Profilbild von Buecherkiste

Buecherkiste

Buecherkiste ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buecherkiste über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.05.2018

Einfach wundervoll

Das tiefe Blau der Worte

Lange habe ich überlegt wie ich diese Rezension schreiben soll. Mir fällt es schwer Worte zu finden die diesem Buch gerecht werden.
"Das tiefe blau der Worte" ist eine Liebeserklärung an die Literatur ...

"Das tiefe blau der Worte" ist eine Liebeserklärung an die Literatur und die Liebe. Die Geschichte ist wahnsinnig wortgewaltig und steckt so voller Gefühl. Der Schreibstil der Autorin ist sehr poetisch und wunderbar leicht. Aus jeder Zeile und jedem Wort klingt die Liebe an das geschriebene Wort heraus.
Die Liebesgeschichte zwischen Rachel und Henry spielt dabei eher im Hintergrund und dennoch sind die Emotionen der beiden Charaktere sehr präsent.
Rachel ist nach einem schweren Schicksalschlag eher still und verschlossen und öffnet sich nur langsam wieder. Mein Herz im Sturm erobert hat jedoch Henry mit seiner verträumten und liebevollen Art. Auch wenn er nicht immer so handelt wie man es sich wünscht, so hat er das mit seiner Leidenschaft für Bücher wieder wett gemacht.
Wahnsinnig faszinierend war auch das Setting. Welcher Bücherwurm fühlt sich nicht in einem alten Buchladen wohl?! Ich konnte den Duft der Buchseiten fast riechen.
Etwas ganz Besonderes waren die Briefwechsel zwischen den Seiten. Es war eine Liebesgeschichte in einer Liebesgeschichte ohne jedoch dabei kitschig oder überzogen zu wirken. Im Gegenteil es gab viele Momente in denen ich einfach aufseufzen musste und auch oft geschmunzelt habe.

Mein Fazit

"Das tiefe blau der Worte" war ein ganz besonderes Buch, welches eine große Faszination auf mich ausgeübt hat. Jeder Bücherwurm und Literaturliebhaber sollte diese Geschichte für sich entdecken und in dieses wunderbare Setting eintauchen. Lasst euch entführen in die Welt der Bücher und gefangen nehmen von diesem einzigartigen und besonderen Werk.

Veröffentlicht am 31.03.2018

Unfassbar

Scythe – Der Zorn der Gerechten

Unfassbar. ich bin immernoch völlig platt von diesem Ende. Ich glaube dem Autor bereitet es eine diebische Freude den Leser zu schocken und sprachlos zurück zu lassen.
Band 1 der Reihe fand ich schon ...

Band 1 der Reihe fand ich schon wahnsinnig gut und war völlig geflasht von den Geschehnissen. Und wenn ihr dachtet das war schon der Hammer, dann müsst ihr unbedingt den 2.Teil sofort lesen, denn der setzt nochmal einen drauf.
Der Weltenentwurf ist aber auch faszinierend, erschreckend natürlich, aber auch faszinierend. Machtspiele, Intrigen und der verzweifelte Wunsch das Richtige zu tun bilden eine Abwärtsspirale um Scythe Anastasia. Sie wollte nie Scythe werden und versucht sich jetzt in ihrer neuen Rolle einzufinden. Ich mochte sie schon im ersten Teil sehr gern und daran hat sich auch jetzt nichts geändert. Im Gegenteil Citra verdient mittlerweile meinen vollen Respekt. Rowan hat zwangsläufig einen dunkleren Weg eingeschlagen, den ich aber durchaus auch nachvollziehen kann.
Diesmal lernt man auch endlich den Thunderhead besser kennen und erfährt in kurzen Episoden mehr über sein Bestreben der Menschheit zu dienen und warum manche Dinge in der neuen Welt sind wie sie sind. Auch erfährt man mehr über das Scythetum und deren aberwitzigen Gesetze. Wir treffen auf neue Charaktere und alte Bekannte, denen man vielleicht besser nicht zweimal über den Weg gelaufen wäre.
Zum Ende hin geht es plötzlich drunter und drüber und der Autor beweist mal wieder wieviel Freude es ihm macht den Leser mit völlig ungeahnten Wendungen zu überraschen. So ist der ziemlich heftige Cliffhanger am Ende gesichert.

Mein Fazit

Band 1 der Scythe Reihe war ein Highlight. Band 2 "Scythe- Der Zorn der Gerechten" setzt da nochmal einen drauf. Spannung auf jeder Seite und ein explosiver Mix aus Intrigen, Machtspielen und dem Wunsch nach Gerechtigkeit haben das Buch zu einem weiteren Highlight gemacht. Lasst euch schockieren und überraschen.

Veröffentlicht am 30.03.2018

Eine Hauch Magie

Der Gesang der Nachtigall

Es gibt Geschichten die einen verzaubern und den Leser auf eine wundervolle und emotionale Reise mitnehmen. "Der Gesang der Nachtigall" gehört definitiv dazu.

Die Story war so herrlich leicht und verträumt. ...

Die Story war so herrlich leicht und verträumt. Und trotz der eher leisen Töne, war ich so tief in die Geschichte versunken, dass ich alles um mich vergessen habe.
Henrietta war so eine liebenswerte Protagonistin die ich auf Anhieb mochte. Sie ist eine kleine Kämpferin die so einige Schicksalsschläge einstecken musste. Dennoch hat sie sich das Träumen  bewahrt und versucht mit viel Mut und Entschlossenheit ihr Familie zu beschützen. Das Henry auch noch eine kleine Leseratte ist und sie besonders Märchen mag, hat sie mir natürlich noch sympathischer gemacht.
Die Geschichte wird aus der ICH-Perspektive der kleinen Henry erzählt und trotz, dass der Erzählweise etwas kindliches anhaftet, nimmt dies den Geschehnissen nicht das Bedrückende. Oft ist die Stimmung sehr melancholisch und düster, wird jedoch durch einen Hauch Magie aufgelockert bevor die Atmosphäre zu sehr auf die Stimmung drückt.

Mein Fazit

"Der Gesang der Nachtigall" ist ein besonderes Buch mit einer sehr tiefgründigen und emotionalen Geschichte die kein Leserherz kalt lässt. Man muss das Buch einfach lesen, fühlen und abtauchen.

Veröffentlicht am 07.03.2018

Ein Mega Auftakt

Fire & Frost, Band 1: Vom Eis berührt

Es gibt nicht viele Bücher die mich von Anfang bis zum Ende vom Hocker hauen. "Fire & Frost" darf sich jetzt zu diesen gesellen.
Was für eine Story. Elly Blake gelingt der perfekte Spagat zwischen Action, ...

Was für eine Story. Elly Blake gelingt der perfekte Spagat zwischen Action, Liebe und Spannung. In einem angenehmen Erzähltempo baut sich die Geschichte auf und mir blieb genug Zeit Ruby kennen und lieben zu lernen. Mit ihr hat die Autorin eine sehr starke Protagonistin erschaffen.
Ruby war so herrlich frisch. Sie ist mutig, liebenswert und besitzt eine gute Prise Sarkasmus. Damit hat sie mich sofort für sich eingenommen. Ruby macht Fehler und kommt oft an ihre Grenzen, doch aus diesen lernt sie und sie versucht immer sich selbst treu zu bleiben.
Und dann ist da noch Arcus. Ihn umgibt ein großes Geheimnis, welches er erst kurz vor Ende offenbart. Damit gerechnet habe ich irgendwie nicht. Natürlich sprühen zwischen den Beiden die Funken. Im wahrsten Sinne des Wortes und natürlich knistert es gewaltig. Dennoch spielt die kleine Liebesgeschichte eher im Hintergrund. Besonders in der zweiten Hälfte des Buches geht es rund. Es wird actionreich, spannend und blutig.
Auch wenn "Fire & Frost" der Auftakt zu einer Reihe ist, war das Ende dennoch irgendwie ein Ende und der befürchtete Cliffhanger blieb erstmal aus. Das hat mich positiv überrascht denn ich habe schon mit dem Schlimmsten gerechnet. Natürlich freue ich mich jetzt schon auf ein Wiesersehen mit den Protagonisten und werde den 2.Teil auf jeden Fall lesen.

Mein Fazit

"Fire & Frost" konnte mich mit viel Spannung, Action und der kleinen Liebesgeschichte komplett von sich überzeugen. Besonders die Charaktere erhalten volle Sympathiepunkte von mir und ich kann die Story jedem Fantasyfan wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 07.02.2018

Bewegend

Das Reich der Tränen

Ich habe Tränen der Freude, Tränen der Angst, Tränen des Mitleids und Tränen der Verzweiflung beim Lesen vergossen. Dieses Buch ist einfach unfassbar traurig.
Doch von Vorn. Die Geschichte besteht eigentlich ...

Doch von Vorn. Die Geschichte besteht eigentlich aus 2 Handlungen. Man begleitet einmal Mia in der realen Welt und Mia in der Fantasywelt. Gekennzeichnet ist dies dadurch, dass die reale Welt in schwarzer Schrift gedruckt ist und immer am Kapitelanfang steht und das Reich der Tränen etwas blasser abgedruckt ist und immer am Kapitelende steht.
Der Wechsel zwischen beiden Handlungsträngen ist fließend und problemlos.
Ich war sogar froh nach Mias grausamer Realität mich in der Fantasywelt wieder zu finden und dort spannende Abenteuer mit ihr zu erleben. Mir kam es tatsächlich wie eine Flucht vor und ich war dankbar für diesen wundervollen Rückzugsort bevor ich mit Mia wieder in ihr schreckliches Elternhaus zurück musste. Was Mia dort erlebt baut sich anfangs langsam auf und scheint erst gar nicht so schlimm, erst mit Fortschreiten der Geschichte wird einem klar was diesem mutigen und liebenswerten Kind wirklich angetan wird. Mia war ein Charakter der sich vor allem durch Ehrlichkeit auszeichnet und eben diese Eigenschaft wird ihr oft zum Verhängnis. Im Reich der Tränen beginnt sie sich mit ihrer Situation auseinander zu setzen und versucht auch dort einen scheinbar übermächtigen Gegner zu besiegen.
Besonders hervorheben muss ich an dieser Stelle auch die liebevolle Aufmachung der Buches. Die einzelnen Kapitel werden durch kleine Illustrationen und mit passenden Zitaten aus literarischen Klassikern wie "Der kleine Prinz", "Momo" und "Die unendliche Geschichte" eingeleitet und geben der ohnehin schon besonderen Geschichte noch den letzten Pfiff.

Mein Fazit

"Das Reich der Tränen" ist ein unfassbar trauriges Buch und doch schenkt es auch Hoffnung und soll Mut machen. Mir wird diese Geschichte noch lange in Erinnerung bleiben und Mia werde ich immer in meinem Herzen tragen. Leider ist ihr Schicksal keine Fiktion sondern in vielen Haushalten grausame Realität. Die Aussage des Buches ist etwas das ich jedem an Herz lege: Hört den Kindern zu und schaut nicht weg.