Profilbild von EifelBuecherwurm

Seiten: 64
Format: Taschenbuch
Erscheinungsdatum: 09.01.2018

Ein Moerschen für Erwachsene vom Großmeister des Humors

Eines Tages erwachte der Fönig zum Gezwitscher einer Fohlmeise, eines Folibris und eines Faninchens, denn in seinem Fönigreich wurden alle Ks durch Fs ersetzt. Dann werden in seinem Fönigreich sämtliche Fs durch Ks ersetzt. Und plötzlich ist Frieg mit Kranfreich! Da können nicht einmal mehr die drei Wünsche helfen, die dem Fönig gewährt werden … Walter Moers stellt in seinem illustrierten Moerschen nicht nur die deutsche Sprache auf den Kopf, sondern auch die gesamte Märchenwelt. In Fönigland, wo die Buchstaben die Plätze tauschen, lauert das Lachen hinter jedem Wort. Einfach umwerfend komisch!

Vor einigen Jahren erzählte mir ein befreundetes Paar von dem Fönig von Walter Moers. Das Buch ist regelrecht zur Familienlektüre geworden und wanderte von Hand zu Hand. Leider bekam ich es nicht zu Gesicht und somit versank das Buch in den hintersten Winkel meiner Erinnerungen. Als ich es nun im Bloggerportal entdeckte stand fest: das Buch muss ich lesen. Zum Glück erhielt ich es als Rezensionsexemplar, vielen Dank dafür.

Ich habe das Buch direkt mehrmals hintereinander gelesen (so viele Seiten mit so viel Text hat es immerhin nicht). Beim ersten Mal ist es mir nämlich passiert, dass ich die vertauschten Buchstaben im Kopf einfach wieder durch die richtigen ersetzt habe. Daher habe ich beim zweiten Durchlesen ganz explizit darauf geachtet, es auch genauso zu lesen wie es im Buch steht. Das ist garnicht einfach. Und wenn man dann auch noch versucht das Ganze jemandem vorzulesen ergibt das so manchen lustigen Zungendreher. ?

Allein die Idee zu haben in einem gesamten Königreich einfach mal zwei Buchstaben miteinander zu vertauschen hat mich schon sehr belustigt. Als dann auch noch die nymphomanische Königin vor dem Akt kiffen will, artet es so richtig aus. Das Ganze wird gewürzt mit einem kleinen Hauch Märchen, und schon haben wir ein unterhaltsames Buch für Erwachsene.

Ich würde das Buch eigentlich als Comic bezeichnen. Große Schrift, überall Zeichnungen und andere Illustrationen (ich sag nur die Galerie der Königin...). Den Zeichenstil von Walter Moers kennt vermutlich jeder, am bekanntesten wird Käpt'n Blaubär sein. Diesen mag ich sehr und habe mir die Bilder gerne angeschaut. Die Figuren sind einfach ausdrucksstark.

Eine kleine Anekdote will ich euch nicht vorenthalten: als Buchschnüffler schlug ich wahllos eine Seite auf und roch mit geschlossenen Augen am Papier. Ich hatte zuvor nicht geschaut welche Seite ich aufgeschlagen hatte. Als ich dann die Augen öffnete staunte ich nicht schlecht, als ich an einem Gemälde der Königin gerochen habe. Das hat schon vor dem Lesen für den ersten Lacher gesorgt. Und nein, fischig roch das Papier definitiv nicht. ?

Fazit:

Ich habe mich föniglich amüsiert. Ein kurzweiliger Spaß für Erwachsene, die das geschriebene Wort lieben. Der Fönig ist Kult! Oder sollte ich eher schreiben: der Fönig ist Fult. ? Dafür vergebe ich gerne vier Sterne.

Veröffentlicht am 07.02.2018

Verlag: cbj
Seiten: 624
Altersempfehlung: ab 12 Jahren

Dein Eintritt in eine neue Welt – Sei dabei, bevor die Zeit abläuft

Die Zeitkollision war eine Katastrophe kosmischen Ausmaßes, die Zeit und Raum aufspaltete und die Erde auseinanderriss. Die Überlebenden kommen aus den unterschiedlichsten Kulturen und Epochen. In dieser neuen Welt lebt Diego Ribera.

Doch nicht alle sind an einem friedlichen Zusammenleben in diesem neuen Zeitalter interessiert, und so wird Diegos brillanter Erfinder-Vater entführt. Er soll den Zeitbruch – und somit die letzten 15 Jahre – ungeschehen machen. Diego muss sich auf eine gefährliche Reise begeben, um seinen Vater, seine eigene Existenz und die Zukunft der Welt zu retten …

Design:

Wenn man das Cover mag, wird man die Bilder im Buch lieben! Alles an diesem Cover hat mir gefallen, ich habe keinen Grund zu meckern. ? Sogar auf dem Vorsatz finden sich Bilder von wichtigen Personen der Geschichte. Diese habe ich mir am Anfang immer wieder gerne angeschaut. Das Cover hat mich übrigens auch erst auf dieses Buch aufmerksam gemacht und mein Interesse daran geweckt. Daher: Mission und Zweck erfüllt!

Der Hauptcharakter dieser Geschichte ist der 13-jährige Diego Ribera. Er lebt in einer Welt, in der drei verschiedene Epochen miteinander kollidiert sind und sich eine neue Welt geformt hat:

"Die Menschen aus der zivilisierten Vergangenheit nannte man die Dampfzeitler, die aus der Zukunft waren die Ältesten und die aus der Zeit dazwischen die Mittelzeitler." (S. 7)

Somit haben wir eine bunte Mischung aus Dinosauriern, Hochhäusern und dampfbetriebenen Robotern. Von der Idee und Umsetzung her genial! So eine Konstellation ist mir bisher noch nicht begegnet.
Wir lernen Diego und seine Freunde kennen und kurz darauf geht das große Abenteuer los. Die Geschichte ist unterhaltsam und für ein jüngeres Publikum sicher auch spannend. Mich konnte sie nicht so fesseln, dennoch habe ich sie gerne gelesen. Der Autor hat viele interessante Ideen. Einige erinnerten mich an den Film "Der Schatzplanet" von Disney.

Die Charaktere sind toll konzipiert und ergänzen sich gut. Das Zusammenspiel, besonders von Diego und seinen Freunden, hat mir besonders gefallen. Vor allem Lucy und Paige waren super, da sie jungen Mädchen ein starkes Vorbild sein können. Sie bieten den Jungs ganz schön die Stirn!

Vom Inhalt der Geschichte hatte ich etwas komplett anderes erwartet. Anfangs war ich von den Geschehnissen sehr überrascht und konnte sie nicht direkt einordnen. Ich hatte einfach nicht damit gerechnet, dass der Plot so komplett anders ablaufen würde als von mir vermutet. Außerdem war die Handlung von einer steten Unruhe geprägt, die Charaktere stürzen von einer Katastrophe in die nächste. Ein paar ruhigere Abschnitte hätten dem Buch gutgetan und etwas Struktur hineingebracht.

Das Buch war zwar gut zu lesen, aber der Schreibstil gefiel mir nicht hundertprozentig. Der Autor hat versucht eine einfache Sprache zu wählen und diese trotzdem mit technischen Begriffen zu kombinieren. Außerdem habe ich mich immer wieder dabei ertappt wie ich über unterschiedliche Formulierungen nachgedacht habe und mich fragte, wie man den Satz anders schreiben könnte. Das hat mich ab und an etwas im Lesefluss behindert. Etwa 200 Seiten habe ich gebraucht, bis ich mich an den Schreibstil gewöhnt habe. Danach ging es dann aber flüssig weiter.

Mit den 624 Seiten, dem schweren Einband und den dicken Seiten ist das Buch ein richtiger Brocken. Lange in der Hand halten kann man es nicht, sondern muss es beim Lesen auf jeden Fall ablegen. Und mir ist auch noch aufgefallen, dass das Buch nicht offen liegen bleibt. Es will sich immer wieder schließen und man muss die Seiten regelrecht festhalten und auch ein wenig gegen das Buch ankämpfen. Ob das an den dickeren Seiten liegt? Vielleicht sind sie etwas zu störrisch.

Einen Großteil des Buches machen natürlich die Illustrationen aus. Und für diese muss ich wirklich ein großes Lob aussprechen! Sie fangen die geschilderte Welt nicht nur perfekt ein, sie sind auch wunderschön anzusehen und so detailreich. Ich glaube ich hätte das Buch viel schneller beendet, wenn ich die Bilder nicht stundenlang angeschaut hätte. Viele davon könnte ich mir wirklich als Kunstdrucke an der Wand vorstellen, vor allem mit der tollen Kombination der verschiedenen Zeitepochen. Sie waren definitiv das Highlight an diesem Buch für mich.

Fazit:

Das perfekte Buch für junge Abenteurer, besonders auch für Jungen und an Technik interessierte Mädchen. Die Charaktere und die Zeichnungen haben mich begeistert, die Geschichte hätte für mich jedoch gerne etwas anders ablaufen können. Trotzdem vergebe ich diesem wunderschönen Buch 4 Sterne.

Veröffentlicht am 09.01.2018

Ein guter Auftakt.

The Arrangement 1

Preis: € 0,99 [D]
Verlag: Montlake Romance
Seiten: 94
Reihe: Band 1
Erscheinungsdatum: 01.09.2015

Averys Leben ist aus den Fugen geraten, als ihre ...

Preis: € 0,99 [D]
Verlag: Montlake Romance
Seiten: 94
Reihe: Band 1
Erscheinungsdatum: 01.09.2015

Averys Leben ist aus den Fugen geraten, als ihre Eltern bei einem Unfall ums Leben gekommen sind. Seitdem hat sie ständig Geldsorgen, zu wenig Zeit für ihr Studium und einen viel zu schlecht bezahlten Job. Daran ändert auch die Bekanntschaft mit Sean Ferro nichts, der so unglaublich sexy ist, dass sie ihn nicht vergessen kann. Avery braucht Geld. Möglichst schnell. Möglichst viel. Da bekommt sie ein unglaublich prickelndes, aber unmoralisches Angebot: Wenn Avery einen Job als Callgirl annimmt, könnte ein einziger Mann sie retten. Ein Kunde. Einmal. Sie muss nur Ja sagen.

Die einzelnen Bände der Arrangement-Serie sind in fortlaufender Handlung im circa 100-seitigen Kurzformat geschrieben.

Design:

Sehr schön! Der schwarze Hintergrund bringt die bunten Blumen im Vordergrund richtig zum leuchten. Die fünf verschiedenen Schriftarten und -größen haben mich auf den zweiten Blick zwar ein wenig gestört, aber auf den ersten Blick fällt es nicht so starkt auf. Wenigstens ist die Schrift komplett in Weiß gehalten, sodass dies wieder etwas einheitlicher aussieht.

Avery ist eine Studentin in New York und arbeitet als Tischanweisering in einem Steakhouse. Das Geld zum studieren reicht vorne und hinten nicht und ihr Auto führt ebenfalls ein Eigenleben, das sich dem Ende zuneigt. In dieser misslichen Lage führt sie ihre Freundin Melony in die pikante Welt der Edel-Call-Girls ein. Alle ihre Sorgen könnten sich erledigen!

"Ein Mann, einen Monat lang, und Sie haben für ein Jahr ausgesorgt."

Na, das klingt doch verlockend-verführerisch? Ob Avery schwach wird? ?

Der Schreibstil hat mich sofort in die Geschichte gezogen. Ohne langes Federlesen war ich mittendrin. Bei gerade mal 94 Seiten für den ersten Teil muss das auch sein, sonst ist es uninteressant und man liest nicht weiter. Aber dieser kleine Vorgeschmack hat es wirklich in sich! Ich bin auf die nächsten Teile wirklich gespannt (und es gibt so viele schon!). Das hat die Autorin wirklich gut gemacht.

Gerade mit dem kaputten Auto ergeben sich manche lustige Situationen. Und auch Avery gefällt mir als Charakter sehr gut bisher. Mal sehen, wie sie sich weiterentwickeln wird.
Die prickelnden Momente haben mich persönlich noch nicht erreicht, aber das wird sicher noch kommen. Wir sind hier ja erst ganz am Anfang, da ist noch viel Luft nach oben. Ich erwarte auf jeden Fall einiges mehr von der Autorin! Denn ich war wirklich erstaunt, was sie von der Handlung her in diese 94 Seiten alles packt. Hätte ich schätzen müssen, hätte ich den Text länger bewertet auf um die 150-200 Seiten.

Fazit:

Ein toller Reihenauftakt. Er macht neugierig, hat Spaß gemacht und ließ sich gut lesen. Für zwischendurch ist es perfekt! Dafür vergebe ich gerne 4 Sterne.

Veröffentlicht am 06.12.2017

Was uns Sagen lehren können...

Mein Herz ist eine Insel

Preis: € 11,99 [D]
Verlag: Blanvalet
Seiten: 384
Erscheinungsdatum: 27.03.2017

Isla Grant ging es schon mal besser. Ohne Wohnung und ohne Job bleibt ihr keine andere Wahl, als nach Hause zurückzukehren, nach Bailevar, eine winzige Insel an der rauen Westküste Schottlands. Und das, obwohl sie kaum Kontakt zu ihrer Familie hat. Als sie auch noch ausgerechnet ihre Jugendliebe Finn wiedertrifft, sind alle unliebsamen Erinnerungen zurück. Ihr einziger Lichtblick ist die alte Dame Shona, die wie keine andere Geschichten erzählt, besonders gern die Legende von der verschwundenen Insel. Doch schon bald erkennt Isla, welch tragisches Geheimnis Shona zu verbergen versucht. Und auch ihre eigene Vergangenheit holt Isla unaufhaltsam ein …

Design:

Ein sommerlich-maritimes Cover, so wie ich mir die perfekte Ferienlocation vorstelle. Die typisch in Blau und Weiß gehaltene Einrichtung versetzt mich beim Anblick des Covers direkt an den Strand. Aber um ehrlich zu sein, nicht wirklich nach Schottland. Es sieht eher aus wie Borkum oder Sylt.
Trotzdem finde ich die gesamte Gestaltung sehr stimmig und wunderschön. Der Schriftzug des Titels hebt sich toll vor dem Bild ab und fällt sofort auf.

Ich habe dieses Buch im Rahmen der Hello Sunshine-Kampagne von Blanvalet als Ebook erhalten und habe mich riesig darüber gefreut.

In dieser Geschichte geht es primär um Isla Grant. Sie stammt von der winzigen schottischen Insel Bailevar und kehrt nach vielen Jahren der Abwesenheit wieder dorthin zurück, nachdem ihre langjährige Beziehung gescheitert ist. Dort angekommen muss sie sich nicht nur mit ihrer Familie herumschlagen, sondern muss sich auch noch gegen Verkupplungsversuchen wehren und sich praktisch mit der gesamten Gemeinde auseinandersetzen.

Direkt auf den ersten Seiten wird der Ort Oban genannt. Das hat mein Herz sofort höher schlagen lassen, da es mich an meine Abschlussfahrt nach Schottland erinnerte, während der ich unter anderem diesen schönen Küstenort besucht habe. Ich hatte somit direkt einen Bezug zum Buch.

Es geht jedoch nicht nur um Isla, sondern es werden drei Liebesgeschichte erzählt: Isla und die Männer, die Geschichte ihrer Eltern und die Sage um Eilean O Shean. Und wie es nun mal auf so einer kleinen Insel ist, werden auch einige andere Familiengeschichten angerissen. Trotzdem sind diese drei Beziehungen diejenigen, um die sich die Handlungen hauptsächlich drehen.

Die Stimmung des Romans ist eher nachdenklich. Der Leser wird immer wieder mit den negativen Gedanken von Isla konfrontiert. Schöne Ereignisse, die einen zum Lächeln bringen, gibt es eher selten. Für mich ist das kein Problem, da ich mich an vielen Stellen sehr gut in Isla hinein versetzen konnte. Für manche könnte es aber zu düster sein, besonders wenn sie einen leichten Sommerroman erwarten. Man sollte jedoch auch beachten, dass Schottland und seine Bewohner sehr eigen sein können. Mit der grummeligen, aber eigentlich herzlichen Art kommen manche vielleicht nicht klar und empfinden den Roman daher als zu melancholisch.

Die Autorin schafft es mit viel Gefühl die Eindrücke einer kleinen Insel zu vermitteln und all ihrer Bewohner. Jeder kennt jeden und alles ist ein kleines Dorf. Mir gefiel es auch sehr gut, dass manche Kapitel aus der Sicht einer anderen Person als Isla geschildert wurden. Am Anfang des Kapitels steht dann immer der Name desjenigen, aus dessen Sicht das Kapitel erzählt wird.

Isla als Person war nachvollziehbar, aber nicht immer war ich mit ihr auf einer Wellenlänge. Oft wollte ich sie schütteln und ihr gut zureden, wenn sie mal wieder sturköpfig durch die Gegend lief und genau das tat, was ihr normaler Menschenverstand ihr abraten würde.

Am liebsten mochte ich Shona, die älteste Einwohnerin der Insel und für mich das wahre "Herz der Insel". Sie hat sich sofort einen Platz in meinem Leserherzen gesichert. Aber auch einige andere Personen konnten mich überzeugen. Es gibt so viele verschiedene Charaktere, sodass jeder sich ein wenig bei einem davon widererkennen kann.

Die Geschichte entwickelt sich langsam und gemächlich. Der Schreibstil der Autorin hat mich begeistert. Locker und luftig! Das hat das oftmals ernste Thema und die gedrückte Stimmung der Protagonistin aufgehellt. Das Buch lässt sich ganz leicht von vorne bis hinten in einem Rutsch durchlesen. Besonders, als auch noch in die romantisch-chaotische Geschichte leichte Krimi Elemente einflossen wollte ich es nicht mehr aus der Hand legen. Auf der so gut behüteten Insel, wo nie etwas passiert, geschehen plötzlich Straftaten. Einbruch, Überfall!

Trotzdem war das Buch auch recht vorhersehbar für mich und bot kaum Überraschungen. Wenn ich mich zurück erinnere hat mich nur eine Sache wirklich überrascht, alles andere hatte ich vorher beim Lesen schon erahnt.

Fazit:

Für mich ist das Buch kein klassischer Sommerroman. Man kann es auf jeden Fall zu jeder Jahreszeit lesen. Nach dem Cover hatte ich ein Buch zum Wohlfühlen und Entspannen erwartet. Dies trifft jedoch leider nicht zu. Es ist auf eine andere Art und Weise gut, bringt jedoch jede Menge Melancholie mit. Die geschickte Verflechtung der verschiedenen Liebesgeschichten hat mich überzeugt und ich vergeben vier Sterne für Isla.

Veröffentlicht am 01.12.2017

Preis: € 12,00 [D]
Verlag: Kösel
Seiten: 128

Selbst ein Baum braucht einen Freund

Bob Ross ist Kult: Für eine knappe halbe Stunde zieht uns der sanft zu uns sprechende Erzeuger von glücklichen Wolken, Bergen und Bäumen immer wieder in seinen Bann. 403 Teile hat sein Fernseh-Malkurs »The Joy of Painting«, in denen der Künstler mit der unverwechselbaren Afro-Frisur in der ewig gleichen Weise seine Maltechnik präsentiert, wobei die stetig wiederkehrenden Formulierungen »Wir alle brauchen Freunde, sogar ein Baum« oder »Hier lebt eine kleine Wolke« eine hypnotisch-beglückende Wirkung ausüben.

Bob Ross Stil und seine immer wieder ermutigen Worte sind wie Balsam für die müde Seele. Die Magie, die von seinen grandios kitschigen Fernsehmalkursen ausgeht, entfaltet sich auch durch seine Lebensweisheit. Hinter dem leichten Geplauder, mit der er seine Lektionen im wahrsten Sinne des Wortes untermalt, liegt immer auch eine verborgene Tiefe, eine Metapher für das Leben. In diesem Buch sind seine schönsten Zitate versammelt – alles, was wir von Bob Ross lernen können.

Design:

Klein und handlich kommt das gebundene Büchlein daher und lässt mein Bob-Ross Herzchen direkt höher schlagen. Bob lächelt uns vom Cover aus zu und der Titel "Happy little accidents" passt so gut! Die Aufmachung des Covers gefällt mir sehr und das kleine Eichhörnchen auf der Rückseite bringt mich immer zum lächeln.

Inhaltlich beginnt das Buch mit einer kurzen, zweiseitigen Einführung. Danach folgen fünf Seiten mit der Biografie von Bob Ross. Die Seiten zieren Bilder von Bob, so wie man ihn aus seiner Serie kennt. Ich selber habe sie geliebt und besonders gerne an verregneten Sommerferientagen geschaut. Und obwohl ich sie oft geschaut habe, und auch schon an Seminaren zu den Techniken teilgenommen habe, konnte ich noch die ein oder andere neue Info in den Texten finden. Sehr schön! So eine Kurzvorstellung muss auch sein, besonders für die Leser, die ihn vielleicht noch nicht kennen.

Die restlichen Seiten sind mit Zitaten und Bildern gefüllt. Dabei ist es so gestaltet worden, dass immer ein Gemälde und ein Zitat auf einer Doppelseite sind. Beim Durchblättern haben mich diese Bilder direkt wieder in Versuchung geführt meine Staffelei auszupacken. Ich hätte nicht gedacht, dass so viele Bilder gezeigt werden. Das gefällt mir sehr gut.

Die grafische Gestaltung der Zitatseiten ist schön gemacht, aber es wiederholt sich viel. Beim Durchblättern findet man immer wieder die gleichen Symbole, nur in anderen Farben (zum Beispiel Eichhörnchen, die Palette, Pinsel, Spachtel und Pinselstriche). Hier hätte ich mir etwas mehr Abwechslung gewünscht.

Außerdem ähneln sich auch einige der Zitate sehr. Sie haben den gleichen Inhalt, sind nur anders formuliert. Schön wäre es gewesen, wenn die englischen Originalzitate auch mit aufgeführt worden wären. Ich habe Bobs Stimme im Kopf und hatte mich auf "some happy little clouds" gefreut. Auf Deutsch kommt das irgendwie nicht so rüber.

Mein Buch hat derzeit einen Platz in unserem Gästezimmer gefunden. So können sich alle Besucher kurzweilig unterhalten lassen und die Weisheiten von Bob Ross lesen. Gute Laune für alle!

Fazit:

Für richtige Fans der Reihe auf jeden Fall ein Must-Have! Das Buch eignet sich aber auch wunderbar zum Verschenken. Es macht einfach gute Laune und vermittelt ein positives Lebensgefühl. Da mir die englischen Originaltexte schon sehr gefehlt haben muss ich leider ein Sternchen abziehen. Trotzdem ist es ein tolles Buch und ich werde es noch oft betrachten.