Profilbild von Buechersuechtiges-Herz

Buechersuechtiges-Herz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.02.2018

Mein erstes Mal 01

INHALT:
Kiki möchte endlich einen Freund haben und mehr erfahren. Als Luke neu in ihre Klasse kommt scheint er sofort perfekt für sie zu sein. Sie ahnt jedoch nicht, dass ihr bester Freund Ben auch Gefühle für sie hegt.Und dann ist da auch noch die coole Caro, die sich nach Aufmerksamkeit sehnt...

MEINUNG:
Ich muss gestehen, bisher kannte ich die deutsche Künstlerin "Niloo" noch nicht, doch als mir auf der Messe der Manga vorgestellt wurde, war ich gleich neugierig. Eine deutsche Künstlerin, die einen Manga veröffentlicht - toll!!
Das Cover ist schon wunderschön, die sanften Farben, sowie die weichen Zeichnungen sind ein wirklicher Blickfang!
Ich war zu Beginn etwas verwirrt, denn der Manga ist kein typischer Manga, man liest ihn nicht von hinten nach vorne, was ich etwas schade fand. Obwohl es für normale Comics und Bücher in Deutschland ganz normal ist von vorn nach hinten zu lesen, hat es mich hier total verwirrt.
Auch hätte ich es gelungener gefunden die Charaktere zuerst vorzustellen und dann die Geschichte zu erzählen - nicht anders herum.
Nun aber zum positiven. Der Zeichenstil der Autorin hat eindeutig einen Wiedererkennungseffekt und hebt sich somit sehr ab. Mir haben die Zeichnungen sehr gut gefallen, eben weil sie anders sind und trotzdem sehr weich und schön. Alle Charaktere haben ihre Besonderheiten, sodass sie sich hervor heben und nicht untergehen. Ab und zu war ich von der irgendwie glitzernden Augen irritiert, manchmal wirkt es, als hätten sie Tränen in den Augen. Irgendwie macht es den Stil aber besonders und nach einiger Zeit gefiel es mir sogar.
Die Geschichte ist eine typische Teeniegeschichte und doch sehr realistisch gehalten. Ich finde es toll, dass die Autorin kein Blatt vor den Mund nimmt und das Teenieleben mal so erzählt wie es wirklich ist, ungeschönt und authentisch. Ich habe auch gerade den Film "Tigermilch" gesehen, der ebenfalls auf ungeschöntes Teenagerleben zurückgreift und der Manga hat mich von seiner Art her irgendwie daran erinnert (auch wenn die Geschichte eine ganz andere ist).
Die Protagonistin Kiki blieb für mich leider ein wenig zu blass, ich fand die Nebenfiguren irgendwie weitaus interessanter, was aber auch daran liegt, dass ich Charaktere mit Kanten mag.
Die Handlung entwickelte sich sehr schnell, wodurch etwas Tiefe verloren geht, was aber bei einer zweiteilig angelegten Reihe wiederum auch verständlich ist.
Alles in allem gefällt mir der Stil (sowohl von den Zeichnungen als auch von der Geschichte her) sehr und ich bin schon auf den nächsten Band gespannt! Ich mag Geschichten, die anders sind immer sehr und würde mich freuen noch mehr von der Autorin zu lesen!

FAZIT:
Sehr realitätsnah und mit großartigem eigenen Stil erzählt dieser deutsche Manga von der ersten Liebe, von Freundschaft und von allem was das Teenieleben so mit sich bringt.

Veröffentlicht am 15.02.2018

Ein etwas hektisches, aber gelungenes Ende einer absolut fantastischen Reihe!

your name. 03

INHALT:
Taki befindet sich erneut in Mitushas Körper, kurz vor dem Unglück. Er möchte mit Mitushas Freunden das Dorf retten, doch nichts läuft wie geplant. Kann er nicht Mitusha selbst um Hilfe bitten? Und werden die beiden sich jemals treffen können?

MEINUNG:
Endlich geht es weiter mit der Reihe, ich habe den dritten Band schon sehnsüchtig erwartet. Die ersten beiden Bände steckten voller Überraschungen und atemberaubenden Wendungen. Leider ist der dritte Teil nun jedoch auch der letzte Teil der Reihe.
Leider beginnt der Band ohne eine Zusammenfassung der Geschichte und ohne Charaktervorstellung. Ich verstehe, dass das bei nur drei Bänden nicht so notwenig ist. Trotzdem hatte ich auf den ersten Seiten zuerst Probleme, mich zurecht zu finden, da man einfach mitten ins Geschehen geworfen wird.
Ich brauchte erstmal einen Moment, um mich zuerinnern, wo das Ganze statt findet und wer nun gerade wer ist.
Dadurch, dass die Situation sehr hektisch und gefährlich ist, geht auch in dem Manga alles sehr schnell und hektisch zu. Das sorgt zwar einerseits für Spannung, aber andererseits ging es mir oft zu schnell. Ich hatte meine Probleme mit einer Szene und auch der Unterschied zwischen den Zeiten musste erstmal irgendwie bei mir ankommen. Ehe ich alles begreifen konnte, war der Manga schon vorbei. Das Ende ist sehr gelungen und ich liebe die Reihe an sich sehr - jedoch fand ich die ersten beiden Bände stärker.

FAZIT:
Ein etwas hektisches, aber gelungenes Ende einer absolut fantastischen Reihe!

Veröffentlicht am 15.02.2018

Das Lied der Krähen

INHALT:
Ketterdam ist eine düstere Hafenstadt, in der Handel und Kriminalität die Vorherrschaft haben. In mitten dieser Stadt ist Kaz, der Meisterdieb, zu Hause. Als man ihn um den Gefallen bittet, einen Wissenschaftler aus einem Sicherheitsgefängnis zu befreien, stellt er eine Bande zusammen, die nicht unterschiedlicher sein könnte.
Einem Wissenschaftler ist es gelungen die Kräfte der magiebegabten Grischa um ein vielfaches zu verstärken. Genau diese Person ist das Ziel. Das Team Kaz soll diese Person befreien. Doch das erweist sich nicht unbedingt als ein Kinderspiel.

MEINUNG:
Das Cover ist passend zum Titel gestaltet. Die Krähe mit ausgebreiteten Flügeln über der Stadt fliegend und wachend ist perfekt gewählt und unterstützt den Inhalt.
Der Einstieg in die Geschichte ist ein wenig holprig, da ich mich erstmal in der Geschichte zurecht finden musste mit all den neuen Informationen. Ich kenne die Grischa Trilogie leider nicht und somit war mir auch die Welt nicht bekannt.
Als ich mich dann aber nach und nach eingewöhnen konnte, habe ich doch noch den Anschluss finden.
Der Schreibstil der Autorin ist jederzeit leicht und verständlich, so flogen die Seiten nur vorbei, obwohl das Genre in Richtung Highend Fantasy geht.
Der Leser lernt Stück für Stück die Hauptfiguren der Geschichte kennen, die nicht unterschiedlicher sein könnten. Alle sind auf Ihre Weise sympathisch und jeder bringt seine eigene Geschichte und besonderen Fähigkeiten mit, die der ganzen Gruppe von Nutzen sind. Dies hat mit sehr gut gefallen, da es die Geschichte abwechslungsreich und spannend machte.
Die Kapitel sind abwechselnd aus verschiedenen Sichtweisen geschrieben, was bewirkte, dass das Buch an keiner Stelle eintönig oder langweilig wurde. Es gab einfach nie Längen und so sorgte die Handlung jederzeit für gute Unterhaltung. Trotzdem war es ingesamt kein Buch, dass ich nicht aus der Hand legen konnte.
Der Autorin gelingt es mit gut platzierter Spannung, den Leser bis zum Schluss an das Buch zu fesseln, sodass ich am liebsten direkt nach dem zweiten Band gegriffen hätte.

FAZIT:
Ein wirklich gelungenes Buch, dem es an nichts mangelt. Eine Empfehlung für alle Leser, die auf spannende und actionreiche Stories stehen.

Rockt sein Herz mit 4 von 5 Punkten!

Veröffentlicht am 12.02.2018

Young Elites (Band 2) - Das Bündnis der Rosen

MEINUNG:
Wie schon beim ersten Band, finde ich das Cover total gelungen, es sieht einfach fantastisch aus!

MEINUNG:
Ich muss zugeben, dass mir der Einstieg sehr schwer gefallen ist. Ich konnte mich zwar noch grob an den ersten Band erinnern, den ich ganz toll fand, aber irgendwie kam ich nicht rein.
Vielleicht lag es auch daran, dass ich im Umzug steckte, aber ich legte das Buch zuerst immer wieder beiseite.
Gott sei Dank habe ich dem aber nochmal eine Chance gegeben, da ich doch wissen wollte, wie es für Adelina weitergehen würde.
Der Schreibstil lässt sich an sich sehr flüssig lesen, manchmal kamen mir einige Stellen etwas langatmiger vor, als im ersten Band, aber im Großen und Ganzen schreibt Marie Lu sehr toll und man merkt beim lesen gar nicht, wie die Zeit vergeht.
Als ich über den Anfangsteil hinaus kam, wurde es auch zunehmend spannender. Adelina entwickelt sich immer mehr ins Düstere, was ich ganz interessant finde. Sympathisch ist sie mir zwar nicht mehr, aber das muss sie auch nicht. Das macht es für mich einerseits zwar etwas schwerer ein großer Fan der Geschichte zu sein, aber andererseits ist dieses Buch so auch einfach anders und zeigt neue Seiten auf. Ingesamt ist der zweite Band um einiges mehr düster als der erste. Es wird viel gemordet und der Hauptaugenmerk liegt auf Adelinas Rache.
Abwechslung brachten da die Kapitel ein, die aus anderer Sichtweise geschrieben wurden, so hatte man als Leser auch einen Rundumblick.
Das Ende bietet nochmal Spannung und lässt uns als Leser dann schon genau wie der erste Band etwas in der Luft hängen, was die Weiterentwicklung angeht, sodass ich unbedingt den dritten direkt zur Hand nehmen musste (den ich Gott sei Dank schon hier liegen hatte).

FAZIT:
Eine Antiheldin, die auf Rache sinnt und das gesamte Buch sehr düster erscheinen lässt. Trotzdem spannend und sehr flüssig zu lesen!

Veröffentlicht am 08.02.2018

Nette Shojo-Story, die mit einer taffen Protagonistin überzeugen kann.

Namaiki Zakari - Frech verliebt 02

INHALT:
Yuki und Naruse kommen sich langsam näher, denn sie haben endlich ihr erstes Date!

INHALT:
Als dann die neuen Basketballspieler eintreffen, macht sich Naruse tatsächlich Sorgen, jemand von denen könnte sich in Yuki verlieben. Als er Hakamada wiedertrifft, scheint es als kennen dieser und Yuki sich schon...

MEINUNG:
Leider fehlte mir hier zu Beginn die Zusammenfassung der bisherigen Story und die Vorstellung der Charaktere. Gerade bei dieser Reihe hätte ich es mir sehr gewünscht, da es die vierte Reihe mit dem Thema "Basketball und Liebe" ist, die ich paralell lese. Auch die starke und taffe Protagonistin ist derzeit im Trend, da ist es ebenfalls die dritte Reihe für mich paralell und irgendwie entsteht so ein kleines Chaos in meinem Kopf, was nochmal in welcher Geschichte passiert ist.
Um ehrlich zu sein, kann ich zu Naruse keine besonderen Sympathien aufbauen. Yuki hingegen finde ich irgendwie erfrischend. Sie ist aufmüpfig und hat ihren eigenen Kopf. Manchmal nervt ihre grimmige Laune mich etwas, aber ich vermute, dass sie vielleicht etwas lockerer und emotionaler im Laufe der Reihe werden könnte.
Die Handlung an sich in diesem zweiten Band ist nicht wirklich besonders vorankommend. Yuki und Naruse gehen auf ein Date und dann stößt noch eine neue Person zur Handlung hinzu, die aber noch nicht wirklich viel Aussagekraft besitzt, wie ich finde.
Ingesamt hat mir die Geschichte Spaß gemacht, sie ist locker leicht, aber irgendwie fehlt mir noch so das gewisse Etwas.

FAZIT:
Nette Shojo-Story, die mit einer taffen Protagonistin überzeugen kann. Ich bin gespannt, wie es sich noch weiter entwickeln wird.