Profilbild von Tulpe2966

Tulpe2966 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.02.2018

Bella Italia

Die Tochter der Toskana

Eine spannungs- und emotionsgeladene Geschichte mit viel Romantik und tollen Beschreibungen der malerischen Landschaft. Man erfährt viel über Land und Leute zur damaligen Zeit, kann sich das bunte Treiben und die harten Lebensumstände gut vorstellen.
Die beiden Protagonisten müssen förmlich durch die Hölle gehen, um endlich ihr langersehntes Lebensglück zu finden. Aber die Hoffnung stirbt nicht und hält sie auch mit am Leben. Wahre Freundschaft kann man nie genug zu würdigen und schätzen. Niemand kann sie kaufen. Fast nichts ist, wie es anfangs scheint. Auch in Menschen kann man sich täuschen, im positiven wie im negativen Sinn. Das beste Beispiel ist Fabrizzio.

Veröffentlicht am 06.02.2018

Havran

Der Sommer des Raben

Mir hat diese mitreißende Geschichte über die Puppenagentin Siri, ihre skurrilen Kunden, die Puppensammler, und die vielen gefährlichen, traurigen, schönen und interessanten Erlebnisse um dieses facettenreiche Hobby sehr gut gefallen.
Siris Privatleben ist gerade sehr chaotisch, denn sie muß viel Trauriges und Böses verarbeiten und durchleben. Aber ihr spannender Job hält sie auf Trab und ist alles andere als langweilig oder normal.
Mittelpunkt des Buches ist immer der Rabe Havran aus Prag, der von einem berühmten Puppenschnitzer stammen soll. Oder stimmt alles gar nicht?

Veröffentlicht am 31.01.2018

Falscher Weg

Die Braut

Diese Geschichte ist spannend, beschäftigt sich mit einem brisanten Thema, ist aufrüttelnd und aufregend zugleich.

Die fünfzehnjährige Protagonistin Anna aus Berlin folgt dem Ruf eines IS-Angehörigen ins Kriegsgebiet nach Syrien, heiratet ihn und durchlebt dort die Hölle. Für hiesige Begriffe nicht vorstellbar, was dort geschieht.
Es wird aufgezeigt, wie beeinflussbar und naiv junge Menschen aus Europa sein können, gerade während der Pubertät. Wenn dann noch familiäre oder schulische Probleme hinzukommen, gibt es oft kein Halten mehr für sie. Sie folgen dem erstbesten Fremden in eine ungewisse, gefährliche Zukunft und können kaum wieder aus den Fängen dieser Leute entkommen.
Lehrreich, informativ und absolut lesenswert ist dieses Buch!

Veröffentlicht am 23.01.2018

Unerwartete Funde

Gang zum Friedhof

Diese Geschichte ist berührend, spannend, packend und empörend zugleich. Was sich teilweise hinter den Fassaden so mancher ach so biederen und anständigen Familie abspielt, ist haarsträubend.
Mit flotter ...

Mit flotter Feder und einem guten Schuß Humor, der den Leser nicht selten zum Schmunzeln bringt, erzählt der Autor diesen mitreißenden Krimi.
Trotz allem finde ich, dass auch ein kleines Augenzwinkern hier und da zu einem guten Krimi gehört, egal wie ernst und traurig der Fall gerade ist. Auch Kriminalisten sind Menschen und haben ein Privatleben. das wird hier sehr gut und wohldosiert beleuchtet.
Prima Charaktere, gut getroffen, wie von nebenan.

Veröffentlicht am 14.01.2018

Toller Rückblick

Das gabs früher nicht

In altbekannter Weise unterhält der Autor auch diesmal wieder brillant mit seinen Erinnerungen aus Kindheit, Jugend, Arbeitsleben und Rentnerdasein.
Witzig, klug und sehr unterhaltsam erzählt er mehr oder ...

Witzig, klug und sehr unterhaltsam erzählt er mehr oder weniger lustige Anekdoten und Erlebnisse aus über siebzig Jahren voller Turbulenzen und großen Umbrüchen.
Es gibt auch manches Nachdenkliche, sogar Traurige in seinen ausgefüllten Leben, aber das gehört genauso dazu.
Mit vielen Begebenheiten wurde der Leser selbst schon konfrontiert und fragt sich oft kopfschüttelnd, ob er noch auf der Höhe seiner Zeit ist.
Ein echt empfehlenswertes Buch voller Erinnerungen, besonders für Leser aus der Zwickauer oder Leipziger Gegend, denn viele Orte und Menschen sind noch allgegenwärtig.