Profilbild von MiraxD

MiraxD

Lesejury Star
offline

MiraxD ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MiraxD über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 06.04.2018

Fliege wie eine Krähe durch die Nacht!

Nachtkrähen
0

Nachtkrähen ist der erste Teil einer Reihe über, wie der Titel auch schließen lässt, Krähen! Eine neue frische Idee, die die kleinen schwarzen Vögel mit dem spitzen Schnabel und dem Gekrächze ein bisschen ...

Nachtkrähen ist der erste Teil einer Reihe über, wie der Titel auch schließen lässt, Krähen! Eine neue frische Idee, die die kleinen schwarzen Vögel mit dem spitzen Schnabel und dem Gekrächze ein bisschen beleuchtet. Hier treffen wir Hanna. Sie geht in die Schule, hat viele Freunde und hat Angst vorm Dunkeln. Kurz: Nichts Ungewöhnliches. Doch nach einer herzgebrochenen Halloweennacht verändert sich alles, als Hanna auf ihrem Nachhauseweg eine verletzte Krähe vorfindet und sie versorgt. Und dabei verbinden sich die beiden unwiderruflich ohne dass Hanna das bewusst wird.....

Der Schreibstil ist einer der Pluspunkte in diesem Roman. durch die wechselnden Sichten von Hanna und Nicolas bekommt man mehr von den Umfelden beider Personen mit und deren Gedanken und Gefühle. Und somit natürlich auch die tolle Freiheit des Fliegens...

Hanna hat wie schon erwähnt Angst vorm Dunkeln. Eine kindliche Angst, aber wer mochte als Kind denn die Dunkelheit. Trotz allem führt Hanna das normale Leben und beschweren kann sie sich nicht. Doch dann bekommt ihr Leben den ersten Riss als sie ihren geliebten und besten Freund Ivo verliert. Glaubt sie zumindest, doch sie weiß nicht, wie viel mehr diese eine Nacht sie verändert hat....

Hanna mochte ich schon am Anfang sehr. Sie war zu anfangs sehr ängstlich und wehrte sich lange gegen die Veränderung, die sie sich so nicht gewünscht hatte. Daher wurde ich sehr damit überrascht wie viel sie sich entwickelte und was sie für riskante Sachen am Ende durchsteht (Achtung Spoiler :D).

Nicolas oder auch Nico lebt schon sein ganzes Leben lang als Nicht-Normaler. Er liebt es durch die Nacht zu gleiten und diese kleine Freiheit zu genießen, die ihm noch bleibt. Sein Leben ist bis auf diese kleine Sache mit dem Tierdasein recht normal. 3 Geschwister, Zeitungsjunge und vielleicht etwas zu gutaussehend. Warum ist es also so, dass er so fasziniert von dem Mädchen im Rotkäppchenköstum ist?

Nicolas ist humorvoll, etwas zu sehr von seinem Aussehen bewusst und doch sehr fürsorglich und der typische Draufgänger. Das er eine Krähe ist, ja. Das ist doch ganz cool. Seine witzige Art und Konterbereitschaft war immer sehr unterhaltsam und auch ihn mochte, obwohl ich noch nicht wirklich wusste für wen ich jetzt lieber sein sollte. Naja, dass hat sich aber ja glücklicherweise schnell erledigt :)

Was mir am Roman aber leider nicht so gefallen hat, waren manche Längen bei denen bis auf Hannas Zerissenheit ihres neues Lebens und die Dreiecksbeziehung (die ich allgemein schon nicht mag) nichts wirkliches passierte. Zu Ende kam aber endlich Spannung auf, aber irgendwie ging es für mich ein bisschen zu schnell. Aber schauen wir mal wie Band 2 "Krähenjagd" wird. Idee war klasse (jetzt gucke ich alle Krähen dank des Buches etwas kritisch an :P), jedoch könnte die Umsetzung etwas besser sein. 3*** von mir :)

Veröffentlicht am 07.02.2018

Wie Liebe verändern kann...

Der Schlüssel nach Arvranna
0

Der Schlüssel nach Avranna von Katja Schnee dreht sich um die Welt der unsterblichen Sol Ben Krain. Dies sind starke Krieger, geboren um ihr Land gegen die bösen Narg zu verteidigen. Tag und Nacht. Das ...

Der Schlüssel nach Avranna von Katja Schnee dreht sich um die Welt der unsterblichen Sol Ben Krain. Dies sind starke Krieger, geboren um ihr Land gegen die bösen Narg zu verteidigen. Tag und Nacht. Das viele dabei sterben ist vorprogrammiert. Doch als Dorian, Haydans Zwillingbruder stirbt, ist es wie als wäre ein Teil von Haydan selber mitgestorben. Nun lebt er nicht mehr, sonder existiert nur noch. Durch seine Unsterblichkeit kann er gewagter kämpfen und nun sterben. Doch sein letztes Stündchen kommt nicht. dank seiner Geschwister. Die durch ihre Angst um ihn Haydan für 2 Wochen aus dem Schlachtfeld verbannt. Doch in diesen 2 Wochen passiert das Phänomen, dass Haydan wieder leben lässt, auch genannt Liebe....

Der Schreibstil war angenehm, eigentlich total flüssig und ein großer Pluspunkt in dieser Geschichte, die leider ein paar Schwächen aufweist. Aus der Erzählerperspektive erfährt man über Haydan, wie er zu dem gefühllosen Klotz geworden ist wie er ist. Dazu kommt, dass der Schreibstil durch aus spannend ist, wenn es sich nicht ein bisschen um die Liebesgeschichte drehen würde...

Haydan Sol Ben Krain ist einer der unsterblichen und stärksten Krieger, die es gibt, Jeden Tag und jede Nacht kämpft er gegen die Nargs mit seinen Geschwistern. Doch sein Zwillingsbruder stirbt und somit Haydans Verbindung und Verankerung in seinem Leben. Sein Licht. Jetzt gibt es niemanden mehr, der Haydan versteht und niemanden, der genau weiß warum er Berührungen hasst. Noch nicht einmal seine Geschwister wissen warum sie ihn nicht berühren dürfen. Doch dann trifft er Holly, das Mädchen aus seiner Vergangenheit und Zukunft zugleich...

Haydan war mir schlussendlich sehr sympathisch. Diese kalte Art, die er am Anfang an den Tag legte, mochte ich so gar nicht und ich bin ect froh, dass er sich so geändert hat, trotz krasser Vergangenheit. Immer wieder durchleidet er Erinnerung aus dieser Zeit und immer wieder durchlitt man mit ihm seinen Schaden, was wohl auch dazuführte, dass er mir sympathisch wurde.

Holly ist hübsch und das weiß sie. Auch sie ist keine reine und unschuldige Frau mehr nach 2 Ehen und einem verrückten Freund namens Tyler, Doch als genau dieser ihr das Leben zur Hölle machen will, ist ihre letzte Möglichkeit den Schlüssel zu benutzen um den letzten Gefallen ihrer Oma Charlene zu erfüllen mit überraschendem Ausgang.....

Auch Holly wurde mir erst gegen Hälfte/Ende sympathisch. Denn am Anfang kam sie mir etwas eingebildet und verwöhnt rüber. Doch auch sie änderte sich durch Haydan ins Positive zum Glücj und ich gönnte ihr endlich nach auch so einer schlimmen Vergangenheit und dem was sie noch in Avranna durchmachen musste, ihr Glück und ihren Frieden....

Diese Geschichte wäre eigentlich ganz schön geworden, wenn es sich in der Mitte nicht so gezogen hätte. Ich dachte mir eigentlich durch den Titel und das Cover, dass dies eher Dark Fantasy, doch es war eine sehr emotionale Liebesgeschichte und ich musste mich jetzt fragen, ob es wirklich nötig war die Sol Ben Krain und die Nargs einzubauen, da das Potential nicht ausgeschöpft wurde und es manchmal der Fokus echt zu sehr auf der Lovestory lag und es somit ziemlich kitschig wurde. Sonst und ganz besonders am Ende wurde es eigentlich nochmal richtig spannend und wenn es das ganze Buch so weitergegangen wäre, hätte ich zumindest 4*** geben können, doch so nur 3-3,5***.

Veröffentlicht am 07.02.2018

Ein etwas anderer Jugendroman...

Leda & Silas 1: Regenbogenzeit
0

In Leda & Silas - Regenbogenzeit treffen wir auf Leda Vogelberg. Leda trägt eine schreckliche Bürde auf sich und begibt sich, fest davon überzeugt, dass ihre Mutter ermordet wurde und es kein Unfall war, ...

In Leda & Silas - Regenbogenzeit treffen wir auf Leda Vogelberg. Leda trägt eine schreckliche Bürde auf sich und begibt sich, fest davon überzeugt, dass ihre Mutter ermordet wurde und es kein Unfall war, nach Wözen, ein kleines Dorf, in der ihre Mutter zuletzt als Tierschutzforscherin gearbeitet hat. Es muss dort einen Hinweis geben, denkt sie sich und absolviert dort ein Praktikum am Interfector, einer der einflussreichsten Schlachthöfe Europas. Dort trifft sie auf Silas, der mehr mit dem Tod ihrer Mutter zu tun hat, als Leda sich gewünscht hätte....

Der Schreibstil ist sehr jugendlich, relativ flüssig und sehr wissenschaftlich umfassend, wenn ich das einmal so sagen darf. Ich kam zwar relativ gut in die Geschichte, aber die Umgebung war sehr außergewöhnlich und gewöhnungsbedürftig. Da Leda Praktikant an einem Schlachthof ist, wird einem nichts erspart von der Schlachtung, weshalb ich schon sehr oft vor Ekel zurückgeschreckt bin. Dazu sind mir die Kapitel manchmal etwas zu lang gewesen.

Leda Vogelberg kommt nach Wözen um Nachforschungen am Tod ihrer Mutter anzustellen. Sie ist fest im Glauben, dass ihre Mutter an etwas Großen dran war, weshalb Leda jetzt etwas über Interfector herausfinden muss. Ihr Flirt mit Silas ist dabei natürlich nicht geplant gewesen...

Leda war mir zu anfangs nicht wirklich sympathisch. Ihre Art mochte ich einfach nicht so. Ich kann noch nicht mal sagen woran es lag. Sie war mir einfach..zu langweilig trotz irrer Vergangenheit. Und ich konnte einfach keinen Draht zu ihr aufbauen. Mit der Zeit wurde es zwar minimal besser, aber ich und sie werden einfach keine guten Freunde sein.

Silas kommt aus Amerika, macht sein Praktikum aber ebenfalls im Interfector und trifft Leda, die auch für ihn total interessant ist. Sie verbringen viel Zeit miteinander, bis er erfährt wer sie wirklich ist und dann spurlos verschwindet....

Silas war mir auf jeden Fall sympathischer mit seiner humorvollen Art und seinen Neckereien Ledas. Auch seine total freundliche und sympathische Art mochte ich total, sogar mehr als ich Leda selbst mochte.

Das Buch ist ein interessanter Jugendkrimi trotz allem mit ungewöhnlichen Schwerpunkten, die viel mit Schlachten, Ernährung, Wissenschaft und Genen zu tun hatte. Jedoch auch ich das Problem, dass ich 1. mit Leda und ihrer Freundin Joanna nicht klar kam und 2. dass zeitweise es einfach langweilig war, weil null passierte. Erst gegen die Hälfte kam man langsam auf eine Spur. Für mich hätte man also ein Viertel kürzen können...Von mir gibt es 3*** leider.

Veröffentlicht am 07.04.2019

Das Gegenspiel von Sonne & Mond!

Sun & Moon. Königslicht
0

Sun & Moon - Königslicht ist ein Einzelroman aus der Feder von Anie To und im Impress-Imprint erschienen. Ich bin ein großer Fan des E-Book Labels, die mit tollen Jugendromanen aller Art und bezaubernden ...

Sun & Moon - Königslicht ist ein Einzelroman aus der Feder von Anie To und im Impress-Imprint erschienen. Ich bin ein großer Fan des E-Book Labels, die mit tollen Jugendromanen aller Art und bezaubernden Covern mich überzeugen konnten und so war ich auch auf Sun & Moon sehr gespannt, so liebe ich Sonne, Mond und Sterne. Und auch der Klappentext hörte sich spannend an, wenn man auch nicht weiß, wohin es laufen wird und da habe ich mich doch ziemlich getäuscht, nicht unbedingt ganz negativ.

Das Cover finde ich wirklich schön, wie ich es von Impress gewohnt bin. Mit dem nachtblauen Himmel und dem schwarzen Raben auf der Schulter des hübschen Mädchens, welches nach oben schaut, hat es etwas Magisches und Mystisches, wie auch Geheimnisvolles. Ich finde das Cover an sich gelungen, auch wenn es für mich nur zum Teil zur Story passt.

Lucia geht auf die Highschool, kommt aus recht gutem Hause und ihr Ziel ist es trotz ihres etwas geschädigten Rufes als Problemkind die Ballkönigin ihrer Insel zu werden und allen zu zeigen, dass sie trotz ihrer Probleme beliebt sein kann. Zusammen mit ihren Freunden Ari, Fabian und ihrem Freund Kian, der sich auf einmal etwas seltsam benimmt. Als Lucia ihren Vater eines Nachts auf eine seltsame Beerdigung begleitet und dort auf einen Jungen mit stechend grünen Augen trifft, lässt das mehr als nur ein paar Fragezeichen bei ihr zurück. War es vielleicht doch nur ein Traum? Aber nein, denn als der Junge dann auch noch bei ihr Zuhause auftaucht und Lucia immer mehr Ungereimtheiten über sich und ihre Familie findet, weiß sie genau: Etwas stimmt nicht, aber was sich genau hinter dem Geheimnis des Jungen verbirgt, hätte sie niemals geahnt...

Der Schreibstil von Anie war an sich recht angenehm, nur eben war die Hauptprotagonistin Lucia eine etwas schwierige Person, mit der man sich nicht so schnell anfreundet, weshalb man doch nicht so schnell durch das Buch rutscht, wie ich es wollte. Und somit haben sich ein paar Längen eingeschlichen, die in meiner Sicht nicht sein mussten...

Wie bereits erwähnt is Lucia als Hauptfigur nicht unbedingt die sympathischste, denn sie hat ihre zickigen und rebellischen Seiten, die einem definitiv auf die Nerven gehen kann. Nicht alle ihrer Gedanken und Handlungen konnte ich vollkommen nachvollziehen, was ich sehr schade fand, denn die Autorin kann durchaus sympathisch Charaktere schaffen. So mochte ich Raven zum Beispiel sehr, während die anderen Nebencharaktere leider doch ein bisschen blass waren.

Das Buch hat bereits ganz anders angefangen als ich erwartet hatte und die Wendung der Handlung konnte man kaum absehen, was ich an sich gar nicht schlecht finde. Dennoch muss ich sagen, dass ich von der Umsetzung des Buches nicht ganz begeistert bin, da wohl für mich 2/3 des Buches eher weniger passiert und wenn, dann verwirrt es einen mehr statt ihn neugierig zu machen. Sehr schade, denn die Idee von Sonne und Mond und die Auflösung war an sich von der Idee her echt gelungen. Mit der Hauptprotagonistin und dem eher gemächlichen Tempo kann ich die Kritik der anderen Rezensenten also durchaus verstehen, trotzdem muss ich die Idee an sich loben, wenn sie auch nicht so viel Platz dann hatte, wie ich hoffte. Von mir gibt es 2,5***!

Veröffentlicht am 06.01.2019

Dance. Love. Learn. Repeat. Literally!

Dance. Love. Learn. Repeat.
0

Dance. Love. Learn. Repeat. ist ein Einzelroman aus der Federn von Tom Ellen und Lucy Ivison. Das Buch beschäftigt sich vor allem mit dem ersten Semester an der Universität mit all ihren Problemen und ...

Dance. Love. Learn. Repeat. ist ein Einzelroman aus der Federn von Tom Ellen und Lucy Ivison. Das Buch beschäftigt sich vor allem mit dem ersten Semester an der Universität mit all ihren Problemen und Situationen und richtet sich somit vor allem für junge Erwachsene, die in eine neue Phase ihres Lebens eintreten. Ich habe bereits viel Kritik an diesem Buch gelesen und wollte daher selbst herausfinden, was dahinter steckt. Leider kann ich die Kritikpunkte sehr gut nachvollziehen...

Das Cover finde ich schlicht, jedoch durch den schwarzen Hintergrund stechen die vier Worte des Titels umso hervor. Ich mag es, dass die Wörter dazu neonbunt sind und vor allem der Titel weckt definitiv Interesse und passt im Nachhinein wirklich gut, auch wenn man sich möglicherweise etwas ganz anderes unter dieser Geschichte vorgestellt hat.

Phoebe ist schon seit Jahren in der Highschool in ihn verliebt: Luke Taylor, der wohl mit Abstand heißeste Typ auf Erden, laut ihr zumindest. Und nun fängt ein neuer Lebensabschnitt für die beiden an, denn sie beide sind nun Studenten an der Uni und dementsprechend hoffen beide viele neue Freundschaften, Bekanntschaften und vielleicht auch eine Richtung für ihr zukünftiges Leben zu finden. Doch das ist doch nicht ganz so einfach, denn das Unileben birgt viele Geheimnisse, Chaos, Parties, Spaß, aber auch vor allem Stress.
Während Phoebe also endlich auf eine Chance mit Luke hofft, macht Luke gerade eine schmerzhafte Beziehungspause mit seiner Freundin durch. Und bei all dem Drama, weiß Luke nicht, was er will. Wo sieht er sich in ein paar Jahren? Und soll er bei Abbey bleiben oder doch jemand anderen daten? Jemanden wie Phoebe?

Der Schreibstil der beiden Autoren war wirklich eines der wirklch guten Dinge an dieser Geschichte. Es ist sehr authentisch, wie die Charaktere sich verhalten, wie sie miteinander reden und handeln. Es sind eben die jungen, wilden und freien Jahre und der Humor und die Situationskomik ist ab und zu wirklich gut. Ich konnte das Buch schnell durchlesen, dennoch gibt es viele Haken, was die Handlung angeht. Okay, ein Collegebuch, da sind Parties und Alkohol wie Beziehungen und Sex definitiv ein Thema, aber hier war es wirklich nach dem Motto des Titels: Tanzen, Liebe, Lernen und alles Wiederholen. Sehr oft wiederholen, was einem spätestens beim dritten Mal dann aus den Ohren hängt und vielleicht doch ein falsches Bild übermittelt.

"Wie zum Teufel soll man je wissen, ob man der Richtige für jemanden ist?" (S. 168)
- Zitat aus Dance. Love. Learn. Repeat.

Man begleitet sowohl Phoebe als auch Luke auf ihrer Suche nach der richtigen Antwort aufs Leben, auf ihrem Weg durch Parties und Gefühle. Mir waren beide eigentlich schon sympathisch, aber manchmal regt man sich eben ein bisschen über Hauptprotagonisten und ihr Handeln auf und das war hier sehr oft der Fall. Ich mochte sie schon, dennoch habe ich ihre Makel sehr gut gesehen, was an sich nicht schlimm ist. Aber trotzdem hatte ich das Gefühl, dass ich nicht weiß, was die beiden für Personen sind und konnte mich nur bedingt mit ihnen identifizieren. Die große Vielfalt an Nebencharakteren war sicher authentisch und auch sicher irgendwie berechtigt in dieser Geschichte, aber ein paar weniger hätte vielleicht doch nicht geschadet.

Ich sehe auf diese Geschichte mit gemischten Gefühlen, denn es fing definitiv sehr gut an mit dem lockeren und humorvollen Schreibstil, jedoch verlor sich die Geschichte schnell in einer Orgie aus Parties und Alkohol und somit war die erste Hälfte des Buches eher unerträglich. Erst in der zweiten Hälfte kam eine Entwicklung zu stande, eine ziemlich schnelle dann wohlgemerkt, etwas Drama und vor allem auch die Botschaft dieser Geschichte. Diese fand ich entgegen meiner Erwartungen nicht so schlecht, hätte man aber doch anders verpacke können. Das Ende aber fand ich wieder zum Einen ziemlich passend, denn es ist definitiv anders als man erwartet und damit auch authentisch, dennoch bin ich zum Teil auch ziemlich unzufrieden damit, da man keine richtige Antwort auf irgendetwas bekommt. Vielleicht sollte es so sein, aber glücklich macht mich das nicht wirklich. Von mir gibt es 2,5-3***!