Cover-Bild Wortwächter
  • Ersterscheinung: 16.02.2018
Akram El-Bahay

Wortwächter

Klug, witzig, mitreißend: ein spannender Kinderbuchschmöker vom Feinsten

Im verwinkelten Anwesen seines Onkel David gibt es weder Internet noch einen Fernseher, nur jede Menge Bücher – absolut langweilig, findet Tom. Da stößt er im Keller auf etwas höchst Seltsames: eine Buchseite, auf der wie von Zauberhand Worte erscheinen und wieder verschwinden. Sie scheinen genau das zu erzählen, was er gerade sieht, denkt oder tut – und warnen ihn, sich rasch zu verstecken. Tatsächlich: Im selben Moment erscheint ein Fremder und entführt Toms Onkel. Ehe er sich's versieht, steckt Tom in einem Abenteuer, in dem ein alter Geheimbund, die Statuen berühmter Autoren und ein lesehungriges Mädchen eine große Rolle spielen. Vier Rätsel muss er lösen und an weit verstreuten Orten vier Teile einer mächtigen goldenen Feder finden, um großes Unheil zu vermeiden und Onkel David zu retten ...

Veröffentlicht am 16.02.2018

Eine Lebensseite und ihre zwei Seiten ...

Kurzbeschreibung
Der 12- Jährige Tom ist sich sicher, dass seine Sommerferien nicht langweiliger hätten ausfallen können in England als bei seinem ihm noch unbekannten Onkel David Pearce.
Den der ist ...

Kurzbeschreibung
Den der ist nicht nur ein totaler Büchernarr, sondern besitzt weder Fernseher noch Internet und das Telefon scheint aus der Steinzeit.
Für Tom, der nicht weiß wie er die Wochen rumkriegen soll ohne einzuschlafen, ein unterfangen das er hofft bald zu überstehen.
Allerdings ändert sich an der Langweile schon sehr schnell etwas, denn Einbrecher entwenden nicht nur Onkel Davids geliebt Bücher, sondern nehmen ihn gleich mit.
Für Tom eine Katastrophe. Dank einer Buchseite hat er es gerade noch geschafft für die Einbrecher nicht weiter aufzufallen.
Nur wie kann er seinen Onkel retten und was verheimlicht der Butler Will vor ihm ...

Cover
Das Cover ist sehr schön gestaltet mit Big Ben im Hintergrund und Büchern, Seiten, Ägypten und Statuen berühmter Männer.
Für mich war vor allem der Vordergrund stimmig, denn da sieht man wie ich finde Tom und Josephine mit der goldenen Feder. ?

Schreibstil
Der Autor Akram El-Bahay hat einen wundervoll bildhaften Schreibstil, der mich sehr schnell wieder mitten in eine fantastische Reise mitgenommen hat.
Sei es jetzt mit den Protagonisten und ihrer ganz eigenen Charakteristika, wie auch der Idee dahinter. Da musste ich mehr als einmal schmunzeln und ich liebe solche Reisen und Abenteuer die der Autor hier wieder einmal umgesetzt hat.
Für mich eine absolute Leseempfehlung.??

Meinung
Ein Lebensseite und ihre zwei Seiten ...

Mitten in England um genauer zu sein in Stratford -upon-Avon lebt und arbeitet Onkel David Pearce, der Bruder von Toms Mum.
Tom selbst ist zwölf Jahre alt und soll genau bei diesem Onkel David seine ersten Ferien verbringen um ihn näher kennenzulernen und um seinen Eltern in den Sommerferien die nötigen Flitterwochen zu verschaffen die sie in Paris ausleben.

Dabei ist Tom so gar nicht begeistert denn das heißt für ihn viele Wochen ohne seine Freunde auszukommen.
Als Tom am Anwesen seines Onkels ankommt schwant ihm aber noch nicht, das der kein Internet und keinen Fernseher sein eigen nennt, aber dafür eine riesige Büchersammlung.
Eines Nachts nachdem Tom nicht schlafen kann und aufgekratzt ist versucht er sich abzulenken und schleicht durchs Haus.
Was er dabei sieht lässt ihm den Schauer über den Nacken laufen. Den es sind Einbrecher und die vergehen sich nicht nur gerade an Onkle Davids Büchern, sondern nehmen ihn einfach auch noch selbst mit.

Tom ist geschockt vor allem da er vor der Entführung von einer Seite aus einem Buch gewarnt wurde. Diese Seite riet ihm sich zu verstecken und das was Tom dachte, zeigte das Blatt und ebenso seine eigenen Gedanken.
Gruselig aber interessant, vor allem da Tom mitbekommt das der Butler Will ihn im Bezug seines Onkels anlügt und irgendwie unmenschlich erscheint.
Auf der Suche nach Antworten taucht auch dann noch Josephine Verne auf, die ihren Vater auch sucht da er entführt wurde.
Nun diese Info allerdings hat Tom, seltsamerweise nicht von Jospehine, sondern von der anderen Seite des Blattes. Was Tom bis zu diesem Zeitpunkt nicht ahnt ist, das er eine Lebensseite in der Hand hält und das es Lesende und Schreiber gibt, die sich schon seit langer Zeit einen Krieg liefern um die Macht der goldenen Feder.

Tom ist also mitten hinein in ein Abenteuer geraten wo nur er, Will und Josephine die Rettung von Onkel Davi sein können.

Denn es steht sehr viel mehr auf dem Spiel als das Leben des verschwundenen David ...

Fazit
Absolut empfehlenswert und Klasse umgesetzt! ?
Ein Urlaub der sich als Abenteuer herausstellt, mit jeder Menge Action, Spannung und vieler unvorhergesehener Hindernisse erwarten hier Tom und seine Freunde.

5 von 5 Sternen

4,5 Von 5 Sternen ⭐⭐⭐⭐,5

‼️??????????????????‼️
Inhaltsangabe:
Entnommen von: www.ueberreuter.de
Im verwinkelten Anwesen seines Onkel David gibt es weder Internet noch einen Fernseher, nur jede Menge Bücher – absolut langweilig, findet Tom. Da stößt er im Keller auf etwas höchst Seltsames: eine Buchseite, auf der wie von Zauberhand Worte erscheinen und wieder verschwinden. Sie scheinen genau das zu erzählen, was er gerade sieht, denkt oder tut – und warnen ihn, sich rasch zu verstecken. Tatsächlich: Im selben Moment erscheint ein Fremder und entführt Toms Onkel. Ehe er sich’s versieht, steckt Tom in einem Abenteuer, in dem ein alter Geheimbund, die Statuen berühmter Autoren und ein lesehungriges Mädchen eine große Rolle spielen. Vier Rätsel muss er lösen und an weit verstreuten Orten vier Teile einer mächtigen goldenen Feder finden, um großes Unheil zu vermeiden und Onkel David zu retten …
????????????????????
Weitere Informationen:
Leserunde:
????????????????????

Hey ihr Süßen?
Ich bedanke mich so sehr beim Ueberreuter Verlag und bei Akram, für dieses schöne Kinderbuch. Ich gebe dem Buch herzlich gerne 4,5 Sterne⭐⭐⭐⭐,5, auch wenn dies immer sehr komisch aussieht. Dennoch mag ich keine ganzen 5 Sternen geben, aus dem Grund, daß mit die Geschichte zu offensichtlich war und ich als "Erwachsener" Leser schnell wusste was Sache ist und um was es geht. Aber wäre ich ein 11 Jähriges Mädchen, dann hätte ich mit Sicherheit volle 5 Sterne gegeben, da dies einfach eine wundervolle Geschichte ist. Vielen Dank das ich dabei sein durfte!

Ich persönlich finde, das Kinder, aber auch ich als Erwachsene, noch unglaublich vieles lernen und entdecken können, was das Thema Literatur, Klassiker und Autoren unserer Menschheitsgeschichte angeht. Sicherlich hat mit fast jeder erwähnte Autor etwas gesagt, aber da ich verdammt schlecht im Merken von Namen bin, fand ich die von Akram El-Bahay genannten Zitate und die Bücher der einzelnen Autoren und Autorinnen sehr gut und hilfreich. Dies ist eine wundervolle Geschichte für jeden Bücher Liebhaber! Was gibt es schöneres als Bücher in denen es um Geschichten und andere Bücher geht?! Unsere beiden "Menschlichen" Protagonisten gefallen mir wirklich ausgesprochen gut, Tom ist ein sehr neugieriger, mutiger und aufgeweckt Junge. Ich meine ganz ehrlich, ich hätte mich nicht getraut als Kind alleine durch ein riesiges Anwesen/Haus zu laufen und das auch noch ganz alleine, I'm Dunkeln! Eine mehr als gruselige Vorstellung. Aber das ist nur eines von Toms Mutigen Taten, schließlich wird er auch noch fast von einer Sphinx verspeist! Und dann auch noch seine zwei großen Fähigkeiten, besser könnte man Tom nicht darstellen, ein sehr sympathischer junger Mann. Dann gibt's da noch Joséphine, die am Anfang ein wenig Hochnäsig und Zickig erscheint, aber ich denke persönlich das war einfach ihr persönlicher Schutz! Schließlich hat man ihren Vater entführt und das ein Mädchen in diesem Alter dann unheimlich Angst hat, ist mehr als verständlich, dennoch versucht sie immer wieder die "Starke" zu sein und zu spielen, ebenfalls ein sehr mutiges junges Mädchen. Akrams Buch hat alles was ein gutes Abenteuer brauch, tolle Charaktere, Mutige Helden, Bösewichte und eine Menge spannender Ereignisse und Entdeckungen!

Mein absoluter Favorit ist und bleibt dennoch "Antoine Marie Jean-Baptiste Roger Vicomte de Saint-Exupéry"- Möge "Der kleine Prinz", auf ewig weiter fliegen und nach den Sternen greifen.

Ganz lieben Gruß
Sonja/Shaaniel

Veröffentlicht am 10.11.2021

Wieder überzeugt

Dies war mein zweites Buch des Autors. Das Cover gefällt mir wie alle sehr gut, der Schreibstil konnte mich auch hier wieder voll abholen. Die Grundidee der Story hat mich direkt fasziniert und die Umsetzung war – wie ich fand – wieder sehr gelungen. Der Autor ist einer der Gründe, wieso ich vermutlich niemals aufhören werde, Jugendbücher zu lesen. Man fliegt nur so durch die Seiten, lernt liebenswerte und authentische Charaktere kennen und taucht ein in eine fremde Welt, die man eigentlich gar nicht mehr so schnell verlassen möchte. Womit wir zu meinem einzigen Kritikpunkt kommen: Ich hänge irgendwie in der Luft nach dem Ende, hatte noch das Gefühl, mittendrin zu sein, und schwupps … Das wars^^

Wieder ein gelungener Roman aus der Feder des Autors, der mich abholen konnte. Die Story hat mir gut gefallen, die Figuren waren gut ausgearbeitet und man wurde durch den angenehmen Schreibstil nur so in die Geschichte gesaugt. Ich vergebe eine klare Leseempfehlung und 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 18.02.2018

Eine wunderbare Geschichte über die Macht der Worte

Innerlich hat Tom sich eigentlich schon auf ziemlich langweilige Ferien bei seinem seltsamen Onkel in England eingestellt. Eine Villa mitten in der öden, verregneten Landschaft voller alter Schmöker und ohne jede Zivilisation. Doch merkwürdige Dinge gehen vor sich. Da ist der verdächtige Butler und ein unheimliches Wispern das Tom im Haus verfolgt. Was hat es damit auf sich?
Die Ereignisse überschlagen sich und plötzlich muss Tom nicht nur versuchen seinen entführten Onkel zu finden, sondern betritt auch eine magische Welt der Bücher, selbstschreibenden Seiten und Geheimgesellschaften.
Die Ferien scheinen doch interessant zu werden…

Ein erfrischendes neues Werk von Akram El-Bahay, den ich als Autor letztes Jahr für mich neu

entdeckt habe und dessen anderes „Bücherwerk“ einer meiner Favoriten 2017 war. „Wortwächter“ war zunächst für mich etwas außerhalb meiner persönlichen Komfortzone, da ich sonst nicht der Leser von Büchern mit jüngeren Protagonisten bin.
Tom und Josephine sind jedoch für ihre 12 Jahre durchaus reif genug und ihre Handlungen gut nachvollziehbar. Das Buch ist also auch etwas für Leute die wie ich manchmal Bücher mit jungen Helden ein wenig scheuen. Mir waren die beiden sogar wesentlich lieber als 17-jährige, hormongesteuerte Teenager.
Die Idee der magischen Lebensseiten und einer „verwaltenden“ Geheimgesellschaft derselben hat mir richtig gut gefallen. Ich mochte den geheimnisvollen Aspekt dabei, der mich an die Abenteuergeschichten meiner Kindheit erinnert hat. Rätselraten, Aufgaben lösen, eine spannende Schnitzeljagd rund um die Welt. Gepaart mit geheimnisvollen Bibliothekaren, einer bösen Gegenspielerseite und zwei sehr sympathischen jungen Helden, hat mich das Buch wirklich gut unterhalten. Besonders gut hat mir dabei der kleine „Roadtrip“ in Verbindung mit den Rätseln gefallen. Aber auch die Geschichte hinter der Gesellschaft der „Wortwächter“ und den beiden verfeindeten Lagern war spannend und unterhaltsam umgesetzt.
Im Ganzen war „Wortwächter“ für mich eine angenehme Urban-Fantasy-Geschichte bei der ich mich durch das Alter der Protas auch mal in neue Gefilde wagen konnte.
Zwar kommt das Buch für nicht an „Bücherstadt“ heran, das liegt bei mir persönlich aber an dem gewissen fehlenden „erwachsenen“ Action-Faktor.

Eine wunderbare Geschichte über die Macht der Worte. Euch erwartet eine spannende Schnitzeljagd rund um den Globus bei der es gilt, das Geheimnis einer Geheimgesellschaft rund um die Schönheit der Bücher zu entdecken. Freut euch auf magische Lebensseiten, goldene Federn, steinerne Bibliothekare und berühmte Autoren und macht euch mit Tom und Josephine auf die Welt und den freien Willen zu retten. Ein Lesespaß nicht nur für jüngere Buchliebhaber.

*Reziexemplar

Zuerst erschienen auf: http://cat-buecher-welt.blogspot.de/2018/02/rezi-wortwachter-von-akram-el-bahay.html