Profilbild von abookjournal

abookjournal ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.02.2018

Leider etwas schwächer als der 1. Teil

Verliere mich. Nicht.

Endlich hatte das Warten ein Ende und ich konnte den 2. Band von Laura Kneidls New Adult-Dilogie in den Händen halten. Nachdem der erste Band mit einem riesigen Cliffhanger endete, war ich natürlich umso gepannter wie es mit Sage und Luca weiter geht.

Der Einstieg in das Buch fiel mir sehr leicht. Ich hatte ehrlich gesagt erwartet, dass es mir schwerer fällt wieder in die Geschichte einzutauchen, da ich den ersten Band bereits Ende November gelesen habe. Allerdings macht es Laura Kneidls gefühlvoller Schreibstil leicht sich in die Geschichte hineinzuversetzen. Ich konnte mich im weiteren Verlauf der Geschichte immer mehr an kleine Details aus dem 1. Band erinnern, die im 2. Teil erneut aufgegriffen werden.

Vor allem in der ersten Hälfte des Buches werden Sages Gedanken genau beschrieben, was mir teilweise zu langatmig war, denn ich konnte einfach nicht verstehen warum sie nicht mit Luca über ihre Probleme spricht. Allerdings legt Sage im weiteren Verlauf der Geschichte eine tolle Wandlung hin. Sie wirkt am Ende unglaublich stark und gefasst und stellt sich ihren Ängsten auf eine beeindruckende Weise.
Auch mit Luca hatte ich gegen Beginn der Geschichte so meine Probleme. Auf mich haben seine Handlungen teilweise sehr kindisch gewirkt. Natürlich war er verletzt, aber trotzdem konnte ich sein Verhalten nicht so ganz nachvollziehen. Aber auch das hat sich Seite ums Seite geändert und der alte, liebenswürdige Luca kommt zum Vorschein.

Die zweiter Hälfte des Buches hat mir um einiges besser gefallen, was nicht zuletzt an der Charakterentwicklung der beiden Charaktere gelegen hat. Aber auch der detailreiche Schreibstil von Laura Kneidl sorgt dafür, dass die Spannung zwischen den beiden für den Leser greifbar wird und man einfach nur mit dem beiden fühlt, lacht, bangt und auch weint. So werden auch Alltagsszenen, die sich zugegebenermaßen teilweise sehr aus Band 1 wiederholen, nie langweilig. Gegen Ende geschieht nochmals eine Wendung, die die gesamte Geschichte nochmal in eine ganz andere Richtung lenkt und frischen Wind reinbringt.

Ein Kritikpunkt ist für mich der Epilog, denn dieser bildet meiner Meinung nach keinen runden Abschluss zur Geschichte. Mir haben sich durch den Epilog, der 2 ½ Jahre nach dem Ende der Geschichte spielt, einige Fragen ergeben, auf die ich wohl leider keine Antworten mehr erhalte. Ich hoffe deswegen ja sehr auf einen Spinn Off der Reihe.

Insgesamt hat mir Verliere mich. Nicht. nicht so gut gefallen wie der erste Band Berühre mich. Nicht. Vielleicht hatte ich durch die ganzen guten Bewertungen auch einfach viel zu hohe Erwartungen und wurde dadurch enttäuscht, aber so ganz kann ich den Hype einfach nicht nachvollziehen.
Daher gibt es von mir für den 2. Band 3,5/4 Sterne.

Veröffentlicht am 26.11.2023

Schön für zwischendurch

Mila & Blake: Country Dreams

Nachdem mir Band 1 der Mila & Blake-Reihe ganz gut für zwischendurch gefallen hat und das Buch mit einem Cliffhanger endete, wollte ich unbedingt wissen wie es mit Mila und Blake weitergeht. Der Einstieg in den zweiten Band ist mir dann auch recht einfach gefallen, denn die Ereignisse knüpfen nahtlos an das Ende von Band 1 an. Außerdem war der Schreibstil von Estelle Maskame wieder sehr bildhaft und locker leicht, sodass ich phasenweise nur so durch die Seiten geflogen bin. Auch in diesem Band wurden die Geschehnisse wieder komplett aus Milas Sicht erzählt, was hier meiner Meinung nach gut gepasst hat, da ihre Familiengeschichte im Vordergrund stand. Dennoch hätte ich mir ab und zu einen Einblick in Blakes Gedanken gewünscht, um seine Handlungen besser nachvollziehen zu können.
Meiner Meinung nach hat Estelle Maskame wieder eine gute Mischung aus schönen Momenten auf der Familienfarm in Tennessee, Freundschaft, den Familiengeheimnissen und auch ernsteren Themen gefunden, die dem Buch eine gewisse Tiefe gegeben hat. Allerdings muss ich auch zugeben, dass mir die ein oder andere Entwicklung doch zu schnell ging und die Geschichte so manchmal etwas oberflächlich blieb.
Auch in diesem Band stand Mila wieder im Mittelpunkt der Geschichte. Hier ist mir vor allem positiv aufgefallen, dass sich die Entwicklung, die sich im ersten Band schon angedeutet hat, fortgesetzt hat und Mila immer mehr für sich einsteht. Allerdings gab es auch immer wieder Momente, in denen sie doch sehr naiv gehandelt und vor allem impulsive Entscheidungen getroffen hat.
Mit Blake hatte ich, wie auch schon in Band 1, so meine Probleme, denn auf der einen Seite wirkt er total freundlich, charmant und liebevoll. Aber auf der anderen Seite konnte ich sein Verhalten manchmal nicht so ganz nachvollziehen. Dennoch hat es mir vor allem gefallen, wie er für seinen Traum Musik zu studieren, kämpft.
Die Vertrautheit zwischen Mila und Blake, die bereits im ersten Band spürbar war, wurde in diesem Band nochmal verstärkt und es entwickelte sich immer mehr eine zarte Liebe. Dennoch waren die Gefühle zwischen den beiden für mich nicht ganz greifbar, was vermutlich vor allem daran lag, dass die Liebesgeschichte eher in den Hintergrund gerückt ist.
Sein Lächeln spiegelt meines, als wir uns ansehen. Wasser tropft von unseren Sachen, und ich denke, dass dies der perfekte Moment ist, auf ihn zuzugehen und ihn zu küssen.. (Seite 154)
Neben Mila und Blake gab es auch ein Wiedersehen mit verschiedenen Nebencharakteren. Vor allem Milas Tante Sherie und ihr Opa waren mir wieder total sympathisch, denn sie stehen voll und ganz hinter Mila. Auch Savannah, Tori und Miles haben die Geschichte durch ihre sympathische Art immer wieder aufgelockert. Außerdem nahmen Milas Eltern in diesem Band eine größere Rolle ein. Während mir die beiden zu Beginn nicht sonderlich sympathisch waren, machten sie doch eine tolle Entwicklung durch und gingen mehr auf Milas Gefühle ein - auch wenn dieser Wandel doch sehr plötzlich passierte.

Die Gestaltung des Covers gefällt mir wieder ganz gut. Vor allem finde ich es toll, dass es durch die Farbwahl und den Blumenprint so gut zum ersten Band passt.

Auch der zweite Band der Mila & Blake-Reihe war ganz schön für zwischendurch, obwohl es auch einige Schwächen beinhaltete. Dennoch bin ich nach dem Cliffhanger am Ende schon gespannt wie es im dritten Band, der im Januar 2024 erscheint, mit Mila und Blake weiter geht.

Veröffentlicht am 25.09.2023

Nicht so wie erhofft

Das Gästezimmer

Der Klappentext von Das Gästezimmer hat mich total angesprochen und mir irgendwie Verity- und Wenn sie wüsste-Vibes gegeben, weswegen ich mich total auf das Buch gefreut habe. Zu Beginn hat das Buch dann auch regelrecht süchtig gemacht, sodass ich die ersten 100 Seiten fast in einem Zug gelesen hatte. Dabei fand ich vor allem den Schreibstil von Clémence Michallon total interessant, denn sie verwendet sehr kurze Sätze und schreibt locker leicht. Noch dazu werden die meisten Kapitel in der Du-Perspektive erzählt, was zuerst etwas gewöhnungsbedürftig war, allerdings auch einnehmend. Hinzu kommen noch weitere Kapitel aus anderen Sichtweisen, wie beispielsweise aus Emilys oder Cecilias Sicht. Hier hätte ich mir allerdings auch das ein oder andere Kapitel aus Aidans Sicht gewünscht.
Leider muss ich zugeben, dass die Sogwirkung nicht ganz so lange anhielt wie ich es mir gewünscht hätte, denn es gab immer wieder langatmige Szenen, sodass der Spannungsbogen immer mehr abflaute. Nach circa 300 Seiten wurde das Erzähltempo allerdings wieder rasanter, wodurch nochmal etwas Spannung aufkam. Die Auflösung ist meiner Meinung nach ganz gut gelungen - auch wenn ich die Hintergründe leider nicht ganz so gut nachvollziehen konnte.

"Es ist der erstaunlichste Raum, den du je gesehen hast. Er ist alles und nichts, deiner und nicht deiner, ein Zuhause und kein Zuhause." (Seite 71)

Leider konnten mich auch die Gestaltung der Charaktere nicht so ganz überzeugen.
Die Frau im Gästezimmer, die sich selbst Rachel nennen soll, war meiner Meinung nach lange sehr passiv - auch wenn ich durchaus nachvollziehen konnte, dass sie nach fünf Jahren im Schuppen erstmal zu Kräften kommen musste.
Aidan hingegen blieb für mich leider komplett blass und ich hätte mir mehr Hintergründe zu seinem Verhalten gewünscht. Denn ihn lernt man im Grunde als liebevollen Familienvater kennen, der bei allen in der Stadt beliebt ist. So ist es mir schwer gefallen ihn mit seinen Taten in Verbindung zu bringen.
Neben Rachel und Aidan lernt man außerdem Cecilia, Aidans Tochter und Emily kennen. Cecilia ist eine typische Teenagerin, die allerdings noch sehr unter dem Verlust ihrer Mutter leidet und von Aidan sehr beschützt wird. Emily hingegen führt ihr eigenes Restaurant. Während sie zu Beginn noch sehr tough wirkt, fällt sie im weiteren Verlauf eher durch naives Verhalten auf.

"Rachel war ein unbeschriebenes Blatt. Rachel hatte keine Vergangenheit, kein Leben, zu dem sie zurückkehren wollte. Rachel konnte in diesem Schuppen überleben." (Seite 19)

Das Cover des Buches hat mich durch die rote Schrift auf dem hellen Hintergrund und des Grundrisses im Hintergrund sofort angesprochen und durch den roten Buchschnitt wird das Buch zu einem echten Hingucker.

Insgesamt hatte ich mir von Das Gästezimmer doch etwas mehr erhofft. Denn obwohl das Buch phasenweise spannend war und eine Sogwirkung entfalten konnte, gab es doch auch viele langatmige Szenen.

Veröffentlicht am 10.04.2023

Tolles Setting und wichtige Themen - dennoch nicht ganz überzeugend

Finding Paradise – Weil ich dir vertraue

Eigentlich haben Kim und Holly einen gemeinsamen Survival Urlaub auf Jeopardy Island geplant, doch dann muss Kim die Reise alleine antreten. Auf der Insel angekommen, trifft sie auf den distanzierten Aidan. Und es kommt noch schlimmer: die beiden sollen in der Einführungswoche ein Team bilden..

Kim lernt man als eine freundliche, eher zurückhaltende und ängstliche Person kennen, die vor allem zu Beginn sehr abhängig von ihrer besten Freundin Holly ist. Sie studiert Journalismus und weiß noch nicht so ganz in welche Richtung sie damit gehen möchte. In diesem Zusammenhang macht Kim meiner Meinung nach eine tolle Entwicklung durch, denn sie findet immer mehr zu sich selbst, weiß was sie möchte und wird selbstbewusster. Dabei zeigt sie auch offen ihre Gefühle und sagt was sie denkt. Allerdings muss ich auch zugeben, dass sie mir oftmals etwas zu launisch war und mich vor allem ihre Vorurteile anderen (und insbesondere Aidan) gegenüber genervt haben.
Aidan hingegen ist vor allem zu Beginn ein ziemlicher Macho, der sehr selbstbewusst, arrogant und unnahbar wirkt. Im Verlauf der Geschichte öffnet er sich hin und wieder, zeigt Hilfsbereitschaft und auch ab und zu seine romantische Seite. Dennoch bin ich leider nicht so ganz schlau aus ihm geworden, denn er gibt nicht gerade viel von sich preis. Daher fiel es mir schwer, eine Verbindung zu ihm (und leider auch zu Kim) aufzubauen.
Auch die Beziehung zwischen den beiden konnte mich leider nicht so ganz überzeugen. Denn während die Dialoge zu Beginn doch etwas gestellt wirkten, fanden sie dann doch recht schnell zueinander. Obwohl es im Verlauf der Geschichte immer wieder schöne und teils auch romantische Momente zwischen Kim und Aidan gab, konnte ich die Gefühle zwischen den beiden leider nicht nachvollziehen und für mich fühlte es sich eher wie ein Urlaubsflirt an.

"Das stimmt. Doch manchmal gibt es einfach diese Verbindung zwischen zwei Menschen, die sich nicht erklären lässt. Sie ist einfach da, und daraus entstehen die schönsten Geschichten des Lebens." Er legte die Lippen sanft an meinen Scheitel und zog mich noch etwas näher an sich. (Seite 263)

Unter den anderen Teilnehmenden des Camps ist vor allem Finja herausgestochen und das nicht nur, weil sie im Camp die wichtigste Bezugsperson für Kim war, sondern vor allem durch ihre Weisheiten und Fakten, die die Geschichte immer wieder aufgelockert haben. Ich hoffe ja, dass sie ihre eigene Geschichte bekommt. Neben Finja mochte ich vor allem George und Leah, die beiden Ranger, denn man merkt ihnen ihre Begeisterung für ihren Job und das Leben auf Jeopardy Island regelrecht an. Außerhalb des Insellebens spielt außerdem Holly eine wichtige Rolle. Sie unterstützt Kim in allen Lebenslagen und lockt sie immer wieder aus ihrem Schneckenhaus.

Der Schreibstil von Ana Woods ist locker leicht und lässt sich sehr angenehm lesen, sodass ich mit dem Lesen schnell voran gekommen bin. Dabei wurde die ganze Geschichte aus Kims Sicht erzählt, wodurch man zwar einen guten Einblick in ihre Gefühls- und Gedankenwelt erhält. Allerdings hätte ich mir auch das ein oder andere Kapitel aus Aidans Sicht gewünscht, um seine Handlungen besser nachvollziehen zu können. Denn so ist es mir schwer gefallen, richtig mitzufühlen. Dennoch finde ich, dass Ana Woods eine gute Mischung aus actionreichen Szenen, humorvollen aber auch schönen Szenen gefunden hat, wobei die Geschichte die meisten Zeit über eher ruhig verläuft. Gegen Ende gab es nochmal etwas Drama aufgrund eines vorhersehbaren Ereignisses. Hier muss ich leider auch sagen, dass mir die Auflösung dann doch etwas zu schnell ging.

Das Wasser war von der Sonne erwärmt, legte sich um meine Haut wie eine wohlige Umarmung. Einzelne Schilfhalme kitzelten meine Zehen, während die Brise meine Haare aufwirbelte. Mit geschlossenen Lidern reckte ich das Kinn in die Höhe. Und ich lächelte. (Seite 191)

Gut hat mir hingegen das Setting auf Jeopardy Island gefallen, denn dieses war wirklich besonders und wurde meiner Meinung nach gut dargestellt. Dabei zogen sich wichtige Themen wie der Klima- und Umweltschutz sowie bewusstes Leben wie ein roter Faden durch das gesamte Buch und haben vor allem zum Nachdenken angeregt.

"Niemand braucht einen Freizeitpark auf einer Insel mitten im Indischen Ozean." (Seite 128)

Das Cover von Finding Paradise finde ich unglaublich schön gestaltet. Vor allem passt es meiner Meinung nach auch gut zur Geschichte und zu dem Setting. Ebenfalls finde ich es toll, dass sich die Gestaltung am Anfang der einzelnen Kapitel sowie bei den Seitenzahlen wiederfinden.

Obwohl mir das Setting richtig gut gefallen hat und auch wichtige Themen behandelt wurden, konnte mich Finding Paradise leider nicht ganz überzeugen. Das lag vor allem daran, dass ich keine wirkliche Verbindung zu den Charakteren aufbauen konnte und es daher für mich schwer war, die Gefühle der beiden nachzuvollziehen.

Veröffentlicht am 04.04.2023

Leider nicht ganz überzeugend

SORRY. Ich habe es nur für dich getan

Als die Polizei bei Robyn auftaucht, ist nichts mehr so wie es mal war. Julian, ihr Ex-Freund, wird vermisst und dadurch wird bei Robyn das reinste Gefühlschaos entfacht. Zuflucht findet sie bei ihrem besten Freund Cooper, der allerdings schon bald verdächtigt wird, etwas mit Julians Verschwinden zu tun zu haben.

Zu Beginn ist Robyn, die als Journalistin in San Francisco arbeitet, nicht nur sehr humorvoll, sondern vor allem auch sehr ehrgeizig. Sie glaubt an ihre Träume und würde alles dafür tun. Genau diese Eigenschaften sind im Verlauf der Geschichte verloren gegangen, was allerdings aufgrund ihrer Erfahrungen nicht sonderlich verwunderlich ist. So zieht sie sich immer mehr zurück. Leider ist es mir aus diesem Grund doch sehr schwer gefallen, eine Verbindung zu Robyn aufzubauen, denn sie bleibt die meiste Zeit über ziemlich blass.

Auch mit den anderen Charakteren, die in der Geschichte eine wichtige Rolle spielen, wurde ich leider nicht unbedingt warm. Julian war mir zu Beginn eigentlich ganz sympathisch, obwohl ich ihn auch etwas schmierig fand. Die anfängliche Sympathie hat sich allerdings ziemlich schnell gelegt. Ganz anders sah es mit Cooper aus. Ihn mochte ich aufgrund seiner aufmerksamen, humorvollen und charmanten Art recht gerne - auch wenn es mir manchmal etwas schwer gefallen ist, ihn einzuschätzen.

"Ich sollte ihn hassen, ihn verabscheuen und verachten, aber ... wie konnte man jemanden für all das Schreckliche hassen, wenn man sich auch an die guten Momente erinnerte?" (Seite 277)

Ich habe mich total gefreut als ich gehört habe, dass Bianca Iosivoni ihren ersten Thriller veröffentlicht, denn vor allem ihre Firsts-Reihe habe ich unglaublich gerne gelesen. Leider ist diese Vorfreude ziemlich schnell verloren gegangen, denn der Einstieg in SORRY ist mir leider doch sehr schwer gefallen. Obwohl sich der Schreibstil von Bianca Iosivoni gewohnt angenehm lesen lässt und man direkt in die Geschehnisse hineingeworfen wird, plätscherte die Geschichte die ersten 100 Seiten etwas vor sich hin. Danach nahm die Geschichte etwas mehr Fahrt auf und es wurden immer mehr Details aufgedeckt, wodurch ich immer weiter lesen wollte und vor allem wissen wollte, ob sich meine Theorie bewahrheitet. Dabei hat es mir besonders gut gefallen, dass die Geschichte in zwei Ebenen - Vergangenheit und Gegenwart - erzählt wird, denn so hat man immer mehr Einblicke in Robyns und Julians zunehmend toxisch werdende Beziehung erhalten. Außerdem wurde in diesem Zusammenhang auch ein wichtiges Thema behandelt, welches mich allerdings emotional nicht ganz erreichen konnte. Während der Romanceanteil im Verlauf der Geschichte immer mehr ansteigt, wurde es gegen Ende nochmal richtig spannend, wenn auch etwas dramatisch und konstruiert. Hier muss ich allerdings zugeben, dass mich die Auflösung nicht mehr wirklich überraschen konnte.

"Jemanden zu zerstören, war ganz einfach. Es dauerte nur ein paar Minuten, manchmal auch nur Sekunden. Es braucht nur einen Moment. Ein Wort, eine Tat, um jemanden zu vernichten. Heilung dagegen? Sich von dem zu erholen, was passiert war? Damit zurechtzukommen und zu lernen, damit zu leben? Das dauerte eine Ewigkeit." (Seite 307)

Das Cover finde ich insgesamt ganz schön gestaltet. Vor allem ist es durch die silberne Schrift auf dem doch eher dunkel gehaltenen Hintergrund ein richtiger Hingucker.

SORRY. Ich habe es nur für dich getan konnte mich leider nicht vollständig von sich überzeugen. Insgesamt hatte ich mir hier doch etwas mehr Spannung erwartet und wurde leider auch mit den Charakteren nicht ganz warm.