Cover-Bild Auch morgen werden Rosen blühen
  • Verlag: Aufbau TB
  • Ersterscheinung: 14.01.2016
Clara Sternberg

Auch morgen werden Rosen blühen

Was würdest du tun, wenn dir das Leben eine zweite Chance gibt?

Alma geht es eigentlich gut: Sie hat eine wunderbare beste Freundin, einen großen Garten, und sie ist frisch verliebt. Doch dann wacht sie auf der Intensivstation auf. Ihr Herz ist stehen geblieben – und ihr Leben gerät aus dem Gleichgewicht. Ist sie wirklich glücklich? Was ist aus ihren Träumen geworden? Hat sie die Liebe ihres Lebens aufgegeben? Gut, dass ihre Freundin sie bei der Suche nach Antworten begleitet, denn man braucht Mut, wenn man verpasste Chancen doch noch nutzen will …

Veröffentlicht am 26.01.2018

Auch morgen werden Rosen blühen

Dieser Roman hat mir einfach außerordentlich gut gefallen. Was würde man tun, wenn man eine 2.Chance bekommen würde???? Das ist gar nicht so leicht zu beantworten!!!
Der Schreibstil ist klar, einfühlsam ...

Der Schreibstil ist klar, einfühlsam und sehr verständlich geschrieben.
Die Personen werden sehr schön beschrieben. Besonders wie sie fühlen und denken. Es ist ein gefühlvoller Roman, der auch lustige Seiten hat.
Die Orte der Handlung werden einem so nahe gebracht, das man meint, man stünde daneben. Einfach ein toller Roman für eine schöne Lesezeit auf dem Sofa.

Autor: Clara Sternberg

Veröffentlicht am 10.05.2017

gefühlvoll und ergreifend – ein wunderschöner Roman

Klappentext: Was würdest du tun, wenn dir das Leben eine zweite Chance gibt?

Klappentext: Was würdest du tun, wenn dir das Leben eine zweite Chance gibt?

Eine mitreißende Geschichte über die Liebe, vergessene Wünsche und die Möglichkeit, alles noch einmal zu wagen.

Clara Sternberg schreibt sehr flüssig und leicht, verführt den Leser zum "Einen-Rutsch-Durchlesen". Die Protagonistin Alma, seit langen Jahren Single, verliebt sich auf der Gartenparty ihrer Freundin Regine in den Arbeitskollegen von Regines Ehemann. Alma fühlt sich gut, schwebt wie auf Wolken und kann sich gut vorstellen, ihr Leben als Single aufzugeben. Doch wie so oft im Leben kommt alles anders, Alma erleidet einen Herzanfall, wird reanimiert und als sie aus dem Krankenhaus entlassen wird, scheint ihr Leben nicht mehr so, wie es vor dem Herzanfall war….

Die Autorin hat es sehr gut verstanden, die Gefühle, Selbstzweifel, Zweifel, die Achterbahnfahrt der Gefühle von Alma zu beschreiben , die sich so ganz allmählich, mit Hilfe ihrer Freunde und Freundinnen, die ihr sowohl sanft kritisch als auch hilfreich zur Seite stehen, erholt und Wolfgang, der eher ruhige Ehemann von Regine, findet plötzlich im richtigen Moment die entscheidenden Worte.

Ein sehr guter Roman, der dem Leser zeigt, dass wir zu unseren Gefühlen stehen müssen und uns selbst annehmen müssen und manchmal auch erst mit der Vergangenheit unseren Frieden schließen müssen, bevor wir unser Herz wieder öffnen können um Neues zu wagen.

Lesezeichen setzen Inhalt melden

Voll Herzenswärme, Freundschaft und Zuneigung

Alma ist Mitte 50, Single und führt mit ihrer besten Freundin Regine eine kleine Physiotherapiepraxis. Auf einer Grillparty lernt sie Bernhard, den neuen Kollegen von Regines Mann kennen. Sie fühlt sich direkt wohl in seiner Nähe und er bekundet, dass es ihm genauso gehen würde. Auch weitere Treffen verlaufen sehr harmonisch und langsam entwickelt sich mehr aus der Freundschaft. So beginnt der Roman 'Auch morgen werden Rosen blühen' von Clara Sternberg. Doch so heiter beschwingt, wie auch das Cover erscheint, setzt sich der Roman leider nicht fort.

Denn die harmonische Welt von Alma wird jäh gestört, als sie in der Praxis plötzlich zusammenbricht und auf der Intensivstation aufwacht. Ihr Herz war stehengeblieben, sie wurde reanimiert. Währenddessen hatte sie einen Traum von einem erfüllten Leben an der Seite ihres Verlobten, von dem sie sich vor dreißig Jahren getrennt hat, als dieser nach Australien ausgewandert ist. Alma kann zwar recht schnell wieder ihre Arbeit aufnehmen, doch ihre Gefühle sind im Aufruhr. Wie lange wird ihr Herz noch schlagen? Kann sie überhaupt dem verwitweten Bernhard ein Leben an ihrer Seite anbieten, wenn dieses nur kurz sein wird? Und was ist eigentlich mit ihrem Traum, der sich irgendwie richtig anfühlte?

Für Alma hat sich ihr Leben nach ihrem Zusammenbruch gefühlsmäßig komplett verändert. Sie hat am eigenen Leib gespürt, wie wertvoll Leben ist. Eventuell bleibt ihr nicht mehr viel Zeit. Also gilt es daraus das Beste zu machen. Lebe den Tag! Aber worauf kommt es an? An welchen Stellen hat sie sich in der Vergangenheit falsch entschieden? Hätte, wäre ' diese Fragen gehen ihr im Kopf herum. Außerdem ist da dieser Traum und die Vorstellung von einer Wunschfamilie. Ob sie den Traum wohl in die Wirklichkeit holen kann? Eigentlich ist sie keine unrealistische Person und ihr ist überaus klar, dass sie in ihrem Alter die Zeit nicht zurückdrehen kann. Aber als sie Kontakt zu Max, ihrem Ex-Verlobten aufnimmt, stellen sich bei ihr wieder gewisse Gefühle ein. Erst die Auseinandersetzung mit ihrer verflossenen Liebe macht den Weg frei für ihre Zukunft.

Zum Glück hat Alma langjährige, sehr gute Freunde, die sie während ihrer Krankheit und danach nicht allein lassen. So wird sie in ihrem Gefühlschaos immer wieder sanft aufgefangen, manchmal trägt aber auch ein offenes, ehrliches Wort dazu bei, sie auf den richtigen Pfad zu bringen. Genauso ist sie aber auch für ihre Freunde da und steht gerne mit Rat und Tat zur Verfügung.

Clara Sternberg schafft mit ihren liebevoll gestalteten, sympathischen Charakteren ein Buch voller Herzenswärme, Freundschaft und Zuneigung trotz einiger Enttäuschungen. Die bittere Erfahrung, die Alma macht, führt zu der Erkenntnis, sein Leben deswegen nicht aufzugeben und sich im Glashaus zu verkriechen, denn jedem kann jederzeit etwas Furchtbares zustoßen.

'Leben ist immer lebensgefährlich. Es könnte jederzeit jeden von uns treffen. (S. 128)'. Dieses Motto nimmt man mit aus dem wunderbaren Roman, dem man von außen den Tiefgang kaum ansieht. Erwähnenswert sind auch die schönen Settings mitten in Berlin, die die Autorin für ihr Buch ausgesucht hat und den Leser immer wieder mit ins Grüne nehmen. Ein Buch, das ich sehr gerne weiterempfehle, vor allem an reifere Leser.

Die zweite Chance

Es ist Unsinn sagt die Vernunft
Es ist was es ist sagt die Liebe
Erich Fried

Es ist Unsinn sagt die Vernunft
Es ist was es ist sagt die Liebe
Erich Fried

Die alleinstehende Mittfünfzigerin Alma arbeitet als Physiotherapeutin zusammen mit ihrer besten Freundin Regina in eigener Praxis und liebt in ihrer Freizeit die Gartenarbeit und ihre Katze Pandora. Auf der Geburtstagsfeier von Reginas Ehemann Wolfgang lernt sie seinen Arbeitskollegen, den verwitweten Bernhard kennen. Die beiden finden sofort einen Draht zueinander und Alma spürt bereits Schmetterlinge im Bauch. Doch sie ist vorsichtig, denn sie wurde schon mehrmals bitter enttäuscht. Als sie sich mit Bernhard in einem Gartencenter zum Blumenkauf verabredet und die beiden den Nachmittag miteinander verbringen, gesteht ihr Bernhard, dass er Gefühle für sie hegt und sich eine Zukunft mit ihr erhofft. Alma schwebt auf Wolke 7 und kann ihr Glück gar nicht fassen. Doch nur einige Tage später bekommt sie während der Arbeit einen Herzstillstand. Alma wird zwar gerettet, aber hinterher ist nichts mehr wie vorher. Alma geht zu Bernhard auf Distanz, denn sie wird von Gefühlen um die Vergangenheit überschwemmt und kann damit nicht umgehen. Wird Alma dem Gefühlschaos entkommen und doch noch eine Zukunft mit Bernhard haben?
Clara Sternberg hat mit ihrem zweiten Buch „Auch morgen werden Rosen blühen“ einen wunderschönen und fesselnden Roman vorgelegt. Der Schreibstil ist herrlich flüssig, dabei gefühlvoll und einfühlsam und lässt den Leser an Alma und ihrem Leben hautnah teilhaben. Die Landschaftsbeschreibungen sind so schön und detailliert skizziert, wer die Orte persönlich kennt, kann sie in Gedanken mitgehen. Aber auch Unkundige fühlen sich sofort davon angezogen und wohl. Bei den Charakteren hat die Autorin ein besonders feinfühliges Händchen bewiesen, denn die Protagonisten wirken wie aus dem richtigen Leben, mit Ecken und Kanten, mit alltäglichen Sorgen und Nöten. Es könnten Nachbarn, Freunde oder Familienangehörige sein, denen man jeden Tag begegnet. Bereits mit den ersten Zeilen steht man der Hauptprotagonistin Alma als Schatten zu Seite und begleitet sie auf ihren täglichen Wegen, auch ihre Gefühlswelt und ihre Gedanken bleiben einem nicht verborgen. Alma ist eigentlich eine zufriedene Frau, steht mit beiden Beinen im Leben und hat einen guten Freundeskreis. Dabei bleibt aber auch nicht verborgen, dass sie auch einige herbe Enttäuschungen zu verkraften hatte, sich von Dingen verabschieden musste, die sie sich für ihr Leben sehnlichst gewünscht hat. Doch sie ist ein liebevoller Mensch mit einem großen Herzen und geht mit offenen Augen durchs Leben. Erst ein Schicksalsschlag macht ihr deutlich, dass sie mit verschiedenen Dingen in ihrem Leben noch nicht abgeschlossen hat und diese sie in ihren Gefühlen deshalb noch einschränken. Katrin ist Almas Nachbarin und ebenfalls eine angeschlagene Seele, hat sie ihren Vater doch nie kennengelernt und ihre Mutter bis zu deren Tod gepflegt. Nun steht sie allein da und kommt sehr schwer mit der Situation zurecht, doch die Freundschaft zu Alma ist ein Lichtblick in ihrem Leben. Regine und Wolfgang sind Almas beste Freunde, die viel Zeit miteinander verbringen. Sie kennen sich so gut und die Freundschaft ist so tief, dass man sich auch mal anschreien und unbequeme Wahrheiten sagen kann, ohne dass die Freundschaft daran zerbricht. Bernhard ist seit einiger Zeit Witwer, neu in der Stadt und unverhofft kommt noch einmal die Liebe in sein Leben. Max ist ein selbstverliebter, egoistischer Mann, der nur auf seinen eigenen Vorteil bedacht ist und den Eindruck hinterlässt, dass ihm nichts im Leben wirklich wichtig ist außer er selbst.
Clara Sternberg hat mit ihrem Roman ein sehr interessantes Thema angepackt. Es geht um eine Nahtoderfahrung, die ein normales Leben auf den Kopf und alles in Frage stellt, was einem vorher wichtig war. Die Gefühlswelt steht Kopf, die Prioritäten verschieben sich und man trauert vielleicht sogar Vergangenem hinterher. Das Zurückkehren in die Normalität ist schwierig, braucht Zeit und ist meist nicht allein zu bewältigen. Die Autorin hat hier auf besonders einfühlsame Weise in Person der Protagonistin die Gewissenskonflikte und Gedanken aufgezeigt, aber auch die Sorgen der Freunde dargestellt.
„Auch morgen werden Rosen blühen“ besticht nicht nur durch einen fesselnden Erzählstil, sondern besonders durch die mitreißende Geschichte und ihre wunderbar skizzierten Charaktere. Ein Buch für alle, die sich mit einem Buch besonders wohl fühlen wollen. Absolute Leseempfehlung für einen besonderen Roman!

Ein wunderschöner und emotionaler Liebesroman

Inhaltsangabe

Inhaltsangabe

Was würdest du tun, wenn dir das Leben eine zweite Chance gibt? Alma geht es eigentlich gut: eine wunderbare beste Freundin, ein großer Garten, und sie ist frisch verliebt. Dann wacht sie auf der Intensivstation auf: Ihr Herz ist stehen geblieben – und ihr Leben gerät aus dem Gleichgewicht. Ist sie wirklich glücklich? Was ist aus ihren Träumen geworden? Hat sie die Liebe ihres Lebens aufgegeben? Gut, dass ihre Freundin sie bei der Suche nach Antworten begleitet, denn man braucht Mut, wenn man die Möglichkeit hat, verpasste Chancen doch noch zu nutzen … Eine mitreißende Geschichte über Liebe, vergessene Wünsche und die zweite Chance im Leben

Mit ihrem Roman Auch morgen werden Rosen blühen hat Clara Sternberg einen wunderschönen und sehr emotionalen Liebesroman geschaffen, der nicht perfekter hätte sein können. Der Schreibstil von ihr ist so leicht, dass man in dieses Buch hineinschwebt und man sich regelrecht in die Welt von Alma wieder findet. Die Protagonisten sind so perfekt gezeichnet worden, so dass man meint, sie jahrelang zu kennen. Hier findet man die Liebe zum Detail und diese spiegelt sich auch in der Handlung wieder. Die Geschichte, die von Liebe, Trauer, Freundschaft, Hoffnung und der Frage nach der richtigen Entscheidung im Leben handelt, wurde hier so realitätsnah wieder gegeben, so dass man wirklich denken kann, so spielt ist das wahre Leben. Auch wenn sie an einigen wenigen Ecken kitschig klingen sollte, schadet es der Geschichte überhaupt nicht. Eher im Gegenteil. Die Kulisse, die in Berlin spielt, wurde auch hier detailliert und naturgetreu wieder gegeben, so dass man sich alles bildlich sehr gut vorstellen konnte. Es macht sehr viel Spaß diesen Roman zu lesen und in Almas Leben abzutauchen und kennen zu lernen. Mit all seinen Höhen und Tiefen die das Leben für einen bereithält.

Ein emotionaler und sehr lebensnaher Liebensroman der den Leser auf 303 Seiten verzaubert. Die perfekte Unterhaltung für schöne Lesemomente.

5 von 5 Sternen!