Cover-Bild Wir fliegen, wenn wir fallen
  • Verlag: Ueberreuter Verlag, Kinder- und Jugendbuch
  • Ersterscheinung: 17.02.2017
Ava Reed

Wir fliegen, wenn wir fallen

Veröffentlicht am 10.07.2018

Lebe und Liebe das Leben, jeden einzelnen Tag

Wir fliegen, wenn wir fallen von Ava Reed aus dem Ueberreuter-Velag.

Wir fliegen, wenn wir fallen von Ava Reed aus dem Ueberreuter-Velag.

Meine Meinung: Diese Geschichte um Yara und Noel ist einfach.. wie soll ich sagen..der absolute Wahnsinn. Ich musste es mehrfach lesen und es ist wie es mit Phils Worten zu sagen.. je öfter man eine Geschichte liest, aus verschiedenen Blickwinkel betrachtet so sieht man sie jedes Mal anders… und diese mit jedem Mal intensiver. Ava versteht es mit Worten, die Gefühle ausdrücken, umzugehen. Diese Geschichte ist wundervoll, warm, bewegend und auch traurig. Yara´s Schuldgefühle die sie erdrücken und ihr die Lebensfreude nehmen, die sie sich von allem und jedem zurück ziehen lassen und ihr schlimme Alpträume verschaffen. Erinnerungen die sie nicht auslöschen kann. Phil und seine Liste helfen ihr wieder die Ruhe und den Lebensmut und auch die Liebe zu finden, nicht immer schlecht über sich selbst zu denken, und auch Vertrauen zu finden.
Noel, der wütende Verletzte, der nach außen hin cool und unnahbar wirkt, möchte niemanden an sich ran lassen. Um einfach nicht wieder enttäuscht zu werden, versteckt er seine Gefühle hinter einer Mauer. Und ganz offen, wer mag schon einen arroganten Kerl?
Phil, ein alter Mann, der merkt das sein Ende naht, schickt Yara und Noel nach seinem Tod auf eine Reise um sich selbst wieder zu finden. Sie müssen eine Liste mit 10 Dingen die Phil gerne erlebt hätte, abarbeiten. Und diese Liste schickt sie in ferne Länder, und lässt sie verrückte Sachen machen. Und auch lässt sie diese Liste näher kommen und eine zarte Liebe entstehen. Sie können sich dem jeweils anderen öffnen und finden Halt, Liebe und Zuversicht. Sie lassen ihr Wunden heilen, nicht vergessen, aber beginnen zu Leben.
Das Cover ist in meiner Lieblingsfarbe gehalten und schon allein deshalb liebe ich es. All die Erfahrungen die Sie machen, werden hier wiedergegeben. Auch liebe ich diese Lebenssprüche, die immer am Anfang eines Kapitels stehen. Avas Worte lassen einen selbst sein Leben überdenken. Wie wenig wir doch manchmal leben und lieben und nur funktionieren, wie wenig wir genießen, dass was wichtig ist und wirklich zählt. Wie wenig wir Zeit mit denjenigen verbringen die uns wichtig sind, denn manchmal kann es einfach zu spät sein. Und je mehr wir uns verschließen und versuchen Gefühle zu verbergen, desto weniger können wir richtig Lieben und auch Leben. Deshalb liebt und lebt jeden Augenblick, schätzt die Menschen die für euch da sind und genießt das Leben, mit allem Schönen und auch Schwerem was es uns bietet.
Mein Fazit: Eine Geschichte um die erste Liebe, das Loslassen und Weiterleben, eine Geschichte um Vergeben und Vertrauen finden, eine Geschichte die bewegt die man fühlt mit der man lachen und leiden kann, eine Geschichte die einfach jeder gelesen haben muss. Vielen dank an den Ueberreuter Verlag, Ich habe Yara und Noel in mein Herz geschlossen. Wir fliegen, wenn wir fallen ist für mich eins meiner Lesehighlights aus diesem Sommer. Vielen Dank an Ava für dieses tolle Buch.

Veröffentlicht am 05.03.2018

Nichts schöneres!

Inhalt

Inhalt
Nach Phils Tod hinterlässt er Yara und Noel jeweils einen Brief, samt einer Liste, welche seine zehn letzten Wünsche beinhaltet. Es sind Wünsche wie "Einen Spaziergang im Regenwald machen" oder "Die Nordlichter beobachten". Die Bedingung um diese Liste abzuarbeiten ist jedoch, dass die beiden sie gemeinsam durchgehen müssen. Das Problem aber ist, dass sie sich von Anfang an nicht ausstehen können. Doch Phil zuliebe willigen sie ein. Schnell wird ihnen klar, dass sie weder vor der Realität und der Vergangenheit flüchten können. Und so beginnt eine wundervolle Reise durch die ganze Welt, aber auch eine Reise zur Selbstfindung.

Meinung
Wenn das nicht rührend klingt.
Das Buch hatte mich schon in seinen Bann gefangen, als ich das mit der Liste erfahren habe. Die Autorin Ava Reed hat es geschafft eine Geschichte zu erschaffen, die einem so unfassbar real vorkommt. Als würde man die beiden Hauptcharaktere kennen und als wären wir Teil der Reise gewesen. Es war witzig, traurig, tiefgründig, poetisch, schön und vieles mehr. Ich kann es gar nicht wirklich in Worte fassen, denn all meine Worte würden diesem Werk nicht gut genug sein.

Das Cover ist unfassbar schön und selbst ohne dem Umschlaf ist es ein echter Hingucker. Was mir gefällt, ist, dass am Anfang jedes Kapitels Illustrationen abgebildet sind und jedes Kapitel einen Titel hat.

Außerdem ist das Buch in der Ich-Perspektive und die Geschichte wird abwechselnd aus den beiden Sichten erzählt, was ich besonders liebe.

Ich kann dieses Buch wirklich nur jedem weiterempfehlen, denn ich finde, dass keiner - wirklich keiner - diese Geschichte, dieses Abenteuer verpassen sollte.

Ich hatte schon Angst, dass das Ende eine andere Wendung nimmt, da ich der Autorin alles zutraue, aber selbst das wäre mir recht gewesen.

Es ist zu 100 Prozent nicht mein letztes Buch von ihr und ich kann es kaum abwarten in eine weitere Geschichte der Autorin abzutauchen (DP)

Veröffentlicht am 22.02.2018

Mit hohen Erwatungen begonnen, ohne Enttäuschungen beendet

Um dieses Buch zu beschreiben gibt es keine passende Worte. Die Geschichte von Phil`s letzten Willen den Yara & Noel zusammen erfüllen sollen ist atemberaubend. Die beiden können sich Anfangs nicht ausstehen, doch was dann aus den beiden wird, ist unbeschreiblich.

Eine Geschichte die dir eine Dauergänsehaut versetzt. So schön ist sie!

Veröffentlicht am 06.02.2018

Die berührende Geschichte von Yara und Noel

Wir fliegen, wenn wir fallen ist das neuste Werk von Ava Reed und gleichzeitig die berührende Geschichte von Yara und Noel. Den Roman hatte ich schon lange im Blick mit seinem wundervollen Cover und einer Geschichte, die viel Gefühl und glücklichen wie traurigen Lebensmomente verspricht und falsch lag ich da so gar nicht! :)

Das Cover ist wirklich ein Augenfang! Das dunkle Pink, das nicht wie andere Pinks unangenehm ist, sondern an die intensive Liebe erinnert mit weißer Schrift und unterhalb des Titel verstecken sich auch noch ein paar kleine hübsche Elemente: ein kleinen Wolf, funkelnde kleine Sterne, der Eifelturm und das Wahrzeichen der Stadt der Liebe, einem Herz mit Fallschirm und den beiden Silhouetten, die ihre Hände innig verschränkt haben. Und natürlich nicht zu vergessen das Auffälligste die Pusteblüten, die den tiefgründigen Titel umrahmen. Wirklich toll! Es sind nämlich die kleinen Dinge im Leben, die zählen...

Yaras einziger Blickfang des Tages sind ihre Besuche bei Phil, der mit der Zeit zu ihrem besten Freund wurde. Trotz des großen Altersunterschied verstehen die beiden sich sehr gut und besitzen eine Verbundenheit: Bücher. Zusammen erfahren sie auf verschiedene Arten und Weisen die Geschichten und eben das ist Yaras Anker, der sie über ihrer traurigen Vergangenheit hält. Noel ist Phils Enkel und will dagegen eher wenigee mit seinem Großvater zu tun haben, verbindet er mit seiner Familie doch nur schmerzende Erinnerungen. Beide treffen sich an dem Tag, als für beide mit Phils Tod eine traurige Phase anfangen sollte. Doch wer von beiden hätte gedacht, dass die letzte Bitte Phils die Reise und letzte Hoffnung ihres Leben werden würde, die alles verändert?

Der Schreibstil von Frau Reed überzeugte mich mit der ersten Seite des Buches. Die Autorin vermag es Emotionen und Gefühle in Worte zu fassen und einem wichtige Lebenslehren auf den Weg zu geben und das führt mit der wundervollen Geschichte von Yara und Noel dazu, dass ich das Buch nicht weglegen konnte. Die Umgebung ist detailliert beschrieben und es spielt sich wirklich wie ein Film im Kopf ab. Als würde auch ich eine Reise bestreiten!

Yara und Noel sind beide so unterschiedlich wie Tag und Nacht und doch vereint sie eins. Beide tragen ihre eigenen Päckchen mit sich und strahlen eine einsame Traurigkeit aus. Der Tod einer nahestehenden Person lässt sie aufeinander treffen und seine letzte Aufgabe an sie veranlasst sie ebenso dazu auch weiterhin zusammen zu sein. Bis sie beide auf ihrer Reise in die unterschiedlichsten Orte lernen, dass es vielleicht nicht nur um Phils Liste geht, sondern auch um die Hürden des Lebens, deren Überwindung und natürlich auch ganz vielen Gefühlen, kurz: dem Leben selbst.

Sowohl Yara als auch Noel sind definitiv Personen mit denen man sich identifizieren kann, denn wer noch keinen Schicksalsschlag in seinem Leben erlitten hat, der hat noch nie wahres Glück und wahren Zusammenhalt gespürt. Yara und Noel hingegen funktionieren nur noch, was dem Leser als auch Phil schnell auffällt. Ich finde die Entwicklung der beiden sehr glaubwürdig und manche Szenen wirklich wunderschön.

"Unsere Welt besteht aus vielen kleinen Wundern, wir nehmen uns nur zu wenig Zeit für sie."

- ein Zitat aus Wir fliegen, wenn wir fallen

Auch solche Bücher gibt es eigentlich schon genüge auf der Welt und doch berühren sie einen immer wieder, egal wie oft man sie liest. Vielleicht weil man gerne Lebenslehren erfährt. Vielleicht auch weil man sehen möchte, wie andere Menschen so etwas überwinden. Auch wenn die Handlung etwas zügiger voranschritt und es auch für die Charaktere zunächst nur eine wie Liste gehandhabt wurde, so wurde viel Intensität in Yara und Noel und ihre Entwicklung gelegt, auch wenn unerwartenderweise ein großer Knall ausblieb. 4,5***** für die Geschichte von Yara und Noel.

Veröffentlicht am 06.02.2018

Noch besser als erwartet!!!

"Unsere Welt besteht aus vielen kleinen Wundern, wir nehmen uns nur zu selten Zeit für sie. Eine Liste mit zehn Wünschen. Ein letzter Wille. Und zwei, die ihn gemeinsam erfüllen sollen. Das ist die Geschichte von Yara und Noel. Eine Nacht unter den Sternen schlafen. Einen Spaziergang im Regenwald machen. Die Nordlichter beobachten ... So beginnt eine Liste mit zehn Wünschen, die Phil nach seinem Tod hinterlässt, gewidmet seinem Enkel Noel und der siebzehnjährigen Yara. Phils letztem Willen zufolge sollen sich die beiden an seiner statt die Wünsche erfüllen. Gemeinsam. Yara und Noel, die sich vom ersten Moment an nicht ausstehen können, willigen nur Phil zuliebe ein. Doch ohne es zu wissen, begeben sich die beiden auf eine Reise, die nicht nur ihr Leben grundlegend verändern wird, sondern an deren Ende beiden klar ist: Das Glück, das Leben und die Liebe fangen gerade erst an." (Klappentext)

Das Buch hat mich verzaubert, es war nähmlich keine gewöhnliche Liebesgeschichte es ging um mehr als das. Es hat mir sehr gefallen das sich Yara und Noel zu Anfang nicht richtig leiden konnten und in jeder gelegenheit gestritten haben. Denn genau diese Streitereien haben sie zusammen gebracht. Außerdem finde ich Phil richtig cool die idee die beiden die Reise gemeinsam zu machen. Ganz ehrlich habe ich Phil schnell in mein Herz geschlossen und habe wegen seinem Tod tränen gepresst. Es war aber anders als in anderen Büchern denn ich habe oft Bücher gelesen in denen ein Charakter am Anfang der Geschichte stirbt aber meistens hat es mir nichts ausgemacht aber bei Phil konnte ich meine Tränen nicht zurück halten. Der Schreibstil und der Design waren auch sehr passend und die Zitate am Anfang eines Kapitels waren auch sehr amüsant. Die Geschichte hat etwas an sich das man sich in der Geschichte mit einbezogen fühlt und wenn man einmal angefangen hat zu lesen kann man nicht mehr aufhören. Ich kann das Buch nur weiter empfehlen und haltet euch für die Anfangs Kapitel die Taschentücher in griff bereitschaft. Ich hoffe euch gefällt das Buch genauso wie mir :D