Profilbild von Lesemama1970

Lesemama1970

Lesemama1970 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesemama1970 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.02.2018

Sei Achtsam und Atme

Das Glück umarmen

Das Glück umarmen – Ein Achtsamkeitsroman ist im Januar 2018 von Nicole Walter beim Droemer Knaur Verlag erschienen.

Das Buch wurde mir freundlicherweise vom Verlag zur Verfügung gestellt, vielen Dank dafür.

Von lustig über langatmig zu Achtsamkeit, so könnte man meine Reise durch dieses Buch beschreiben.
Marceline, Johanna und Kio sind ein eingespieltes Team. Als Johanna und Kio den verletzten Leon aus seinem Unfallauto ziehen, setzen sie einen Veränderungsprozess im Leben aller beteiligten in Gang.
Mit dem Cover konnte ich zuerst nichts anfangen, der Titel sticht hervor, die Tropfen ergeben erst während des Lesens einen Sinn. Diese Tropfen finden sich zusammen mit jeweils einem Zitat am Anfang jeden Kapitels. Ich habe einige Zeit benötigt, um den Sinn hinter den Zitaten zu erkennen. Jeder einzelne Tropfen fügt sich zu einem Meer der Gedanken zusammen. Diese Geschichte ist so viel mehr als „nur“ ein Achtsamkeits-Roman. Flüchtlinge, Mobbing, Glaube verschiedener Religionen, nigerianische Rituale und Demenz sind nur einige Themen, die die Autorin zu einer beeindruckenden Geschichte verwoben hat. Die Charaktere sind so lebendig beschrieben, da muss man einfach ein Stück des Weges mit Marcelina, Johanna, Kio und Leon gehen. Marcelina die Weltenbummlerin, beste Oma aber keine beste Mutter für ihre Töchter. Johanna die Träumerin, beste Enkelin und ungeliebte Tochter. Kio der nigerianische Flüchtling, der gegen die Geister seiner Vergangenheit ankämpft und Leon der Workaholicer, unsensible, egoistische und auch gegen die Geister der Vergangenheit ankämpfende sind mir ans Herz gewachsen. Auf das Ende der Geschichte wird man zwar im Laufe des Buches vorbereitet, aber wirklich damit klar kommt man nicht.
Für mich las sich das Buch teils wie ein Tatsachenbericht und nicht wie eine gänzlich erfundene Geschichte. Kann man solche Gefühle und Gedanken in Protagonisten einarbeiten ohne es selbst erlebt zu haben? Ich könnte jetzt noch Seitenlang weiterschreiben, weil das Buch so viel in mir berührt hat. Dies ist kein Buch, das man mal so nebenbei liest. Ich habe fr die 368 Seiten länger gebraucht als normal. Aber das ist auch richtig so, diese Geschichte muss seine Wirkung entfalten können.
Absolut lesenswerte Geschichte.

Veröffentlicht am 08.02.2018

Spannend von der ersten bis zur letzten Seite.

Die Bücherwelt-Saga - Verliebt

Die Bücherwelt-Saga: Verliebt ist im Dezember 2017 von Stefanie Straßburger beim ISEGRIM Verlag erschienen.

Ich bin auf dieses Buch durch Facebook-Werbung aufmerksam geworden. Der Verlag hat mir freundlicherweise ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt, vielen Dank noch mal dafür.

Das Cover hat mich magisch angezogen, die Elemente darin spiegeln sehr gut die Geschichte wieder.
Schon von Beginn an war ich von der Geschichte gefangen. Wie die Autorin es geschafft hat, die Bücherwelt und unsere Welt so lebendig zu Beschreiben ist phantastisch.
Schon der Prolog zieht einen in die Geschehnisse des Buches hinein, am liebsten hätte ich das Buch in einem Rutsch gelesen, so fesselnd fand ich es. Die Verknüpfung von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft ist sehr gut gelungen. Tilda, Titus und Co. sind direkt in meinem Herzen eingezogen, das Kopfkino wollte nicht mehr stillstehen. Tilda findet ein Buch ohne Titel oder Name des Autors, was hat es nur mit diesem Buch auf sich? Sie stolpert durch dieses Buch in ein Abenteuer der besonderen Art. Tilda ist eine Büchernärrin, deshalb fängt sie natürlich auch gleich an in ihrem Lebensbuch zu lesen. Doch halt, ist es wirklich so leicht? Nein, ist es natürlich nicht, wäre ja langweilig. Titus das Bücherwesen steht ihr bei all ihren Fragen helfend zur Seite. Magie, Freundschaft oder auch nicht, Geheimnisse und die Liebe entführen uns Leser in eine andere Welt.
Wer meint es gut mit Tilda, und wer will ihr böses? Diese Frage stellte ich mir im laufe der Geschichte immer wieder. Die Spitznamen, die Tilda, gewissen Personen gibt finde ich genial sie passen perfekt zu den betreffenden Protagonisten. Wer Bücher, Zeitreisen, Magie und Liebe liebt, der sollte an diesem Buch nicht vorbei gehen.

Veröffentlicht am 25.09.2017

Bitte weitere Geschichten mit Wilhelm und Wilma

Wilma & Wilhelm - Geheim geht anders

Wilhelm & Wilma - Geheim geht anders ist im Juli 2017 von Uli Leistenschneider (Autor), Isabelle Göntgen (Illustrator) beim Franckh Kosmos Verlag erschienen.

Meine Mama ist auf dieses Buch aufmerksam ...

Meine Mama ist auf dieses Buch aufmerksam geworden, weil es auf LovelyBooks beworben wird.

Gebundene Ausgabe: 144 Seiten
ISBN-10: 3440151921
ISBN-13: 978-3440151921
Preis: 12.99 Euro

Klappentext:
Jaro entdeckt in seiner neuen Wohnung zwei Monster. Zum Glück sind die aber kein bisschen gruselig, sondern blau, lieb und kuschlig. Sie stellen Jaros Leben völlig auf den Kopf. Und sie sind leider nicht sehr nützlich, wenn man neue Freunde finden will. Was Jaro mit Wilma und Wilhelm Verrücktes erlebt und wie er am Ende echte Freunde findet, können die Leser in diesem lustigen Buch herausfinden.

Mir gefällt das Cover total gut, es ist so glatt und glänzt schön.
Die Monster mag ich total, deshalb würde ich auch gerne welche haben.
Das im Buch immer mal wieder Bilder drin sind finde ich klasse, so kann man sich die Geschichte viel besser vorstellen. Die Geschichte ist lustig aber manchmal auch traurig, wir haben sehr viel gelacht.
Was Wilhelm und Wilma alles so anstellen ist lustig aber manchmal hat es böse folgen. Jaros Eltern finde ich total klasse, und dass er in Emilia eine Freundin findet freut mich sehr, denn die anderen Kinder in der Schule sind ja ganz schön gemein zu ihm, was ich total doof finde. Den Vermieter kann ich überhaupt nicht leiden. Was Jaro, Emilia, Wilhelm und Wilma mit dem Namen Karl Knacke machen finde ich total super, das hat er verdient. Was am Ende des Buchs noch alles passiert finde ich total spannend und interessant, ich hätte nicht gedacht, dass die Geschichte so Endet. Bitte, bitte, bitte Frau Uli Leistenschneider schreiben sie unbedingt noch weitere Bücher über Wilhelm und Wilma.

Meinung meiner Mama:
Ich kann der Meinung meiner Tochter eigentlich nichts hinzufügen.
Die zwei sind so knuffig die muss man einfach lieben. Das Cover sieht total klasse aus und lädt richtig zum lesen ein. Die Illustrationen im Buch sind ein weiteres Highlight.
Ich kann dieses Buch wirklich jedem Buchliebhaber, und der es werden will, nur wärmstens ans Herz legen. Hoffentlich kommen noch weitere Geschichten mit Wilhelm und Wilma.
Vielen Dank für diese tolle Geschichte.

Veröffentlicht am 29.08.2017

Spannend wie man es von Eva Völler kennt

Auf ewig dein

Auf ewig dein: Time School. Band 1 ist im Juli 2017 von Eva Völler bei Bastei Lübbe (one by Lübbe) erschienen.

Ich bin auf dieses Buch aufmerksam geworden, da eine Bekannte es auf ihrem Blog vorgestellt hat.

Gebundene Ausgabe: 384 Seiten
Verlag: Bastei Lübbe (one by Lübbe) (21. Juli 2017)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3846600482
ISBN-13: 978-3846600481
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 12 - 16 Jahre
Preis: 15.00 Euro
Format: Kindle Edition
Dateigröße: 2902 KB
Verlag: Bastei Entertainment (21. Juli 2017)
ASIN: B072F7P92M
Preis: 11.99 Euro

Da ich die Zeitenzauber-Trilogie schon kannte, musste ich dieses Buch einfach lesen.
Das Cover zieht einen magisch an, der Schreibstil ist von Beginn an spannend und fesselnd.
Die Geschichte zieht einen buchstäblich in die Zeit von Heinrich dem achten, so macht Geschichte Spaß.
Mir hat es sehr gut gefallen, dass man neben den bekannten Protagonisten Anna und Sebastiano, auch neue Protagonisten kennen gelernt hat. Es bringt noch mehr Schwung in die Geschichte.
Der kampfwütige Wikinger Ole der doch einen weichen Kern zu haben scheint. Das aufreizende Haremsmädchen Fatima die scheinbar doch nicht so hart ist wie man meint und noch ein dritter Novize mischen das Leben von Anna und Sebastiano ordentlich auf. Ein gemeinsamer Auftrag führt sie ins 14. Jahrhundert an den Hofe von Heinrich dem Achten. Dort begegnen sie einem alten Feind der mächtiger geworden zu sein scheint als sie sich je vorstellen konnten. Zu allem Unglück bekommt Anna auch noch besuch aus dem Zukunft, die die Gegenwart von Anna und Sebastiano auf eine harte Probe stellt. Werden sie ihren gemeinsamen Feind endlich besiegen können und die Gegenwart so verändern das die Zukunft besser aussieht? Für alle die die Zeitenzauber-Trilogie gelesen und geliebt haben, ist dieses Buch ein absolutes Muss. Aber auch Leser die dieses nicht kennen werden an diesem Buch ihre Freude haben. Ich warte jetzt schon gespannt auf den nächsten Teil.
Von mir gibt es eine klare Kauf- und Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 14.08.2017

Elfe oder nicht Elfe das ist hier die Frage

Elfrieda Elfenstein und das geheimnisvolle Gemälde

Elfrieda Elfenstein und das geheimnisvolle Gemälde ist im März 2017 von Riva Stern beim ISEGRIM Verlag erschienen.

Ich bin auf diese Geschichte aufmerksam geworden, da ich von dieser Autorin unter einem anderen Namen schon etwas gelesen hatte.

Taschenbuch: 147 Seiten
Verlag: ISEGRIM (27. März 2017)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3954529483
ISBN-13: 978-3954529483
Preis: 9.90 Euro
Format: Kindle Edition
Dateigröße: 1260 KB
ASIN: B07252W7M3
Preis: 7.99 Euro

Das Cover ist ansprechend und beinhaltet einiges was in der Geschichte vorkommt.
Die Schrift ist angenehm groß und gut lesbar, der Schreibstil flüssig.
Verwirrung ist in diesen Ferien für Frieda vorprogrammiert. Ihre Großtante und alle Personen um Frieda herum scheinen etwas vor ihr zu verheimlichen. Frieda weiß nicht wie sie mit dieser ganzen Geheimniskrämerei umgehen soll, die Leihhündin Amethyst ist ihr in dieser Zeit voller Rätsel und Geheimnisse eine große Hilfe.
Die Encyclopaedia Elfiensa spielt in diesem Buch eine große Rolle und nicht zu vergessen die Regenwurmlöcher und der lysanderische Lysander. Wer jetzt nur Bahnhof verstanden hat sollte schnell dieses Buch lesen, es lohnt sich.
Am Ende des Buches warten noch vier Rezepte von Großtante Rosalind auf den Leser.
Ein spannender und teilweise auch lustiger Liebesroman mit Elfen und Magie erwartet hier den Fantasy liebenden Leser.
Ich hoffe sehr auf eine Fortsetzung mit Elfieda, Sandro, Rosalind und all den anderen Protagonisten dieses Buches.