Profilbild von Buecherkiste

Buecherkiste

Buecherkiste ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buecherkiste über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Ein gelungener Auftakt

Schattendiebin 1: Die verborgene Gabe

"Schattendiebin- Die verborgene Gabe" bildet den Auftakt zu einer Fantasytrilogie voller Action, Magie und Spannung.

Schon das Cover ist eine echte Augenweide, deutet aber auch darauf hin, dass das Buch eher für jüngere Leserinnen gedacht ist. Die Geschichte wird vorwiegend aus der Sicht von der Schattendiebin Julia in der ICH Perspektive erzählt. Julia ist ein Charakter voller Gegensätze, manchmal mutig und stark und manchmal aber auch sehr verletzlich und schwach. Aufgrund ihrer traurigen Vorgeschichte hatte sie mich sofort für sich eingenommen.
Genau wie Julia tappt man als Leser lange im Dunkeln und weiß nicht wo die Geschichte mit einem will. Nach und nach deckt man mit ihr die Geheimnisse auf und einige Wendungen haben mich dabei völlig überrascht. Die Autorin baut zwischendurch ein paar interessante Szenen ein, welche sich mit der Geschichte des Mörders befassen und bis zum Schluss die Spannung aufrecht erhalten. Gut platziert fand ich auch die kleine Liebesgeschichte welche sich eher im Hintergrund abspielt und nicht zu viel Raum einnimmt.
Besonders begeistert hat mich der Weltenentwurf mit den magischen Elementen. Man trifft auf Hexen und andere fantastische Wesen, welche mit allerlei Fähigkeiten überraschen.
Das Ende schockiert zum Glück mal nicht mit einem fiesen Cliffhanger sondern wirkt in sich abgeschlossen, wobei die Autorin natürlich noch Raum für ein neues Abenteuer lässt.

Mein Fazit

"Schattendiebin- Die verborgene Gabe" ist der Auftakt zu einer fantastischen Jugendbuch Reihe für junge Leserinnen der mich überrascht hat. Die Geschichte konnte mich gut unterhalten und überzeugt mit einer spannenden Story. Ich freue mich definitiv auf den nächsten Teil.

Eine echte Überraschung

Alba & Seven

"Alba & Seven" war für mich eine Überraschung. Ich hatte bei dem Cover irgendwie eine Fantasygeschichte erwartet und mich um so mehr darüber gefreut, dass es eine klassische Dystopie ist. Ich liebe Dystopien und bin immer auf der Suche nach neuen Büchern dieses Genres. Einen weiteren großen Pluspunkt gibt es dafür, dass dieses Buch wohl zum Glück mal kein Auftakt zu einer Reihe ist sondern in sich abgeschlossen bleibt. Gut ein paar kleine Fragen bleiben am Ende noch offen, aber ich konnte das Buch mit einem glücklichen Grinsen und einem guten Gefühl abschließen.
Alba und Seven als Charaktere sind einfach zuckersüß. Alba hat ein großes Herz und ist sehr feinfühlig und mutig. Seven hat einen tollen Humor und redet manchmal schneller als er denkt. Ich mochte beide sofort. Sie haben ihre Ecken und Kanten und machen auch mal Fehler, aber genau das macht sie so unglaublich sympathisch. Zusammen harmonisieren sie perfekt und ich musste oft über sie schmunzeln. Das Buch wird abwechselnd aus ihrer Sichtweise in der 3. Person erzählt. Dabei sind die jeweiligen Kapitel mal länger oder kürzer was eine gewisse Dynamik in die Story bringt.
Die Geschichte legt ein schnelles Tempo vor, so dass man kaum zum Luft holen kommt. Deshalb fliegen die Seiten nur so dahin und man ist die Ganze Zeit an die Story gefesselt. Was mich besonders gefreut hat ist, dass die klassische Dreiecksbeziehung hier nicht vorkommt. Denn mal ehrlich das habe ich schon so oft gelesen das ich mittlerweile auch gern darauf verzichten kann. Auch die zarte Liebengeschichte zwischen Alba und Seven spielt eher im Hintergrund, so dass die eigentlich sehr spannende Geschichte in den Vordergrund rückt.

Mein Fazit

"Alba & Seven" erhält von mir eine absolute Leseempfehlung. Fans von Dystopien werden an diesem Buch nicht vorbei kommen. Natürlich darf man nicht davon ausgehen, dass hier das Rad neu erfunden wird. Das Buch ist was es ist, eine typische Dystopie. Aber man kann sich der Sogwirkung der sehr sympathischen Charakter nicht entziehen und wird von Anfang bis Ende in einer Actiongeladenen und spannenden Geschichte gefangen genommen. Weitere Bücher der Autorin würde ich auf jeden Fall sofort lesen.

Mitreißend, spannend, aber....

Königreich der Schatten - Rückkehr des Lichts

Der erste Teil der "Königreich der Schatten" Reihe war letztes Jahr ein Jahreshighlight für mich und wie ein kleines Kind auf den Weihnachtsmann so habe ich auf das Erscheinen des Abschluss der Dilogie gewartet. Und endlich...endlich durfte ich diesen lesen.
Auch ohne Zusammenfassung waren mir die Ereignisse des Vorgängers noch gut in Erinnerung, müssen sie auch, denn die Story schließt nahtlos an.
Und sofort war er wieder da, der Funke der schon im ersten Band übersprang. Ich liebe einfach diese düstere und bedrohliche Grundstimmung. Besonders das Reich der Finsterirdischen hatte etwas bedrückendes und beklemmendes.
Luna ist für mich eine DER Buchprotagonistinnen. Sie ist mutig, schlau, nicht auf den Mund gefallen und so sympathisch. Mit Fowler bildet sie die perfekte Einheit. Das die Beiden füreinander bestimmt sind, hat man ja schon im ersten Teil bemerkt und auch diesmal harmonisieren sie so gut zusammen.
Die Story war wie gewohnt spannend und actionreich, denn diesmal müssen Luna und Fowler sich einem ganz neuen Gegner stellen. Ich war wieder völlig gefangen in dieser Welt der Dunkelheit und bin durch die Seiten geflogen. Alles hätte perfekt sein können wenn...ja wenn...da nicht dieses Ende gewesen wäre. Plötzlich schließt sich auf den letzten Seiten völlig übereilt und überstürzt der Kreis und damit ist die Geschichte dann abgeschlossen. Ach Schade hier wurde am Schluss so viel Potential verschenkt. Man hätte aus dieser wundervollen Story und dieser komplexen und fantastischen Welt auch noch gut einen weiteren Teil schreiben können.

Mein Fazit

"Rückkehr des Lichts" hat mich bis kurz vor Schluss wieder verzaubert und mich in diese einzigartige Welt voller Schatten und Gefahren entführt. Leider fehlte der krönende Abschluss um die Reihe perfekt zu machen. Stattdessen wirkte dieser viel zu überstürzt und hinterlässt einen bitteren Beigeschmack.

Veröffentlicht am 04.02.2018

Ein überzeugender Anfang

Flawed – Wie perfekt willst du sein?

Was war ich auf den ersten All-Age Roman der Autorin Cecelia Ahern gespannt. Ich kenne ein paar ihrer vorherigen Romane, war aber nie ein großer Fan ihrer Bücher. Dystopien hingegen liebe ich über alles.
Tja ...

Tja was soll ich sagen? Ich bin begeistert. Mir gefällt der Weltenentwurf, mir gefällt der Schreibstil und mich konnten die Charaktere voll überzeugen. Außer Celestine selbst. Mit ihr hatte ich so meine Schwierigkeiten. Stellenweiße kam sie mir sehr naiv vor und dann wiederrum überrascht sie mich indem sie Dinge sagt die unglaublich ans Herz gehen und Mut beweist wo ich ihn nicht erwartet hätte. Besonders lieb habe ich einige Nebencharaktere gewonnen.Gerade Celsetines Mutter hat mein Herz im Sturm erobert.
Der Weltenentwurf ist der Autorin wahnsinnig gut gelungen. Erschreckend und sehr grausam beschreibt Cecelia Ahern eine Welt die auf keinen Fall so perfekt ist wie auf den ersten Blick scheint. Mit einigen Schockmomenten wird hier ein konstanter Spannungsbogen gewoben der mich von der ersten Seite an gepackt hat. Mit vielen Wendungen habe ich so nicht gerechnet und ich war überrascht wie fesselnd und leicht der Schreibstil ist. Typisch für die Autorin ist wohl, dass sie geschickt mit den Emotionen der Leser spielt, auch in "Flawed" gelingt ihr das sehr gut und ich musste mir an einigen Stellen ein paar Tränen verkneifen. Natürlich gibt es auch eine kleine Liebesgeschichte, aber entgegen meiner Befürchtungen spielt sich diese nur im Hintergrund ab.

Mein Fazit

"Flawed- Wie perfekt willst du sein?" ist der Auftakt zu einer Dystopiereihe, die Lust auf mehr macht. Ein überzeugender Weltenentwurf, verpackt in einer packenden Geschichte hat es mir nicht leicht gemacht das Buch auch mal für kurze Zeit aus der Hand zu legen. Das Buch ist definitiv eine Leseempfehlung für Dystopiefans.

Veröffentlicht am 04.02.2018

Ein brisantes Thema

54 Minuten

Wie beschreibt und rezensiert man ein Buch mit solch einem brisanten Thema. Ich war gespannt auf die Umsetzung, denn mal ehrlich das Buch spielt nach den ganzen Amokläufen in Amerika und bei uns mit einer Urangst welche heutzutage aktueller ist wie nie.
Die Geschichte wird aus der Sicht von 4 Schülern erzählt. Alle verbindet etwas mit dem Attentäter und dadurch wird dessen Charakter und seine Beweggründe näher beleuchtet, ohne seine Tat zu entschuldigenoder etwas zu beschönigen.
Der Schreibstil ist sehr eindringlich und man ist eigentlich sofort in der Geschichte drin. Es war leicht den einzelnen Gedankengängen der Schüler zu folgen und erschreckend zugleich. Die Autorin geht nicht ins Detail und weiß doch mit Bildern zu schockieren.
Atemlos verfolgt man Tylers gnadenlosen und grausamen Weg. Niemand scheint sicher und keiner kann sich vor Tyler verstecken. Wie ein Wahnsinniger und scheinbar unaufhaltsam zieht er seine blutige Spur durch die Schule.

Mein Fazit

"54 Minuten" ist ein Jugendbuch welches schockiert und mich fassungslos und traurig zurückgelassen hat. Die Autorin hat eine sehr feinfühlige und eindringliche Art mit diesem brisanten Thema umzugehen.