Profilbild von reisemalki

reisemalki

Lesejury Star
offline

reisemalki ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit reisemalki über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 14.06.2018

Wow, immer wieder ein Genuß, die Reihe um Varennes-St. Jaques!

Die Gabe des Himmels
0

Lange habe ich auf die Fortsetzung zu "Das Gold der Meere" gewartet und wurde, wieder einmal, nicht enttäuscht. Daniel Wolf versteht es, seine Leser direkt mit auf eine Reise ins Mittelalter zu schicken!
Diesmal ...

Lange habe ich auf die Fortsetzung zu "Das Gold der Meere" gewartet und wurde, wieder einmal, nicht enttäuscht. Daniel Wolf versteht es, seine Leser direkt mit auf eine Reise ins Mittelalter zu schicken!
Diesmal geht es um die Pestjahre Mitte des 14. Jahrhunderts. Erschreckend wie leichtgläubig die Menschen damals waren und wie leicht zu manipulieren. Und immer sind die Anderen an Seuchen und schrecklichen Gegebenheiten daran schuld! So auch in diesem Roman, als sich der Zorn gegen die Juden im Ort entlädt und die Situatuation in Varennes eskaliert. Der junge Adrianus wollte eigenltich Arzt werden, kann sich aber gegen die Borniertheit und Engstirnigkeit der damals handelnden Ärzte nicht durchsetzen und wird ein einfacher "Chirurg". Zusammen mit Lea, einer Jüdin muss er mit ansehen, wie die aufkommende Pest die Menschen zu wahren Bestien macht und die Ordnung in Varennes sich innerhalb weniger Tage schier in Chaos aufllöst. Anschaulich geschrieben, man ist sofort drin in der Handlung und kann einfach weiterschmöckern. Das einzige, was störte, waren die Schlafpausen zwischen dem Lesen! Für diesen Lesegenuß 5 Punkte.

Veröffentlicht am 31.01.2018

Ein echter Fitzek halt! Spannend! Faktenreich! Ein Pageturner halt!

Flugangst 7A
2

Sebastian Fitzek ist ein Vielschreiber, der zweite Thriller aus seiner Feder innerhalb eines Jahres und trotzdem ein völlig anderer Roman als zum Beispiel "Das Paket". Es geht um die Flugangst, welche ...

Sebastian Fitzek ist ein Vielschreiber, der zweite Thriller aus seiner Feder innerhalb eines Jahres und trotzdem ein völlig anderer Roman als zum Beispiel "Das Paket". Es geht um die Flugangst, welche u.a. den Psychiater Mats Krüger schon seit Kindheitstagen plagt und doch muss er schnell von seiner Wahlheimat zurück ins heimische Berlin, denn seine Tochter, welche den Kontakt seit dem Wahltod seiner Frau abgebrochen hatte, erwartet ein Kind und hat den Kontakt aus diesem Grund wieder aufgenommen. Also macht sich Mats Krüger per Flugzeug zurück auf den Weg nach Berlin und wird während des Fluges erpresst, denn seine Tochter wurde vor der Entbindung entführt....Die Forderung, er soll an Bord einen psychisch labilen Menschen dazu bringen, die Maschine zum Absturz zu bringen!
Es ist einfach unglaublich, wie es Sebastian Fitzek immer wieder schafft, in scheinbar alltägliche und friedliche Situationen für einzelne Menschen das schiere und nackte Grauen ausbrechen zu lassen und den Leser an dieser Entwicklung teilhaben zu lassen als würde man glatt daneben sitzen. Dabei schafft er es auch noch, interessante Aspekte, welche man vielleicht schon mal gehört hatte mit Hintergrundinformationen auszufüttern, das man glatt dabei auch noch zusätzlich was lernen kann. Erinnert mich so ein wenig an die früheren Romane von Stephen King, welcher in kleinen geschaulichen Städten und Straßen innerhalb weniger Seiten ganz schleichend das Grauen einkehren lässt. So auch dieser Thriller von Sebastian Fitzek, welcher von der ersten bis zur letzten Seite spannend bleibt und zu Recht 5 STerne verdient.

Veröffentlicht am 31.01.2018

Für Liebhaber harter Thriller!

Zerbrochen
0

Der dritte Teil der Fred Abel Reihe von Michael Tsokos als True Crime Thriller, also Teile des Thrillers sind aus tatsächlichen Begebenheiten zusammengetragen und in eine fiktive Handlung verarbeitet worden. ...

Der dritte Teil der Fred Abel Reihe von Michael Tsokos als True Crime Thriller, also Teile des Thrillers sind aus tatsächlichen Begebenheiten zusammengetragen und in eine fiktive Handlung verarbeitet worden. Diesmal geht es um den Darkroom Killer, welcher in der Story dann tatsächlich eher eine Nebenrolle spielt. Aber Fread Abel ist Papa geworden und das quasi über Nacht. Gerade so von der hinterhältigen Attacke von Schlägern direkt vor dem Haus seiner Schwester in der Nähe von Hannover mühesam wieder genesen und nachdem er einen Urlaub in der Karibik verbracht hatte und nun seine 2 Kinder ihn in Berlin besuchen, kommt er gleich schon in das nächste Abenteuer. Seine Kinder wurden entführt und zusammen mit seiner Lebensgefährtin und seines Freundes aus Bundeswehrtagen, welcher sich als Privatdetektiv verdingt, Lars Moewig, begibt sich Fred Abel auf die Suche nach seinen Kindern und es wird klar, das noch jemand anderes hinter der Entführung steht...... "Zerbrochen" ist eigentlich der dritte Teil und Fortsetzung der Ereignisse, welche Monate nach dem feigen Angriff von 2 SChlägern auf Fred Abel passierten. Die Fäden aus den vorangegangenen 2 Thrillern werden immer wieder in die Handlung aufgenommen, ohne aber das man diese ROmane gelesen haben muss, um die Handlung zu verstehen. Die Charaktere sind sehr gut gezeichnet, die Dialoge einem Thriller kurz und angemessen, die Handlung folgt einem logischen Spannungsbogen. Sicherlich für zart besaitete Menschen kein Thriller, denn man merkt bei manchen Details schon welchen Beruf Michael Tsokos neben seiner schriftstellerischen Tätigkeit nachgeht und die Beschreibung manches Toten oder dessen Verletzungen sind teilweise sehr anschaulich und drastisch. Ich fand den Thriller wirklich sehr lesenswert und spannend, genauso wie seine beiden Vorgänger auch.

Veröffentlicht am 03.01.2018

Achter Fall von Bodenstein wird der persönlichste....und Spannung garantiert!

Im Wald
0

"Im Wald" ist der achte und wohl der persönlichste Fall für Oliver von Bodenstein, welcher zusammen mit seiner Kollegin Pia Sander in Ruppertshain, seinem Heimatort ermitteln muss. Bei einem Wohnwagenbrand ...

"Im Wald" ist der achte und wohl der persönlichste Fall für Oliver von Bodenstein, welcher zusammen mit seiner Kollegin Pia Sander in Ruppertshain, seinem Heimatort ermitteln muss. Bei einem Wohnwagenbrand wurde eine Leiche enteckt, leider nicht der letzte Tote in diesem Roman und der Beginn einer Jagd nach einem Mörder, welcher wohl ein Geheimnis aus der Kindheit von Oliver von Bodenstein endlich bewahren will und damit Mitwisser beseitigt, eine Tat aus dem August 1972. Oder ist es doch alles ganz anders......?
Erstmal hat mich der Kriminalroman deshalb so fasziniert, weil er eine permanente Grundspannung hat, welche einen die Seiten automatisch immer umblättern lässt, wohl etwas, was man einen Pageturner nennt. Aber nicht nur die Grundspannung ist es, was "Im Wald" spannend macht, sondern auch einfach die Tatsache, das man unbedingt wissen will, was am 17. August 1972 wirklich mit Artur, den Kindheitsfreund von Oliver von Bodenstein passiert ist und warum ein ganzes Dorf dann schwieg. Auch versteht es Nele Neuhaus geschickt immer wieder glaubhafte, aber doch falsche Fährten auszulegen, welche die Spannung noch weiter anheizen. Der Roman kommt, trotz der Leichen ohne viele blutrünstige Erzählungen der Morde aus, wovon manch andere Thriller ja zehren, um Spannung zu generieren. Das ist ein weiterer Pluspunkt an "Im Wald". Ein letzter Punkt, welcher mir persönlich Spaß gemacht hatte, ist, wenn man aus der Gegend kommt und manche Begebenheiten aus dem Roman kennt. Für mich ein absolut gelungener und spannungsgeladener Kriminalroman.

Veröffentlicht am 25.12.2017

Ein echt klasse Roman - George Orwells "1984" lässt grüßen!

Die Optimierer
0

Deutschland im Jahre 2052. Deutschland ist Teil der Bundesrepublik Europa, in dem die Wohlfühlökonomie herrscht. Damit das so bleibt, hat sich die Bundesrepublik von dem "Rest der Welt" abgeschottet. Die ...

Deutschland im Jahre 2052. Deutschland ist Teil der Bundesrepublik Europa, in dem die Wohlfühlökonomie herrscht. Damit das so bleibt, hat sich die Bundesrepublik von dem "Rest der Welt" abgeschottet. Die Grundidee der Wohlfühlökonomie ist, das jeder Mensch an seinem ihm vom Staat vorbestimmten Platz ist und diese Funktion auch entsprechend ausübt. Das dies auch umgesetzt wird, dafür gibt es Lebensberater - Samson Freitag, der Protagonist der Romans "Die Optimierer" ist ein solcher Lebensberater und mit Feuer und Flamme ein Verfechter des staatlich verordneten Wohlfühlkultes. Der Roman beginnt unspektakulär damit, das Samson auf dem Weg zu einer Lebensberatung einen Korrekturvermerk anfertigt, weil kreative Menschen Wahlplakate nach ihrem Geschmack ver"schönert" haben. Eigentlich, wenn man die letzte Bundestagswahl und die Schmierereien noch im Kopf hat, keine schlechte Idee, auch Wahlplakate zu überwachen . Samson ist auf dem Weg zur Beratung von Martina Fischer, welche sich als schwieriger Fall erweißt. Ohne es zu wissen, fällt Samson's Leben, der selbst kurz vor einer Beförderung steht, auseinander und der Staat, dessen System er so vehement, auch gegenüber seinen Eltern, welche keine Anhänger sind, verteidigt, nimmt ihn selbst ins Visier.
Angesichts von Edward Snowden, geplanter Vorratsdatenspeicherungen und weiteren Unfugs mit welchem Staaten ihre Bürger zu überwachen versuchen, ein überaus treffender und schokierender Roman, der sehr an "1984" von George Orwell erinnert. Zukunftsvisionen und Romane darüber, gibt es genug, aber "Die Optimierer" hat mich wirklich in seinen Bann gezogen. Wie eine Fliege in einem Spinnennetz verstrickt sich Samson Freitag in den Fängen der staatlich verortneten Überwachung bis zu seinem - überraschenden, aber eigentlich logischen Ergebnis als Teil der Gesellschaft - aber das müsst Ihr selbst lesen. Ich habe den Roman in 3 Tagen gelesen, weil mich einfach die Handlung wirklich gefesselt hat, auch fand ich selbstfahrende Autos, welche sich nach dem Geschmack des Nutzers verändern, echt schick ). Flüssig erzählt, eine spannende Handlung, ein sehr aktuelles Thema erzählerisch sehr gut verpackt, das Cover soll wohl die Mosaiksteinchen eines "Lebensberatungsprofils" darstellen ist auffallend. Dafür gibt es bei mir 5 Punkte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Atmosphäre
  • Figuren
  • Idee/Originalität
  • Spannung