Cover-Bild Die Stunde der Schuld

Die Stunde der Schuld

Theda Krohm-Linke (Übersetzer)

Veröffentlicht am 17.04.2019

Jahreshighlight

Das Cover hat mich total angesprochen und als Hardcover Ausgabe sieht es so wundervoll im Regal aus.
Es meiner lieben Bücher im Regal.

Der Schreibstil war toll, er war flüssig und ich war von der erste ...

Es meiner lieben Bücher im Regal.

Der Schreibstil war toll, er war flüssig und ich war von der erste Seite an in dem Bann des Buches gefangen.
Es ist so spannend geschrieben.
Ich war direkt in der Story drin und konnte nicht aufhören zu lesen.

Das Buch ist grandios.
Ich liebe es so sehr.
Es ist spannend und hat ein paar Thriller Elemente, die die ganze Geschichte noch aufregender machen.
Natürlich gibt es auch einen sexy und liebevollen Mann in der Geschichte.
Die Liebesgeschichte zwischen den Beiden ist so berauschend und wunderschön.
Die beiden Hauptprotagonisten sind so authentisch. Ich hab mich sofort in Xander verliebt.
Naomi ist so eine starke Frau und eine richtige Kämpferin.

Ich kann gar nicht in Worte fassen wie wundervoll dieses Buch ist.
Es hat so viel mehr Aufmerksamkeit verdient.

Es war mein erstes Nora Roberts Buch und definitiv nicht das letzte.
Die Autorin hat sich an die Spitze meiner Lieblinge geschrieben.

Tolle Liebesgeschichte, sympathische Charakter und eine unglaubliche Spannung.
Unbedingt Lesen!!!

Veröffentlicht am 17.04.2021

Endlich mal wieder ein Nora Roberts-Buch auf meiner Leseliste!

》INHALT:

》INHALT:
Naomis 11. Geburtstag steht kurz bevor, als sie ihrem Vater nachts in den Wald folgt, in der Erwartung einen Blick auf ihr Geschenk erhaschen zu können. Doch statt des erhofften roten Fahrrades sieht sie das wahre Gesicht ihres Vaters und macht eine Entdeckung, die das Leben ihrer Familie und ihres eigenen für immer verändern wird. Doch Naomi lebt, wird zu einer starken jungen Frau, einer erfolgreichen Fotografin und bereits die Welt. Es ist Liebe auf den ersten Blick, als sie sich entschließt in einem alten baufälligen Haus an der Küste sesshaft zu werden, und sich sogar mit dem attraktiven Xander Keaton verabredet. Doch das Glück währt nur kurz – denn ganz in der Nähe ihrer neuen Heimat wird die Leiche einer Frau entdeckt, mit erschreckenden Parallelen in die Vergangenheit…

》EIGENE MEINUNG:
Mit Erschrecken musste ich feststellen, wie lange es bereist her war, dass ich ein Nora Roberts-Buch zur Hand genommen habe! Viele ihrer Bücher füllen meine Regale und besonders die Geschichten mit einem Thriller-Anteil können mich stets begeistern. Und so finden wir auch in „Die Stunde der Schuld“ die bewährte Mischung aus Liebesroman, etwas Familiengeschichte, landschaftlich wundervollen Beschreibungen, Tieren und einer spannungsgeladenen Rahmenhandlung! Aber auch Themen wie Hausrenovierung, Freundschaften, Möbelrestauration und Gartengestaltung werden angeschnitten.

Das Cover greift die teils düstere Atmosphäre im Buch und den Handlungsort im Haus über den Klippen auf. Von dem bedrohlich wirkenden Himmel heben sich Titel und gelber Autorenname gekonnt ab. Der Schreibstil ist bekannt locker und flüssig zu lesen!

Wir starten mit Naomis Kindheit und der besagten Nacht, die alles veränderte, in die Geschichte und merken hier gleich, dass Nora Roberts keine seichten Episoden, sondern durchaus harte Geschehnisse in ihre Bücher einarbeitet. Nach und nach folgen wir Naomi durch ihr Leben, mit Alltag und Schicksalsschlägen, und lernen sie auf diese Art kennen. Sie ist eine starke Frau, tolle Fotografin und doch scheint sie sich von tieferen Beziehungen bewusst abzugrenzen. Eine Ausnahme stellen die ersten tollen Nebencharaktere dar: Ihr Bruder und ihre Onkel. Doch spätestens als sie ihr Herz, mit etwa 30 Jahren, für das Haus an der Küste öffnet, schlüpfen auch andere Protagonisten hinterher. Wer Hunde liebt, wird sich hier wohl fühlen – ebenso wie derjenige der von einem selbstbewussten, bücherliebenden Mechaniker und Bandleader als Love-Interest nicht abgeneigt ist. Xander kam mir nicht so nah wie die Männer in anderen Liebesgeschichten der Autorin, war aber durchaus sympathisch – wenn mir auch am Ende etwas weniger Romantik gereicht hätte. Dafür hätte der Showdown durchaus etwas größer ausfallen dürfen. Die Identität des Mörders hatte ich schon längere Zeit davor geahnt – nichts desto trotz haben die Szenen gegen Schluss aus seinem Blickwinkel nochmal zur Spannung beigetragen.

Besonders erwähnen möchte ich noch die, bei der Autorin so typischen, Beschreibungen der Umgebung und Landschaft. Ich hatte selbst zwischendurch so sehr den Wunsch durch den kleinen Ort zu schlendern, an der Küste entlang zu gehen, ihre Fotografien zu betrachten und den Sonnenuntergang von Naomis Haus aus zu genießen!

》FAZIT:
Erneut ein Nora Roberts-Buch aus der Sparte Liebesroman + Thriller, der mich begeistern konnte. Tolle Atmosphäre, interessante Charaktere, spannende Handlung, ein Hauch Erotik und natürlich die Liebe.

Veröffentlicht am 20.08.2019

GENIAL: schaurig düster, aber auch voller Licht, Liebe, Freundlichkeit

Inhalt vom Buch:

"Sie änderte ihren Namen, sie änderte ihr Leben – aber jemand will sie nicht gehen lassen ...

Inhalt vom Buch:

Naomi Carson war elf, als sie ihrem Vater eines Nachts in den Wald folgte. Sie vermutete dort ihr Geburtstagsgeschenk, ein neues Fahrrad. Stattdessen machte sie eine grausige Entdeckung, die ihre Welt zerbrechen ließ – denn ihr Vater war nicht der Mann, für den ihn alle hielten. Trotz allem wuchs Naomi zu einer starken jungen Frau heran und bereiste als erfolgreiche Fotografin die Welt. Nun hat sie beschlossen, ihr unstetes Leben aufzugeben und endlich sesshaft zu werden. Sie verliebt sich in ein altes Haus an der Küste – und in den attraktiven Xander Keaton, doch als im Wald bei ihrem Haus eine Frauenleiche auftaucht, scheint der Albtraum von Neuem zu beginnen …"

Dieses Buch von Nora Roberts ist einfach gradios. Sie hat viele gute Bücher, aber dieses gehört eideutig zu den Besten dazu.

Nora Roberts schreibt einfach unbeschreiblich gut und hier hat mir auch die Geschichte und die Charaktere perfekt gepasst.

Es war phänomenal wie vor allem der Anfangsteil mit allen Sinnen von Naomi erlebt und geschildert wurde.

Die "eigentliche" Geschichte, also die um die sich das Buch dann letztendlich dreht beginnt erst nachdem man frühere Einblicke in Naomis Leben bekommen hat. Dadurch kann man danach, dann alles perfekt nachvollziehen.

In der "eigentlichen" Geschiichte wird aus Naomis und Xanders Sicht erzählt, davor geht es nur um Naomis Geschichte.

Was Naomi erlebt ist krass, spannend, düster, monströs, hart und schwierig, aber es richtig cool zu lesen.

Die Geschichte zwischen Xander und Naomi geht in eine hellere, liebevollere und freundliche Richtung ist aber trotzdem noch spannend und teilweise grusilig.

Naomi ist durch ihre Erlebnisse ein recht einzigartiger Mensch mit viel Gepäck, trotzdem ist sie noch stark, motiviert und freundlich.

Xander ist ein sexy, witziger, unterschiedlicher und hilfsbereiter Kerl.

Diese und auch die (meisten!) anderen Charaktere in dieser Geschichte werden ins Herz geschlossen, denn sie sind spotan, witzig, freundlich, liebevoll, hilfsbereit, verrückt, usw

Naomi ist Fotografin und es ist richtig cool und lebendig wie beschrieben wird wie sie Motive findet, empfindet und fotografiert und welche Gedanken ihr dabei durch den Kopf gehen.
Das Buch wird in Abschnitte gegliedert die jeweils mit einem fotografischen Begriff und einem dazu passendem Zitat beginnen.

Es gibt drei große Zeitsprünge (zwischem dem ersten und zweiten liegt noch ein nicht ganz so großer).

Das Ende ist nochmal richtig trubulent und spannend, auch wenn man es noch ausweiten hätte, für noch mehr Spannung.

Wer gute Bücher liebt muss dieses Buch lesen!

Achtung SPOILER:

Naomi folgt ihrem Vater in den Wald und entdeckt dort dessen Versteck wo er Frauen fesselt, verletzt, vergewaltigt und ermordet. Wie dies beschrieben wird ist einfach grusilig, aber phantastisch.

Sie bringt Ashley, die dort im Moment gefangen war, zur Polizei.
Ihre Mutter trifft es hart. Naomi, ihr jüngerer Bruder Mason und ihre Mutter ziehen zu Naomis Onkel Seth und dessen Freund Harry.

Jahre später geht Naomis Mutter immer noch ihren Mann besuchen, obwohl sie mittlerweile nach New York gezogen sind. Sie hat zwischenzitlich mt Reportern, einen real crime Autor und Filmleuten geredet.
Naomis Mutter ht immer schwere Depressionen, als ihr Mann sich scheiden lässt und neub heirat (im Gefängnis), wird es ihr endgültig zuviel und sie bringt sich um. Naomi findet sie zusammen mit einem Kumpel, Anson Chaffins. Er findet raus wessen Tochter Naomi ist und will die Geschichte als erster aus ihrer Sicht berichten. Naomi lenht ab, bedroht ihn mit der Polizei und veröffentlich selber ein Artikel.

Sehr viel später kauft Naomi ein Haus am Meer, dass einsam dort steht (davor ist sie durch die Welt gereist und hat fotografiert.)
Sie lässt es vom Bauleiter Kevin renovieren.
Die Renovierungsaufgaben sind an sich ja nicht spannend, aber durch Naomis Freude und Liebe zu dem Haus werden sie ein wirklich wichtiger Teil der Geschichte und gar nicht langweilig.
Kevin war einfach einsame Spitze.
Auch dessen Frau ist auf eine verrückte, freundlich Art klasse.

Die Beziehung von Xander wird am Anfang von Naomi ausgebremst, aber als sie einmal miteinander geschlafen haben ist es bald soweit dass Xander jede Nacht kommt und bleibt.
Xander spielt in einer Band und ist Beruflich Mechaniker mit eigener Werkstatt. Sein großes Hobby ist lesen, er hat richtig viele Bücher as mir gut gefallen hat.
Und als er Naomis Reaktion auf das real crime Buch sieht weis er wer sie ist, lässt ihr aber die Zeit um es ihm selbst zu erzählen. Was auch tut, wenn auch spät.

Naomi und kurz danach Xander finden einen abgemagerten streunden Hund. Naomi nimmt ihn mit will ihn aber nicht behalten. Xander nimmt ihn nicht weil er kurz davor seinen Hund verloren hat. Sie teilen sich die Arztkosten, was Xander als Annährungshilfe benutzt.
Naomi liebt den Hund und behält ihn. Sie nennt ihn Follow, weil der Hund ihr überall hin folgt, durch seine Liebe zu ihr. Der Hund ist richtig süß und treu.

Ein Möder ist in der Stadt und bringt erst Marla und dann Donna um. Dort ließt man auch mehrere Mal aus der Sicht des Mörders, ohne dass etwas verraten wird.

Mason kommt, denn er ist beim FBI Verhalltensspezialist.
Es kommt raus dass dieser Mörder das Verhalten von Naomis Vater kopiert und die Leichen an Fotoplätzen von Naomi platziert, und zwar schon seit ihrem zweitem Collegejahr (10Jahre). Richtig gruselig.

Der Mörder, Anson Chaffins, lockt Xander weg, indem er eine Panne meldet. Er schlägt ihn nieder und greift Naomi zuhause an. Er bedroht sie mit einer Pistole und als Follow dazwischen geht will er ihn erschießen. Naomi wirft sich dazwischen und wird verletzt.
Xander kommt heim und schlägt Chaffins nieder.
Naomi wird opperiert.

Als sie nach Hause kommt ist nicht mehr nur Mason da sondern auch Seth und Harry.
Xander sagt zu Naomi dass er und sie im Herbst heiraten.

Veröffentlicht am 26.01.2018

Eine Meisterin Ihres Fachs

Ich vergöttere Nora Roberts!
Dieses Buch hat mir mal wieder ( So wie jedes Buch von ihr ) gezeigt warum ich sie so sehr mag.

Ich vergöttere Nora Roberts!
Von der ersten bis zu letzten seite ist alles vorhanden was ein guten Buch meiner Meinung nach braucht. Spannung, Liebe, Freundschaft und eine briese Humor. Nora schafft es immer weder einen in die Achterbanh der gefühle zu setzten. Ich habe Naomi einfach so sehr geliebt und bewundert. Dieses Buch gehört zu meinen Absoluten Highlights der Autorin. Wer es noch nicht kennet sollte es unbedint lesen!

Veröffentlicht am 17.04.2018

Unter die Haut gehender Romantic Suspense; allerdings auch mit gewissen Längen!

Mit zwölf Jahren, erlebt die kleine Naomi die Hölle auf Erden. Sie entdeckt im Versteck ihres Vaters eine fürchterlich zugerichtete, nackte junge Frau. Naomi ist geschockt, hilft der jungen Frau jedoch und bringt sie zum nächsten Polizeirevier. Dann geht alles schnell. Naomis Vater wird verhaftet und nur wenig später stellt sich heraus, dass er ein jahrelanges Doppelleben geführt hatte. In der Dorfgemeinde als strenger Kirchenmensch bekannt, ermordete und quälte er im geheimen viele junge Frauen.

Besonders hart trifft es neben Naomi, auch ihre Mutter, die von all dem nichts ahnte und Naomis jüngeren Bruder. Doch die Familie hat Glück im Unglück. Naomis Onkel mütterlicherseits und dessen Lebengefährte, nimmt alle drei bei sich auf. Eine Zeit lang geht alles gut, bis Naomis schwache Mutter, die ihrem Mann trotz allem noch hörig ist, Details an die Presse weitergibt. Plötzlich stehen sie im Fokus und Blitzlichtgewitter der Presse. Außerdem soll ein Film gedreht werden über Naomis Vater, den Serienkiller und so bleibt ihnen nichts anderes übrig, als wieder einmal umzuziehen.

Obwohl ihre Onkel sich die größte Mühe geben, wird Naomis Mutter labil und nimmt sich das Leben. Nun sind Naomi und ihr Bruder allein mit ihren Onkeln, die sie, in allem was sie tun möchten, liebevoll unterstützen. Während sich Naomi für die Fotografie zu interessieren beginnt, zieht es ihren Bruder zum F.B.I. Er will in Zukunft Menschen wie seinen Vater zur Strecke bringen.

Jahre später:

Naomi entdeckt bei ihrer Arbeit an einer Fotostrecke, ein altes Haus am Meer und ist sogleich bezaubert. Bislang hat sie es nicht gewagt sesshaft zu werden. Zu groß war stets ihre Angst vor Entdeckung. So ist sie zum Einsiedler geworden. Doch nun will sie es wagen. Sie kauft das Haus in Sunrise Cove und richtet es mit Hilfe eines tüchtigen Nachbarehepaars wieder her. Als sie eines Tages eine Panne hat, läuft ihr der Automechaniker Xander Keaton glücklicherweise über den Weg und bietet ihr seine Hilfe an. Es stellt sich heraus, dass Xander der beste Freund ihres Nachbarn und zugleich Mitglied in einer Band ist. Obwohl Naomi Beziehungen vermeiden möchte, geht ihr Xander nicht aus dem Kopf. Und nur wenige Tage später, erweist er sich erneut als Retter in der Not, als Naomi einen kleinen, vernachlässigten und verwilderten Hund auf der Straße findet, der vor Erschöpfung zusammengebrochen ist. Naomi nimmt den Hund bei sich auf und hat nun plötzlich all das, was sie eigentlich nie wollte. Ein Haustier, nette Nachbarn und einen attraktiven Freund, der gerne mehr von ihr will, als eine rein platonische Freundschaft!

Ich gebe es zu, ich liebe besonders die Romantic Suspense Romane von Nora Roberts und so hatte ich mich schon im Vorfeld sehr auf ihr neues Buch „Die Stunde der Schuld“, gefreut, denn in der Tat bekommt es der Leser hier mit einer Mischung aus Romance und Crime zu tun. Auf insgesamt 608 Seiten erzählt die Autorin die Geschichte von Naomi. Naomi, die Tochter eines Serienkillers, ist genau, wie auch Mutter und Bruder ein Opfer. Ich fand es sehr spannend und ergreifend geschildert, wie Naomis Familie versucht, ins normale Leben zurückzufinden und weitere Schicksalsschläge zu verkraften. Besonders die ersten 150 Seiten, die sich mit Naomis Kind- und Jugendzeit beschäftigen, fand ich sehr packend geschrieben. Danach ließ der Lesefluss ein wenig nach, da Nora Roberts sich sehr viel Zeit damit ließ, die neuen Nachbarn in Sunrise Cove vorzustellen. Viele Dialoge, die die Romanheldin mit den Bewohnern führte, waren aber leider nicht wirklich wichtig für den Verlauf der Handlung. So bekam man reichlich Small Talk geboten, der sich in Bereichen wie Hausrenovierungen, Möbel oder Gartenarbeit bewegte. Zwar las sich besagter Small Talk durchaus flüssig, doch erzeugte die Autorin dadurch reichlich vermeidbare Längen.

Ab dem Zeitpunkt, als die erste Frau in Sunrise Cove ermordet wird, wurde es aber wieder spannender und mit dem Auftauchen von „Follow“ dem Streuner, sorgte Nora Roberts dann dazu für anrührende Momente zwischen der Romanheldin und ihrem Hund, die ich gut geschrieben fand.

Aber auch die sich langsam entwickelnde Liebesgeschichte zwischen Naomi und Xander, hatte das richtige Timing und verschaffte der Story die richtige Dosis Romantik. Xander ist ein Romanheld, der stark und rechtschaffen ist. Wichtiger als dass, er ist clever und sensibel und begreift daher sehr schnell, wie er mit Naomis Ängsten umzugehen hat. Man kann gut nachvollziehen als Leser, wieso sich die beiden zueinander hingezogen fühlen und auch wenn die Nebenfiguren in Nora Roberts Romanen zumeist alle durchweg sympathisch gestrickt sind und wenig Ecken und Kanten aufweisen, kann ich mit dieser gewissen Vorhersehbarkeit gut leben. Einen kleinen Punktabzug gibt es von mir lediglich, wegen diversen, angesprochenen Längen und dem Showdown, das für meinen Geschmack etwas knapp geschildert ausfiel. Auch die Motive des Täters erschienen mir dazu etwas arg an den Haaren herbeigezogen.

Kurz gefasst: Unter die Haut gehender Romantic Suspense; allerdings auch mit gewissen Längen!