Profilbild von lisamarie_94

lisamarie_94 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.01.2018

Die Liste der vergessenen Wünsche

Die Liste der vergessenen Wünsche

Früher war alles einfacher. Abschiede zum Beispiel. Als die achtjährige Clara Black – in einem schwarzen Badeanzug – ihren Kater »Schweinebraten« beerdigt, ahnt sie nicht, dass das Leben noch einen viel größeren Verlust für sie bereithalten würde: Jahre später stirbt ihr Verlobter kurz vor der Hochzeit. Es bricht Claras Herz. Doch dann findet sie eine alte Liste mit ihren Kindheitswünschen, die vor ihrem 35. Geburtstag in Erfüllung gehen sollten. Ganz unverhofft wird die Liste zu Claras Rettungsanker – und zum Weg zurück ins Glück …

Als ich die ersten Kapitel das Buches gelesen habe, war ich grundlos begeistert! Es kamen sehr viele Emotionen rüber und die Hauptprotagonistin Clara war sehr authentisch.

Die Geschichte zog sich zur Mitte hin leider immer mehr in die Länge, oft wurden weniger interessante Dinge lang und breit erklärt, währenddessen andere, bedeutungsvolle und wichtige Geschehnisse wieder viel zu schnell abgehandelt wurden.
Grundsätzlich ist die Hauptprotagonistin Clara sehr sympathisch, sie lebt ihren Schmerz über ihren Verlust sehr authentisch und man leidet sprichwörtlich mit ihr mit.

Auch entwickelt sich im Laufe der Zeit eine neue Liebesgeschichte zwischen Clara und einem ehemaligen Schulfreund. Und obwohl ich sehr gehofft habe, das diese beiden zueinander finden, ging mir das Ganze dann doch zu schnell. Monatelang vergräbt sich Clara in ihrem Schmerz und von einer Minute auf die andere, steckt sie schon wieder in einer neune Beziehung, nur um es sich etwas später doch wieder anders zu überlegen.

Die Sprunghaftigkeit mit ihren Gefühlen, hat Clare dann wieder etwas von ihrer Authentizität gekostet.

Fazit:

Lesenswert, aber keines dieser Werke die man gelesen haben muss!

Veröffentlicht am 29.01.2018

Der Geschmack von Sommerregen

Der Geschmack von Sommerregen

Zum Buch:
Sophie ahnt nicht, dass ein halbes Lächeln alles auf den Kopf stellen wird. Dass ein einziger Blick aus den schokoladenbraunen Augen ausreichen wird, um ihre Welt in Funken sprühendes Himmelblau zu tauchen. Dass ein einziger Kuss ihr den Mut verleihen wird, dem Familiengeheimnis auf den Grund zu gehen, das ihr Leben bis jetzt bestimmt hat.
Mattis ahnt nicht, dass Sophie ihm entlocken wird, was er vor allen anderen verbirgt. Dass er sich mit ihr so sicher fühlen wird wie noch mit niemanden zuvor.

Beide ahnen nicht, dass ihre Liebe sie über sich selbst hinauswachsen lassen wird.

Sophie und Mattis
Mattis und Sophie

Diese Geschichte besteht aus purer Romantik und lässt einen den Glauben an die wahre Liebe nicht verlieren. Ich bin nicht jemand, der schnell zu Tränen gerührt ist, aber "Der Geschmack von Sommerregen" hat mich so in seinen Bann gezogen, das ich ein paar Tränen nicht verhindern konnte.

Alles ist so gefühlvoll beschrieben, man kann mitten in das Innere von Sophie sehen, und sich gemeinsam mit ihr freuen oder auch leiden. Jeder der nach einer romantischen Sommer Lektüre sucht, einer Geschichte die zum Träumen verleitet, der ist mit "Der Geschmack von Sommerregen" genau richtig bedient.

Das einzige, das ich vielleicht kritisieren könnte ist, dass das Buch sooooo kurz ist. Gerne hätte ich noch mehr über Sophie und Mattis erfahren. Hätte gerne noch etwas über die Zukunft der beiden gelesen. Alles in allem, kann ich dieses Buch nur wärmstens empfehlen. Es lässt auch einsame Herzen schneller schlagen.

Fazit:
Das Buch hat sich auf jeden Fall einen ganz besonderen Platz in meinem Bücherregal verdient.

Veröffentlicht am 28.01.2018

Tiefe Gefühle, schöne Kulissen und großer Herzschmerz!

Der Tanz unseres Lebens

Zum Buch:

Als Florence durch das Eis bricht und in das kalte Wasser des Bergsees sinkt, hätte es der letzte Tag im Leben der Musicaldarstellerin sein können. Doch der junge Arzt Martin holt sie
zurück ...

Zum Buch:

zurück ans Ufer. Es ist der Beginn einer Liebesgeschichte, umgeben von den Schicksalen, Wünschen und Geheimnissen einer Dorfgemeinschaft in den Bergen der französischen Schweiz. Dort leben auch Zoé, das kleine Mädchen, um das sich Florence liebevoll kümmert, und dessen Mutter Claire, deren Hoffnung auf ein eigenes Hotel scheiterten.

Zwischen Martin und Florence liegt ein unausgesprochenes Geheimnis, das in ihre persönliche Vergangenheit zurückreicht. Noch kennt er nicht den wahren Grund für ihren Tanz auf dem Eis, und sie weiß nichts von seinem schweren Schicksal.

Ich bin von dieser Geschichte wirklich überrascht- und das weder positiv noch negativ. Nein, viel eher ist es so, dass ich eine typische Liebesgeschichte erwartet habe, aber eine herzzerreißende Geschichte über Familienzugehörigkeiten, seelischen Schmerzen und aussichtslosen Schicksalen erhalten habe.

Die Liebesgeschichte zwischen Florence und Martin tritt dermaßen in den Hintergrund, sodass man als Leser gar nicht mehr glauben mag, jemals eine richtig romantische Liebesgeschichte zu bekommen. Natürlich sind im Buch Zwischendurch immer kleine "romantische" Episoden eingebaut - aber das Hauptaugenmerk liegt nun mal auf der schweren Schicksalen der Hauptprotagonisten und auf ihrer Art damit umzugehen.

Zu den Charakteren:
Florence - mit ihr habe ich mir ehrlich gesagt bis zum Schluss schwer getan. Dem Leser wird gleich zu Anfangs klar, dass sie kein leichtes Leben bisher hatte, leider konnte ich aber nie wirklich eine Verbindung zu ihr aufbauen.

Martin - ist wirklich ein toller Mann, liebender Kinderarzt und ein guter Freund, mit ihm konnte ich wirklich gut mitfühlen.

Claire, Zoe & Lysann - für mich die wahren Helden des Buches! Die tapfere Mutter Claire, die bereit ist alles für ihre beiden Töchter zu tun und Kummer/Schmerz von ihnen fern zu halten. Besonders die kleine Zoe schafft es mit ihrer sonnigen Art, den Leser zu verzaubern!

Fazit:

Eine sehr gefühlvolle, zärtliche und manchmal traurige Geschichte. Wer, wie ich, mit einer romantischen, aufregenden Liebesgeschichte rechnet, wird vielleicht ein bisschen enttäuscht sein.

Kleiner Zeitvertreib

Stronger (Naples-Pier-Reihe 2)

Zum Buch:
Als ihr Freund völlig unerwartet mit ihr Schluss macht, ist Mia am Boden zerstört. Sie flieht zu ihrem großen Bruder und völlig verheult fällt sie kurz darauf dessen Mitbewohner in die Arme. Josh, der irgendwie aussieht wie Harry Styles und sie mit Eiscreme tröstet. Josh, der bald ihr bester Kumpel wird und den sie sich nicht mehr aus ihrem Leben wegdenken kann. Er schafft es mit seiner lustigen Art und seiner Aufmerksamkeit, Mias Herz nach und nach wieder zum Schlagen zu bringen. Leider ist Josh scheinbar schwul und Mia auch gar nicht bereit, sich wieder neu zu verlieben …

Die Hauptprotagonistin Mia war mir von Anfang an sehr sympathisch, auch wenn sie mit ihrer weinerlichen Art manchmal etwas nervte. Mia ist ein aufgewecktes, leicht unsicheres Mädchen, dass trotz allem aber genau weiß was sie will.

Leider wird sie gleich zu Anfangs des Buches von ihrem Freund Ethan verlassen - und das ohne richtige Erklärung! Kurzerhand haut sie ab und trifft dabei auf Josh, den Mitbewohner von ihrem Bruder Miles.

Lange Rede kurzer Sinn - es entwickelt sich eine kleine Liebesgeschichte - die sich meiner Meinung nach leider ein bisschen zu sehr hingezogen hat. Für die Länge des Buches, wurden meiner Meinung nach zu wenig Handlungen darin verpackt.

Fazit:

Ein nettes Lesevergnügen für Zwischendurch - aber kein Dauerbrenner....

Veröffentlicht am 28.01.2018

Soul Hunters - mit der Liebe kommt der Tod.

Soul Hunters

Hannah ist eine geniale Hackerin und hat jede Menge Feinde. Gerade hat sie eine neue App entwickelt, eine Partnerbörse, die alle bestehenden in den Schatten stellt. Doch beim ersten Probelauf wird ihr Rechner durch eine Attacke aus dem Internet lahmgelegt und sie selbst von zwielichtigen Gestalten verfolgt.

Haben es ihre Verfolger auf das Programm abgesehen? Oder steckt mehr dahinter? Hannah sucht Hilfe bei Jona, dessen Name ihre App beim Testlauf ausgegeben hat. Er kommt aus einer anderen Welt, aber trotzdem spüren beide, dass sie etwas verbindet.

Und Jona ist der Einzige, dem Hannah noch vertrauen kann. Die beiden finden heraus, dass ihre Verfolger einer gefährlichen Organisation angehören. Und sie stoßen auf eine alte Legende, der zufolge jeder Mensch einen Seelenverwandten hat, sein ideales Gegenstück. Nach und nach lösen Hannah und Jona das Rätsel und wissen: Wenn sie mit dem Leben davonkommen wollen, müssen sie die ganze Wahrheit herausfinden - bevor es zu spät ist ...

Gleich zu Anfang des Buches hatte ich mit der Gegenwartsform zu kämpfen - in welcher dieses Buch geschrieben ist. Es ist wirklich selten, dass ich ein Buch in dieser Erzählform lese - ich musste mich daher erst daran gewöhnen.

Hannah - die Hauptperson in diesem Buch ist ein wildes und unzähmbares Mädchen, welches die Schattenseiten des Lebens schon bald kennengelernt hat und nun auf sich alleine gestellt ist. Da sie eine kluge Hackerin/Programmiererin ist, hält sie sich mit verschiedenen Aufträgen von größeren Firmen über Wasser.

Also die den Auftrag erhält, eine "Dating-App" zu programmieren, wird ihr dies aber zum Verhängnis - offensichtlich ist sie in etwas hineingeraten, wo sie sich lieber fernhalten hätte sollen.

Die Geschichte ist wirklich nett und mit viel Herzblut geschrieben - das merkt man sofort beim lesen.

Leider hat das Buch trotzdem einige Schwächen: die Naivität, mit welcher viele Buchcharaktere gesegnet sind, ist an manchen Stellen im Buch schon sehr nervig - man denkt sich immer wieder "das müsstest du jetzt eigentlich schon besser wissen" und dazu kommt, dass vieles für den Leser absolut vorhersehbar ist, die Charaktere im Buch am Ende dann aber ganz überrascht sind...

Viele Dinge im Buch (auf die ich nicht näher eingehe, da ich nicht spoilern möchte...) sind einfach nicht realistisch und das trübt das Lese-Vergnügen etwas...

Fazit:
Das Buch ist ziemlich schnell gelesen - da es bei circa 300 Seiten, eine sehr große Schrift aufweist. Die Geschichte ist wirklich nett, aber fesseln konnte sie mich leider nicht.