Jenoh_DieBuchfluesterin

Veröffentlicht am 02.04.2018

Spannend!

Matthias Soeder

Matthias Soeder

Alexander Hartmann führt ein gefährliches Doppelleben: Vordergründig ein harmloser Frachtpilot, übernimmt er immer wieder riskante Aufträge für den deutschen Geheimdienst.
Dann verliebt sich der Agent in die ahnungslose Valentina. Um sie nicht zu gefährden, will er aussteigen.
Doch der Chef des Bundesnachrichtendienstes weiß von seiner kriminellen Vergangenheit und erpresst ihn: Knast oder Kooperation für einen letzten Fall.Hartmann hat keine Wahl.
Er muss den hochbrisanten Auftrag annehmen, um nicht für Jahre hinter Gittern zu verschwinden, und noch wichtiger, um nicht die Liebe der gesetztestreuen und pazifistischen Valentina zu verlieren.
In Nairobi planen somalische Terroristen einen perfekt inszenierten Massenmord auf eine deutsche Einrichtung. Hartmann soll den Anschlag verhindern und die Drahtzieher überführen. Doch zu spät erkennt er die wirklichen Hintergründe des Anschlags.
Die unglaubliche Wahrheit bringt auch Valentina in Gefahr. Es entbrennt ein Kampf gegen menschliche Gier und Machtgelüste. Ein Kampf ums nackte Überleben und um Gerechtigkeit.

Sehr gut gewählt.
Alle Elemente des Buches sind auf dem Cover vereinigt.

Achtung Spoiler!

Selten bekomme ich einen Thriller eines deutschen Autors zugesendet.
Umso gespannter war ich als "Herzschlag der Gewalt " in den Händen hielt.

Der Einstieg in die Story gelingt einem recht schnell.
Man lernt Alexander Hartmann kennen und unter welchen Umständen er aufwuchs, man erfährt seinen bisherigen Werdegang bis er zum Agenten des BND ausgebildet wurde.
Eine weitere persönliche Tragödie, wirft ihn für einige Zeit aus der Bahn.

Eine weitere wichtige Person in dieser Geschichte ist der Somalier Chibala.
Auch ihn lernt man von klein auf kennen und bekommt aufgezeigt, wie aus dem kleinen Waisenjungen, das Monster wurde, welches man schließlich hier präsentiert bekommt.

Die Story ist locker und sehr actionreich geschrieben und daher recht flüssig zu lesen. An Brutalität und Grausamkeit mangelt es hier auch nicht, aber es steckt auch eine sehr intelligente, gut durchdachte und komplexe Story dahinter.

Allerdings muss ich gestehen, dass ich ein wenig Probleme mit dem Protagonisten Alexander Hartmann, der ja der Held in dieser Geschichte ist, hatte.
Er blieb mir lange, lange Zeit zu distanziert, zu kühl , in einigen seiner Handlungen nicht wirklich nachvollziehbar.
Ein für mich nicht greifbarer Super-Agent, der vor nichts und niemanden Angst hat und allen überlegen ist.
Ganz ehrlich?
Chibala hatte mehr Tiefe als er, weshalb mir die Passagen mit ihm auch besser gefallen haben.
Erst ca. 100 Seiten vor dem Ende bekommt man auch mal einen anderen Alexander mit einer menschlichen Seite präsentiert.
Da gefiel er mir deutlich besser.

Ein anderer Punkt, bei dem ich immer grinsen musste, waren die Szenen, speziell die Liebesszenen ,mit Bianca oder Valentina und die Dialoge währenddessen oder danach.
Man merkt deutlich, dass dem Autor solche Szenen nicht wirklich liegen, denn die Dialoge sind derart gestelzt, wirken sehr unecht, klischeehaft und sehr abgenutzt. Es herrschte überhaupt keine wirkliche Verbundenheit zwischen den Paaren, kein echtes Gefühl, sondern nur Sex und ständige Vorwürfe, Zickigkeiten und Heulerei.
Ich hatte irgendwie den Eindruck, dass es dem Autor unangenehm war, diese Szenen zu schreiben.
Das ist für die eigentliche Story nicht wirklich wichtig, aber ich glaube, das ist einer der Gründe, warum mir Alexander Hartmann so seltsam fremd blieb.

Was die Action, speziell die Kämpfe, Folterungen und Grausamkeiten angeht, bringt der Autor das derart glaubhaft rüber, das man es vor seinem inneren Auge sehen, fühlen und schmecken kann.
Hier hat er überhaupt keine Probleme Authentizität rüber zu bringen.

Fazit:

Ein durchaus gelungenes Debüt mit reichlich Action, Spannung, viel Blut und einer tollen Story.
Ein paar kleine Holprigkeiten gab es, aber das tat der actionreichen Geschichte keinen Abbruch.

Empfehlung:

Für alle Action-/ Agenten- Thriller- Fans, die nicht zu zart besaitet sind.

Veröffentlicht am 13.02.2018

Schönes Debüt !

Damaris Trompell

Damaris Trompell

In diesem Buch erwarten Sie 6 fesselnde Kurzgeschichten, mit tiefgründigen Blicken in die menschliche Seele. Manchmal siegt hier auch das Böse über das Gute.

In der ersten Geschichte läuft eine Backpackerin in Australien einem brutalen Mörder in die Falle.

Der Mann in der zweiten Geschichte findet seinen Therapeuten tot auf und muss dann feststellen, dass sich der Mörder noch immer in der Praxis befindet.

Die dritte Geschichte handelt von einer Frau, die sich in ihrem Haus verbarrikadiert, denn sie hat Angst vor dem einen Datum, an dem der Mörder ihrer restlichen Familie versuchen wird sie zu töten.

In der vierten Geschichte stellt sich eine Frau ihrem Kindheitstrauma.
Die fünfte Geschichte nimmt Sie mit in das Leben einer Frau, die ihren Ehemann mit ihrem Nachbarn betrügt, der unter ihr eingezogen ist und sie fortan stalkt. Doch als sie ihn bei der Polizei meldet, behauptet diese, ihr Nachbar würde nicht existieren.

Die letzte Geschichte handelt von einer Frau, dessen Ehemann frisch verstorben ist. Doch sie sieht ihn noch immer. Sie sieht ihn jedes Mal, wenn ein Mensch stirbt. Sie denkt, ihre einzige Möglichkeit ihren Ehemann zu sehen, ist, wenn sie tötet, und das stellt sie vor eine sehr schwierige Entscheidung.

Vorbemerkung:

Ein eBook-Exemplar dieses Buches wurde mir von der Autorin zur Verfügung gestellt. An dieser Stelle nochmal ein herzliches "Dankeschön".

Tolles Cover!
Ein echter Eyecatcher.

Der Schreibstil in diesen Kurzgeschichten ist sehr ausgewogen, sehr flüssig und daher angenehm zu lesen. Mir sind keine unangenehmen Holprigkeiten aufgefallen.
Ich hatte es an einem Abend durchgelesen (Ok, es sind nur 132 Seiten, war also keine große Herausforderung ).
Die Auswahl der Geschichten, sind ein buntes Sammelsurium an Einblicken in die menschliche Psyche und haben mich ein ums andere Mal mit ihrer plötzlichen Wendung doch überrascht.
Obwohl es Kurzgeschichten sind, schafft es die Autoren sehr schnell dem Leser ihre Charaktere ans Herz zu legen.
Hut ab! Das ist nämlich gar nicht so einfach.

Die Wahl des Buchtitels war sehr gut durchdacht und mehr als passend.

Meine Lieblingsgeschichten?

- Die Therapie
- Verlass mich nicht

Fazit:

Eine bunte Mischung von Kurzgeschichten aus dem Thriller-Bereich und das Debüt der jungen Autorin.
Ein schönes Schmankerl für zwischendurch an langen kalten Winterabenden ( oder lauen Sommerabenden ).

Empfehlung:

Auf jeden Fall. Ein schönes Debüt und ich bin gespannt, was uns die Autorin als nächstes serviert.

Veröffentlicht am 12.02.2018

Gelungenes Debüt

Mia Bruckmann

Vorbemerkung:

An dieser Stelle nochmal ein herzliches "Dankeschön".
Das hat allerdings ...

Mia Bruckmann

Vorbemerkung:

An dieser Stelle nochmal ein herzliches "Dankeschön".

Cover:

So auf Anhieb, sagt es mir nicht wirklich zu.

Nach langer Zeit hielt ich mal wieder einen Krimi in den Händen, dazu noch einen deutschen Krimi, mit denen ich häufig so meine Schwierigkeiten habe.

Nicht so bei diesem Roman.
Weil es gleich zu Anfang in die Vollen ging, fiel mir hier der Einstieg sehr leicht.
Der Schreibstil ist einfach gehalten und daher schnell und flüssig zu lesen und sehr unterhaltsam, ganz so wie ich es bei Krimis und Thrillern liebe.
Die Geschichte wird kontinuierlich vorangetrieben, ohne den Leser mit verschachtelten Sätzen oder mit Belanglosigkeiten zu langweilen.
Sehr schön. So muss das sein.

Ein weiterer Pluspunkt in diesem Roman sind die starken Frauencharaktere.
Endlich mal eine Autorin, die nicht dazu neigt ihre Protagonistin mit zuviel Teenager-Gebaren auszustatten.
Sprich: Ständig mit sich selbst zu hadern, ständig in Tränen auszubrechen, ständig bei Unwichtigkeiten Überreaktionen an den Tag zu legen.
Das habe ich in den letzten Jahren bei Autorinnen nämlich vermehrt festgestellt.
Hier ist das nicht so. Ich meine damit nicht, dass sie nicht auch mal Schwäche zeigen, oder die Hilfe anderer brauchen. Das ist nicht nur menschlich, sondern auch völlig natürlich.
In diesem Roman haben wir eine starke Protagonistin, die mit beiden Beinen im Leben steht und einen sehr verantwortungsvollen Beruf ausübt, verheiratet ist und zwei Kinder hat. Also, eine echte Powerfrau.
Aber auch die anderen Frauencharaktere sind keinen scheuen Mäuschen.

Die Story für sich gesehen , ist jetzt nicht außergewöhnlich, dennoch hat es die Autorin geschafft, mich mit einer Sache ziemlich lange hinters Licht zu führen. Hut ab, das schaffen nicht viele Krimis.

Die Kapitel werden aus den Perspektiven unterschiedlicher Charaktere geschrieben. Das war sehr mutig, funktioniert hier wirklich hervorragend.

Trotzdem hätte ich mir zum Ende hin mehr Hintergrund-Informationen über den Täter gewünscht, denn er bleibt doch recht farblos.

Die tiefe Verbundenheit der Zwillinge, die darin gipfelt, dass sie sich telepathisch verständigen, sogar unterhalten können, war mir ein wenig zuviel.
Ich empfand es irgendwie unpassend ( ja, ich weiß. An einer Stelle des Buches ist es natürlich praktisch...trotzdem ).
Ich hatte das Gefühl, dass es ein großes Anliegen der Autorin war, das gerade die telepathische Verbundenheit der beiden, so vordergründig Raum in der Story einnahm.

Fazit:

Ein durchaus gelungenes Debüt von Mia Bruckmann.
Man darf auf weitere Fälle von Anne von Hohenstedt und ihrem Team gespannt sein.

Empfehlung:

Für alle Fans von deutschen Krimis.

Veröffentlicht am 10.02.2018

Ein interessanter Auftakt !

Die Goulard Saga / Krähenglut

Die Goulard-Saga Buch 1 : Krähenglut

Anna Neunsiegel

Bemerkung:

Ganz im Gegenteil, die Autorin bat mich um meine ehrliche Meinung.

Nebelgeister, Dämonen und Phantomhunde, sie existieren nicht wirklich - nur in Büchern und Legenden! Oder etwa doch?In einem Schlossinternat an der Küste Schottlands geschehen unheimliche Dinge, und die Mutprobe eines Schülers endet tragisch! Und auch das Leben der sechzehnjährigen Eonie auf einer kleinen, rheinischen Flussinsel gerät von einem Tag auf den anderen komplett aus den Fugen, als ihr Vater seine neue Herzensdame, die wohlhabende Ursula Weinstein samt ihrem kühlen und mysteriösen Sohn Thorsten, in ihrem Zuhause einquartiert. Sofort stehen Eonie und Thorsten auf Kriegsfuß miteinander, obwohl sie sich gleichermaßen auf magische Weise zueinander hingezogen fühlen. Als es seit der ersten Begegnung immer wieder zu unerklärlichen Ereignissen in Eonies Leben kommt, wird schnell klar: Die Weinsteins tragen ein düsteres Geheimnis mit sich! Kann Eonie das Geheimnis lüften oder wird sie letzten Endes selbst in einen Strudel des Okkulten und Unerklärlichen hineingezogen?

Cover:

Sehr ansprechend und phantasievoll.
Ich muss gestehen, dass ich es wunderschön finde.

Der Einstieg in das Buch fiel mir sehr leicht, da der Schreibstil größtenteils flüssig und verständlich geschrieben ist.
Die Autorin hat ein Talent für sehr bildhafte Beschreibungen, die sofort die passenden Bilder zu den jeweiligen Ortschaften hervorrufen. Das fand ich sehr beeindruckend.
Allerdings wirken viele Formulierungen, die sich um ihre beiden Protagonisten drehen, sehr überladen. Manche muten geradezu lachhaft an.
Kleine Kostprobe gefällig?

Gut, auf Seite 72 stiess mir dieser Satz sauer auf:

»Eonies kurze Fingernägel krallten sich hilflos in ihr Schlüsselbein und tasteten sich sanft umschlingend zu ihrer Kehle hin, als hätte man ihr soeben die Luft geraubt.«

Manchmal ist weniger, einfach mehr. Diese und ähnliche Satzkonstruktionen bremsten meinen Lesefluss dann hart aus.
Was ich als sehr schade empfand, denn die Story an sich ist wirklich sehr originell.
Die Autorin hat sich wunderbar mit dem Thema: Mythologie auseinander gesetzt und hat die europäischen Mythen, Sagen und Legenden geschickt miteinander verwoben.

Ansonsten fährt sie die üblichen Klischees auf:

ACHTUNG! SPOILER !!!

Ein (unglaublich schöner ) Junge tut so, als ob Mädchen blöd ist und Mädchen glaubt das er sie abgrundtief (und völlig grundlos) hasst.
Sie beschließt ihn deshalb auch zu hassen (Was sie natürlich nicht tut. Ständig stehen ihr die Tränen in den Augen, weil er wieder etwas gemeines gesagt oder getan hat, oder noch schlimmer: er ignoriert sie...)
Aber nachher ist alles gar nicht mehr so schlimm und er war ja nur gemein zu ihr, um sie auf Abstand zu halten, weil er sie schützen wollte.
Um noch einen draufzusetzen, sinkt Eonie aufgrund eines Kreislaufzusammenbruch in seine Arme.
Das hatte zur Folge, das mir weder Thorsten noch Eonie sonderlich gut gefielen.

Aufgrund dessen,das es aber nun mal ein Jugendbuch ist, das auf weibliche Teenager abzielt, nehme ich das nicht in die Wertung auf, denn ich weiß das viele Mädels gerade das sehr lieben werden.

Mir persönlich gefielen die Passagen, die in Schottland spielen am Besten.
Dort passiert natürlich sehr viel mehr und auch die Charaktere dort, gefielen mir deutlich besser. Ihre Handlungsweisen waren für mich nachvollziehbar und machten jeden einzelnen Charakter authentischer.

Da "Krähenglut" aber erst der 1. Band einer Saga ist, denke ich dass auch Thorsten und Eonie noch Gelegenheit bekommen, sich weiter zu entwickeln.
Man darf gespannt sein.

Fazit:

In Großem und Ganzen, ist es ein gut gelungenes Jugendbuch, das größtenteils gut zu lesen ist, allerdings hat es seine Höhen und Tiefen.
Es hat einen tollen Cliffhanger, gerade dort wo es wirklich interessant wird und es wurden richtig gute Fährten für den nächsten Teil ausgelegt.

Empfehlung:

Auf jeden Fall für alle weiblichen Jugendlichen, die auf Romantik, Geistererscheinungen, Dämonen, Mythen, Sagen und Legenden, kurzum auf alles Mysteriöse abfahren.

Veröffentlicht am 02.02.2018

Hat Spaß gemacht !!!

Die Tore zur Unterwelt 1 - Das Buch des Dämons

Die Tore zur Unterwelt - Band 1
Das Buch des Dämons

Sam Sykes

Rezension:

Ich muss gestehen, dass ich gerade mit dem Anfang haderte.
Man steigt mitten ins Geschehen ein. Auf See folgt ein Kampf ...

Die Tore zur Unterwelt - Band 1
Das Buch des Dämons

Sam Sykes

Rezension:

Ich muss gestehen, dass ich gerade mit dem Anfang haderte.
Man steigt mitten ins Geschehen ein. Auf See folgt ein Kampf auf den anderen und endet nach circa 250 Seiten nach einer seitenlangen Seeschlacht.
Da ich noch keinen Zugang zu den Charakteren hatte, fiel es mir recht schwer konzentriert zu lesen und ich musste mich regelrecht durchkämpfen ( Jawohl, auch ich kämpfte während der Kämpfe )
Da man mir aber schon gesagt hatte, das es sich lohnt dran zu bleiben, blieb ich tapfer und siehe da:
Die Story entwickelte sich ganz nach meinem Geschmack.
Endlich wurde mehr auf die einzelnen Charaktere eingegangen, der ein oder andere bekam mehr Hintergrund und vor allem mehr Tiefe.
Unsere wenig ehrenwerte Abenteurer-Truppe, die für eine angemessene Entlohnung so ziemlich jeden Job ausführen, ist wie eine typische Rollenspiel-Partie aufgebaut:

1. Lenk: Abenteurer + Anführer der Truppe ( Schwertkämpfer)
2. Denaos: Assassine + Dieb ( vor ihm ist nichts und niemand sicher und nichts ist ihm heilig)
3. Aspen: Priesterin + Heilerin (sehr gläubig )
4. Kataria: Barbarin + Kriegerin + Elfe ( Hervorragende Bogenschützin)
5. Dreadaeleons: Magier ( sehr jung, sehr überheblich, sehr arrogant, nicht so gut wie er denkt)
6. Gariath: Ein Drachenmann - Kämpfer ( Er hasst jeden, der kein Drache ist).

Unnötig zu erwähnen, das die Truppe nur ein loser Zusammenschluss von Menschen ist, die nur die Aussicht auf eine hohe Entlohnung zusammenhält.
Sie streiten, sie ätzen sich an, bestehlen und betrügen einander.
Und doch kann keiner genau erklären warum er eigentlich bei der Truppe bleibt.
Sie sind seit 4 Wochen auf hoher See unterwegs, um einem Hohepriester sicheres Geleit zu geben.
Und wie es auf hoher See schon mal vorkommen kann:
OH, IHR GÖTTER! PIRATEN !!!
Aber auch dieser Überfall ist nicht das, was er zu sein scheint.

Im Laufe der Story wachsen unsere Abenteurer notgedrungen doch zusammen und ich muss gestehen, das mir einige Charaktere sehr ans Herz gewachsen sind.

Die Dialoge sind teilweise sehr frech und sprühen nur so vor Witz.
Ich musste mehr als einmal wirklich laut lachen.

Negativ fielen mir nur die teilweise sehr blumige Ausdrucksweise auf, die in Schachtelsätze verpackt sind und letztendlich verwirrende Beschreibungen von Orten, Menschen, Situationen abgeben.
Vielleicht liegt es auch an der Übersetzung, manche Textstellen wirkten irgendwie sehr holprig.
Das bremste meinen Lesefluss das ein oder andere mal aus.

Fazit:

Ich finde, die extrem schlechten Bewertungen für dieses Buch nicht nachvollziehbar.
Gut, es hat seine Schwachpunkte, entwickelt sich aber durchaus positiv.
Ich habe mich sehr in die rotzfrechen Charaktere verliebt und hatte an ihnen meinen Spaß.
Es erinnert mich an lange Rollenspiel-Nächte in Neverwinter Nights.
Teil 2 liegt schon bereit !

Empfehlung:

Kann ich bedenkenlos weiterempfehlen.

Von mir gibt's.