Cover-Bild Good Night Stories for Rebel Girls
Elena Favilli, Francesca Cavallo

Good Night Stories for Rebel Girls

100 außergewöhnliche Frauen
Birgitt Kollmann (Übersetzer)

Sie sind ins All und über den Atlantik geflogen, haben den Erdball schon mit 16 umsegelt und die höchsten Gipfel in Röcken bestiegen. In allen Ländern und zu allen Zeiten gab es Frauen, die mutige Vorreiter waren, neugierige Entdeckerinnen, kluge Forscherinnen und kreative Genies. Herrscherinnen, die unter widrigsten Umständen ihre Länder regierten, Aktivistinnen, die gegen Ungerechtigkeit protestierten, Wissenschaftlerinnen, die unbekannte Pflanzen und gefährliche Tiere erforschten. Dieses Buch versammelt 100 inspirierende Geschichten über beeindruckende Frauen, die jedem Mädchen Mut machen, an seine Träume zu glauben. Eine spannende Lektüre, illustriert von über 60 Künstlerinnen aus aller Welt.

Veröffentlicht am 29.10.2017

Ein inspirierendes Buch für Mädchen und Frauen!

Titel: Good Night Stories for Rebel Girls : 100 außergewöhnliche Frauen
Autorinnen: Elena Favilli, Francesca Cavallo
Verlag: Hanser
Seitenzahl: 224
Preis: 24,00 Euro

In diesem Buch sind 100 Geschichten ...

Titel: Good Night Stories for Rebel Girls : 100 außergewöhnliche Frauen
Autorinnen: Elena Favilli, Francesca Cavallo
Verlag: Hanser
Seitenzahl: 224
Preis: 24,00 Euro

In diesem Buch sind 100 Geschichten enthalten über beeindruckende und berühmte Frauen aus der ganzen Welt. Sie handeln beispielsweise über Coco Chanel, Angelika Merkel oder Kleopatra. Illustriert werden sie von über 60 Künstlerinnen.

Dieses Buch erzählt diese kleinen Geschichten wie eine Art Märchen, was mir sehr gefallen hat, da ich Märchen bereits schon als kleines Mädchen total gerne mochte. Sie sind etwas kurz – jede Geschichte erstreckt sich auf einer Seite und auf der daneben wurde die Person abgebildet. Dabei sind die Stile total unterschiedlich.
Ich kannte viele dieser Frauen noch gar nicht und habe mir mit Begeisterung ihre Biografien durchgelesen. Dabei hatte ich so manche Emotionen. Vor allem aber Bewunderung. Es war schon erstaunlich, was sie alles geleistet haben.
Was ich besonders interessant fand, war, dass viele dieser Frauen noch gar nicht gestorben sind und bereits mit jungen Jahren großes erschaffen haben. Ein Mädchen hat beispielsweise eine Taschenlampe erfunden, die allein durch Körperwärme funktioniert. Sie heißt Ann Makosinski und wurde im Jahre 1997 geboren.
Das Buch ist ein süßes Geschenk für Frauen und besonders für Mädchen. Es sind halt wie gesagt kleine Geschichten, die man sich jeden Abend durchlesen kann und die auch zum Nachdenken anregen. Auch Kindern kann man diese Geschichten wunderbar vorlesen.
Mir waren die Geschichten manchmal etwas zu kurz und ich hätte mir etwas mehr Details erhofft. Halt Sachen, die nicht nur oberflächlich waren, sondern vielleicht auch unter die Haut gingen. Dabei sollte man aber auch bedenken, dass es auch für Jugendliche und Kinder gedacht ist und da kann man diesen Punkt auch wiederum positiv sehen.
Das Buch kostet stolze 24 Euro und für viele, besonders für Jugendliche, kein Schnäppchen. Deshalb würde ich es größtenteils als Geschenk sehen, was sich definitiv lohnt!
Viele Frauen, die großes vollbracht haben, sind gar nicht in dem Buch vorgekommen, deswegen war ich überrascht und auch total froh, als ich erfahren habe, dass ein zweiter Band erscheinen wird!

Fazit: Es ist ein wunderschönes Buch über das Leben von heldenhaften Frauen und definitiv auch inspirierend für Mädchen und Frauen! Die Illustrationen sind mit viel Liebe gemacht worden. Eine klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 27.10.2017

ein vielseitiges Kompendium, gut als Einstieg zum weiteren Kennenleren geeignet

"Good Night Stories for Rebel Girls" ist ein gelungenes Buch und nicht nur für die rebel Girls geeignet. Das Buch wurde ursprünglich über Crowd Funding ermöglicht.

"Dream bigger
Aim higher
Fight harder
And, ...

"Dream bigger
Aim higher
Fight harder
And, when in doubt, remember
You are right."

ist das Motto des Buches, in dem 100 Frauen der verschiedensten Epochen und aus den unterschiedlichsten Bereichen auf jeweils einer Doppelseite porträtiert und dargestellt werden. 60 Künstler/innen steuern in den unterschiedlichsten Stilrichtungen dazu Bilder bei.

Natürlich können nicht alle Fakten über die jeweils dargestellten Personen wiedergegeben werden. Auch wurden einige Dinge vereinfacht dargestellt, aber als eine Möglichkeit des ersten Kennenlernens finde ich dieses liebevoll zusammengestellte Kompendium sehr geeignet und vergebe gerne 5 von 5 Sterne dafür.

Veröffentlicht am 14.10.2017

Wunderschönes Buch mit Gutenachtgeschichten für starke Mädchen

Das Hardcover "Good Night Stories for Rebel Girls" kommt auf über 200 Seiten mit kurzen Profilen zu 100 außergewöhnlichen Frauen daher. Zu jeder Frau gibt es eine einseitige kurze "Geschichte", was die Frau als Kind erlebt hat, was sie ausgemacht hat, was sie angetrieben hat und was sie später einmal geworden ist. Darüber hinaus wird ein Zitat gebracht und die Geburts-/ggf. Sterbedaten werden aufgeführt. Auf der anderen Seite ist jeweils eine Illustration zu finden - oft in ganz bunten, fröhlichen Farben. Die Zeichnungen sind von verschiedenen Künsterlinnen gestaltet.

Das Buch ist einfach wunderschön gestaltet. Schon der Einband mit der bunten fröhlichen Schrift und der innere Umschlag in Gelb mit stilisierten Sternbildern ist einfach nur einladend und nett für ein Buch mit Gutenachtgeschichten.

Die einzelnen Porträts sind in einer eindringlichen, gut verständlichen Sprache gehalten, die durchaus auch kindgerecht ist. Sehr schön ist, wie die Autorinnen es verstehen, bei den einzelnen außergewöhnlichen Frauen einen wichtigen Aspekt aus der Kindheit herausarbeiten und damit deutlich machen, dass jedes Mädchen alles erreichen kann, was ihm nur wirklich wichtig ist. Besonders die notwendige Hartnäckigkeit oder das grundlegende Gefühl, wie wichtig Freiheit oder Wissen ist, kommt bei vielen Porträts gut heraus.

Für mich ein tolles Buch, das vielen Mädchen Mut machen sollte und ihr Selbstbewusstsein stärken sollte, damit sie ihren eigenen Weg unerschrocken und beharrlich gehen. Ein tolles Geschenk für Nichten, Töchter, Enkelinnen, Patenkinder... Es sollte wirklich auf keinem Nachttisch fehlen!

Veröffentlicht am 11.10.2017

Diese inspirierende Lektüre lässt jedes Mädchen- und Frauenherz höher schlagen.

In „Good Night Stories for Rebel Girls“ von Elena Favilli und Francesca Cavallo findet man einhundert einzigartige Geschichten über Frauen die nicht nur den Leser bewegen, sondern tatsächlich etwas beeindruckendes in ihrem Leben in Bewegung gebracht haben.

Die Geschichten sind recht einfach aufgebaut, umfassen jeweils eine Seite und werden in Märchenform erzählt, so dass die Geschichten ebenso gut für Kinder zum vorlesen, wie auch für Erwachsene geeignet sind. Außerdem haben sich über 60 Künstlerinnen mit einer Illustration an dem Buch beteiligt und für jede Geschichte die Frau(en) poträtiert. Durch diese künstlerische Untermalung ist das Buch Nahrung für Seele und Auge.

Schon nach dem ersten Blick ins Inhaltsverzeichnis waren mir einige Namen der Frauen und einige Geschichten bekannt. Allerdings gab es auch jede Menge Frauen und Geschichten die mir bis dato vollkommen fremd waren. Von Entdeckerinnen über politisch engagierte Frauen bis hin zu einzigartigen Sportlerinnen ist das komplette Programm abgedeckt. Aber vor allem die außergewöhnlichen Geschichten von Frauen die sich z. B. als Piraten verdingten, haben mich begeistert und meine Neugier auf mehr Informationen zu deren Leben geweckt.
Elena Favilli und Francesca Cavallo haben eine abwechslungsreiche Lektüre geschaffen die ich mir von meinem Nachttisch nicht mehr wegdenken möchte. Also Mädels und Ladys: Unbedingt lesen!

Fazit

Diese inspirierende Lektüre lässt jedes Mädchen- und Frauenherz höher schlagen.

Veröffentlicht am 29.01.2018

Ein so unglaublich wichtiges Buch

Es könnte natürlich sein, dass ich in den nächsten fünf bis zehn einfach keine einzige Tochter gebäre und dann einfach dieses tolle Buch dementsprechend nicht vorlesen und weitergeben kann, aber dennoch empfinde ich das Buch als eins der Besten, die im vergangenen Jahr 2017 erschienen sind.

Warum?

Well, it’s simple as fuck. Ich brauch eigentlich nicht groß ausholen, um wohl den meisten klarzumachen, dass es eben eine Rolle spielt, wie man Kindern etwas vorlebt. Vor allem, dass man jungen Mädchen vorlebt, dass sie sich den geschlechtlichen Stereotypen nicht hingeben brauchen, sondern auch auf die Kacke hauen dürfen. Verrückte, geniale, außerordentliche Dinge tun und sagen dürfen, es manchmal Mut erfordert, dass man auf Widrigkeiten stößt und trotzdem alle Neune im Leben – irgendwann – abräumt. Jeder Traum ist verdammt wertvoll, jede Vision verdient es gesehen, gehört und ausgelebt zu werden. Und genau das vermittelt Good Night Stories for Rebel Girls.

100 Geschichten, 100 Frauen finden sich in diesem so unglaublich kreativ und bunt gestalteten Buch, deren Geschichten so alltäglich, besonders, inspirierend sowie rührend sind. Es wäre eine unglaublich traurig, wenn dieses Buch nicht zu einem Kinderbuch-Klassiker werden würde.

Ein leichter, flüssig lesender Schreibstil macht jede einzelne Geschichte zu einem besonderen Moment. Auf jeder Doppelseite wird eine Geschichte erzählt, wobei diese immer recht kurz und knapp gehalten sind. Was der Botschaft an sich dennoch keinen Abbruch tut.

Egal, ob jung oder alt, in Good Night Stories for Rebel Girls von Elena Favilli und Francesca Cavallo liest, blättert und stöbert man gerne. Die jungen Leser werden sich sicher die wunderschönen Illustrationen angucken, die älteren werden nach der einen oder anderen Geschichte sicher zu Google greifen. So ging es jedenfalls mir.

Brauche ich dieses Buch?

Ja, ich bin der Meinung, das Buch sollte in jedem Haushalt stehen. Auch in denen, wo derzeit nur Söhne großgezogen werden. Denn wie irrtümlich wäre die Idee des Feminismus, wenn es darum ginge das männliche Geschlecht aus diesem Buch auszuschließen, nur weil die Geschichten von starken Mädchen und Frauen handeln? Jungen können auch von diesen Geschichten lernen und sich inspirieren und motivieren lassen, das ist ja das Wunderbare!

Fazit

Für die kommenden und jungen Generationen ist Good Night Stories for Rebel Girls ein Must-Read. Doch auch die erwachsenen Leser können sich hier die eine oder andere Lebensweisheit abgreifen. Es ist ein super Buch, welches ich hoffentlich noch ganz vielen Menschen ans Herz legen darf.