Cover-Bild Trust Again
Band 2 der Reihe "Again-Reihe"
  • Gefühle
  • Schreibstil
  • Verlag: LYX
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 13.01.2017
Mona Kasten

Trust Again

Sie hat mit der Liebe abgeschlossen - Er weigert sich, sie aufzugeben.

Band 2 der Erfolgsreihe von Platz-1-SPIEGEL-Bestseller-Autorin Mona Kasten

Veröffentlicht am 03.05.2018

Trotz kleinen Mängeln wieder sehr gut

Wieder einmal konnte mich Mona Kasten mit ihrem Schreibstil überzeugen. Diese Frau hat einfach Talent zu schreiben. Ihr einfacher, flüssiger Text ließ sich wieder sehr schnell lesen und so sind auch beim zweiten Buch der Reihe wieder die Seiten nur so dahin geflogen und die Geschichte wurde von mir förmlich eingesaugt.

Diese ist sehr gefühlvoll und romantisch, aber auch wieder sehr prickelnd. Außerdem kam auch der Humor erneut nicht zu kurz. Dennoch hat sich die Geschichte von Dawn und Spencer teilweise etwas gezogen und es fehlte mir Interaktion zwischen den beiden. Wenn sie dann allerdings miteinander zu tun haben, dann geht es richtig zur Sache. Auch hat mich ein bisschen gestört, dass schon wieder beide Protagonisten ein Problem mit sich rumschleppen. Es hätte durchaus gereicht, hätte nur einer ein schlimmes Schicksal gehabt. So fühlte es sich an, als wären sämtliche problembeladene Charaktere in Woodshill versammelt. Dennoch möchte ich nicht falsch verstanden werden, fand ich die Geschichte toll und all diese kleinen Kritikpunkte haben ihr durchaus nicht geschadet. Auch das Ende fand ich gut gelöst und sehr romantisch.

Die einzelnen Charaktere mochte ich wieder allesamt. Vor allem Dawn ist eine tolle Persönlichkeit, mit Ecken und Kanten und trotzdem total liebenswert. Den Umgang mit ihrer Vergangenheit konnte ich vollends nachvollziehen, fand es aber nicht gut, dass sie anfangs nicht darüber reden wollte. Und auch Spencer mochte ich sehr, allerdings hat es mir auch bei ihm etwas zu lange gedauert, bis er mit seiner Geschichte heraus gerückt ist. Dazu kommen natürlich noch Allie und Kaden aus Band eins, die ich einfach liebe, sowie all die anderen liebenswürdigen Personen, die wahnsinnig sympathisch sind. Auch Sawyer aus Band drei lernt man besser kennen und zwischen Dawn und ihr entwickelt sich eine Freundschaft. So wurde ein guter Pfad hin zu ihrer Geschichte gefunden.

Auch, wenn ich an diesem Band etwas mehr auszusetzen habe, als an Band eins, hat es mich dennoch sehr interessiert und ich mochte es sehr. Ich musste trotz kleiner Probleme immer weiter lesen und fühlte mich den Charakteren verbunden. Deswegen kann ich es einfach nicht schlechter bewerten.

Veröffentlicht am 04.02.2018

Emotional, Liebevoll aber...

Ich habe gestern innerhalb von zwei Tagen das Buch "Trust again" beendet und wollte deswegen jetzt gleich meine Meinung abgeben :)

Schon im ersten Teil haben sich Dawn und Spencer in mein Herz geschlichen. ...

Schon im ersten Teil haben sich Dawn und Spencer in mein Herz geschlichen. Beide mochte ich unheimlich gerne und war super gespannt auf die Geschichte der zwei.

Anfangs hat sich das Buch für mich sehr schwer lesen lassen und ich hatte schon Angst, dass sich eine Leseflaute anbahnt. Bis rund Seite 150 ging es dann so weiter. Irgendwann wurde es dann wieder sehr Spannend. Dawns Vergangenheit ist für mich ein bisschen unrealistisch , aber sicherlich für viele nachvollziehbar. Spencers dagegen fand ich sehr spannend und neu. Seine Erklärung an Dawn hat ihn in meinen Augen nur noch sympathischer gemacht und obwohl auch er Fehler gemacht hat, mochte ich ihn schlussendlich.

Leider kam Dawns, im ersten Teil sehr deutlich gewordene, fürsorgliche Art für mich nicht so gut Geltung. Dafür aber die von Allie. Was ich auch sehr gut gelungen fand, war die Darstellungsweise der Beziehung von Dawn zu ihrem Vater. Sehr liebevoll

Sehr gut gelungen fand ich die Überleitung zu Isaac und Sawyer für Teil 3. Ich hab ihn mir jetzt gerade geschnappt und lese ihn .

Fazit:
Ein schönes Buch für zwischendurch, was sich für mich mach ungefähr 100 Seiten Flüssig hat lesen lassen, davor etwas abgehakt. Dawn und Spencer sind beide liebe Personen, ihre Liebesgeschichte ist aber nicht super außergewöhnlich.

Veröffentlicht am 19.01.2018

Trust Again ist eine gute und durchaus unterhaltsame Fortsetzung, die einen mehrfach zum Schmunzeln bringt, aber insgesamt leider nicht so ganz mit dem Vorgänger mithalten kann. Es fällt jedoch schwer in Worte zu fassen, warum einen das Buch nicht so richtig zu begeistern vermochte oder was genau einem daran nicht gefallen hat. Der sprichwörtliche Funke ist wohl einfach nicht übergesprungen.
Obwohl Dawn nun eigentlich die Hauptrolle spielt, hat man manchmal das Gefühl, dass sie weiterhin lediglich eine sympathische Randfigur darstellt, da die anderen Charaktere nach wie vor sehr präsent sind und sich Dawn mitunter mehr mit Allie, Kayden, Sawyer und deren jeweiligen Problemen beschäftigt als mit sich selbst und ihren eigenen Sorgen. Das macht sie zwar zu einer guten Freundin, keine Frage, doch sie selbst kommt dadurch bisweilen viel zu kurz und geht ein wenig verloren. Außerdem hinterlässt es ein komisches Gefühl, wenn man begreift, wie viele Geheimnisse Dawn tatsächlich vor ihrer angeblich besten Freundin Allie hat, der sie im Endeffekt so gut wie nichts über ihre Vergangenheit oder ihre Zukunftspläne anvertraut hat.

Man hatte Dawn als Figur allerdings schon in Begin Again unheimlich lieb gewonnen und daran ändert sich trotz ihrer Fehler auch in Trust Again nichts, denn diese machen sie schlicht menschlich. Man erfährt viel über sie, das man zuvor noch nicht wusste, weil sie es unsinnigerweise lange vor ihren Freunden geheim hält, zum Beispiel dass sie erotische Liebesromane schreibt um sich etwas dazuzuverdienen.

Man versteht durchaus, dass sie große Angst davor hat noch einmal so verletzt zu werden wie von ihrem Ex und daher versucht sich zu schützen, indem sie Mauern um sich herum errichtet, da sie erst einmal darüber hinwegkommen muss und momentan noch nicht bereit für etwas Neues ist. Es ist jedoch überaus unfair, dass sie wegen dieser Angst alle Männer in eine Schublade mit Nate steckt und allen pauschal unterstellt sich früher oder später ebenso mies zu verhalten wie er. Dadurch verletzt sie jemanden sehr, der aufrichtige Gefühle für sie hat, und verweigert sich starrköpfig der traurigen Wahrheit, dass Nate vielleicht schon immer ein Mistkerl war und sie das nur nie begriffen hat. Darüber hinaus ist es absolut unrealistisch, dass Dawn wegen einer einzigen gescheiterten Beziehung, so furchtbar diese auch geendet haben mag, ernsthaft zu glauben scheint nun für immer Single zu bleiben und sich nie wieder auf einen Mann einzulassen. Dafür ist sie noch viel zu jung.

Spencer ist ein sehr liebenswerter Charakter, über den man nun ebenfalls endlich mehr erfährt. Man hat viel Mitgefühl für die schwere Last, die er auf seinen Schultern trägt. Er versucht stets alles mit sich allein auszumachen und glaubt keine Hilfe verdient zu haben, obschon das, was ihn so belastet, letztlich gar nicht seine Schuld war bzw. er es nicht hätte verhindern können. Es ist wahrlich rührend, wie sehr er sich um seine kleine Schwester kümmert und wie liebevoll er mit ihr umgeht.

Die Beziehung zwischen Dawn und Spencer ist ausgesprochen kompliziert, um nicht zu sagen anstrengend, zumindest gelegentlich, was vor allem an Dawn liegt. Sie fühlt sich zu Spencer hingezogen, will aber trotzdem keine richtige Beziehung mit ihm eingehen, weshalb sie sich schließlich auf eine Freundschaft mit „Bonusleistungen“ einlässt. Mit der Zeit gelingt es Dawn Spencer dazu zu bringen, ihr seine Sorgen anzuvertrauen. Dawn fällt es hingegen äußerst schwer sich ihm umgekehrt ebenso zu öffnen. Sie will Spencer eine gute Freundin sein und ihm bei seinen Problemen helfen, merkt dabei jedoch nicht, wie sehr sie ihn dadurch verletzt, dass sie sich im Gegenzug nicht von ihm helfen lässt und ihn ständig von sich stößt, wodurch sie ihn schließlich gänzlich zu verlieren droht.

Dabei passen die beiden eigentlich wirklich gut zusammen, doch Dawn muss eben erst einmal lernen ihre Ängste zu überwinden und nach vorn zu blinken, statt dem hinterher zu trauern, was sie verloren hat. Beide machen in ihrer gemeinsamen Beziehung Fehler und vielleicht hat Spencer sie tatsächlich ab und an zu sehr bedrängt, das ist aber noch lange kein Grund sein Herz so mit Füßen zu treten, immerhin hat Spencer ihr offen gesagt, was er für sie empfindet, unabhängig davon, ob sie seine Gefühle erwidert.

Wie im New Adult Genre üblich, gibt es auch in Trust Again ein paar erotische Szenen, aus denen Dawn zum Teil die Inspiration für ihre Novellen zieht. Einige Formulierungen von Mona Kasten sind allerdings gewöhnungsbedürftig, wobei das natürlich – wie so Vieles – eine Frage des individuellen Geschmacks ist.

Besonders schön ist im Gegensatz dazu die innige Bindung zwischen Dawn und ihrem Vater und wie sie ihn dabei unterstützt nach so vielen Jahren endlich eine neue Beziehung einzugehen. Selbst ihm hat sie jedoch lange Zeit den wahren Grund für ihre Trennung von Nate verschwiegen, obwohl ihr Vater natürlich bedingungslos hinter ihr steht.

Zur großen Überraschung des Lesers gewinnt zudem ihre Mitbewohnerin Sawyer durch ihre Freundschaft zu Dawn im zweiten Band stark an Sympathie. Sie ist sehr eigen und hat gewisse Marotten, aber definitiv auch ein gutes Herz. Zumindest dafür, wie sehr sie Dawn in bestimmten Situationen unterstützt, muss man sie also einfach gern haben.

Das Ende ist der Autorin ebenfalls sehr gut gelungen, schließt die Geschichte um Dawn und Spencer in sich gekonnt ab und lässt den Leser freudig zurück.

FAZIT
Trust Again ist eine unterhaltsame, aber etwas schwächelnde Fortsetzung, die trotz sympathischer Figuren leider nicht durchgängig zu fesseln vermag und daher auch nicht gänzlich mit dem Vorgänger mithalten kann.

Veröffentlicht am 04.01.2018

"Einmal Herzschmerz zum mitnehmen bitte"

Es ist verhext.
Die Bücher von Mona Kasten sind einfach so gut. Ich komme nicht davon los.

Es ist verhext.
Die Bücher von Mona Kasten sind einfach so gut. Ich komme nicht davon los.
Auch das zweite Buch der again Reihe hat mir wieder sehr gut gefallen. Begin again gefiel mir noch einen Ticken besser, aber nur minimal.

Spencer und Dawn sind so liebevoll ausgeschriebene Figuren, dass ich sie praktisch ständig vor Augen hatte. Die ganze Geschichte wirkt so real.

Super gut gefallen haben mir die kleinen Einblicke in Dawns Studium. Auch das war wieder ein Element, welches das Buch einfach so lebendig hat werden lassen. Einfach toll!

Veröffentlicht am 25.07.2017

Nicht so gut, wie Band 1, aber trotzdem gut.

Charaktere

Charaktere
Dawn will nichts mehr mit Männern zu tun haben. Sie widmet sich lieber dem schreiben von erotischen Novellen, mit welchen sie sich ihren Lebensunterhalt verdient. Ich habe sie persönlich sehr gemocht. Sie wirkte schon im ersten Band sympathisch auf mich und in Trust Again konnte sie mich als Protagonistin überzeugen.
Spencer dagegen hat mich genervt. Er hat Dawn schon in Begin Again so vergöttert und in Trust Again war es teilweise echt peinlich, wie er versucht hat sie zu einem Date zu überreden. Wirklich sympathisch fand ich ihn nicht und ich fand es schade, dass er ein Nein von Dawn nicht wenigstens akzeptieren konnte…

Rezension
In Trust Again dreht sich alles um Dawn und Spencer. Die beiden gehören zusammen, aber zuerst müssen sie noch viel durchmachen und lernen sich zu vertrauen. Eine Beziehung für Dawn undenkbar. In ihrer Vergangenheit ist zu viel geschehen, was ihr den Glauben an ihre große Liebe geraubt hat. Das Dawn kein Glück mit der Liebe hatte, haben wir schon in Band eins erfahren, doch dass es so schlimm war habe ich nicht gedacht. Ohne jemanden zu Spoilern muss ich sagen, dass Dawns Vergangenheit sehr dramatisch ist und ich finde, dass das für mich nicht ganz überzeugend wirkte. Ich habe Dawn jedoch immer gut verstanden und voll mit ihr mitgefiebert und gehofft, dass sie irgendwann wieder Vertrauen zu einem Menschen aufbauen kann. Darum geht es nämlich auch ziemlich oft; Vertrauen. Nicht nur Vertrauen in einer Beziehung sondern auch in der Familie oder Freundschaft. Mona Kasten hat mir sehr gut Dawns Lage nahe gebracht und das gefällt mir so gut an Mona Kastens Schreibstil.
Spencer und Dawns Liebesgeschichte war natürlich alles andere als einfach. Wie es sich gehört kam es zu vielen Streitereien und Unsicherheiten der Protagonisten, an erotischen Szenen fehlte es auch nicht und das alles macht einen New Adult Roman aus. Spencer war mir persönlich zu egoistisch und das machte für mich einfach die ganze Stimmung des Buches zu Nichte.
Fazit
Trust Again hat eine tolle Protagonistin. Auch wenn ich die Beziehung zwischen Dawn und Spencer nie wirklich als schön empfunden habe und mir alles zu dramatisch war, so habe ich doch mit Dawn mitgefühlt und ihr Glück gewünscht. Das Ende war dazu auch wirklich gelungen und Mona Kasten beherrscht ihr Handwerk einfach. Deshalb bekommt das Buch ⭐️⭐️⭐️⭐️ von 5 Sterne.