Cover-Bild Der Jahrhunderttraum (Jahrhundertsturm-Serie 2)
Band 2 der Reihe "Jahrhundertsturm-Serie"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 13.01.2017
Richard Dübell

Der Jahrhunderttraum (Jahrhundertsturm-Serie 2)

Historischer Roman

Die Menschheit erobert den Himmel

Deutschland 1891: Die Geschwister Otto, Amalie und Levin von Briest sehen der Wende zum neuen Jahrhundert entgegen und all ihren Verheißungen. Erste Flugzeuge und Zeppeline begeistern die Massen, und Levin von Briest findet darin seine große Bestimmung. Otto hadert mit seiner adeligen Herkunft, er möchte Detektiv werden. Amalie von Briest ist dagegen noch auf der Suche nach ihrem Schicksal – sie träumt von der großen Liebe und merkt nicht, dass sie sie vielleicht schon längst gefunden hat …

Berlin zur Jahrhundertwende: Die große Deutschland-Saga von Bestsellerautor Richard Dübell geht weiter.

Veröffentlicht am 03.02.2018

Der Traum vom Fliegen

Mit diesem historischen Roman geht die Geschichte der Familie derer von Briest weiter Anfang des 20. Jahrundert weiter.

Die Hauptrollen spielen Sohn Moritz von Briest und seine Gemahlin Antonie sowie deren Kinder, Otto, Levin und Amelie. Alvin und Louise sind bei einem Eisenbahnunglück in der Schweiz ums Leben gekommen.

Was Moritz der Traum von der Eisenbahn war, ist Levin und Otto der Wunsch zu fliegen. Während Levin vom Bazillus der Fliegerei dermaßen besessen ist und alles andere dem unterordnet, tritt Otto in die Fußstapfen Edgar Trönickes, des alten Feldwebels, der an der Unfallversion des Eisenbahnunglücks so seine Zweifel hat. Zu viele Zufälle sind da zusammengekommen und immer wieder sind jüdische Firmen involviert. Bevor Edgar die Zusammenhänge wirklich durchschaut, wird er ermordet.

Wird sich für Levin der Wunsch sich in die Lüfte zu erheben, erfüllen?
Wird Antonie ihren Kampf für Frauenrecht gewinnen?
Und wird Amalie ihr Lebensglück an der Seite von Emma finden?
Wer diese und viel andere Fragen beantwortet haben will, muss das Buch schon selber lesen.

Richard Dübell zeichnet ein wunderschönes Sittenbild des beginnenden 20. Jahrhunderts. Selten sind die Gegensätze so krass. Hier, die wenigen Superreichen, dort die schuftenden und oftmals hungernden Massen. Die politische Situation ist nicht ausgleichend sondern puscht Gruppen und Grüppchen, die in Deutschland die Macht übernehmen. Gekonnt flicht der Autor den ohnehin schon lange vorhandenen nun sich erhebenden Antisemitismus in die Story ein.

Sehr ausführlich sind die ersten Flugversuche der Gebrüder Wright, Otto von Lilienthal und der Bau der Luftschiffe durch Graf Zeppeline beschrieben. Dübell spart nicht mit der Schilderung der Gefahren, die sich diese Pioniere ausgesetzt haben um endlich den größten Traum Menschheit umzusetzen.

Fazit:

Wieder ein toller historischer Roman aus der Feder von Richard Dübell, dem es gelingt die Geschichte der Gesellschaft, Technik und eines Familienclans in Einklang zu bringen. Fünf Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 22.09.2017

Der Traum vom Fliegen

Der Jahrhunderttraum ist der zweite Teil der Deutschlandsaga von Richard Dübell. Er spielt im Berlin der Jahrhundertwende und beschäftigt sich u.a. wieder mit der Familie Briest und insbesondere deren Traum vom Fliegen.

Der Roman beginnt mit dem tragischen Unglückstod der Großeltern,die im vorherigen Buch Der Jahrhundertsturm eine herausragende Rolle hatten und die Entwicklung der Eisenbahn in Deutschland voran brachten.

Das Cover besticht direkt durch seine angenehmen Farben und der Abbildungen der Personen und Flugapparate.

Neben Lilienthal und Graf Zeppelin kommen auch die Brüder Wright vor,die die Fliegerei voran brachten.

Viele familäre Probleme und private Geschichten der Familie Briest und deren Freunden werden mit weltpolitischen und technischen Fortschritten verbunden,dadurch bekommt der Roman eine sehr persönliche Note.

Auch die politischen Hintergründe, die antisemitische Sabotageakte forcieren, werden sehr ausführlich und verständlich erörtert.

Der Roman ist sehr flüssig geschrieben,die Spannung stieg zum Ende stark an und gefällt mir außerordentlich gut.Ich freue mich schon auf den dritten Teil der Saga.

Veröffentlicht am 12.08.2017

Wunderbare Fortsetzung von "Der Jahrhundertsturm"

Man schreibt in Deutschland das Jahr 1891: Der Roman handelt von den 3 Geschwistern Otto, Amalie und Levin, welche ihre unterschiedlichen Ziele zum Ausgang des 19. Jahrhunderts verfolgen. Wer aus "Der Jahrhundertsturm" noch die Protagonisten Paul, den Eisenbahnstreckenexperten und seine Frau Loise kennt, auch diese haben zu Beginn noch einen kurzen und dramatischen Auftritt. Hintergründig geht es um Verschwörungstheorien, vordergründig um den großen Menschheitstraum vom Fliegen! Es entspinnt sich eine wunderbare Kriminalgeschichte, verwoben mit der Familiengeschichte der von Briest, in welcher alte Bekannte, wie Edgar Trönnike als Detektiv auftauchen und ihre Rollen spielen. Wie immer hat man bei den Romanen mit historischem Hintergrund von Richard Dübell das Gefühl nicht nur der Leser zu sein, sondern mitten im Roman mitmischen zu können. Wenn immer die Begebenheiten anschaulich erklärt werden, hat man das Gefühl mitten in einer Gasse in den ruchlosen Vierteln von Berlin zu stehen. Nebenbei werden historische Größen wie Graf von Zeppelin oder Otto Liliental wie alte Bekannte beschrieben, mit welchen man gerne einen Kaffee oder ein Bier trinken würde. Einfach herrlich, schade das der Roman trotz seiner mehr als 700 Seiten so schnell wieder ausgelesen war. 5 Sterne auf alle Fälle!

Veröffentlicht am 17.05.2017

spannende Fortsetzung bis zum Schluß

Klappentext: Die Menschheit erobert den Himmel

Klappentext: Die Menschheit erobert den Himmel

Deutschland 1891: Die Geschwister Otto, Amalie und Levin von Briest sehen der Wende zum neuen Jahrhundert entgegen und all ihren Verheißungen. Erste Flugzeuge und Zeppeline begeistern die Massen, und Levin von Briest findet darin seine große Bestimmung. Otto hadert mit seiner adeligen Herkunft, er möchte Detektiv werden. Amalie von Briest ist dagegen noch auf der Suche nach ihrem Schicksal - sie träumt von der großen Liebe und merkt nicht, dass sie sie vielleicht schon längst gefunden hat ...Berlin zur Jahrhundertwende: Die große Deutschland-Saga von Bestsellerautor Richard Dübell geht weiter

Nachdem ich bereits den Jahrhundertsturm gelesen habe, war es für mich klar, auch die Fortsetzung zu lesen und mein Resümee, ich wurde nicht enttäuscht, im Gegenteil.

Das große Thema des zweiten Romans um die Familie von Briest ist die Eroberung des Luftraums, um die großen Visionäre und Pioniere wie die Geschwister Lilienthal, Graf Zeppelin und in den USA die Gebrüder Wright. Ebenso zieht sich die erste Welle der politischen Frauenbewegung des ausgehenden 19.Jahrhunderts wie ein roter Faden durch den Roman, der für die Gleichberechtigung, das Frauenwahlrecht und den freien Zugang der Frauen zu Universitäten stand.

Die Großeltern Paul und Louise von Briest sind bei einem Zugunglück in der Schweiz ums Leben gekommen. Die Familie von Briest, Moritz, seine Frau Antonie und die Kinder Otto, Levin und Amalie trauern und sind entsetzt. Es stellt sich heraus, dass sie wahrscheinlich einem Anschlag zum Opfer gefallen sind und der Privatdetektiv Edgar Trönicke, ein Freund der Familie, versucht zu recherchieren zusammen mit Otto von Briest. Levin hingegen verschreibt sein Herz der Fliegerei und Amalie von Briest geht einen Weg, der in der damaligen Zeit fast unmöglich war….

Richard Dübell hat einen sehr flüssigen und leicht zu lesenden Schreibstil, so dass der Leser nur so durch die Seiten fliegt und ist so spannend geschrieben, dass es schwer fällt, den Roman aus der Hand zu legen, darin eingeflochten, die historischen, politischen und weltverändernden Erfindungen einer weltweit spannenden Epoche.

Der Roman ist kurzweilig, vielfältig und vielschichtig und ich kann ihn nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 17.04.2017

Wunderschöne Reise in die Vergangenheit

"Der Jahrhunderttraum" ist der zweite Teil der Jahrhundertsaga von Richard Dübell.

Ich habe den ersten Teil nicht gelesen und bin trotzdem sehr gut in die Geschichte reingekommen, bin also der Meinung, dass man den ersten Teil nicht vorher lesen muss.

Trotzdem finde ich es schade, erst Teil 2 kennengelernt zu haben, denn das Buch hat mich total fasziniert!

Anhand des Lebens der Familie von Briest lässt der Autor den Leser an den Anfängen der Luftfahrt, dem gesellschaftlichen Leben und den geschichtlichen Geschehnissen um das Jahr 1900 teilhaben.

Der Schreibstil ist so unterhaltsam, dass ich mich auf über 700 Seiten nie gelangweilt habe. Ich habe quasi nebenbei viel über die Geschichte und die technischen Entwicklungen gelernt und gleichzeitig mit den Protagonisten mitgefiebert. Der Schreibstil hat mich regelrecht in das Geschehen mitten hinein katapultiert.

Am Schluss wurde es richtig spannend, so dass ich überhaupt nicht mehr mit dem Lesen aufhören konnte! Ich gebe dem Buch volle 5 Sterne und bedanke mich für die unterhaltsamen Lesestunden!