Profilbild von Hellena92

Hellena92 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.02.2018

Ein einzigartiger Zaubertrick

Die erstaunliche Familie Telemachus

„Die erstaunliche Familie Telemachus“, von Daryl Gregory, ist ein Roman der anderen Art! -Faszinierend, spannend und ein einziger Zaubertrick!

Wie können sich kleine Kinder, die immer im Schatten ihrer ...

Wie können sich kleine Kinder, die immer im Schatten ihrer unglaublichen Mutter stehen und schon früh als erstaunliche Familie im Fernsehen auftreten mussten, zu gesunden und vernünftigen Erwachsenen entwickeln? Die Antwort ist: Gar nicht!
Die drei Telemachus Kinder, die bereits selbst fast alle eigene Kinder haben, versuchen alle auf ihre Art und Weise ihre Vergangenheit zu verstecken und sich ihren Platz in der Welt als Individuen zu erkämpfen und ihre Fähigkeiten zu vergessen. So arbeitet die toughe Irene bei Aldi und pokert so wissentlich unter ihren Möglichkeiten, Frankie versucht endlich ein Karriere-Mann zu werden, um seiner Familie das Leben zu bieten, dass sie verdienen...leider driftet er dabei in die Kriminalität ab und Buddy, der Jüngste ist seit dem Fernsehauftritt vor vielen, vielen Jahren, nicht mehr derselbe. Er schweigt und baut eigenbrötlerisch das ganze Haus seines Vaters um, ohne jemandem erklären zu können wieso er das tut.

Diese einzigartige Geschichte, die Daryl Gregory hier auf über 500 Seiten zum Leben erweckt, ist unglaublich verrückt. Er erzählt in den verschiedenen Perspektiven, der Familienmitglieder, welche sich wiederum bis zum Ende hin immer kürzer darstellen und wie Puzzleteile zu einem großen Ganzen zusammensetzen und dem Leser ein großes „AH“ ausstoßen lassen! Ein so verrücktes Ende, erwartet der Leser nicht und der Autor schafft es, dass man immer weiter auf falsche Wege geführt wird, bis das große Ganze über den Leser hinweg bricht!

Ein sehr gut gelungener Roman, der zwischen den Zeilen so viel mehr, als nur Magie versteckt. Daryl Gregory jongliert sehr mit menschlichen Eigenarten und stellt diese weit über die eigentlichen magischen Fähigkeiten, der Figuren, die der Leser beim Lesen des Klappentextes eher erwarten würde.
Ein absolut lesenswertes magisches Erlebnis, mit Höhen und Tiefen, die dem Leser ein außergewöhnliches Leseerlebnis bietet!

• Geschichte
  • Humor
  • Fantasie
Veröffentlicht am 18.02.2018

Eine optimierte Gesellschaft, rückschrittliche Sterbesystem

Scythe – Die Hüter des Todes

Die Scythe, Hüter der Todes ist einfach nur ein genialer, philosophischer und sehr nachdenklich stimmender Roman.

In unserer Zukunft gibt es keine Regierung mehr, es existiert der Thunderhead. Ein optimiertes, vorausschauendes Gehirnsystem, das über die Menschen wacht. Jeder Schritt kann verfolgt werden, überall Kameras, er überwacht aber er bewacht auch.
Neben diesem Mechanismus existieren noch andere Kuriositäten:
Die Scythe.
Die Menschen sind quasi unsterblich geworden. Nanoroboter im menschlichen Körper regulieren und reduzieren Schmerzempfinden und regenerieren den Körper. Die Menschen können uralt werden, können immer nach einem Wunschalter aussehen und somit ist die Menschheit quasi künstlich.

Wenn keiner mehr krank, oder alt wird, die Menschen immer mehr Kinder bekommen, die Familien sehr groß sind, wer kümmert sich um die Überbevölkerung?
Wer kann für eine Reduzierung/ Regulierung zuständig sein, wer kann diese unsagbar schwierige Aufgabe übernehmen?
Der Thunderhead entschied, dass dies nur Menschen tun können, denn so ist es für die Menschen die sterben müssen leichter. Nur was ist mit denen, die entscheiden müssen, wer stirbt?

Citra und Rowan werden durch einen Zufall zu Juniorscythe, bei einem sehr weisen und netten Scythe, der sie ausbilden und zu selbstbewussten, weisen Scythe ausbilden soll.
Durch eine Wendung, die ich hier nicht weiter ausführen möchte, dürfen sie jedoch nicht mehr miteinander sondern müssen gegeneinander arbeiten und am Ende darf nur einer überleben. Der Wettkampf beginnt....

Dieses Hörbuch ist eines der verdammt noch mal besten Hörbücher, die ich bisher gehört habe!
Die Charaktere sind immer im Wandel, wachsen aus sich heraus, wachsen mit ihren Aufgaben und sind nicht einmal nervig oder so jugendlich leichtsinnig, was mir meist einfach nicht gut gefällt, sondern sie sind stark, intelligent und einfühlsam. Die verschieden Stimmen, welche die Tagebücher vorlesen, runden die tolle Stimme, des Lesers noch ab und das Hörbuch ist ein schönes Hörvergnügen.

Das Buch ist tiefsinnig und für jeden Menschen, der wie ich, eine sch* Angst vor dem Tode hat, ein MUSS.

Veröffentlicht am 10.02.2018

Zeitreise zurück

Kha – Der Anfang

Peter Starck hat mit "Kha-der Anfang" mal einen etwas anderen Roman geschrieben, der den Leser in unsere weit zurück liegende Vergangenheit entführt.

Kha ist 13 Sommer alt, Sohn des Stammesführers und ...

Kha ist 13 Sommer alt, Sohn des Stammesführers und lebt mit seinem Stamm in einem kleinen Dorf mit einer großen Höhle, die auf die Fertigstellung der Verzierung mit Tiergeistern wartet, welche die gewaltigen Eismassen von dem Stamm fernhalten sollen.
Die Leitung dieser Malerei hat der Schamane des Stammes inne, welcher mit Khas Bruder und einer Frau, die er als seine Dienerin mit gewissen Vorzügen ernannt hat, zusammen arbeitet.
Als Khas Bruder schwer krank wird, soll Kha den Platz für ihr einnehmen, was den kleinen Kha sehr glücklich macht. Als der Schamane jedoch auch Khas Liebe Oa einfordert, beschließt diese lieber zu fliehen, als ein Leben in Knechtschtschaft zu verbringen.

Es folgt eine spannende, abwechslungsreiche, aber auch lange Reise für die jungen Menschen und der Leser erhält einen Einblick in den Glauben in die Tiergeister, den Schutz den sie mit sich bringen sollen, Trieb gesteuerte Menschen, die keine Sprache kennen und glücklich sind, dass sie in den Tag hinein leben können, aber auch die Ängste, mit denen die Menschen damals leben mussten. Denn, auch wenn wir heutzutage keine natürlichen Feinde mehr haben, so wird dem Leser in dieser Geschichte erst bewusst, wie unheimlich es sein musste, allein in der gefährlichen Welt umher zu wandern.
Der Leser lernt zudem Gebräuche kennen, Sprachentwicklung, aber auch die Wildheit, die damals mit großer Wahrscheinlichkeit Gang und Gebe war.

Peter Starck gibt dem Leser einen sehr gut gelungen Einblick in diese Zeit, wie es gewesen sein könnte und hat hier einen spannenden, mitreißenden und den Geist anregenden Roman geschrieben, der eher etwas für die großen Leser ist, da er ab und an, vermutlich der Zeit entsprechend, etwas blutig ist.

Veröffentlicht am 05.02.2018

Spannend, prickelnd und mitreißend

Fear and Desire: Gefährliche Lüge

Fear and Desire- Gefährliche Lüge, von Ewa Aukett ist ein kurzweiliges, spannendes Lesevergnügen, das mich kaum loslassen wollte.

Sarah ist jung, hübsch, Studentin und verrückt.
Brandon ist ein Mann ...

Sarah ist jung, hübsch, Studentin und verrückt.
Brandon ist ein Mann der mehr Geheimnisse hat, als auf eine Kuhhaut passen.

Sarah reist nach Kanada, um dort von einem Naturschutzreservat ins nächste zu reisen und eine Fotoreihe zu machen, einfach frei sein und die Natur genießen. Doch als ihr Auto liegen bleibt und ein Schneesturm im Kommen ist, findet sie im Nirgendwo eine einsame Hütte, in der der heiße Brandon lebt. Einsam, nur mit seinem Hund.
Er beginnt Sarah sofort zu misstrauen und reagiert sehr unwirsch auf sie. Sie ist ihm gegenüber schnippisch und unhöflich... die perfekte Mischung um sich erotisch anzuziehen!

Als die beiden kurz darauf von Auftragskillern überfallen werden, beginnt die Jagd um das nackte Überleben und die einzig wahre Wahrheit!

Ewa Aukett schafft es mit ihrem Roman den Leser von Anfang an an das Buch zu fesseln. Ich konnte es gar nicht mehr aus der Hand legen!
Der Spannungsbogen wird kontinuierlich gehalten! Es sind natürlich viele erotische Scenen, die auf den Leser warten, doch das ist doch sehr gut in die Geschichte eingewebt und passt in das Bild.

Wer Lust auf einen romantisch-erotischen Roman mit viel Nervenkitzel hat, der ist mit Ewa Auketts FEAR & DESIRE- Gefährliche Lüge, mehr als gut bedient!

Vielen, vielen Dank, dass ich mitmachen durfte! Eine tolle und nette Autorin, ein toller Schreibstil und viele verrückte Wendungen, sowie Charaktere zum Verlieben!

• Figuren
  • Atmosphäre
  • Spannung
  • Erotik
Veröffentlicht am 04.02.2018

Aussergewöhnlich, spannend und intellektuell herausfordernd

Auslöschung #1 Southern-Reach-Trilogie

Southern-Reach ist eine militärische Organisation, die die Hand über eine außergewöhnliche, utopische Naturerscheinung hat, in welche durch sie bereits 11 Expeditionen mit jeweils einem Vermesser/ Sanitäter/Biologen und Psychologen entsendet wurde. Nachdem die Wissenschaftler entweder gar nicht, oder absolut verändert über die Grenze zurück kamen, sollen nun 4 Wissenschaftlerinnen, die zwölfte Expeditionsgruppe, der endgültigen Aufklärung dienen. Darunter eine Biologin, Psychologin, Vermesserin und eine Anthropologin, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Die Psychologin dient dazu die Reisenden unter KOntrolle zu halten und sicher durch die Grenze hinein in die Area zu bringen und sie dort ihre Mission ausführen zu lassen.

Als sie nach der Hypnose das Basislager erreichen, ist nichts so, wie sie es in der Vorbereitung auf die Area gelernt haben.

Ich möchte mehr nicht verraten, als das:

DIe Biologin wird von ihrer wissenschaftlichen Neugier sosehr getrieben, dass sie mehr gefahren eingeht, als für sie und ihre Gruppe gut wäre.

Der Autor schafft es durch seine brillanten Erzählungen den Leser hinein zu ziehen in diesen außergewöhnlichen Science fiction Roman! Der Leser versucht mit der Biologin herauszufinden, was wirklich hinter Area X steckt. Ist es ein Experiment? Ist es außerirdisch? Sind die Menschen tot, oder sind sie nur zu etwas anderem geworden?

Sehr philosophisch geht der Autor an die Ängste der Menschen heran, an die Angst vor der ursprünglichen Natur, die uns einholt, umformt, wie wir es mit ihr lange Zeit getan haben.

ein ausgezeichnetes Buch, das ich nicht mehr aus der Hand legen konnte!