Profilbild von Lavendelknowsbest

Lavendelknowsbest ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.02.2018

Sprachgewaltig

Der Wortschatz

Dies ist die Geschichte eines Wortes, das seine Bedeutung verlor und nun auf der Suche nach ihr ist. Dabei begegnen ihm in der Welt der Sprache einige eigenartige Artgenossen und besondere Abenteuer.

Als ...

Als ich das Büchlein in den Händen hielt, war ich von seiner Niedlichkeit total angetan. Die Geschichte fasst knapp 170 Seiten, ist also perfekt als kurze Lektüre für Zwischendurch geeignet. Neben dem tollen Cover sprachen mich auch die Illustrationen im Inneren an. Man sieht dem "Wortschatz"direkt an mit wie viel Liebe, Fantasie und Verstand er entstanden ist.

"Der Wortschatz" ist das Debüt den Autors. Ich war erstaunt, als ich in seiner Biografie las, dass Elias Vorpahl Mathematik studierte. Sich nun mit so einem Buch ganz der Sprache und nicht den Zahlen zu widmen, finde ich außergewöhnlich.

Der Autor hat einen sehr schönen, klugen und märchenhaften Schreibstil. Diesen spürt man von der ersten Seite an. Die dargestellte Welt ist sehr abstrakt und fordert eine neue Sichtweise. In ihr agieren die Worte. Sie haben Angst ihre Bedeutung zu verlieren, oder schlimmer ausgesprochen zu werden. In ständiger Angst vor der falschen Intonation oder dem inflationären Gebrauch ist auch unser Protagonist, das Wort. Es verschwand von zuhaus und vergaß seine Bedeutung. Auf seiner Reise versucht es diese zurückzuerhalten. Dabei begegnen ihm kuriose Artgenossen und alte Freunde.

Die Ideen sind so liebevoll und außergewöhnlich, dass ich beim Lesen immer wieder innehielt und mich fragte, wie man nur auf all dies kommen konnte. Das hat mich sehr beeindruckt.

Die Idee des Textes ist grandios, der Erzählstil wunderbar und die Gestaltung ein echter Hingucker. Ein Manko blieb jedoch übrig. Für mich schaffte es Elias Vorpahl nicht, mir seine Welt wirklich nahe zu bringen. Ich war einfach nicht dort, sah die Umgebung, roch die Luft, hörte Geräusche. Seine Beschreibungen ließen keine Bilder in meinem Kopf entstehen. Das war sehr schade.

"Der Wortschatz" ist ein außergewöhnliches Debüt für alle LiebhaberInnen der deutschen Sprache. Neben einer märchenhaften Geschichte, konnte mich vorallem die Aufmachung des Buches begeistern.

Veröffentlicht am 09.02.2018

Von Abenteuern, Schätzen und Wurzeln

Eine Insel zwischen Himmel und Meer

Crow wurde als Neugeborenes in ein leckes Boot gelegt und ins Meer gelassen. Ihr Weg war zum Glück nur kurz, denn Crow strandete auf Oshs Insel, die sie bis dato so schnell nicht wieder verlassen würde. Als ein geheimnisvoller Fremder auf die Nachbarinsel zieht, ist Crows Neugierde geweckt. Wo kam sie wirklich her und wer sind ihre Eltern? Dabei stößt sie auf abenteuerliche Geheimnisse.

Der Klappentext machte mich neugierig, da mich Crows Start auf die Welt an ein paar andere abenteuerliche Geschichten erinnerte. Ich wusste, dass ich das Buch lesen musste, als ich ein Interview mit der Autorin las, die über sich selbst sagt, dass sie schon immer ein alter Mensch war. Sie bekam sogar ein Spinnrad als sie 10 war. Das finde ich so wunderbar skuril und sehr sympathisch!

Wir schreiben das Jahr 1925 und sind auf den Elisabeth-Islands vor den USA. Das Leben dort ist einfach, aber eng mit der Natur verbunden. Ich genoss es so sehr Lauren Wolks Beschreibungen über die Natur und deren Tiere zu verfolgen. Crow wächst in einer unglaublichen Umgebung auf. Sie erlebt Abenteuer mit Delfinen, fährt täglich auf das Meer hinaus und hilft ihrem Ziehvater Osh bei seiner täglichen Arbeit aus. Beide leben hauptsächlich von der Natur und kaufen nur wenig im benachbarten Ort ein. Mit vielen Dingen hilft ihnen auch die Nachbarin Miss Maggie aus.

Alle drei sind die Hauptfiguren der Geschichte. Sie geben ein tolles Team ab. Für Crow sind beide der Elternersatz und man merkt, dass Maggie und Osh auch mehr füreinander sein könnten, als Nachbarn. Bis zum Schluss der Geschichte wird dies leider nicht erfüllt. Hinter Maggie und Osh stehen auch Geheimnisse, die unaufgeklärt blieben. Was verschlug sie auf die Elisabeth-Inseln, warum leben sie allein? Ein wenig schade fand ich es, dass wir dazu keine richtigen Antworten erhielten.

Doch in diesem Buch geht es hauptsächlich um die Geschichte von Crows Herkunft. Schnell erfahren wir deren trauriges Schicksal und wie das 12-jährige Mädchen damit umgeht. Dabei begegnen sie einem zwielichtigen Mann und einem atemberaubenden Schatz.

Dank des tollen Schreibstills und des atemberaubenden Settings habe ich die Geschichte so sehr genossen. Die Erzählung ist wirklich alterslos. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass junge LeserInnen, genau wie ältere sehr viel Freude an diesem Abenteuer haben werden.

Einen einzigen Kritikpunkt habe ich und der ist, dass das Buch trotz seiner knapp 280 Seiten doch ein paar Längen hat und am Ende dennoch nicht alles ganz auserzählt.

"Eine Insel zwischen Himmel und Meer" von Lauren Wolk erzählt die Suche des 12-jährigen Mädchens, Crow, nach einem Schatz, ihrer Familie und einem Übeltäter.

Veröffentlicht am 05.02.2018

Tolle Schale, heißer Kern

The Bartender (San Francisco Hearts 1)

Whitney muss nach einer beruflichen Niederlage wieder bei ihren Großeltern einziehen. Ihr ist auch nicht wirklich nach Feiern zumute als ihre beste Freundin ihre Verlobung verkündet. Als sie dann auch noch ihr Tinderdate versetzt, betrinkt sie sich und geht schließlich mit dem heißen Barkeeper Cole nach Hause. Am nächsten Morgen hat Whit einen absoluten Filmriss und findet schließlich auch noch heraus, wer ihr heißer One Night Stand wirklich ist und das sind keine guten Neuigkeiten.

Mich sprach an dieser Geschichte zuerst das tolle Cover an. Es ist schlicht, stilvoll und mit dem farblichen Akzent perfekt abgestimmt. Die Folgebände der Trilogie sehen übrigens auch so scharf aus! ;)
Der Klappentext ließ noch nicht so viel schließen, für mich klang er nach einer ganz typischen Geschichte des Genres. Als ich anfing zu lesen, war ich direkt angenehm von den Charakteren überrascht.
Whitney hat es gerade nicht leicht. So ist ihre Grundstimmung etwas deprimiert, doch sie versucht nach vorne zu blicken und hat dabei auch ihre Freundinnen Lennon und Tahlia. Alle drei verbindet eine witzige Gruppendynamik. Es war einfach unterhaltsam ihnen bei ihren Mädelsabenden über die Schulter zu blicken.

So kommt es auch zu einigen witzigen Dialogen und Schlagabtauschen. Das Ganze wird noch mal auf die Spitze getrieben, wenn Cole auf die Bildfläche tritt. Dank einer sexuell recht aktiven Vergangenheit begleitet ihn ein gewisser Ruf. Außerdem ist er auch noch der Bruder von Tahlias Verlobten und muss als dessen Trauzeuge zusammen mit Whit einige Besorgungen für die Hochzeit tätigen. Für Whitney ist das nicht ganz einfach. Sie erinnert sich nicht an ihre gemeinsame Nacht und eigentlich will sie Cole gar nicht mögen. Doch dieser macht ihr das nicht leicht! Mir gefielen die Momente der beiden sehr. Sie waren humorvoll und einfach gut zueinander.

Piper Rayne, ein Autorinnenduo, bewies ein sehr treffsicheres Händchen für komische Szenen. Besonders im Gedächtnis wird mir wohl die Hund-Vibrator-Verfolgungsjagd im Park bleiben.
Die Geschichte spricht aber auch ernstere Töne an, was für mich eine solide Mischung ergab.

Ich danke den Autorinnen dafür, dass sich unsere Protagonisten nicht schon auf den ersten 50 Seiten fanden, sondern Zeit hatten sich kennenzulernen und eine glaubwürdige Bindung aufzubauen. Als diese schließlich zu ihrem ersten Höhepunkt kommt, lief das sehr heiß ab. Die Szenen in diesem Buch waren schon fast pornös, auf gute Art (!) und sie kamen nicht in Unmengen vor, was auch positiv ist.

Bis dahin hat mich das Buch wirklich sehr gut unterhalten. Einen Wehrmutstropfen gab es leider doch. Mich überzeugte das Ende in seiner Umsetzung nicht. Natürlich gab es zum Ende hin ein Problem, das beide entzweit. Dessen Lösung war aber so einfach und unspektakulär, das es schon ein wenig enttäuschend war. Dennoch möchte ich die Trilogie unbedingt weiterverfolgen. Die folgenden Bände erzählen die Geschichten der Freundinnen. Im Mai geht es schließlich auch schon weiter.

"The Bartender" von Piper Rayne ist eine witzige und heiße Lovestory, die mich auch mit ernsteren Untertönen bestens unterhalten konnte.

Veröffentlicht am 29.01.2018

Anders als erwartet

Mein Leben oder ein Haufen unvollkommener Momente

Tess und Jonah trafen sich einmal vor 7 Monaten und spürten eine Verbindung, die sie über die Ferne online aufrecht erhalten wollten. Sie schrieben sich Emails, Tweets und Chatnachrichten voll persönlicher Gedanken. Doch eines Tages ist Jonah tot und Tess fühlt sich so allein gelassen. Tess schreibt ihm weiterhin Nachrichten, anders kann sie ihre Trauer nicht bewältigen und eines Tages erhält sie sogar eine Antwort.

Die Geschichte von Tess klang ganz nach meinem Lesegeschmack. Ich bin immer auf der Suche nach außergewöhnlichen Jugendromanen und versprach mir bei diesem Titel fündig geworden zu sein. Tess ist 17 und eine etwas andere Protagonistin. Sie floh regelrecht aus ihrem Internat, sie kifft und besucht Studentenpartys. Tess' Leben ist nach Jonahs Tod ziemlich aus den Fugen geraten, doch wie echt kann eine Beziehung schon sein, die rein auf Social Media aufgebaut ist? Wie berechtigt darf Tess' Trauer schon sein? Dies sollen die grundlegenden Fragen des Romans sein. Wirklich beantwortet gefühlt, habe ich sie im Laufe des Buches nicht.

Ich habe "Mein Leben oder ein Haufen unvollkommener Momente" als eine ziemlich skurile Geschichte wahrgenommen, die von außergewöhnlichen Einfällen lebt.
Tess ist dabei ein wahnsinnig wichtiger Bestandteil des Jugendbuches, wenn man sie nicht mag, wird man wohl auch die Geschichte nicht mögen. Tess trifft ziemlich dumme Entscheidungen, sie schlittert vielmehr in diese Situationen hinein, ohne groß darüber nachzudenken. Dabei beweist sie eine große Klappe und spricht Gedanken aus, die meinen Humor ziemlich gut trafen. Ich habe während des Lesens mehrfach auflachen müssen. Ich bin mit Tess ganz gut klargekommen.

Auch ihr Vater ist eine Nummer für sich. Er steckt in einer Midlifecrisis und will sich ein Standbein mit der Planung von unkonventionellen Bestattungen aufbauen. Dabei geht aber einiges schief und wir erleben komische und peinliche Momente. Mir gefiel der Handlungsstrang, in dem Tess ihrem Vater bei der Planung der Begräbnisse half. Das war mal etwas ganz anderes in einem Jugendbuch.

Der Handlungsstrang um Jonah und die neuen Nachrichten, die Tess nach seinem Tod erhält, nehmen nach und nach mehr Bedeutung ein. Allerdings empfand ich diese Elemente nicht als sonderliche bewegend oder tiefgründig.
Für mich versprach der Klappentext etwas anderes als ich im Endeffekt bekam. Doch mir gefiel das Buch deswegen nicht weniger.

Peter Bognanni hat mit seinem Jugendbuch eine außergewöhnliche und komische Geschichte erschaffen, die von ihren eigenwilligen Charakteren und deren Umgang mit dem Tod lebt.

Veröffentlicht am 05.01.2018

Was für eine Kombi!

Hearts of Blue - Gefangen von dir

Karla ist Polizistin mit Leib und Seele, Lee hingegen steht ganz zu seinem zwielichtigen Broterwerb. Eigentlich sollte die beiden nichts verbinden, schließlich stehen sie an entgegengesetzten Enden des Gesetzes. Doch ihre Wege kreuzen sich immer wieder.

Dies ist Teil 4 einer Reihe. Ich hatte allerdings keine Probleme mich in ihm zurechtzufinden, obwohl ich bisher keinen Vorgängerband gelesen hatte.

Die Geschichte lebt von ihren Charakteren. Lee musste sich schon sehr früh entscheiden, welchen Weg er gehen soll, um seine drei Brüder ernähren zu können. Schnell erfahren wir jedoch, dass Lee kein richtig übler Verbrecher ist, sondern moralische Prinzipien hat.
Aus Karlas Sicht wird die Geschichte erzählt, was sie uns sehr nahe bringt. Sie ist sehr korrekt in ihrem Job und gerät im Umgang mit Lee an ihre Grenzen.
Die Chemie zwischen beiden ist perfekt. Es geht heiß zu und gleichzeitig herrschen viele Spannungen zwischen "gut und böse". Das war mal etwas anderes in diesem Genre, was mir sehr gut gefiel. Davon lebt die Geschichte.

Die Geschichte war nicht so humorvoll, wie die Serie, die L.H.Cosway zusammen mit Penny Reid schrieb. Dennoch war ihr Schreibstil sehr angenehm zu verfolgen. Negativ fielen mir nur die Rechtschreibfehler auf.
Gegen Ende hatte ich noch eine ganz große dramatische Wendung erwartet, doch die Autorin ließ sich einfach viel Zeit die Geschichte rundum zufriedenstellend auszuerzählen, was auch mal sehr schön war.

Die Nebenfiguren waren gut ausgearbeitet und trugen zum Unterhaltungswert der Geschichte bei. Besonders gefielen mir die Brüder und Karlas beste Freundin. Verwirrt bin ich übrigens ein wenig wegen dieser, die im vorherigen Band ihre bessere Hälfte "King" fand. Dieser war hier allerdings verschollen und Lexie steht allein da. Kann mich diesbezüglich jemand aufklären?

"Hearts of Blue" von L.H. Cosway lebt von ihren kontrastreichen Protagonisten, die viel Spannung und Knistern in die Geschichte bringen. Für mich ein rundes Leseerlebnis.