Profilbild von Danni89

Danni89 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.08.2020

Vegetarisches zum Feierabend

Feierabendfood vegetarisch

Klappentext: „Der perfekte Feierabend? Ist einer, der genau zur Stimmung passt! Mal ganz relaxt. Mal voller Action. Und immer: total unkompliziert! Genau so muss auch Feierabendfood sein: Ganz schnell fertig. So easy, dass man richtig Lust bekommt, den Herd anzudrehen. So grün, dass keiner Fleisch oder Fisch vermisst. Und so passgenau, dass es wettmacht, was tagsüber so passiert ist. Feierabendfood vegetarisch hat für jede Kochlaune und Hungersituation etwas zum Runterkommen parat: rund 70 Yummy-Veggie-Rezepte - mal leicht und gesund, mal echtes Seelentröster-Soulfood und ratzfatz gemacht. Gute Laune garantiert!"

Das Buch „Feierabendfood vegetarisch“ aus dem Gräfe und Unzer Verlag stellt insgesamt fast 70 abwechslungsreiche Rezepte zum Thema ansprechend und verständlich vor. Die Rezepte teilen sich dabei nach einem informativen Einleitungsteil zu Vorräten und Proteinen in folgende vier Kapitel auf:

Quickies aus dem Vorrat
Ohne-Kochen-Rezepte
Ratzfatz-Soulfood
Eiweißreich und richtig lecker

Da ich mich zwar gerne immer öfter vegetarisch ernähre, aber nicht grundsätzlich auf Fleisch und Fisch verzichte, sind in dem Buch für meinen Geschmack ein wenig zu viele Gerichte auf Basis von Bohnen und Hülsenfrüchten enthalten. Dies spricht aber keineswegs gegen die Qualität der Sammlung, sondern hat einzig mit meinen persönlichen Präferenzen zu tun. Insgesamt ist das Buch nämlich sehr abwechslungsreich und bietet zahlreiche Kochideen, die sich allesamt schnell und unkompliziert umsetzen lassen. Die Rezepte sind dabei einfach beschrieben und optisch sehr ansprechend in Szene gesetzt. Ich habe in diesem Werk jedenfalls schon einige interessante Feierabend-Gerichte gefunden, die sowohl schmackhaft, als auch durchaus alltagstauglich sind und freue mich noch weitere auszuprobieren!

Fazit: viele schnelle Rezeptideen ohne Fisch und Fleisch ansprechend und verständlich dargestellt!

Veröffentlicht am 18.03.2018

Ein ansprechendes Themen-Kochbuch

halb zehn - das Frühstückskochbuch

Klappentext: „Dieses Buch ist eine Einladung, das Frühstück zu zelebrieren. Ob herzhaft mit pochierten Eiern auf deftiger Tomatensauce und geröstetem Sauerteigbrot oder süß mit Apfel-Zimt-Knoten: halb zehn versammelt die 100 besten Rezepte, für die es sich lohnt aufzustehen. Sie reichen von bekannten Klassikern wie Birchermüsli, Pfannkuchen und Sandwiches bis hin zu außergewöhnlichen Rezepten wie New Yorker Bagels, Baked Beans mit Spiegelei und Za’atar oder Kouign-Amann. Eine bunte Frühstücksvielfalt erwartet Sie mit kulinarischen Einflüssen aus aller Welt, saisonalen Zutaten, komplexen Aromen und außergewöhnlichen Neuinterpretationen. Wieso jeden Tag mit Graubrot und Emmentaler beginnen, wenn es French Toast, Shakshuka und Lax Benedict gibt?“

Agnes Prus hat mit „halb zehn – das Frühstückskochbuch“ eine 239 Seiten starke Rezepte-Sammlung zusammengestellt, die schon beim Durchblättern die Lust auf ein langes, ausgiebiges Frühstück weckt!

Nach einer kurzen Einführung werden in folgenden acht Kapitel insgesamt rund 100 Rezepte ansprechend präsentiert:

Brot, Brötchen & weiteres Gebäck
Hefeschnecken, Muffins & süßes Gebäck
Sandwiches, Stullen & Toast
Ei, Ei, Ei
Pancakes & Waffeln
Müsli, Porridge & Obst im Schälchen
Auftriche, Marmeladen, Soßen & Dips
Kaffee, Saft & noch mehr Getränke

Bereits beim ersten Durchblättern stellte sich mir zwangsläufig die Frage: und womit soll ich nun anfangen? Die Ideen ist abwechslungsreich und reichen von Fast-Klassikern bis zu ausgefallenen Frühstücksvarianten. Das Buch ist reich bebildert und bietet zu jedem einzelnen Rezept eine kurze Einführung der Autorin. Die Zutaten sind übersichtlich und die Zubereitung verständlich dargestellt. Jedenfalls für mich sind viele Rezepte zwar nicht unbedingt alltagsgeeignet, aber ich freue mich trotzdem, noch viele dieser etwas aufwändigeren Variationen an den kommenden Wochenenden ausgiebig zu testen!

Abgerundet wird dieses Frühstückskochbuch übrigens gelungen mit einem Register.

Fazit: eine sehr runde Sammlung an abwechslungsreichen Frühstücksideen!

Veröffentlicht am 24.02.2018

Ein toller vierter Teil der „Montana Dreams“!

Montana Dreams - So tief wie die Sehnsucht

Klappentext: „Luna kann den atemberaubenden Kuss mit Colt nicht vergessen. Doch ihr Timing ist grauenvoll. Gerade jetzt, wo Lunas Freund und Colts bester Kumpel gestorben ist. Wie können sie ihrer Liebe da nachgeben? Hat sie Colt stattdessen für immer verloren? Als sei ihr Leben nicht schon chaotisch genug, erbt Luna aus heiterem Himmel eine Ranch. Doch es gibt Menschen, die ihr auch dieses kleine Glück nicht gönnen. Und plötzlich ist Colt wieder an ihrer Seite und Luna spürt: Er würde alles tun, um sie zu beschützen.“

Der Roman „Montana Dreams – So tief wie die Sehnsucht“ von Jennifer Ryan umfasst insgesamt 37 Kapitel nebst Epilog und sorgt für ein fesselndes Leseerlebnis! Es handelt sich hierbei nach bereits um den vierten Band der „Montana Dreams“-Reihe.

Ich kannte bereits einen der Vorgänger-Bände und muss sagen, dass mich auch dieser Teil wieder richtig begeistern konnte. Zunächst habe ich super in die Geschichte reingefunden und dank den angenehmen Schreibstils konnte ich auch sehr schön in die Geschichte eintauchen. Luna und Colt waren mir beide sehr sympathisch und so ist es mir besonders leicht gefallen, ihre Geschichte gespannt zu verfolgen. Hinzu kommt, dass es der Autorin hier wieder ausgesprochen gut gelungen ist, in diese romantische Liebesgeschichte überaus spannende und fesselnde Elemente einzuarbeiten, die es einem schwer machen, das Buch aus der Hand zu legen. Ich habe mich jedenfalls rundum gut unterhalten gefühlt und war fast ein wenig enttäuscht, als die letzte Seite ausgelesen war!

Fazit: wieder ein rundum gelungener Teil der „Montana Dreams“-Reihe!

Veröffentlicht am 28.01.2018

Wieder ein toller Teil der Reihe!

Der Beste küsst zum Schluss

Klappentext: „Unternehmer Aidan bietet Abenteuer jeglicher Art an. Schon mehr als eine Touristin hat sich in sein Bett verirrt – nun gilt der Outdoor-Experte als der Aufreißer in Fool’s Gold. Um seinen Ruf loszuwerden, braucht er eine Frau! Und zwar eine, die ihm erklärt, wie Frauen wirklich ticken. Da kommt ihm Shelby mit ihrer verrückten Idee einer »Frauen-Männer-Freundschaft« gerade recht. Bereits die gemeinsame Pediküre führt Aidan an seine Grenzen. Und bald entpuppt sich Shelby als das größte Abenteuer seines Lebens...“

Bei „Der Beste küsst zum Schluss“ handelt es sich bereits um den 20. Teil der „Fools Gold“-Reihe von Autorin Susan Mallery, der über insgesamt 21 Kapitel für gute Unterhaltung sorgt!

Ich muss gestehen, ich habe nur wenige Romane aus „Fools Gold“ gelesen, bisher haben sie mir jedoch alle gefallen – und auch „Der Beste küsst zum Schluss“ ist da definitiv keine Ausnahme! Man muss nicht alle Bände oder überhaupt einen vorigen Teil der Reihe kennen, um gut in die Geschichte hineinzufinden und sie genießen zu können. Ich konnte auch diesmal wieder schnell in das Geschehen eintauchen und mich von der herrlich amüsanten Erzählweise und allen voran den vielen liebenswerten Figuren begeistern lassen. Auch die Protagonisten Shelby und Aidan waren mir schnell sehr sympathisch und es hat mir viel Spaß gemacht, die Entwicklung ihrer Beziehung zu verfolgen. Insgesamt hat mich ihre durchweg kurzweilig aufgebaute Geschichte einfach rundum gut unterhalten!

Fazit: wieder ein absolut gelungener und einfach richtig schöner Teil der Reihe!

Veröffentlicht am 25.11.2017

Absolut unterhaltsam!

Von FÜR IMMER war nie die Rede

Klappentext: „Vor sechs Jahren trafen sie sich schon einmal – und waren froh, als sie sich nicht mehr sehen mussten. Nun sollen sie für einen Job das Traumpaar spielen … Ausgerechnet der! Das denkt FBI-Agentin Jessica Harlow, als sie für einen Undercover-Einsatz mit John Shepard zusammenarbeiten muss. Während ihrer harten Ausbildung in Quantico waren die beiden Rivalen und haben sich gehasst. Doch um einen korrupten Politiker zu überführen, müssen sie nun das glückliche Paar mimen.“

Der Roman „Von FÜR IMMER war nie die Rede“ von Julie James umfasst insgesamt 35 Kapitel und bietet dabei ganz solide Unterhaltung!

Ich muss gestehen, der Einstieg in das Buch viel mir irgendwie ein bisschen schwer. Der Schreibstil ist zwar von Beginn an sehr angenehm, aber irgendwie hab ich doch ein bisschen gebraucht, um mit der Geschichte warm zu werden. Danach fand ich den Handlungsverlauf jedoch sehr interessant und vor allem kurzweilig. Die Hauptfiguren waren mir sehr sympathisch und es hat mir großen Spaß gemacht, ihre abwechslungsreiche Geschichte zu verfolgen. Die Chemie zwischen den beiden kommt beim lesen ebenso gut rüber, wie die schlagfertigen Dialoge und auch an Spannung fehlt es keineswegs. Insgesamt bietet der Roman damit dann bis zum Ende rundum gute Unterhaltung!

Fazit: ein Buch voller Gefühle, Spannung und Humor mit tollen Charakteren!