Cover-Bild Nachtblumen
  • Ersterscheinung: 23.06.2017
Carina Bartsch

Nachtblumen

Auf jede Nacht folgt ein Tag
Das Leben könnte so einfach sein. Wäre es manchmal nicht so verdammt schwer. Jana schläft am liebsten unter dem Bett. Collin friert gerne. Jana wünscht sich vertraute Menschen um sich herum. Collin möchte mit anderen Leuten nichts zu tun haben. Auf Sylt begegnen sich die beiden in einem Wohnprojekt und leben für die nächsten zwei Jahre Zimmer an Zimmer. Da ist eine Mauer, die sie trennt. Und eine Tür, die sie verbindet.
Nach den Bestsellern «Kirschroter Sommer» und «Türkisgrüner Winter» erzählt Carina Bartsch hier eine sehr berührende Liebesgeschichte zwischen zwei Außenseitern: gefühlvoll, authentisch, atmosphärisch.

Veröffentlicht am 23.06.2017

zutiefst berührend und tiefsinnig - ein unglaubliches Lesehighlight!

Mit „Nachtblumen“ erzählt Autorin Carina Bartsch eine zutiefst beeindruckende, mitreißende und bewegende Geschichte.

Im Vordergrund dieser steht vor allem, die 19-jährige Jana.
In sich gekehrt und gezeichnet ...

Im Vordergrund dieser steht vor allem, die 19-jährige Jana.
In sich gekehrt und gezeichnet von der Vergangenheit schleicht sie sich mit jeder zunehmenden Seiten ins Herz des Lesers.
Eine liebenswürdige Protagonistin, die eine beeindruckende charakterliche Entwicklung hinlegt.

Neben Jana gibt es noch viele weitere Protagonisten.
Dabei sticht vor allem Collin, der auch Janas Interesse weckt, heraus.
Der geheimnisvolle junge Mann mit seinem meisterhaften Talent zu malen.
Das Geheimnis hinter den Nachtblumen vermag nur er lüften zu können...

Ihre Geschichte ist spannend, mitreißend, bewegend und rührend – ein Lesehighlight durch und durch!

Neben Jana und Collin spielt auch die kleine Gruppe an Nebenprotagonisten eine große Rolle für die Geschichte, vor allem aber für Janas Leben und ihre Entwicklung.
Die Gruppe fügt sich aus jüngeren und älteren Personen zusammen.
Mitbewohner, Freunde, Vormund, (gleich Familie) und die liebe Therapeutin -
einzigartige Persönlichkeiten treffen hier aufeinander und fügen sich zu einem phänomenalen Gesamtbild zusammen.
Das Fehlen nur eines Einzigen – undenkbar!

Nach „Kirschroter Sommer“ und „Türkisgrüner Winter“ begeistert Carina Bartsch mit einer zutiefst berührenden und tiefsinnigen Geschichte.
Eine normale Liebesgeschichte? No way!
Diese Story geht unter die Haut und löst ein Kribbeln im Magen aus!

Unglaublich Spaß macht es auch den Aufbau neuer Freundschaften, Janas Entwicklung und die Entstehung der Liebesgeschichte zu verfolgen.
Ein einziges Kribbeln im Bauch während des Lesens!

Der Schreibstil ist fantastisch. Flüssig, mitreißend und bildlich.
Die Geschichte von Jana und Colin wird aus Janas Perspektive erzählt.

Ich bin zutiefst berührt, überwältigt und wahrscheinlich wie schon mit Emily und Elyas auf ewig gezeichnet!

5 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 26.05.2017

Düster aber wunderschön

Das neue Buch von Carina Bartsch hat mich völlig in den Bann gezogen.

Ohne zuviel vom Inhalt verraten zu wollen, geht es um die Protagonisten Collin und Jana.
Beide haben in ihrem Leben Sachen ...

Das neue Buch von Carina Bartsch hat mich völlig in den Bann gezogen.

Beide haben in ihrem Leben Sachen erlebt, die viele in die Knie zwingen würden.
Durch die Hilfe von einigen besonderen Menschen, ist es aber auch möglich die größten Schatten zu überwinden. Denn wo Schatten ist, ist schließlich auch die Sonne.

"Die größte Hilfe im Leben ist, sich selbst helfen zu können" (Kap. 34)

Wie man es schon aus den vorherigen Büchern von Carina Bartsch kennt, hat sie einen Schreibstil, der einen nicht mehr loslässt. Dieses Buch ist gespickt mit Metaphern und Sätzen, die einen zum Nachdenken anregen und nicht immer gleich die dahinter stehende Tiefgründigkeit erkennen lassen. (Ich werde dieses Buch definitiv häufiger lesen, um alle zu verstehen.)
Jana ist ruhig und sehr in sich gekehrt und beobachtet alles eher vom Rande, als direkt im Mittelpunkt zu stehen, da dies sicherer erscheint. Sich auf Menschen einzulassen fällt ihr unglaublich schwer aufgrund bestimmter Ereignisse in der Vergangenheit, die sie sehr geprägt haben.
Collin ist ein sehr verschlossener Charakter, welcher zu Anfang des Buches vermehrt am Rande erscheint, und erst nach und nach in Erscheinung tritt. Das hat mir besonders gut gefallen, da es zu Beginn um die Entwicklung von Jana geht, darum, anderen zu vertrauen, neu zu erlernen. Collin hat zwar einen großen Anteil daran, aber zunächst muss Jana sich selbst wiederfinden.
Ich meine, wer so eine schwere Vergangenheit hat, trifft nicht einfach auf einen bisher Fremden und vertraut sich ihm direkt komplett an und alles ist Friede, Freude, Eierkuchen. Diese Entwicklung/dieser Schritt wird für mich sehr gut dargestellt und auf eine sehr realistische Art und Weise herausgezögert, aber nicht auf dramatische Weise total überzogen dargestellt. Es dauert eben alles etwas, ohne langweilig zu werden.
Gefühle brauchen ihre Zeit und gerade das zeigt dieses Buch nochmal ganz deutlich. Liebe ist nicht allein ein Gefühl, Liebe ist so viel mehr.
Zu Beginn ist da ein Prickeln, eine Anziehung, aber nur dadurch definiert sich keine Liebe.
Vertrauen, Gemeinsamkeiten,Sehnsucht und gemeinsame Entwicklungen gehören dazu und Liebe bedeutet auch geliebt zu werden. Auch wenn das stellenweise der schwierigste Punkt ist - die Liebe zuzulassen.
Wie man eventuell schon erahnt ist dieses Buch um einiges düsterer als die bisherigen Bestseller Kirschroter Sommer und Türkisgrüner Winter.
Ich musste weinen - mir wurde stellenweise meine Brust so eng, weil sich mein Herz vor lauter Gefühlen zusammengezogen hat und dann gab es wieder Passagen, da musste ich lauthals lachen.

"Mein Chef hat gerade gepupst. In einem Ausmaß, wie sonst nur Elefanten pupsen." (Kap. 23)

Ein vielseitiges und sehr bewegendes Buch, welches nicht alles gleich zu Beginn enthüllt.
Ich liebe so viele der Nebencharaktere, die so viel Herzlichkeit und Liebe in dieses Buch einfließen lassen.
Trotz dessen ist Nachtblumen ist ein Buch mit viel Schmerz und Verluste und hat mich selber sehr zum Nachdenken im Bezug auf mein Leben, meine Familie und Freunde angeregt.
Dieses Buch bekommt von mir volle 5 von 5 Sterne und eine ganz klare Leseempfehlung.

"Nachtblumen

Zu Zart und zerbrechlich für das grelle Sonnenlicht
Immer umgeben von einer ganz eigenen, traurigen Melodie
Sie sind die bezaubernsten Blumen von allen
Doch sie blühen, wenn alles schläft
Und niemals kann sie jemals"

Veröffentlicht am 26.01.2018

Nachtblumen

Der Schreibstil von Carina Bartsch ist unglaublich toll. Sie schreibt wirklich anschaulich und lässt Bilder vor dem inneren Auge entstehen. Man kann sich wirklich alles, also Charaktere, Orte, usw., vorstellen und das ist es, was einen guten Schreibstil ausmacht! Mehr brauch ich dazu auch nicht sagen ?

Die Charaktere wirken zu Anfang der Geschichte sehr flach und langweilig. Doch mit Verlauf der Geschichte werden sie zunehmend interessanter. Carina Bartsch erweitert die Welt der Charaktere und man bekommt immer mehr Einblick in diese. Am Anfang mochte ich Jana nicht und Colin war zwar langweilig, aber immernoch die interessanteste Person, was echt traurig ist. Doch jetzt, nachdem ich das Buch beendet habe, kann ich sagen, dass beide wirklich interessante Persönlichkeiten sind und den Leser und sich selbst noch gehörig überraschen werden! Die Entwicklung die die beiden durchmachen ist wirklich ergreifend und nimmt einen schon etwas mit!

Die Handlung lässt am Anfang auch sehr zu wünschen übrig! Die ersten circa 100 Seiten sind fast unnötig und haben mich vor Langeweile fast sterben lassen, doch dann nimmt die Geschichte an Fahrt auf. Jana zieht in das Haus ihres neuen Arbeitgebers ein, der in seinem Architekturbüro Leute mit Problemen einstellt. Und dort lernt sie Colin kennen. Colin, der zu ihr und allen Anderen abweisend ist und nur fürs Malen und die Architektur lebt. Und obwohl beide andere Leute und die Gesellschaft derer nicht abkönnen, beginnen die beiden aufeinander zuzugehen. Doch kann daraus mehr entstehen?

Fazit: Auch wenn man ein bisschen braucht um in die Geschichte hineinzufinden, ist das Buch einfach großartig! Carina Bartsch kann mit ihrem Jugendroman wirklich überzeugen und den Leser fesseln!

Veröffentlicht am 12.09.2017

Eine etwas andere Liebesgeschichte

Bei Nachtblumen handelt es sich um ein Mädchen namens Jana, die ihre Ausbildung auf der Insel Sylt beginnt. Sie wird hier bei der Familie Völkner (zugleich auch ihr Chef) in einer Wohngemeinschaft mit allen weiteren Auszubildenden aufgenommen. Da die Familie Völkner gerne Menschen unterstützen möchte, die es bisher nicht sonderlich leicht im ihren Leben hatten, hat jeder Mitbewohner seine eigene Geschichte zu erzählen und demnach auch jeder seine eigenen "Macken".

Es hat mich sehr berührt, dass die Familie sich so hilfsbereit und selbstlos um solche Personen kümmert - auch wenn zu Beginn vielleicht nicht alles reibungslos ablaufen mag. Doch wie man hier sieht zahlen sich Verständnis und Geduld aus.

Da das Buch in der Ich-Perpektive aus der Sicht von Jana verfasst wurde, erfahren wir im Laufe der Geschichte immer mehr Details über die Vergangenheit der Mitbewohner und auch über ihre Vergangenheit selbst. Besonders sticht ihr aber der Mitbewohner Collin's ins Auge, der auf seine eigene Art und Weise sehr geheimnisvoll zu sein scheint. Es kommt zum langwierigen Kennenlernen, denn er ist sehr verschlossen und Jana nicht die Selbstbewussteste. Auch wenn das Buch keinen sonderlich großen Spannungsbogen beinhaltet, fande ich es sehr gut, dass die Gedanken von Jana so ausführlich geschildert wurden. Man konnte sich somit unglaublich gut in sie hineinversetzen.

Meiner Meinung nach ein sehr emotionales und tiefgreifendes Buch mit einer besonderen Liebesgeschichte.

Veröffentlicht am 12.08.2017

Eine Liebe, die so stark ist, dass sie auch die schwersten Hürden überwinden kann. Man muss sie nur zulassen!

Die Protagonistin Jana verliert sehr jung ihre Eltern und dieses Schicksal prägt ihr gesamtes Verhalten. Geprägt von dieser Vergangenheit gelingt es ihr auch nur sehr schwer und mit Hilfe anderer, sich auf andere Menschen ein- und jemanden an sich heranzulassen. Auch Collin, der die stärkste Nebenrolle einnimmt, hat Probleme damit, Menschen an sich heranzulassen und ist am liebsten alleine. Schon alleine diese Tatsachen sorgen dafür, dass man die Beiden von Anfang an in sein Herz geschlossen hat. Die Story konnte ich ganz am Anfang nicht so recht überblicken, allerdings wird man dann relativ schnell in den Bann des Buches gezogen und die Spannung lässt einen nicht mehr los (zumindest nicht, wenn man so eine hoffnungslose Romantikerin ist wie ich :D). Der Schreibstil ist einfach und gut leserlich gehalten. Besonders gut gefallen hat mir, dass nicht eine große Portion Spannung auf einmal ankam, sondern es wurden immer nur kleine Stückchen zu dem erhofften Bild, das man sich selbst irgendwann von der Geschichte machte, hinzugefügt, sodass man ständig unter Strom steht und unbedingt wissen möchte, wie das Buch ausgeht.