Profilbild von ChattysBuecherblog

ChattysBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Schützenkönig

COVER

COVER
Bedingt durch die Vielzahl der Farben, der Titel mit passendem Bild, würde ich das Buch auf jeden Fall in die Hand nehmen, um den Rückseitentext zu lesen. Danach wäre es schon klar - dieses Buch will ich lesen!

PROTAGONISTEN
Viktoria Latell: genannt Victory, Reporterin bei einer Berliner Zeitung

STORY
Viktoria wird von der Großstadt Berlin ins ländliche Westbevern geschickt, um über einen gescheiterten Amoklauf zu recherchieren und zu berichten.
Als sie sich ein Foto des ortansässigen Schützenvereins ansieht, entdeckt sie jedoch eine Ratte bzw. einen Biber, der sie an ihre eigene Vergangenheit erinnert. Jedoch sind ihre Erinnerung nur sehr bruchstückchenhaft vorhanden, führen si aber immer weiter in
die Vergangenheit und Ereignisse im Dorf.

FAZIT
Durch die vielen einzelnen Handlungsstränge fühlt man sich als Leser nahezu hin- und hergeworfen. Jedoch lässt ein nicht mehr endender Spannungsbogen den Leser das Buch kaum mehr aus der Hand legen.
Ich kann dennoch nur 3 Sterne vergeben, da ich erhebliche Schwierigkeiten hatte, den Handlungssträngen und dazu gehörigen Personen zu folgen.

Das Leuchten des Fieberbaums

COVER: Durch das farbenfrohe Bild fühlt man sich sofort in Urlaubsstimmung versetzt. Gelb=warm=Süden

Die Frau im Vordergrund und das Zebra lassen den Leser sofort spüren, dass es sich um einen Roman aus Afrika handelt.
Ich denke, dass das Buch aufgrund des Covers schon das Interesse weckt.

STORY: Frances wächst wohlbehütet in einer reichen Wohngegend, jedoch ohne Mutter auf. Ihr Vater ermöglicht ihr eine gute Ausbildung, ist jedoch auch sehr streng und achtet sehr auf gutes Benehmen und die Etikette.
Frances hat die Vermutung, dass ihr Vater krank ist. Der herbeigerufene Arzt bestätigt ihre Vermutung jedoch nicht, sondert führt das Unwohlsein auf Streß zurück.
Bei einem Ball erfährt sie, dass ihr Vater in Eisenbahnaktien investiert hat, und nun vor dem Bankrott steht. Ob sein Unwohlsein daher rührt?
Der Arzt ihres Vaters, Edwin Matthews, macht ihr einen Heirantsantrag, da er sich in den gehobeneren Kreisen etablieren möchte. Frances weist ihn jedoch zurück und lehnt den Antrag ab.
Nach dem Tod ihres Vaters, der ihr nach dem Aktienverlust nur Schulden hinterlassen hat, bittet der Arzt Frances erneut um die Hand, dieses Mal willig sie jedoch ein, da sie mittellos ist.
Sie verkauft alle Möbel, zahlt einen Teil der Schulden ab und macht sich auf den Weg zu Edwin nach Südafrika. Auf der Überfahrt lernt sie William Westbrook kennen.
Was bahnt sich zwischen den beiden an?

FAZIT: Was anfänglich als spannend und interessant geschildert wurde, flacht leider in der Mitte des Buches drastisch ab. Die Geschichte wirkt nicht mehr spannend, sondern plätschert nur noch so vor sich hin. Die Dialoge werden uninteressant und langweilig. Erst gegen Ende gewinnt das Buch wieder an Fahrt - Ausgang der Geschichte: vorhersehbar.

Schürzenjäger

STORY
Kalverode in Westfalen: Auf dem Wochenmarkt findet eine ältere Dame ein Holzkästchen mit zwei Flügeltüren. Darin befindet sich eine nackte, 35 cm große Puppe aus den 50iger Jahren, mit den Initialen O.S. auf der Rückseite. Dieses Kästchen bringt die Dame zur Polizeit.
Dort ist gerade eine kleine Umstrukturierung der Arbeitsplätze und Aufgaben zugangen, da eine neue Kollegin erwartet wird: Kriminalhauptkommissarin Annalena Brandt. Tochter des allseits beliebten Dorflehrers.
Annalena wird mit diesem Fall betraut. Bei ihren Ermittlungen stößt sie auf seltsame Menschen und Begebenheiten.

FAZIT
Ich möchte als erstes mal vorausschicken, dass dieses Buch sehr schön und unterhaltsam geschrieben ist. Ständig erfährt man neue Aspekte und wird sehr lange über die Geschehnisse im Unklaren gelassen. Man ertappt sich immer mal wieder dabei, selbst den Täter zu suchen oder Vergleiche anzustellen.
Jedoch lässt das Buch für mich sehr viele Dinge ungeklärt. Und am Ende überschlagen sich die Ereignisse so, dass man nur noch verdutzt den Kopf schüttelt. Aber ist es wirklich ein Schluß? Wie bereits geschrieben, blieben einige Dinge ungeklärt. Die Geschichte ansich scheint jedoch beendet zu sein.
Wegen dieser Unklarheiten kann ich leider nur 3 Sterne vergeben.

Spooky Lucy - Mein Date im Jenseits

STORY
Lucy lebt als Geist in einer Herrentoilette. Dort trifft sie auf Jeremy. Durch ihn hat Lucy nun die Möglichkeit, täglich für ein paar Stunden die Toiletten zu verlassen. Im Tempel der Teuren Verstorben trifft sie weitere Geister, so auch Hep und Ryan, in den sich Lucy verliebt. Währen Lucy nur noch Augen für Ryan hat, versucht Jeremy den Mörder von Lucy zu finden.

FAZIT
Ein nettes Buch, das man locker leicht zwischendurch lesen kann. Keine anspruchsvollen Passagen oder Dialoge, aber auch kein wirklicher Tiefgang. Alles wird nur am Rande so angekratzt. Ich habe vergeblich darauf gewartet zu erfahren, wie und warum Lucy letztendlich getötet wurde, oder wie das Leben von Lucy war. Leider wurde darauf überhaupt nicht eingegangen. Das Buch entstammt einer netten Idee, die meines Erachtens leider nicht gut umgesetzt wurde. Schade!

Die Tribute von Panem 1

STORY
Das Buch spielt in der Zukunft. In America werden ähnlich der olympischen Spiele jährlich Hungerspiele ausgetragen.Teilnehmer hierbei sind Jugendliche im Alter von 12-18 Jahren. Um den Gewinner zu ermitteln, wird gegenseitig gemordet was das Zeug hält. Teilnehmer sind unter anderem Katniss und Peeta aus dem Distrikt 12.
Der Überlebenskampf beginnt.

FAZIT
Ich war beim Lesen etwas hin und her gerissen. Überall, wen ich auch gefragt habe, waren alle von der Geschichte total begeistert. Nach langem Zögern hatte ich mich dann doch auch entschieden dieses Buch zu lesen. Das Buch ist interessant aufgebaut, flüssig zu lesen aber irgendwie bin ich mit den Charakteren nicht klargekommen. Die Story plätscherte so dahin, aber Spannung war erst zum Ende hin. Das fand ich sehr schade und ich hab mich richtig durch das Buch gequält. Ich kann leider den Hype um diese Geschichte nicht so wirklich nachvollziehen. Die Idee der Story ist gut, die Umsetzung fand ich leider nur mittelmäßig.