Cover-Bild Throne of Glass – Celaenas Geschichte Novella 1-5
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 08.12.2017
Sarah J. Maas

Throne of Glass – Celaenas Geschichte Novella 1-5

Band der Reihe "Die Throne of Glass-Reihe"
Ilse Layer (Übersetzer)

Was geschah vor ›Throne of Glass‹?

Kennen Sie bereits die weiteren Serien von Sarah J. Maas bei dtv?
»Das Reich der sieben Höfe«
»Crescent City«

Veröffentlicht am 06.04.2018

Wunderbarer Kurzgeschichten-Roman!

"Mein Name ist Celaena Sardothien", flüsterte sie, "und ich werde keine Angst haben."

Klappentext

Was geschah vor Throne of Glass?

Celaena ist jung, schön – und zum Tode verurteilt. Wie die meistgefürchtete ...

Klappentext

Was geschah vor Throne of Glass?

Erster Satz

Celaena Sardothien saß im Unterschlupf der Assassinen im Versammlungsraum und lehnte sich in ihrem Stuhl zurück.

Meinung

Endlich! Endlich erfahren wir mehr von dem DAVOR. Ich habe sehnsüchtig auf diese Sammlung an Kurzgeschichten gewartet, die sich an sich gar nicht wie Kurzgeschichten lesen. Endlich lernen wir Sam Cortland richtig kennen.

Dieses Buch ist ein Lese-Muss für alle Fans der Throne of Glass-Reihe, aber sie ist auch ein guter Einstieg für jene, die sich unsicher sind, ob die Reihe und der Schreibstil der Autorin einen gefallen werden. Ich jedenfalls habe das Buch genauso innig verschlungen wie alle anderen und dennoch war es etwas Besonderes. Klar, aus den Büchern kannte man grob die Handlung, was damals mit Arobyn Hameln gewesen ist, aber... aber es ist etwas Anderes, es direkt zu lesen. Also, es im Hier und Jetzt zu lesen. Wie hat sich Arobyn genau verhalten, warum hat er sich so verhalten, woher kannten sich Sam und Celaena und wie haben sie sich lieben gelernt? Und zum Schluss, warum ist Celaena in Endovier gelandet? Welche Handlungen gingen dem Verrat voraus... all das wird hier thematisiert.

Ich bin nach diesem Buch Sam Cortland total verfallen. Ich habe nach dem Ende so bitterlich geweint und musste Band 4 Königin der Finsternis erneut lesen, da ja in diesem Band die Handlungen aus dem Kurzgeschichten-Band nochmals aufgegriffen werden. Und dann konnte ich Band 4 noch einmal so richtig genießen.

Fazit

Ein wunderbarer Kurzgeschichten-Roman und ein Muss für jeden ToG-Liebhaber! Einfach fantastisch!

Eure Mädels von BookieDreams

Veröffentlicht am 19.02.2018

gute Eindrücke und Erläuterungen

Das Buch hat mir sehr gut gefallen, da es sozugagen die Vorgeschichte von Celaena erzählt und warum sie im ersten Band so ist wie sie ist. Wie sie trainiert hat, wer ihre erste große Liebe war bzw. wie Hass zu Liebe wurde. Die Geschichten zeigen den Alltag der Assasinen und ihre Bestrafungen, wenn sie etwas falsch gemacht haben. Celaena und Sam werden sich helfen und unterstützen bis zum Schluss. Mir hat dieses Buch sehr geholfen ein paar Sachsn zu verstehen, die im ersten Band nicht erklärt wurden. Ich muss gestehen ich hab mir zuerst die ebooks davon gekauft, wo sie gerade erschienen sind, also kurz nachdem der erste Band auf Deutsch erschienen ist. Und es hat mir einfach nur geholfen, das Buch mit den fünf Kurzgeschichten zu lesen. Die Charaktere werden auch sehr gut dargestellt und die Szenen sind realistisch dargestellt. Man lernt Celaena und Sam viel besser kennen trotz des jüngeren Alters und man bekommt auch den ersten Eindruck von Arobynn Hamel, dem Meister der Gilde und König der Assassinen, wie er mit Celaena und generell den Geschäften umgeht , während im ersten Teil nur der Name wirklich erwähnt wird und nichts genaueres üner ihn. Man bekommt ein bisschen von dem Grund für die Königsfamilie von Adarlan mit, jedoch wird dieser ersten in den nächsten Teilen erläutert. Celaena kommt ursprünglich aus Terrassen, einem sehr weisen Volk mit Magie. Doch die Magie wurde ja aus Adarlan und den restlichen Ländern verbannt, also niemand konnte mehr Magie praktizieren. Celaena hat schon viele schrecklichen Dinge durchgemacht, die man in ihrem Alter nicht durchmachen sollte. Sie hat ihre Eltern mit acht Jahren verloren und wurde von Arobynn vor dem Erfrieren gerettet und mit zu sich nach Rifthold, Hauptstadt von Adarlan, gebracht und von ihm trainiert und zu einer Assassin ausgebildet. Kurz bevor sie aus der Gilde aussteigen möchte, erzählt Arobynn ihr, dass sie all ihre Lehrer, Verkleidungen und vieles mehr selbst abbezahlen soll, um von der Gilde frei zu sein. Wird sie es schaffen und wie steht sie zu Sam? ....

Lest selbst ....

Veröffentlicht am 13.02.2018

Einmal Celaena und man kommt nicht mehr weg

Vorweg, ich hab die einzelnen Bände der Throne of Glass Reihe noch nicht gelesen und dachte, Celaenas Vorgeschichte wäre ein guter Einstieg.
Demzufolge kann ich auch nicht sagen, ob in dieser Geschichte ...

Demzufolge kann ich auch nicht sagen, ob in dieser Geschichte eventuell zuviel verraten wird.
Anfangs brauchte ich etwas um hineinzufinden. Es war quasi wie ein Sprung ins kalte Wasser, aber sobald ich mich mit der Temperatur abgefunden hatte, war ich auch schon völlig abgetaucht.

Ich liebe Celaena. Sie ist einfach genial. Ich hab mich in sie verliebt und ihre Ausbrüche wahrlich genossen.
Sie ist unerschrocken, hart, gnadenlos. Ein Mädchen, dem man besser nicht im Dunkeln begegnen sollte. Sonst würde man es womöglich nicht überleben. Doch sie ist auch verwöhnt, impulsiv und klug.
Celaena ist eine berüchtigte Assassine und weiß sich einfach immer zu behaupten. Sie steht ihren Mann und das im wahrsten Sinne des Wortes. Doch es gibt auch andere Facetten an ihr, die mich wirklich berührt und geschmerzt haben. Es gab Szenen, die gingen mir wirklich extrem nahe und ich musste mich im Zaum halten, um nicht vollends zu zerbrechen.
Ich hab sie bewundert für ihren Mut, hab sie geliebt wegen ihrem einzigartigem Humor und ja, man mag es nicht glauben, sie hat auch eine sanfte Seite. Das sind so Momente , in denen ich einfach nur geschmolzen bin.
Celaena braucht keinen Held, der sie beschützt, eher ist das Gegenteil der Fall.
Die Autorin zeigt hier recht deutlich, das Celaenas Geschichte nicht nur durch das Töten bestimmt ist. Es wird sehr gefühlvoll, intensiv und hat mir immer wieder Gänsehaut beschert. Man spürt die Sanftheit und die Sehnsucht dahinter. Ein Umstand, der das Ganze für mich nur umso intensiver, faszinierender und kostbarer machte.

Doch wo eine starke Frau ist, sind auch Feinde und das nicht zu wenig.
Ich hab an ihrer Seite wirklich mitgezittert und gejubelt.
Neben Celaena brillieren auch weitere Charaktere auf sehr einnehmende Art und Weise. So konnte ich auch bei Rolfe, Sam oder auch Yrene oder Ansel komplett die Zeit vergessen.
Sie sind alle sehr gut ausgearbeitet, greifbar und mit Leben gefüllt. Man kann sich gut in sie hineinversetzen und ihre Handlungen sowie Gedankengänge nachvollziehen.
Aber sie zeigt auch, das niemand perfekt ist, das jeder ein zweites Gesicht in sich trägt und man genau prüfen muss, wer das Vertrauen wert ist. Gerade das, hat es für mich auch authentischer gemacht.
Ich konnte all die Verzweiflung un den Schmerz ganz tief drinnen spüren.

Die Handlung selbst ist sehr tempo- und actionreich. Es gab Szenen die gingen mir wirklich nahe und haben mir schiere Gänsehaut beschert.
Es wird blutig, gewaltig und explosiv.
Es ist eine Welt die nicht einfach ist. Intrigen, Machtgier,Rivalität stehen an der Tagesordnung.
Man begleitet Celaena und begreift durch sie, was im argen liegt und das man einfach eine so starke Persönlichkeit braucht.
Aber es gibt auch ruhige Momente voller intensität und Entwicklungen. In denen man begreift, was Celaena ausmacht, ja wer sie wirklich ist. Ich habe mich wirklich in ihren wahren Charakter, in die Person dahinter verliebt. Mit all ihren Stärken und Schwächen. Mir hat es sehr gefallen, das man ihre Perspektive erfahren hat, dadurch konnte man sie noch besser kennenlernen und in ihr ganzes Sein eintauchen. Sie verinnerlichen und einfach auf ganzer Ebene begreifen.

Die Autorin schreibt sehr atmosphärisch, bildgewaltig und fließend. Ich hab mich wirklich in ihren Schreibstil verliebt. Man hat das Gefühl, es nicht nur zu lesen. Sondern es zu fühlen und darin aufzugehen.
Die einzelnen Novellen gehen fast nahtlos ineinander über und es hat einfach Spaß gemacht alles zu erleben, zu lachen zu leiden und zu lieben.
Es gab Überraschungen und das nicht zu knapp. Man erfährt einiges und die ganzen Eindrücke und Entwicklungen haben mich schier überwältigt und nicht zu Atem kommen lassen.
Teilweise war ich wirklich am Boden, wusste nicht mehr weiter und irgendwas in mir zerbrach einfach. Ich war entsetzt, schockiert und konnte die Wendungen oftmals nicht sofort realisieren. Es hat mir den Boden unter den Füßen weggezogen.
Auch wenn es sehr vielschichtig ist, so kam ich doch problemlos mit und verlor zu keiner Zeit den Überblick.
Jetzt am Ende kann ich einfach nur sagen. Ich liebe es. Ich liebe Celaena und Sam. Ich liebe es, wie facettenreich und explosiv alles verläuft.
Ich liebe diese Welt, mit all ihren Schattenseiten.
Ich hab einfach davon gekostet und bin jetzt sprichwörtlich infiziert.
Es ist kaum in Worte zu fassen, welche Achterbahn an Emotionen ich hier durchlebt habe.
Atmen, aufstehen, weitergehen.
Alleine dieser Novellenband ist für mich schon ein Highlight. Ich werde mir unbedingt die komplette Throne of Glass Reihe dieses Jahr noch vornehmen und ahne, es wird alles verändern.
Celaena hat mich schon jetzt mitten ins Herz getroffen.

Fazit:
Einmal Celaena und man kommt nicht mehr weg.
Ich liebe ihren Charakter, ihre Unnachgiebigkeit, ihr Facettenreichtum und das was sie verkörpert, wer sie ist.
Celaenas Geschichte ist intensiv, blutig und explosiv.
Aber auch sanft, voller Sehnsucht und diesen ganz besonderen Momenten.
Es ist einzigartig, kaum in Worte zu fassen.
Es ist eine Geschichte die mich völlig überraschend überrollt und mitgerissen hat. Sarah J. Maas hat einen einzigartigen Schreibstil, der mich das Ganze fühlen ließ.
Ich liebe die Charaktere, voller Ecken und Kanten, lebendig und einfach besonders.
Daneben gibt es eine Handlung die vielschichtig, wendungsreich und extrem emotional ist.
Ein absolutes Highlight für mich.

Veröffentlicht am 30.01.2018

Eine tolle Ergänzung zur ursprünglichen Reihe

Seit Oktober 2016, als ich hat Sarah J. Maas mich von Celaena Sardothien und ihrer Geschichte durch Throne of Glass begeistert. Die ursprüngliche Reihe beginnt mit Celaena, die als Sklavin in den Salzminen von Endovier festgehalten wird. Aber wie kam die einst größte Assassinin von Ardalan in diese missliche Lage? Warum hasst sie ihren Ziehvater Arobynn so und was genau ist damals eigentlich mit Sam, ihrer ersten großen Liebe, passiert? Diese und andere Fragen werden in den fünf Novellen, die in Celaenas Geschichte aus Vorgeschichte zusammengefasst sind, beantwortet.

Die Novellen umfassen jeweils ca. 50 – 100 Seiten, weshalb sich dieses Buch wunderbar häppchenweise lesen lässt – und ich hatte kein schlechtes Gewissen, wenn ich es zwischen den einzelnen Kurzgeschichten auch mal beiseite gelegt habe. Jede Geschichte führt Celaena in ein neues Abenteuer und lässt mich als Leserin besser verstehen, warum sie zu Beginn von Die Erwählte so ist, wie sie ist. Warum sie Arobynn abgrundtief hasst. Wie sehr sie Sam geliebt hat.

Es kommen viele Figuren vor, die später in der ursprünglichen Reihe Throne of Glass auftauchen und deshalb schon bekannt sind, die Kurtisane Lysandra zum Beispiel, oder der Piratenkönig Rolfe. Besonders letzterer hat es mir angetan, ich hätte mir mehr Handlung mit seiner Figur gewünscht – da es aber doch zentral um Celaena geht, verstehe ich, dass die anderen Storylines kurz gehalten werden mussten. Vielleicht gibt es ja einmal eine andere Gelegenheit, mehr über Rolfe zu erfahren.
Auch viele unbekannte Charaktere traten auf. Die Stillen Assassinen gefielen mir sehr und erinnerten mich ein bisschen an die Liga der Assassinen aus der Serie Arrow.

Verglichen mit der ursprünglichen Throne of Glass-Reihe wird in Celaenas Geschichte relativ wenig Worldbuilding betrieben. Das zeigt ganz deutlich, dass diese Kurzgeschichten nach Beginn der Reihe entstanden und für Leser geschrieben worden sind, die die Welt um Adarlan schon kennen. Das finde ich aber ziemlich gut, denn jede längere Erklärung hätte den Spannungsbogen überreizt und zerstört. So sind die Novellen kurz und knackig – jedenfalls überwiegend: Die letzte und mit Abstand längste der fünf Novellen fand ich etwas ZU lang. Sie hatte ein paar Durchhänger – eben genau an den Stellen, an denen die Autorin die Handlung durch zu viele Erklärungen in die Länge gezogen hat. 20 Seiten weniger hätten dieser Kurzgeschichte gut getan. Insgesamt ist Celaenas Geschichte jedoch in Maas’ gewohnt angenehmen Schreibstil verfasst und lässt sich flüssig lesen.

Ich finde es schade, dass der geniale Originaltitel The Assassin’s Blade nicht übernommen bzw. mit Das Schwert der Assassinen übersetzt wurde, denn unter diesem Titel ist Celaena in Adarlan bekannt und diese fünf Novellen erzählen, wie eben dieses menschliche Schwert geschmiedet und geschliffen wurde, bis es das tödliche Werkzeug war, das wir in Die Erwählte kennen gelernt haben. Die Nicht-Übersetzung und stattdessen die Verwendung des schon irgendwie langweiligen Titels Celaenas Geschichte ist aus meiner Sicht verschenktes Potential vonseiten des Verlags.

Zum Schluss ein paar Worte zum Cover: Wie alle Taschenbuchausgaben dieser Reihe trägt auch Celaenas Geschichte auf dem Cover die kampfbereite Titelheldin mit ihren Schwertern und einem wunderschönen Kleidungsstück, in diesem Fall einen Umhang. Das passt perfekt zu der Figur. Besonders raffiniert finde ich, dass auf der U4-Seite jedes Bandes, also auch hier, die Rückseite des Titelbildes zu sehen ist, zusammen mit einer kräftigen Farbe. Damit die Schwerter sichtbar bleiben, hat man hier den Umhang auf der Rückseite weggelassen, was aber nicht schlimm ist. Dieses Konzept, Buchcover und U4 ( = Rückseite) eines Buches auf diese Weise zu verbinden, finde ich sehr gelungen und ich habe noch kein anderes Buch gesehen, bei dem es auf die gleiche Weise umgesetzt wurde.

Für Fans von Throne of Glass sind diese Novellen eine tolle Ergänzung zur ursprünglichen Reihe im bekannten Stil der Autorin und geben uns Lesern einen interessanten Einblick in die Entstehung der Figur Celaena Sarthodien.

Schön zu lesen, spannend und sicherlich nicht das letzte Buch, das ich von Sarah J. Maas lesen werde! (See what I did there? ? )

Veröffentlicht am 18.01.2018

Musthave für alle Fans!

Titel: Throne of Glass: Celaenas Geschichte (Novella 1-5)
Autor: Sarah J. Maas
Verlag: dtv (Randomhouse)
Seitenzahl: 496
Preis: 9,95€ (Taschenbuch)
Bewertung: 5 Sterne

- Bei diesem Buch handelt es sich ...

Titel: Throne of Glass: Celaenas Geschichte (Novella 1-5)
Autor: Sarah J. Maas
Verlag: dtv (Randomhouse)
Seitenzahl: 496
Preis: 9,95€ (Taschenbuch)
Bewertung: 5 Sterne

- Bei diesem Buch handelt es sich um ein Rezensionsexemplar, jedoch vertrete ich stets meine eigene Meinung! -

INHALT:

Was geschah vor ›Throne of Glass‹?

Celaena ist jung, schön – und zum Tode verurteilt. Wie die meistgefürchtete Assassinin der Welt gefasst, verurteilt und in die Minen von Endovier geworfen werden konnte und wie sie ihre erste große Liebe findet, das wird in fünf Geschichten erzählt. (Quelle: Verlagsseite)

EIGENE MEINUNG:

Um die Wartezeit bis zum nächsten Band von „Throne of Glass“ zu überbrücken, eignen sich diese fünf Geschichten rund um Celaena Sardorthian perfekt. Es ist ein absolutes Musthave für alle Fans der Reihe!

In diesem Buch erfährt man mehr Hintergrundwissen zu den Figuren, aber auch zu den Geschehnissen die unmittelbar danach im ersten Band der Reihe passieren. Und dies lohnt sich!

Als Leser wird Celaenas Charakter greifbarer, man erfährt viel über ihre Vergangenheit und kann sich besser in sie hineinversetzen. Aber auch die Nebencharaktere, die Celaenas Handeln beeinflussen, kommen in diesen Kurzgeschichten nicht zu kurz, was für mich das Leseerlebnis noch ereignissreicher und spannender gemacht hat.

An Sarah J. Maas Schreibstil erkennt man, dass sie dazu geschaffen wurde Geschichten auszuspinnen, denn er ist wie immer so schön verträumt, emotional und einfach fesselnd. Man muss immer sofort wissen, wie es weiter geht und an solchen Indizien erkenne ich, was ein gutes Buch ist und was nicht. Jeder der gerne in Fantasywelten eintaucht, wird hier auf seine Kosten kommen und das Buch genauso lieben!

FAZIT:

Wer die „Throne of Glass“ Reihe mag, sollte sich die Novellen nicht entgehen lassen, denn man kann sowohl in die Welt als auch den Kopf der Protagonistin besser eintauchen. Obwohl viele Leute empfehlen man könne diesen Band vor der Hauptreihe lesen würde ich dies nicht empfehlen, da man manche Handlungsstränge und das Handeln von Caelaena nach dem Lesen dieses Buches besser nachvollziehen kann und das Leseerlebnis umso spannender wird, wenn man nach und nach herausfindet wie es eigentlich zu manchen Situationen gekommen ist!