abebben lässt. Man ahnt als Leser, was ihr widerfahren ist, jedoch erfährt man nach und nach mehr. Dadurch wird eine Spannung erzeugt, die bis zur letzten Seite besteht. Außerdem wird dadurch das Suchtpotential erhöht.

Laura Kneidl ist mit Sage eine wirklich grandiose Protagonistin gelungen. Ich bewundere ihre Charaktereigenschaften, da sie sich nicht von ihrem Ziel abhalten lässt.

Sages Gefühle werden wunderschön beschrieben. Dies gilt aber auch für die Orte oder für die Charaktere insgesamt. Ich hatte nie das Gefühl, das etwas Unnötiges geschrieben wurde.

Luca ist ebenfalls ein überragend beschriebener Charakter mit perfekten Eigenschaften. Man kann sich sofort in ihn verlieben. Am Anfang dachte ich ja, er ist der typische Bad Boy. Das stimmt aber überhaupt nicht. Natürlich hat Luca auch seine Schwächen wie seinen Ordnungszwang, was ihn aber noch sympathischer macht.

Auch April ist ein sehr gelungener Charakter, welche ich schnell ins Herz schließen konnte. Für Sage ist es ein großes Glück, sie als ihre beste Freundin in einer neuen Stadt zu haben.

Das Buch ist Laura Kneidls erster New Adult Roman, der ihr hervorragend gelungen ist. Ich kann es kaum erwarten auf Band 2 zu warten, welcher im Januar erscheinen wird. Das Buch endet nämlich mit einem ganz fiesen Cliffhanger.

Ich kann jedem dieses Buch nur wärmstens empfehlen, da es mich nicht mehr losgelassen hat.

★★★★★

Veröffentlicht am 18.01.2018

DIE Lovestory des Winters - Sage&Luca; gefühlvoll und romantisch

Kurz zum Inhalt:

Kurz zum Inhalt:
Sage zieht nach Nevada in das Örtchen Melview, um dort zu studieren - so weit weg wie möglich von ihrer Heimatstadt Maine, um alles, was dort passiert ist, zu vergessen. Doch das ist nicht leicht, da die Erinnerungen sie immer wieder einholen und ihre Ängste über sie hereinbrechen.

Sage hat kein Geld und wohnt in einem alten VW Transporter; da lernt sie April kennen - und ihren Bruder Luca. Dieser steht mit seinem muskulösen Körper und seinen Tätowierungen für alles, wovor Sage sich fürchtet.

Doch Luca ist anders, als er auf den ersten Blick zu sein scheint. Und als es Sage gelingt, hinter seine Fassade zu blicken, lässt das ihr Herz gefährlich schneller schlagen...

Der Schreibstil von Laura Kneidl ist unglaublich flüssig und schnell zu lesen.
Die Charaktere sind detailliert ausgearbeitet, und die Ängste von Sage lassen sich sehr gut nachvollziehen - auch wenn man selbst damit nichts zu tun hat und sich auch nicht vorstellen könnte, solche Ängste zu haben.

Was mir auch sehr gut gefallen hat, ist, dass Sage's Angstzustände gegenüber Männern langsam gewichen sind - aber nur bei Luca - indem sie zuerst Freundschaft geschlossen haben und sie dann nach und nach Vertrauen zu ihm aufbauen konnte. Langsam, Schritt für Schritt, und nicht übereilt - wie das auch im echten Leben so wäre.

Sehr sinnlich war auch die Liebesszene gegen Ende; ich konnte mich gut in Sage hineinversetzen und Luca ist ein wahnsinnig rücksichtsvoller Partner.

Schade, dass das Buch mit so einem traurigen Cliffhanger geendet hat - ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung!

Fazit:
Sage&Luca - DAS Liebespaar des Winters. Eine gefühlsvolle Romanze, die sich langsam entwickelt. Man kann das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Eindeutige Leseempfehlung!!