Profilbild von LisasBuecherwelt_

LisasBuecherwelt_

LisasBuecherwelt_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LisasBuecherwelt_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Die Traumknüpfer

Die Traumknüpfer

Die Geschichte ist insgesamt super, auch wenn ich erst nach ca. 100 Seiten erst richtig reingekommen bin. Aber die Story ist sehr strukturiert und nachvollziehbar geschrieben.
Die Charaktere sind wirklich ...

Die Charaktere sind wirklich toll und es gibt jede Menge OTP's die man shippen kann ;) Am besten gefallen mir Undinaa und Kanaael!
Eine Lovestory fehlt natürlich auch nicht, und sie ist sehr toll auch wenn sie manchen Leuten nicht gefallen wird.
Der Schreibstil von Carolin Wahl ist einfach super und angenehm und lässt einen praktisch in die Story gleiten und sich in die Hauptcharaktere hineinversetzen.
"Die Traumknüpfer" ist kein Buch für zwischendurch und man sollte sich Zeit nehmen, denn wenn man es einmal angefangen hat, muss man es in einem durchlesen!

Vermählung

Vermählung

Curtis Sittenfelds Schreibstil ist genauso einmalig wie der von Jane Austen! Mit Witz und Verstand lässt sie den Leser in die erschaffenen Welten tauchen und für ein paar Stunden die reale Welt vergessen! Und diese Neuauflage des Klassikers ist super, denn der Originalinhalt wird sehr gut widergespiegelt und wirklich jeder kann dieses Buch verstehen! Dadurch, dass dieses Buch in der Gegenwart spielt ist alles einfacher zu verstehen und moderner…

Der Titel ist ganz klar gut gewählt, denn das, was einer der Hauptbestandteile des Buches ist, ist die TV – Show Vermählung! Die Hauptcharaktere sind Elizabeth Liz Bennet, Fitzwilliam Darcy, Jane Bennet und Chip Bingley. Elizabeth hat immer einen munteren Spruch parat und kann auch mal ausfällig werden, wohingegen Mr. Darcy, das genaue Gegenteil, zu Anfang immer reserviert und schon unhöflich zurückhaltend ist. Jane denkt immer nur an das Gute im Menschen und ist hoffnungslos in Chip Bingley verliebt, der diese Gefühle erwidert, aber die beiden werden durch die Zufälle, die das Leben so mit sich bringt, getrennt. Viele der anderen Charaktere zeigen nur die Züge von Stolz und Vorurteil, aber ein paar wenige sind wirklich toll und verleihen dem Buch einfach das richtige Flair.

Am liebsten mag ist Liz, da sie einfach immer gut drauf ist und sich auch durchsetzen kann und einfach das verkörpert, was man als Protagonistin sein muss. Sehr toll finde ich auch, dass sie auch in diesem Buch sehr emanzipiert ist! Und die beiden Charaktere die ich noch sehr gut finde und mir das Buch immer wieder versüßen sind Fitzwilliam Darcy und Fred Bennet, Liz‘ Vater. Die beiden sind die einzigen, die mit ihrer Art zurechtkommen und sie einfach so sehen und annehmen wie sie ist.

Die Handlung ist fast genau so, wie in Stolz und Vorurteil, aber es gibt auch einige Änderungen, die durch Liz emanzipiertheit ausgelöst werden.

Liz und Jane haben schon lange eine eigene Wohnung, wohingegen die anderen Schwestern noch zu Hause wohnen. Doch da Liz Vater sich bei einem Herzanfall auch noch einen Arm gebrochen hatte, kamen sie sofort nach Hause um sich um alle zu kümmern! Und damit beginnt das Chaos. Jane verliebt sich in Chip und er sich in sie, doch keiner traut sich dies zuzugeben, Mary studiert zum 5. Mal, Mrs. Bennet ist kaufsüchtig, die Bennets hoch verschuldet, und zu allem Überfluss trennen sich Liz und Jasper auch noch! Doch dann begegnet sie Fitzwilliam wieder – und da startet sie einfach mal so die Sache mit dem Hasssex! Dumm nur, dass dabei auch Gefühle aufkommen können…

Fazit: Diese Neuinterpretation des Klassikers Stolz und Vorurteil kann mit einem schönen Setting, einer tollen Idee und auch umgesetzter Handlung und einem guten Schreibstil überzeugen! Jedoch übertreibt Curtis Sittenfeld auch ein paar Mal zu sehr, so dass ich dafür einen Stern abziehe…

Durch den Nimbus

Noras Welten

Der Schreibstil von Madeleine Puljic ist wirklich toll und zieht einen geradezu in die Geschichte. Man fühlt sich wirklich willkommen in der Geschichte und möchte das Buch sofort in einem durchlesen. Das Schöne ist, dass man sich alles wirklich gut vorstellen kann, man hat alles beim Lesen einfach vor dem geistigen Auge und deshalb fliegt man auch praktisch durch das Buch! Außerdem ist das Buch aus der Sicht von zwei total unterschiedlichen Personen geschrieben, die jedoch wirklich ausgefeilt sind!

Die Charaktere sind zahlenmäßig gar nicht so stark vertreten, was dieses Buch aber auch gar nicht nötig hat! Wichtig sind: Nora, die in Bücher fällt wenn sie daraus liest, dann Ben, ihr Therapeut, der darüber Bescheid weiß und ihr helfen möchte damit umzugehen. Außerdem Keldan, der als der Bösewicht des Buches Eldinor beschrieben ist und ein Prinz, der der Gute sein soll!

Die Handlung ist einfach toll und einfallsreich! Zu Beginn des Buches möchte Ben gemeinsam mit Nora ihr „fallen“ therapieren und sie kontrolliert in Bücher springen lassen doch etwas geht schief – und sie landen gemeinsam in dem Buch Eldinor, das Ben noch nichteinmal gelesen hat, so dass die Beiden nicht wissen, was sie zu erwarten haben. Und deshalb wollen sie dem Ablauf der Geschichte lieber aus dem Weg gehen, doch dies scheint nicht möglich zu sein, denn immer wieder landen sie direkt am Ort des Geschehens. Und damit die beiden es vielleicht aus dem Buch schaffen muss die Geschichte bis zum Ende gehen, doch gleich bei der ersten Begegnung mit Charakteren, greifen sie ungewollt in das Geschehen ein und helfen dem Bösewicht den Prinzen gefangen zu nehmen. Und nicht nur das! Nora und Ben kommen auch an seinen Hof! Doch damit der Prinz siegen kann und der Bösewicht unterliegt müssten sie zum Verräter werden und den Zorn Keldans fürchten…. Und wollen sie das riskieren?

Das Buch müsste eigentlich noch Pluspunkte bekommen denn es kommt ein Drache darin vor, und ich liebe Drachen! Außerdem sind an den Kapitelanfängen immer kleine Skizzen, die einfach total niedlich sind und perfekt dazu passen.

Fazit: Ein toller Fantasyroman für Jung und Alt, der mich in seinen Grundzügen an Tintenherz und Mein Herz zwischen den Zeilen erinnert. Wer diese Bücher kennt und genauso liebt wie ich muss unbedingt mal einen Blick auf Noras Welten werfen… Und ich kann euch sagen, dass das Ende mich wirklich umgehauen hat (deswegen auch 1 Stern Abzug) und ich wirklich gespannt auf Band 2 bin!!!

Die Wahrheit

Autor: Melanie Raabe

Verlag: btb

Seiten: 440

Preis: 16,00€

Vor sieben Jahren ist der reiche und zurückgezogen lebende Geschäftsmann Philipp Petersen während einer Südamerikareise spurlos verschwunden. Seither zieht seine Frau Sarah (37) den gemeinsamen Sohn alleine groß. Doch dann erhält Sarah wie aus heiterem Himmel die Nachricht, dass Philipp am Leben ist. Die Rückkehr des vermeintlichen Entführungsopfers löst ein gewaltiges Medieninteresse aus. Sarah hat zwiespältige Gefühle, nach all der Zeit verständlich. Sie hat eine harte Zeit hinter sich. Gerade war sie dabei, sich von der Vergangenheit zu lösen. Ihr Ehemann taucht, wenn man so will, zur Unzeit auf. Was wird werden? Gibt es eine gemeinsame Zukunft? Sie ist auf alles vorbereitet, nur auf das eine nicht: Der Mann, der aus dem Flugzeug steigt, ist nicht der, als der er sich ausgibt. Es ist nicht ihr Ehemann. Es ist ein Fremder – und er droht Sarah: Wenn sie ihn jetzt bloßstelle, werde sie alles verlieren: ihren Mann, ihr Kind, ihr ganzes scheinbar so perfektes Leben

Cover:
Das Cover finde ich sehr gut gelungen. Zum einen sieht man eine Frau, der die Haare geschnitten wurden, was schon einmal gut zum Buchinhalt passt. Das zweite sind die Farben, oder in dem Fall, Schwarz und Weiß. Das letzte ist, dass der Schriftzug WAHRHEIT etwas verschwommen ist, was zum Buchinhalt passt. Die Wahrheit ist nicht einfach und auf den ersten Blick zu erkennen. Also einen Daumen hoch für die Umschlaggestaltung!

Den Schreibstil von Melanie Raabe kannte ich schon durch ihren ersten Roman, den ich ebenfalls rezensieren durfte. Sie schreibt sehr angenehm und klar strukturiert, also kann man ihr immer gut folgen. Weiterhin beschreibt sie im Buch sehr verschiedene Orte, die jedoch sehr gut geschildert sind, und ich sie deshalb auch immer sehr realistisch vor mir gesehen habe. Wirklich gut finde ich, dass Melanie Raabe dieses Buch aus der Sicht verschiedener Personen geschrieben hat, die auch sehr unterschiedlich sind. Deshalb wirken die Kapitel auch ganz anders auf den Leser.

Die Charaktere sind toll. Zum einen ist das Buch aus der Sicht von Sarah geschrieben. Sie ist Mutter und eine sehr starke Persönlichkeit, die jedoch auch eine schwache und sehr verletzliche Seite hat, die durch den Fremden ausgelöst wird, der anstelle ihres Mannes aus dem Flieger steigt. Sie fühlt sich sehr bedroht, was natürlich verständlich ist, und versucht ihre Umwelt davon zu überzeugen, dass nicht ihr Mann zurückgekehrt ist, doch niemand will ihr glauben. Mehr noch, alle wollen sie davon überzeugen, dass der Fremde ihr Mann ist, und Sarah beginnt langsam zu zweifeln. Und zwar an ihrem Verstand und, ob nicht einer ihrer Bekannten mit dem Fremden unter einer Decke steckt…

Die Handlung an sich ist wirklich gut gewesen, doch leider lässt sich das Buch für mich nicht in das Genre Thriller einordnen.

Fazit: Ein echt gutes Buch, aber für mich leider kein Thriller! Das tut der Sache aber keinen Abbruch, denn die Story hat mir wirklich gefallen und war spannend! Im Vergleich zu Melanie Raabe’s Buch Die Falle kann Die Wahrheit einstecken…

Damirs Schwur

Die Diamantkrieger-Saga - Damirs Schwur

Originaltitel: Die Diamantkrieger – Saga (Damirs Schwur)

Verlag: Bettina Belitz

Seiten: 328

Preis: 13,99€

Erwache. Erkenne dich. Nutze deine Fähigkeiten.
Kämpfe!
Die 17-jährige Sara hat ihre ...

Originaltitel: Die Diamantkrieger – Saga (Damirs Schwur)

Verlag: Bettina Belitz

Seiten: 328

Preis: 13,99€

Erwache. Erkenne dich. Nutze deine Fähigkeiten.
Kämpfe!
Die 17-jährige Sara hat ihre Seele an die Hydra verkauft – jene düstere Unterwelt, für die sie als Meisterdiebin arbeitet und wertvollen Diamantschmuck aus den Villen der Reichen stiehlt. Was mit den Diamanten geschieht, interessiert Sara nicht – bis der mysteriöse Damir in den Katakomben der Unterwelt auftaucht. Die beinah magische Anziehungskraft zwischen den beiden weckt in Sara übermenschliche Fähigkeiten, von denen sie bisher nichts ahnte. Die Fähigkeiten einer Diamantkriegerin. Ein gefährlicher Wandlungsprozess setzt ein, an dessen Ende Sara sich entscheiden muss, auf welcher Seite sie steht: auf der des Lichts oder des Schattens.

Cover:
Dieses Cover ist wirklich wunderschön! Dieses Motiv, die Details, die Farben und die Shilouette der Frau ergeben zusammen ein tolles Cover, das bestimmt viele Coverkäufe ausgelöst hat. Bei mir war es eine Entscheidung aufgrund des Covers und der Autorin…

Ich kann schon mal sagen, dass der Klappentext viel zu viel verrät und einfach nicht gut für den Inhalt des Buches geschrieben ist. Für die gesamte Trilogie wäre es in Ordnung aber so ist es sehr schade, dass man im ersten Teil diesen Nachteil des Wissens hat.

Der Schreibstil von Bettina Belitz war für mich sehr anders, ungewöhnlich und gewöhnungsbedürftig. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass sie eine deutsche Autorin ist und das Buch nicht übersetzt wurde, aber egal. Ich habe fast drei Viertel dse Buches gebraucht, um in ihrem Sprachstil reinzukommen und das Buch flüssig lesen zu können. Einige Formulierungen haben mich immer wieder unterbrochen und ich musste erst genauer darüber nachdenken, bevor ich weiterlesen konnte. Zum Ende hin war ich dann mehr in der Materie drin, aber ich glaube, dass sich der Schreibstil noch ein bisschen geändert hat, denn die Handlung lief flüssiger.

Die Handlung war auf den ersten Blick überhaupt nichts Besonderes. Ein junges Mädchen, das von zu Hause aus viele Probleme hat und durch Verbotenes versucht, diese auszublenden oder zu vergessen. Dann kam jedoch der Umstand hinzu, dass Sara in Häuser einbricht um Diamanten zu stehlen, die sie dann an ihren Boss verkauft um Geld für die Pflege ihrer Oma zu beschaffen, die sie über alles liebt. Dabei kommt ihr der Umstand zugute, dass sie Diamnaten hören und fühlen kann. Sie braucht nicht die Häuser danach zu durchsuchen, sondern sie legt sich einfach ruhig auf den Boden und lauscht, bis die Diamanten ihr von selbst preisgeben, wo sie sich befinden.

Dies war erst einmal die Basis für die Geschichte. Doch dann häufen sich merkwürdige Sachen und Sara wird auch noch von jemandem verfolgt. Sie bekommt Angst, denn sie denkt, dass es ein Dieb ist, der ihr die Diamanten stehlen will oder sogar noch schlimmer, sie einfach umbringt.

Interessant finde ich außerdem an der Geschichte, dass die Bereiche Real life und Fantasy klar abgegrenzt sind. Es gibt dort kein richtiges Zusammenspiel, entweder Sara befindet sich in der realen Welt und versucht zu überleben und Geld zu beschaffen, oder es gibt da etwas unbestimmtes Anderes, wenn sie zum Beispiel die Diamanten hört oder versucht ihrem Verfolger zu orten.

Die Charaktere finde ich besonders faszinierend. Zum einen ist da Sara, ein junges Mädchen, das sehr schnell erwachsen werden musste. Sie durchlebt zum einen eine Wandlung im Buch, die vorhersehbar ist, denn sie entwickelt sich einfach weiter. Zum Anderen ist noch eine Wandlung vorhanden, die der Leser erst zum Ende hin mitkriegt, die Sara auch wahrhaftig ändert.

Dann war da Damir, ein junger Mann, der Sara bei ihren Raubzügen begegnet und sie verwirrt, da sie ihn nicht einordnen kann…

Wichtig für die Geschichte sind auch noch Saras Mutter, eine Alkoholikerin, ihre Großmutter, die pflegebedürftig alleine in einem Haus lebt und Saras Boss, ein ekelhaftes Exemplar aus der Unterwelt.

Die Unterwelt wird im Klappentext Hydra genannt, jedoch taucht dieser Begriff im Buch gar nicht mehr auf.

Fazit:
Ein wirklich guter, solider Trilogieauftakt, der sich aber noch steigern kann. Ich habe das Buch zum Ende hin wirklich genossen und bin jetzt auch schon auf die Fortsetzungen gespannt. Jedoch finde ich es sehr schade, dass durch den Klappentext so viel gespoilert wurde, dadurch kam nicht so wirklich Spannung auf. Sara und Damir sind mir richtig ans Herz gewachsen und ich möchte eigentlich sofort weiterlesen! Der zweite Teil liegt ja zum Glück schon auf meinem Rezi-SuB und der dritte Teil kommt auch bald raus ?